NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@sascha-roth said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@rk62
Das mit dem .lockActionEvent stimmt nicht, was du schreibst, wenn ich das Schloss per Mosquito MQTT Server verbinde, auf meinem Proxmox per LXC, und dann mit dem MQTT Explorer das ganze auslese, zeigt er mir Werte wie in der Nuki MQTT Api beschrieben an.
Nutze ich dann den MQTT ioBroker MQTT Client Adapter kommen genauso wie wenn ich den MQTT Broker Adapter nutze nur diese komischen zeichen an, somit gehe ich davon aus, das es am ioBroker Mqtt Adapter liegt!Das mit Nur bei Änderungen publizieren kann ich ebenfalls bestätigen, bzw. auch wenn alle Haken raus sind, hat das Schloss kein eigenleben mehr, bzw. Schließt nicht aufeinmal Automatisch auf! Problem wird sein, das im Lock Action State die Zahl stehen bleibt, die als letztes gewält wurde, selbst wenn es die 2 ist, was abschließen ist, ist die türe bereits abgeschlossen, und bekommt dann nach Trennung oder neu Verbindung wieder den State 2 mach das Schloß Lock & Go und Tür öffnen, dies konnte ich mehrfach reproduzieren! Dadurch, steht dann die Türe aufeinmal komplett offen!
3.4 Lock Actions
1 > unlock = aufschließen
2 > lock = abschließen
3 > unlatch = Türe öffnen
4 > lock ‘n’ go = Lock ‘n’ Go
5 > lock ‘n’ go with unlatch = Lock ‘n’ Go & Türe öffnen
6 > full lock = abschließen
80 > fob (without action) =
90 > button (without action) =3.3 Lock States
0 > uncalibrated = Türe unkalibriert
1 > locked = Türe abgeschlossen
2 > unlocking = Türe aufschließen
3 > unlocked = Türe aufgeschlossen
4 > locking = Türe abschließen
5 > unlatched = Tür öffnen
6 > unlocked (lock ‘n’ go) = Lock ‘n’ Go
7 > unlatching = Lock ‘n’ Go & Türe öffnen
253 > -
254 > motor blocked = Motor Blockiert
255 > undefined = nicht definiert
Hallo!
Das sieht wirklich klasse aus. Kannst du mir verraten, wie du die Lockstates bzw. Doorstates abfrägst? Ich habe MQTT eingerichtet, aber ich habe noch keinen genauen plan, wie ich diese abfrage, weil es ja keinen true/false wert z.B. zum Tür offen/zu gibt, sonder ich diese States von 1-5 z.B. auslesen muss um sie entsprechend in der VIS darstellen zu können. OMG leicht noobig ausgedrückt, sorry. Ich denke du weisst was ich meine.
DANKE!
LG
-
Also ich habe für meine 3stk Nuki 3.0 aus dem "vis-inventwo" so ein "Multi-Widget" genommen, damit kann man mehrere Zustände im gleichen Widget definieren. Sprich ich habe dort den Status aus den Objekten eingefügt und dann entsprechend die einzelnen Zustände konfiguriert.
Gruss Andi -
soweit war ich auch schon... aber woher weiß das Widget, dass z.B. Lock-Status "2" geschlossen heisst? Drücke ich mich unverständlich aus? Also welchen Datenpunkt hast du im Multi-Widget genutzt um die anzeigen zu lassen, wie der Tür-Status ist?
-
Hallo in die Runde,
ich habe ein Nuki Smart Lock 3.0 pro, also da mit Wlan und ohne Bridge.
Jetzt habe das Schloss in der App alles freigegeben, was MQTT angeht.
Im MQTT Explorer sehe ich das Schloss, wie auch den DoorSensor, mit Werten etc.Wenn ich bei ,,state'' jetzt einen anderen Wert/ Zahl eingebe, schreibt er das überall, spricht im iobroker wie auch in dem MQTT Explorer. Somit denke, ich dass die zusammen kommunizieren, aber es passiert einfach nichts am Schloss selbst.
Somit stimmt doch was oder sehe ich das falsch. Wenn ich in der App sagen abschließen, sehe ich im ioborker den Wert und im Explorer, aber es passiert nicht.
Wann was kann das liegen? Wie bekommt man das Schloss am besten in den ioborker?
Wenn wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen, Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
@mooly
Das ist relativ einfach, es ist der Datenpunkt "state" und für den gibt es hier weiter oben eine Tabelle in der steht was welcher Wert bedeutet und mit diesem habe ich dann ein Bild definiert
so kannst du im Widget eine Abfrage im Feld "Wert(x)" erstellen und das entsprechende Bild erscheinen lassen. Da ich das ganz bis jetzt nur zur Anzeige nutze, kann ich dir nicht sagen ob man mit diesem Widget auch ein Skript zum absetzen eines schliess/öffnungs-Befehl aufrufen kann. Aber es gibt im invetwo auch Widget die als Taster definiert werden können.
-
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des lockactionstate Problems? Löst die beta Firmware des Nuki das Problem?
