NEWS
[gelöst] Befehle an Geräte senden
-
@djmarc75
Schon klar, dass mir diese Eigenschaft wieder anhaftet.Wir diskutieren doch in dem anderen Thread über das Thema "User", wie man sie bei der Stande hält, wie man neue aktive User - oder zumindest aktivere - User dazugewinnt. Da gab es nicht nur im Thread zum iob-Image einige bedenkenswerte Aussagen von Nutzern . Und auch in dem gerade genannten Thema gab es einige ehrliche und bemerkenswerte Aussagen auf die wir reagieren müssten.
Und:
Da möchte ich nun mit gutem Beispiel vorangehen, möchte meinen Beitrag im Forum leisten, anderen vlt. sogar helfen. Und nein, ich habe dafür keine Lobeshymnen erwartet.Aber was ist das Ergebnis: Man arbeitet sich schon wieder an Formulierungen ab, und wird als junger dummer Junge hingestellt. Nur mal so zur Kenntnis: Mit meinen fast 74 Jahren muss ich mir nicht erzählen lassen, was andere doch für erfahrene alte Hasen sind und dass sie natürlich wissen, wovon sie reden.
Als wenn das andere nicht auch tun würden.Es ist Dein gutes Recht, meine Post zu bewerten - aber vielleicht bewertest Du auch mal die beiden Posts, die genau zu meiner Reaktion geführt haben.
Nix für ungut
Edit: Fiptehler beseitigt
-
@pi-ter sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Mit meinen fast 74 Jahren
Was ein Argument - ich bin auch kein Jüngling mehr -und danke an @Ralla66 für den Downvote
Last uns doch alle gut miteinander umgehen und fertig.
-
@djmarc75 sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
und danke an @Ralla66 für den Downvote
Was soll der Quatsch?
Was war daran jetzt falsch.Habs ausgeglichen.
-
@bahnuhr sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Was soll der Quatsch?
Merci und ich verstehe sowas auch nicht.
-
haben wir halt wieder einen Nebenkriegsschauplatz.
deiner. ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt? ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts. die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück. auch wenn du aus der schulzeit schon einige tage raus bist, solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Also ich dachte, die DP gehören irgendwie zu den Adaptern und ja, sie liegen in der history, in diesem Bereich des Adpaters.
history hat nichts mit dem adaper zu tun, oder kannst du mir zeigen wo es in den shelly objekten es so einen DP gibt?
du bist seit tagen ungebürstet unterwegs. ich will dich keineswegs belehren, eher zu reflektieren und nachzudenken anregen.
das zum thema aktiver werden. du hast eine idea, lass uns darüber quatschen. akzeptiere aber auch andere ansichten, oder hinweise, daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
einen downvote bekommt nur der, der ihn sich verdient. -
Ich versuche einmal für @DJMarc75 ganz freundlich zu bleiben
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )@da_woody schrieb:
ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt?
Welche Cloud? Siehe oben.
ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kenne nur den Werksreset und den reboot nach Stromausfall bzw. Wechsel der Steckdose.
die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück.
Das verstehe ich auch nicht. Werden bei einem Werksreset nicht alle Daten gelöscht? Also auch Zugangsdaten etc.? Und wenn ja, wie kommt dann die Verbindung zur Cloud zustande (sofern man überhaupt eine nutzt)?
solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Verdammt, Du hast Recht - danke für den Tip.
history hat nichts mit dem adaper zu tun, oder kannst du mir zeigen wo es in den shelly objekten es so einen DP gibt?
Hm, ich kann Dir leider nicht folgen:
Mit welchem Adapter hat history nix zu tun?
Und: Bei mir ist der Shelly-Adapter Bestandteil der Objekte, und darunter gibt es DP. Was mache ich falsch?daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
Ja, das ist gut möglich. Habe mich wohl noch nicht genug mit den Geräten beschäftigt.
Dann schlage ich vor, dass Du bitte einen der Admins bittest, meinen Ausgangspost mit dem Blockly zu löschen. Ich möchte ja keine User in die Irre führen oder "Fake News" verbreiten.
