Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
237 Beiträge 57 Kommentatoren 61.5k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PercyP Offline
    PercyP Offline
    Percy
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des lockactionstate Problems? Löst die beta Firmware des Nuki das Problem?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v8.0.1 | KNX | Homematic | Homemanager | evcc | SMA WR

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PercyP Percy

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des lockactionstate Problems? Löst die beta Firmware des Nuki das Problem?

C Offline
      C Offline
      crazyskater

Ich habe seit 3 Wochen ein Problem, dass beim aufschließen also LOCKACKTION 3, das Schloß sich 5x aufschließt.
      Im mqtt Log sehe ich jede Nachricht, egal ob aufschließen oder zuschließen die per mqtt ans Schloß geht 11x.
      dann kommt die Meldung:
      Client [SL3P_1234DC6C] Message 2 deleted after 11 retries
      Es sieht so aus, als merkt der mqtt Adapter nicht, dass es vom Schloß empfangen ist.
      Will der Adapter eine Response vom Schloß? Ich dachte er gibt die Nachricht an tcpstack und der macht retry, wenn das tcp ACK fehlt.
      Im tcpdump sehe ich die Nachrichten auch rausgehen, und ab der 2ten ist auch das DUP Flag gesetzt.

Dieses Verhalten jetzt sind sehr komisch.

A M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • C crazyskater

Ich habe seit 3 Wochen ein Problem, dass beim aufschließen also LOCKACKTION 3, das Schloß sich 5x aufschließt.
        Im mqtt Log sehe ich jede Nachricht, egal ob aufschließen oder zuschließen die per mqtt ans Schloß geht 11x.
        dann kommt die Meldung:
        Es sieht so aus, als merkt der mqtt Adapter nicht, dass es vom Schloß empfangen ist.
        Will der Adapter eine Response vom Schloß? Ich dachte er gibt die Nachricht an tcpstack und der macht retry, wenn das tcp ACK fehlt.
        Im tcpdump sehe ich die Nachrichten auch rausgehen, und ab der 2ten ist auch das DUP Flag gesetzt.

A Offline
        A Offline
        andibr

@crazyskater
        Ich habe es aufgegeben das ganze mit Smart Home zu machen. Ich habe im Iobroker den zusätzliche MQTT Adapter gelöscht und auch alle Objekte dazu. Den Gerüchten zu folge wird da beim Nuki 3.0 auch nichts mehr geschehen in Richtung neuer Firmeware.

Leider fokussieren die sich nun auf Appel und Matter und kennen die alten Produkte gar nicht mehr.
        Das ganze Konzept war genau bis zum Entscheid für Matter ganz gut. Seither kommen nur noch Dinge die am besten zu Appel passen.

Vermutlich werfe ich meine 3stk beim nächsten Problem weg. Denn auch die versprochene Notfunktion mit die Schlüssel von aussen geht nicht. Auch nach mehrmaligem neuen synchronisieren und abgleichen geht nach dem ersten Abschiessvorgang der Schlüssel von aussen nicht mehr. Oder das einer bei mir ohne Programierung einfach plötzlich auf oder zu schliesst. Sobald WLAN weg ist bewegt er sich einfach in die andere Richtung egal wo er war.

Darum kann es sein das ich bald 3stk über hab.
        Ich bin massiv entäuscht.

Walter WhiteW 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A andibr

@crazyskater
          Ich habe es aufgegeben das ganze mit Smart Home zu machen. Ich habe im Iobroker den zusätzliche MQTT Adapter gelöscht und auch alle Objekte dazu. Den Gerüchten zu folge wird da beim Nuki 3.0 auch nichts mehr geschehen in Richtung neuer Firmeware.

Leider fokussieren die sich nun auf Appel und Matter und kennen die alten Produkte gar nicht mehr.
          Das ganze Konzept war genau bis zum Entscheid für Matter ganz gut. Seither kommen nur noch Dinge die am besten zu Appel passen.