-
Ich habe seit 3 Wochen ein Problem, dass beim aufschließen also LOCKACKTION 3, das Schloß sich 5x aufschließt.
Im mqtt Log sehe ich jede Nachricht, egal ob aufschließen oder zuschließen die per mqtt ans Schloß geht 11x.
dann kommt die Meldung:
Client [SL3P_1234DC6C] Message 2 deleted after 11 retries
Es sieht so aus, als merkt der mqtt Adapter nicht, dass es vom Schloß empfangen ist.
Will der Adapter eine Response vom Schloß? Ich dachte er gibt die Nachricht an tcpstack und der macht retry, wenn das tcp ACK fehlt.
Im tcpdump sehe ich die Nachrichten auch rausgehen, und ab der 2ten ist auch das DUP Flag gesetzt.Dieses Verhalten jetzt sind sehr komisch.
-
@crazyskater
Ich habe es aufgegeben das ganze mit Smart Home zu machen. Ich habe im Iobroker den zusätzliche MQTT Adapter gelöscht und auch alle Objekte dazu. Den Gerüchten zu folge wird da beim Nuki 3.0 auch nichts mehr geschehen in Richtung neuer Firmeware.Leider fokussieren die sich nun auf Appel und Matter und kennen die alten Produkte gar nicht mehr.
Das ganze Konzept war genau bis zum Entscheid für Matter ganz gut. Seither kommen nur noch Dinge die am besten zu Appel passen.Vermutlich werfe ich meine 3stk beim nächsten Problem weg. Denn auch die versprochene Notfunktion mit die Schlüssel von aussen geht nicht. Auch nach mehrmaligem neuen synchronisieren und abgleichen geht nach dem ersten Abschiessvorgang der Schlüssel von aussen nicht mehr. Oder das einer bei mir ohne Programierung einfach plötzlich auf oder zu schliesst. Sobald WLAN weg ist bewegt er sich einfach in die andere Richtung egal wo er war.
Darum kann es sein das ich bald 3stk über hab.
Ich bin massiv entäuscht. -
@andibr also bei mir funktioniert das Schloss mit mqtt wunderbar.
Und Nuki verspricht gar keine notfallfunktion, sondern empfiehlt dringend ein Zylinder mit notfallfunktion zu verwenden bevor man das Schloss anbaut.
Das heißt wenn bei dir die notfunktion nicht funktioniert, dann ist der Zylinder einfach nicht geeignet. -
@walter-white
Der Zylinder funktioniert ohne Nuki einwandfrei, weil innen sowieso kein Schlüssel ist sondern ein Drehknopf. An der anderen Türe konnte ich den Schlüssel innen gesteckt lassen und konnte von aussen schliessen und öffnen ohne Probleme. Aber mein Nuki dreht nicht in die Stellung zurück in der man sonst den Schlüssel entfernen könnte.Aber die schlimmste Sache ist das unzuverläsige WLan den der Acesspoint hängt beim einen in Sichtweite ( ca 3m) und genau der verliert das WLan am meisten.
Einzig mit der Bluetooth auf dem Handy funktioniert es immer. Aber genau das habe ich nicht dauerhaft an.
-
@andibr aber bluetooth ist eigentlich die normale Verbindung um das Schloss zu öffnen, das WLAN ist eigentlich für den fernzugriff.
Beim WLAN kannst du es mal mit einem festen Kanal zB 1, 6, oder 9 testen. -
@sascha-roth
Hallo . Gibt es hierzu schon ein Lösungsansatz um das Event auszulesen?
-
@dbu828 Nur den grusligen workaround, den ich weiter oben beschrieben hab.
Hab da auch beim MQTT Adapter seit 2 Mon. Ein issue, noch kein Bild, kein Ton, leider ... -
@dbu828 Vielleicht bekommt man die Daten über einen anderen MQTT Broker sauber rein? Hat jemand mal versucht, das Nuki in Node Red anzubinden?
-
@percy Ich habe es nun mit Node Red eingebunden.
- mqtt iobroker ausgeschalten
- mosquitto installiert
- Node-Red Adapter installiert und auf mosquitto (Trigger auf LockActionEvent gestellt / verbunden.
Hurra Ich erhalte das Array
-
Ich habe meine Lösung hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/68131/3-fragen-zu-nuki-3-0-pro-mit-mqtt/23?_=1711276058620
-
@crazyskater
Ich habe genau das gleich Problem, z.B. beim Zuschließen wiederholt sich der Vorgang mehrmals bis dann endlich mal abgeschlossen ist. Mich nervt das mittlerweile dermaßen, dass ich mich wohl bald vom Nuki trenne.
Evtl. wäre tedee pro/go eine Alternative. -
@kipferl sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
ch mach es über die LockAction wie in der Nuki MQTT API beschrieben, weil man hier mehr optionen hat als "nur" lock und unlock wie zB "full lock" welches ich
für was ist das full lock?
mehr wie verschlossen kann das schloss ja nicht sein -
@dwm kannst du mal bitte die Einstellungen des mqtt adapter posten, da sind nun mehrere hin und her gegangen, sodass das ganze nun verwirrend ist, welches ist die korrekte einstellung