Dass das bei mir funktioniert, ist dann wohl eher Zufall oder ich habe das falsch beobachtet.Wie dem auch sei. Danke für Deine Hilfe.
-
Ich versuche einmal für @DJMarc75 ganz freundlich zu bleiben
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )@da_woody schrieb:
ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt?
Welche Cloud? Siehe oben.
ich sah nach oben und konnte dort lesen: Nachdem das mit der Cloud nicht geklappt hat
ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kenne nur den Werksreset und den reboot nach Stromausfall bzw. Wechsel der Steckdose.
werksreset und reboot sind halt was ganz anderes. wechsel der steckdose ist wiederum was völlig anderes.
(schon mal mit alias beschäftigt? gibts auch einen geilen adapter.)die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück.
Das verstehe ich auch nicht. Werden bei einem Werksreset nicht alle Daten gelöscht? Also auch Zugangsdaten etc.? Und wenn ja, wie kommt dann die Verbindung zur Cloud zustande (sofern man überhaupt eine nutzt)?
jup, beim werksreset wird alles gelöscht, eben auch die verbrauchsdaten. beim neu einbinden wird halt eine neue verbindung hergestellt. da kannst du entscheiden, mit, oder ohne cloud. bei den shelly verwende ich die cloud ganz bewusst, weil ich die viel verwende und dazu vertrauen habe.
solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Verdammt, Du hast Recht - danke für den Tip.
Hm, ich kann Dir leider nicht folgen:
Mit welchem Adapter hat history nix zu tun?
Und: Bei mir ist der Shelly-Adapter Bestandteil der Objekte, und darunter gibt es DP. Was mache ich falsch?weis ich nicht. zeig mir einen shelly, der unter
einen history DP hat! bei meinen ~90 hab ich den noch nie gesehen.daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
Ja, das ist gut möglich. Habe mich wohl noch nicht genug mit den Geräten beschäftigt.
Dann schlage ich vor, dass Du bitte einen der Admins bittest, meinen Ausgangspost mit dem Blockly zu löschen. Ich möchte ja keine User in die Irre führen oder "Fake News" verbreiten.
Dass das bei mir funktioniert, ist dann wohl eher Zufall oder ich habe das falsch beobachtet.schlage ich sicher nicht vor, weil in boards/foren löschen nicht üblich ist! würde ja so eine diskussion adabsurdum führen und somit unverständlich werden.
Wie dem auch sei. Danke für Deine Hilfe.
gerne doch! wie du siehst, man kann über alles quatschen. auch wenn du paar tage mehr am buckel hast. fein, daß du dich mit dem zeug beschäftigst! ich werd heuer 60, hab mit dem thema auch erst seit ~4 jahren zu tun, allerdings halt seit dem einstieg mit shelly. darum kenn ich mich mit den dingern auch recht gut aus.
edith: tappfühler findet man immer wieder...
-
@da_woody sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
darum kenn ich mich mit den dingern auch recht gut aus.
Super. Dann kannst Du mir sicher helfen.
Wie sieht Deine Lösung zur Vermeidung von Datenverlust (= aufgelaufene Verbrauchswerte) ohne Cloud-Nutzung bei Stromausfall aus? Es sollen die Verbrauchswerte für verschiedene statistische Zeiträume zur Verfügung stehen und auch nach Unterbrechung der Stromversorgung (aus welchem Grund auch immer) bereitgehalten werden.
Ebenso muss eine "Nullung" der Werte zu einem definierten Zeitpunkt mittels Trigger möglich sein.Die Variante des reboots über das Geräte UI scheidet genauso aus, wie das kurzzeitige Entfernen des Gerätes aus der Steckdose / aus dem Stromkreis.
Den Statistik-Adapter lassen wir mal außen vor und auch alias hilft hier nicht weiter. Die Datenpunkte unter alias verweisen ja lediglich auf den oder die DP des Gerätes und sind somit nach Geräteneustart auch Null.
Danke für Input.
-
Es sollen die Verbrauchswerte für verschiedene statistische Zeiträume zur Verfügung stehen und auch nach Unterbrechung der Stromversorgung (aus welchem Grund auch immer) bereitgehalten werden.