Vermutlich werfe ich meine 3stk beim nächsten Problem weg. Denn auch die versprochene Notfunktion mit die Schlüssel von aussen geht nicht. Auch nach mehrmaligem neuen synchronisieren und abgleichen geht nach dem ersten Abschiessvorgang der Schlüssel von aussen nicht mehr. Oder das einer bei mir ohne Programierung einfach plötzlich auf oder zu schliesst. Sobald WLAN weg ist bewegt er sich einfach in die andere Richtung egal wo er war.

Darum kann es sein das ich bald 3stk über hab.
          Ich bin massiv entäuscht.

Walter WhiteW Offline
          Walter WhiteW Offline
          Walter White

@andibr also bei mir funktioniert das Schloss mit mqtt wunderbar.

Und Nuki verspricht gar keine notfallfunktion, sondern empfiehlt dringend ein Zylinder mit notfallfunktion zu verwenden bevor man das Schloss anbaut.
          Das heißt wenn bei dir die notfunktion nicht funktioniert, dann ist der Zylinder einfach nicht geeignet.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Walter WhiteW Walter White

@andibr also bei mir funktioniert das Schloss mit mqtt wunderbar.

Und Nuki verspricht gar keine notfallfunktion, sondern empfiehlt dringend ein Zylinder mit notfallfunktion zu verwenden bevor man das Schloss anbaut.
            Das heißt wenn bei dir die notfunktion nicht funktioniert, dann ist der Zylinder einfach nicht geeignet.

A Offline
            A Offline
            andibr

@walter-white
            Der Zylinder funktioniert ohne Nuki einwandfrei, weil innen sowieso kein Schlüssel ist sondern ein Drehknopf. An der anderen Türe konnte ich den Schlüssel innen gesteckt lassen und konnte von aussen schliessen und öffnen ohne Probleme. Aber mein Nuki dreht nicht in die Stellung zurück in der man sonst den Schlüssel entfernen könnte.

Aber die schlimmste Sache ist das unzuverläsige WLan den der Acesspoint hängt beim einen in Sichtweite ( ca 3m) und genau der verliert das WLan am meisten.

Einzig mit der Bluetooth auf dem Handy funktioniert es immer. Aber genau das habe ich nicht dauerhaft an.

Walter WhiteW 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A andibr

@walter-white
              Der Zylinder funktioniert ohne Nuki einwandfrei, weil innen sowieso kein Schlüssel ist sondern ein Drehknopf. An der anderen Türe konnte ich den Schlüssel innen gesteckt lassen und konnte von aussen schliessen und öffnen ohne Probleme. Aber mein Nuki dreht nicht in die Stellung zurück in der man sonst den Schlüssel entfernen könnte.

Aber die schlimmste Sache ist das unzuverläsige WLan den der Acesspoint hängt beim einen in Sichtweite ( ca 3m) und genau der verliert das WLan am meisten.

Einzig mit der Bluetooth auf dem Handy funktioniert es immer. Aber genau das habe ich nicht dauerhaft an.

Walter WhiteW Offline
              Walter WhiteW Offline
              Walter White

@andibr aber bluetooth ist eigentlich die normale Verbindung um das Schloss zu öffnen, das WLAN ist eigentlich für den fernzugriff.
              Beim WLAN kannst du es mal mit einem festen Kanal zB 1, 6, oder 9 testen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Sascha RothS Sascha Roth

@ste_glei

Hallo, kannst du, oder irgendeiner von euch über MQTT den Datenpunkt lockActionEvent sauber auslesen?
                Über den Mqtt Adapter von iObroker kommen nur komische zeichen wenn überhaupt, bzw. werden angezeigt, hatte einen LXC mit Moaquitto am Laufen, da sehe ich über den MQTT Explorer die States mit allem was dazu gehört, aber weder über über den Client Mqtt Adapter verbundem mit dem Mosquitto noch mit der MQTT als Broker , werden mir werte angezeigt, hast du oder jemand anderer ne Idee, bzw. oder wie schaut es bei euch damit aus?

