NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@crazyskater
Ich habe es aufgegeben das ganze mit Smart Home zu machen. Ich habe im Iobroker den zusätzliche MQTT Adapter gelöscht und auch alle Objekte dazu. Den Gerüchten zu folge wird da beim Nuki 3.0 auch nichts mehr geschehen in Richtung neuer Firmeware.Leider fokussieren die sich nun auf Appel und Matter und kennen die alten Produkte gar nicht mehr.
Das ganze Konzept war genau bis zum Entscheid für Matter ganz gut. Seither kommen nur noch Dinge die am besten zu Appel passen.Vermutlich werfe ich meine 3stk beim nächsten Problem weg. Denn auch die versprochene Notfunktion mit die Schlüssel von aussen geht nicht. Auch nach mehrmaligem neuen synchronisieren und abgleichen geht nach dem ersten Abschiessvorgang der Schlüssel von aussen nicht mehr. Oder das einer bei mir ohne Programierung einfach plötzlich auf oder zu schliesst. Sobald WLAN weg ist bewegt er sich einfach in die andere Richtung egal wo er war.
Darum kann es sein das ich bald 3stk über hab.
Ich bin massiv entäuscht. -
@andibr also bei mir funktioniert das Schloss mit mqtt wunderbar.
Und Nuki verspricht gar keine notfallfunktion, sondern empfiehlt dringend ein Zylinder mit notfallfunktion zu verwenden bevor man das Schloss anbaut.
Das heißt wenn bei dir die notfunktion nicht funktioniert, dann ist der Zylinder einfach nicht geeignet. -
@walter-white
Der Zylinder funktioniert ohne Nuki einwandfrei, weil innen sowieso kein Schlüssel ist sondern ein Drehknopf. An der anderen Türe konnte ich den Schlüssel innen gesteckt lassen und konnte von aussen schliessen und öffnen ohne Probleme. Aber mein Nuki dreht nicht in die Stellung zurück in der man sonst den Schlüssel entfernen könnte.Aber die schlimmste Sache ist das unzuverläsige WLan den der Acesspoint hängt beim einen in Sichtweite ( ca 3m) und genau der verliert das WLan am meisten.
Einzig mit der Bluetooth auf dem Handy funktioniert es immer. Aber genau das habe ich nicht dauerhaft an.
-
@andibr aber bluetooth ist eigentlich die normale Verbindung um das Schloss zu öffnen, das WLAN ist eigentlich für den fernzugriff.
Beim WLAN kannst du es mal mit einem festen Kanal zB 1, 6, oder 9 testen. -
@sascha-roth
Hallo . Gibt es hierzu schon ein Lösungsansatz um das Event auszulesen?
-
@dbu828 Nur den grusligen workaround, den ich weiter oben beschrieben hab.
Hab da auch beim MQTT Adapter seit 2 Mon. Ein issue, noch kein Bild, kein Ton, leider ... -
@dbu828 Vielleicht bekommt man die Daten über einen anderen MQTT Broker sauber rein? Hat jemand mal versucht, das Nuki in Node Red anzubinden?
-
@percy Ich habe es nun mit Node Red eingebunden.
- mqtt iobroker ausgeschalten
- mosquitto installiert
- Node-Red Adapter installiert und auf mosquitto (Trigger auf LockActionEvent gestellt / verbunden.
Hurra Ich erhalte das Array
-
Ich habe meine Lösung hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/68131/3-fragen-zu-nuki-3-0-pro-mit-mqtt/23?_=1711276058620
-
@crazyskater
Ich habe genau das gleich Problem, z.B. beim Zuschließen wiederholt sich der Vorgang mehrmals bis dann endlich mal abgeschlossen ist. Mich nervt das mittlerweile dermaßen, dass ich mich wohl bald vom Nuki trenne.
Evtl. wäre tedee pro/go eine Alternative. -
@kipferl sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
ch mach es über die LockAction wie in der Nuki MQTT API beschrieben, weil man hier mehr optionen hat als "nur" lock und unlock wie zB "full lock" welches ich
für was ist das full lock?
mehr wie verschlossen kann das schloss ja nicht sein -
@dwm kannst du mal bitte die Einstellungen des mqtt adapter posten, da sind nun mehrere hin und her gegangen, sodass das ganze nun verwirrend ist, welches ist die korrekte einstellung