Wie sieht Deine Lösung zur Vermeidung von Datenverlust
Sourceanalytix
-
@pi-ter influxdb.
oder wie @Homoran vor sekunden schrieb.
gibt aber sicher noch andere möglichkeiten.
eben datenbanklösungen. -
@da_woody alternativ wäre ja noch Homematic.
Dort werden Summenwerte in den Geräten gespeichert bis sie stromlos werden.
in der CCU sind sie dauerhaft in einem anderen Zähler. -
@homoran klar, wie gesagt.
im eingangsposting gings halt um tasmota und shelly... -
@homoran sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Sourceanalytix
Naja, es geht auch weitaus einfacher, wie ich weiß, und wie man es aus dem Ursprungspost auch herauslesen kann. Ich habe ja die Lösung für mich gefunden. Der Adapter von kreyerborg erfüllt mir alle Wünsche. Ich wollte eigentlich die Antwort von Jemandem, der sich "recht gut mit den Geräten auskennt"
Außerdem gings in dem Ausgangspost nicht um das Vorhalten der Daten, sondern um das scriptgesteuerte Zurücksetzen der Geräte. Ich wollte halt nur meine Lösung vorstellen.
Und ja, es ging wieder mal schnell vom eigentlichen Thema weg
Schönen Abend Allerseits.
-
@da_woody sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
@homoran klar, wie gesagt.
im eingangsposting gings halt um tasmota und shelly...ja, dann muss man auch mit deren Eigeheiten leben.
Man hat sogar die Wahl zwischen möglichem Datenverlust oder cloud.Oder man bastelt sich eben mit den genannten Möglichkeiten eine homebrew Lösung.
-
Der Adapter von kreyerborg
jetzt ist das ein adapter?
Wer das Shelly-Script von Stefan Kreyenborg
sorry...
Ich wollte eigentlich die Antwort von Jemandem, der sich "recht gut mit den Geräten auskennt"
was hat das damit zu tun?
ich logge mir "wichtige daten" halt mit influxdb, anschaubar dann mit grafana, verhindert aber nicht, daß bei parziellem stromausfall halt nicht geloggt wird.
allerdings bin ich nicht so der datenfuzzi, der jedes mW genau wissen will. mir gehts da eher um die nette optik.
z.b. meine 10 heizkreise:
genaueres kann ich mir im jeweiligen raum belinsen.
-
hat mir einfach keine ruhe gelassen. extra den tread von @SKB rausgesucht und mir das script durchgelesen. bin kein progger, aber lesen/verstehn geht so.- Lösung für Shelly's (1PM und Steckdosen)
Um aufgelaufene Werte zu "löschen", müssen Geräte mit Shelly-Software per reboot resettet werden.
warum? die daten in den shelly objekten werden da nicht beeinflusst. somit unnötig.
Die aufgelaufenen Werte befinden sich ja hierbei nicht "im Gerät", sondern werden im Shelly-Adapter vorgehalten.
nein, die sind vom gerät. außer der uptime wird sich nach reboot in den shelly objekten nichts ändern.
Um die Geräte per http Befehl zu resetten, müssen bei passwortgeschützten Geräten (restrict login) im http-request Benutzername und Passwort mit übergeben werden.
Die Lösung fand ich hier.
Das nachfolgende Blockly zeigt aber etwas mehr:
Wer das Shelly-Script von Stefan Kreyenborg nutz um die aufgelaufenen Verbrauchswerte vor Verlust durch Stromausfall etc. zu schützen, muss natürlich auch hier radikal löschen lassen.
Ich reboote zunächst also das Gerät und setze im Shelly-Script alle relevanten DP ebenfalls auf Null.deine relevanten DPs stehen aber unter javascript!
// Hauptdatenpunkt unterhalb javascript var datenpunkt = "ShellyVerbrauch."; // Abschließender Punkt !!! WICHTIG !!! // Verbrauchs Objekte der einzelnen Shelly var objekt = ["gesamt", "dieses_jahr", "letztes_jahr", "letzter_monat", "dieser_monat", "letzte_woche", "diese_woche", "gestern", "heute", "alter_wert", "aktueller_wert"
und eben nicht in den shelly objekten!