MFG
                Sascha

D Offline
                D Offline
                dbu828

@sascha-roth
                Hallo . Gibt es hierzu schon ein Lösungsansatz um das Event auszulesen?
                4791035d-20d3-4acf-8438-38b752d7afc2-image.png

D PercyP 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • D dbu828

@sascha-roth

D Offline
                  D Offline
                  dwm

@dbu828 Nur den grusligen workaround, den ich weiter oben beschrieben hab.
                  Hab da auch beim MQTT Adapter seit 2 Mon. Ein issue, noch kein Bild, kein Ton, leider ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D dbu828

@sascha-roth

PercyP Offline
                    PercyP Offline
                    Percy

@dbu828 Vielleicht bekommt man die Daten über einen anderen MQTT Broker sauber rein? Hat jemand mal versucht, das Nuki in Node Red anzubinden?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v8.0.1 | KNX | Homematic | Homemanager | evcc | SMA WR

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PercyP Percy

@dbu828 Vielleicht bekommt man die Daten über einen anderen MQTT Broker sauber rein? Hat jemand mal versucht, das Nuki in Node Red anzubinden?

D Offline
                      D Offline
                      dbu828

@percy Ich habe es nun mit Node Red eingebunden.

• mqtt iobroker ausgeschalten
                      • mosquitto installiert
                      • Node-Red Adapter installiert und auf mosquitto (Trigger auf LockActionEvent gestellt / verbunden.
                        Hurra Ich erhalte das Array
                        441e32b7-98e5-4afb-8ba1-672cd2d24eb2-image.png
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Dr. BakteriusD Offline
                        Dr. BakteriusD Offline
                        Dr. Bakterius
                        Most Active

@dbu828, @dwm

Ich habe meine Lösung hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/68131/3-fragen-zu-nuki-3-0-pro-mit-mqtt/23?_=1711276058620

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C crazyskater

dann kommt die Meldung:

M Offline
                          M Offline
                          MAXI885

@crazyskater
                          Ich habe genau das gleich Problem, z.B. beim Zuschließen wiederholt sich der Vorgang mehrmals bis dann endlich mal abgeschlossen ist. Mich nervt das mittlerweile dermaßen, dass ich mich wohl bald vom Nuki trenne.
                          Evtl. wäre tedee pro/go eine Alternative.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • kipferlK kipferl

@newbie2007

ich mach es über die LockAction wie in der Nuki MQTT API beschrieben, weil man hier mehr optionen hat als "nur" lock und unlock wie zB "full lock" welches ich gerne Nachts verwende.

da7eba71-f8d2-4712-a5ee-9e140854084f-image.png

S Offline
                            S Offline
                            SpeedyBlade

@kipferl sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

ch mach es über die LockAction wie in der Nuki MQTT API beschrieben, weil man hier mehr optionen hat als "nur" lock und unlock wie zB "full lock" welches ich

für was ist das full lock?
                            mehr wie verschlossen kann das schloss ja nicht sein

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D dwm

Die ungewollten Öffnungsversuche hab ich ganz am Anfang gesehen - das ist genau das hier beschriebene Problem mit "Publish after Subscribe" - das ist unter Kontrolle.
                              Was ich halt gern machen würde wär speziell bei "Unlatch" rauszufinden wer's war.
                              Der Adapter ist von @Bluefox, wenn ich mich nicht irre ... ich mach da mal ein issue rein.

S Offline
                              S Offline
                              SpeedyBlade

@dwm kannst du mal bitte die Einstellungen des mqtt adapter posten, da sind nun mehrere hin und her gegangen, sodass das ganze nun verwirrend ist, welches ist die korrekte einstellung

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

994

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0