NEWS
Adapter: fritzdect
-
Gibt es auch noch den Ventilstand
Oder kann ich die soll-Temperatur setzen
Umschalten komfor / spar
Name des Gerätes `
öffnung des Ventils gibt es leider nicht in der API.
Soll-Temperatur geht jetzt schon.
Umschalten Komfort/spar/Sauna geht auch schon über datenpunkt Modus mit 0/1/2.
Name Gerät ist noch zu tun.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich bekomme den Adapter einfach nicht ans laufen!
Folgende Fehlermeledung erscheint bei mir im Log:
{"error":{},"options":{"url":"fritz.box/login_sid.lua"}}
Kann mir jemand da helfen?
Vielen Dank
RamSauer
-
ich bekomme den Adapter einfach nicht ans laufen!
Folgende Fehlermeledung erscheint bei mir im Log:
{"error":{},"options":{"url":"fritz.box/login_sid.lua"}} ```` `
Hallo, was für ein FRITZ!Box Typ und welche Fritz!OS Version ?
Gruss
-
> Hallo, was für ein FRITZ!Box Typ und welche Fritz!OS Version ?
Fritz!Box 7590
Fritz!OS: 06.92
-
> Hallo, was für ein FRITZ!Box Typ und welche Fritz!OS Version ?
Fritz!Box 7590
Fritz!OS: 06.92 `
Was gibst Du denn im Adapterdialog für eine Adresse ein ? Den Namen der Fritzbox oder die IP ?Hat der Benutzer die entsprechenden Rechte in der Fritzbox ?
-
` > Was gibst Du denn im Adapterdialog für eine Adresse ein ? Den Namen der Fritzbox oder die IP ?
Hat der Benutzer die entsprechenden Rechte in der Fritzbox ? `
Habe alle möglichen Kombinationen probiert. Sowohl Name der Fritzbox als auch IP. Nutzer hat alle Rechte.
Im Übrigen der TR-064 Adapter funktioniert hervorragend mit dem gleichen Nutzer.
Bin ratlos!
-
> {"error":{},"options":{"url":"fritz.box/login_sid.lua"}}(
`Der url-String deutet drauf hin, daß der Login fehlschlägt ….
Die eigentliche Error-Meldung hast Du nicht zufällig weggeschnitten ?
Gruss,
UweRed
-
Diese Einstellung ist auch gesetzt unter System-Fritz!Box-Benutzer ?
3630_zwischenablage01.jpg -
Ich nehme auch nicht an, dass du weisst, woher dieser Fehler kommt?:
fritzdect.0 2017-12-12 23:58:19.335 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der interne Thermostat der DECT200 nicht ausgelesen werden kann. (Zumindest ist bei allen Steckdosen kein Wert angezeigt).
-
Guten Morgen.
@ramses:Ich nehme auch nicht an, dass du weisst, woher dieser Fehler kommt?:
fritzdect.0 2017-12-12 23:58:19.335 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der interne Thermostat der DECT200 nicht ausgelesen werden kann. (Zumindest ist bei allen Steckdosen kein Wert angezeigt). `
Error-400 : Die Fritzbox geht von einer ungültigen Anforderung aus …Kannst Du Dich denn mit dem im FritzDect-Adapter hinterlegten Daten ( User / Passwort ) DIREKT an der Fritzbox anmelden und den Smart-Home Bereich damit einsehen bzw. steuern ?
Gruss
Uwe Redecker
-
-
Guten Morgen.
@ramses:Ich nehme auch nicht an, dass du weisst, woher dieser Fehler kommt?:
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der interne Thermostat der DECT200 nicht ausgelesen werden kann. (Zumindest ist bei allen Steckdosen kein Wert angezeigt). `
Error-400 : Die Fritzbox geht von einer ungültigen Anforderung aus …Kannst Du Dich denn mit dem im FritzDect-Adapter hinterlegten Daten ( User / Passwort ) DIREKT an der Fritzbox anmelden und den Smart-Home Bereich damit einsehen bzw. steuern ?
Gruss
Uwe Redecker `
Hallo Uwe,
ja wie schon beschrieben funktioniert alles. Einloggen und schalten kann ich natürlich mit dem User auch (sonst würds ja auch nicht über iobroker schalten können). Die Fritzbox ist im Adapter mit lokaler IP hinterlegt (was ja generell immer besser ist) und nicht mit dyndns.
Es werden auch auch alle Werte angezeigt (inkl aktueller Stromverbrauch) nur der eigene Temperatursensor der DECT200 ist leer. Ich vermute daher kommt die falsche Abfrage.