Ob hier die Reihenfolge eine Rolle spielt, habe ich nicht getestet. Ich habe einfach die DP abgearbeitet.
Wie zu erkennen habe ich hierbei nicht mit timeouts gearbeitet, geht also auch.
Das Script arbeitet am Stichtag sowohl die "Nullung" der Tasmota-Geräte, als auch die der Shelly's ab. Der Trigger sitzt somit am Beginn der Blöcke, ebenso die Definition und Zuweisung des Null-Wertes zur Variablen "Nullung".somit arbeitest du nicht mit echten shelly DPs, sonderen eben mit variablen die in einem völlig anderen objektpfad zu finden sind, die man jederzeit nullen kann.
wünsche geruhsame nacht!
- Lösung für Shelly's (1PM und Steckdosen)
-
Aufgabenstellung:
Zu einem definierten Zeitpunkt/Datum sollen die aufgelaufenen Verbrauchswerte (Energy in kWh) von verschiedenen Geräten auf Null zurückgesetzt werden, um mit Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes mit der Aufzeichnung neu beginnen zu können.@all
Die oben noch einmal zitierte Aufgabenstellung zeigt m.E. deutlich den Sinn und Zweck der von mir vorgestellten Lösung. Was ist daran nicht zu verstehen?Warum man mir jetzt in unzähligen Post erklären will, wie ich die aufgelaufenen Werte behalten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ebenso nicht, dass es einige falsche Aussagen gibt, die fachlich nicht der Realität entsprechen.
Nachdem ich anfänglich gleich erst einmal belehrt wurde (Stichwort Cloud), gab es eine Reihe ziemlich wirrer Erläuterungen zu den Begriffen reset, werksreset, reboot und Neustart. Und die äußerst bedeutsame Information, dass das Ausstecken eines Gerätes aus der Steckdose noch eine ganz andere Geschichte sei.
Warum meine Lösung nicht das gelbe vom Ei sei, wurde zwar nicht begründet, diese Behauptung wurde aber immerhin wenigstens nur in Fettdruck und nicht mit Versalien unternmauert :-). Und es gab natürlich auch keinen anderen Lösungsvorschlag.
Auch die Aufforderung, mich doch mal mit den Geräten zu beschäftigen, fand ich irgendwie kurios, unangemessen und überheblich.
Aber geschenkt.
Nach dem meine Bemerkung "Verdammt, Du hast Recht - danke für den Tip." nicht als ironisch erkannt wurde, bin ich auch nicht sicher, ob das "Schlusswort" man kann über alles quatschen. ebenso ein Hinweis auf die ausklingende 5. Jahreszeit war.
Natürlich wurde wieder alles in der aus DOS-Zeiten gewohnten durchgängigen Kleinschreibung verfasst, ob wohl es mehrere Kritik daran gab (Beratungsresistenz?).
Immerhin endete das dann alles mit einer Ansammlung animierter Emojis und somit im multimedialen Zeitalter der bewegten Bilder.Da der Beitrag ohnehin schon als gelöst gekennzeichnet war, denke ich, dass alles gesagt wurde und wir können den Thread beenden. Ich bin jedenfalls raus.
Schönen Tag und schönes WE Euch Allen.
-
@pi-ter hab jetzt lange überlegt, ob ich auf das reagieren soll.
das du in meine richtung prügeln willst, ist klar. traust dich meinen nick aber nicht erwähnen...Warum meine Lösung nicht das gelbe vom Ei sei, wurde zwar nicht begründet
doch, der reset ist völlig unnütz. der hinweis, daß die DPs komplett wo anders liegen, ignoriert.
deinen hinweis auf Beratungsresistenz kannst du behalten. ich bleib bei meiner schreibweise. wenn du des lesens derer nicht mächtig bist, es gibt noch immer ein ignore für user. keiner zwingt dich meine beträge zu lesen.
eigentlich bist du der, der keine hilfe/hinweise annehmen will (Beratungsresistenz).
soll ich/man dir alles fixfertig vor die nase halten?