Muss meines Erachtens irgendwas mit dem Adapter zutun haben und der entsprechenden firmware/fritzbox-modell
-
Hallo Ramses,
hast Du den Adapter aus der ioBroker-Liste geladen oder die Version von Github ?
Ich habe die Github-Version im Einsatz ….
Gruss
-
Hallo Ramses,
hast Du den Adapter aus der ioBroker-Liste geladen oder die Version von Github ?
Ich habe die Github-Version im Einsatz ….
Gruss `
Hallo Uwe,
ich habe den über iobroker installiert, wie vermutlich die meisten.
er sagt
Version 0.0.10 / Installiert 0.0.11.
AUf git gibt es schon 0.0.12.
Werde ich heute abend mal testen. Das updaten scheint ja mit
"or the actual version from github with
npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.f … all/master --production"
ziemlich einfach zu sein
-
Wie ich gesehen habe gibts bei git schon 0.0.12. würde ich gerne testen.
gibts nen gängiges howto wie ich die adapter aus git updated werden ? `
Ich würde ihn erstmal parallel als neue Instanz installieren und testen, ob die Probleme damit weg sind.
Gruss
-
Hallo,
Ich würd gern helfen, aber bin grad im Urlaub und da lässt sich schwer was durchtesten[emoji30]
Also die Temperatur des dect200 sollte in allen versionen 0.10,0.11,0.12 da hier die gleiche Funktion benutzt wird. Für den dect100 habe ich was anderes benutzt. Allerdings könnte es sein, das die eingebundene fritzapi Änderung bekommen hat um die dect100/dect200 bzgl auslesen zu harmonisieren und dies dann nicht kompatibel ist. Allerdings sollte per Einstellung auch nicht so eine Major Change eingebunden werden. Ich meine, ich habe mit fritzapi 0.9.6 getestet.
Evtl. Mal beim installieren beobachten, was die Kommandozeile ausspuckt.
Zum installieren ggf 'sudo' verwenden und im iobroker Verzeichnis den Befehl absetzen.
Ich deinstalliere die alte Version vorher, aber das ist glaube nicht notwendig.
Code 400 ist falscher Aufruf, code 403 ist Zugriff verweigert.
Gruß
Klaus
-
Ich werde am Wochenende mal eine zweite instanz auf einer VM installieren und dann mal die kommandozeile beim install beobachten.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, war da aber keine Auffälligkeit bei der Installation. Ich werde es testen.
Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wenn ich den "Fehler" nicht behoben kriege, können wir uns ja vielleicht nach deinem Urlaub noch mal unterhalten.
-
Ich werde am Wochenende mal eine zweite instanz auf einer VM installieren und dann mal die kommandozeile beim install beobachten.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, war da aber keine Auffälligkeit bei der Installation. Ich werde es testen.
Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wenn ich den "Fehler" nicht behoben kriege, können wir uns ja vielleicht nach deinem Urlaub noch mal unterhalten. `
Ok, Probier mal.
Wobei es keinen Fehler geben sollte, lediglich die Version fritzapi@x.y.z wäre zu beobachten. Wenn da evtl was neueres geladen wird, kann es Probleme machen.
-
Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wenn ich den "Fehler" nicht behoben kriege, können wir uns ja vielleicht nach deinem Urlaub noch mal unterhalten. `
Ok, Probier mal.
Wobei es keinen Fehler geben sollte, lediglich die Version fritzapi@x.y.z wäre zu beobachten. Wenn da evtl was neueres geladen wird, kann es Probleme machen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hi Klaus,
ich denke ich kann mir das neuinstallieren zum testen sparen, die genutzte fritz.api-Version lässt sich auch aus einer vorhandenen Installation entnehmen.
root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/fritzapi# cat CHANGELOG.md
0.9.6
Wie es scheint wurde also keine neuere API verwendet, als jene, die du auch verwendet hast.
Die Frage ist jetzt, kann man auf einfachem Weg eine neuere API einbinden zum testen? Gibt es überhaupt eine neuere?
Gruß
Micha
-
Ich kriege ein Comet DECT Heizkörperthermostat mit Alexa Ansteuerung einfach nicht hin.
Hab ein kleines Video gemacht. Vielleicht kann einer helfen.
Mir würde schon auch ein normales javascript reichen der die Temperatur ändert in der fritzbox/Thermostat.
Hier das https://youtu.be/JwbuNuckgIY <–klicken
Danke schon mal im Voraus