EOT (falls dir das was sagt) -
@da_woody @all
Eigentlich war ich aus dem Thema schon raus und ich werde mich nach diesem Beitrag auch wieder ausloggen.
Einiges kann und will ich aber so nicht stehen lassen.Ich bin nach den doch sehr positiven Diskussionen in diesemThread, in der mir sogar @apollon77 in vielen Punkten zugestimmt hat, erschrocken über den - zumindest in Teilen - verstörenden Zustand des Forum.
Während offenbar einige User Narrenfreiheit genießen und sagen bzw. schreiben können was sie wollen, wird bei anderen selbst bei "kleinen Verfehlungen" sofort die "Augenbraue hochgezogen" und es gibt Prügel oder im besten Fall heftiges Unverständnis: "Wie kann man nur ..."
Man mag die hier von da_woody abgesetzten Posts unterschiedlich bewerten.
Fachlich sind sie aus meiner Sicht konfus, berücksichtigen nur die in seinem eigenen iob-System vorhandene Situation (Cloud-Nutzung) und sind, was den Umgangston angeht, doch sehr grenzwertig.
Das Schlimme: Keinen stört es, Reaktion: Null. Kein Downvotig.
Es wäre reine Spekulation, ob dies aus unausgesprochener Zustimmung geschieht oder aus Angst, selbst zur Zielscheibe zu werden. Ist letztlich aber auch egal.
Für da_woody und alle anderen:
Bevor mich wieder Jemand als fachlichen Deppen hinstellen möchte, der sich mit Geräten beschäftigen sollte oder nicht weiß, wo seine Datenpunkte liegen etc., nur Folgendes.
Abgesehen davon, dass ich beruflich einen "elektrischen" Hintergrund habe, inkl. jahrzehntelangem Elektronik-Hobby, kann ich nur empfehlen, sich mit dem Inhalt meines Webprojektes zu beschäftigen. Im Footer findet sich überall der Hinweis auf "bwlc". Es handelt sich hierbei um Module des selbsterschaffenen Weblogs - Front- und Backend- welches auch von Menschen mit Behinderung - auch blinden Nutzern - zu bedienen ist.
Es ist in php geschrieben und wurde über die Jahre immer wieder an die neuen php-Versionen angepasst.
Es besteht aus den Modulen Beitragserstellung, Beitragsverwaltung, Kommentarfunktion inkl.Verwaltung der Kommentare, Archivierung, interne Suchroutine, etc. und diverser "Sicherheitsnadeln". Hier insbesondere im Bereich Kommentarfunktion.Ob ich damit schon "Programmierer" bin weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich schreibe das auch nicht, weil ich denke so ein toller Hecht zu sein. Ich möchte nur deutlich machen, dass mir eine ganze Reihe von Basic nicht erklärt werden müssen und ich möglicherweise nicht der blutige Anfänger bin, für den mich manche halten.
Und ja: JS ist bislang nicht mein Thema gewesen. Warum kann man bei mir nachlesen - Stichwort Barrierefreiheit.
Auch so manchen Trick und Kniff im Zusammenhang mit iob und Linux darf ich ruhig noch lernen. Habe ich auch schon. Die Sache mit den alias-DP und userdata-DP war eine wertvolle Hilfe. Danke dafür.Als ehemaliger lizensierter Amateurfunker habe ich auch staatliche Fach-Prüfungen bestehen müssen, die für Manchen sicher unbekannt sind.
Kurz und gut: Ich habe - wie andere auch - im Leben sowohl im "elektrischen Bereich" als auch in Sachen Programmierung einiges an Erfahrung und Wissen anhäufen können.
Und ich betonne: Das alles erhebt mich nicht über Andere, ich muss mich aber auch nicht unter dem Teppich verstecken. Und deshalb gehen mir solche Äußeren wie im Thread voll auf den Zeiger.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und noch viel Spaß.
-
@pi-ter Hallo Silver Surfer ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, es sind Dinge dabei über die ich mich auch schon geärgert habe. Daher vielleicht ein Hinweis, das Forum hat eine sehr gute Ignore-Funktion. Bevor du dir das Forum komplett verleiten lässt, kannst du das ja mal ausprobieren.