NEWS
[gelöst] Befehle an Geräte senden
-
@pi-ter sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Die aufgelaufenen Werte befinden sich ja hierbei nicht "im Gerät", sondern werden im Shelly-Adapter vorgehalten.
Würde eher sagen in der Cloud...
-
@da_woody sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Würde eher sagen in der Cloud...
Nein, da Cloud nicht aktiviert ist.
Edit: Dann bräuchte ich wohl auch nicht das Shelly-Script...
-
@pi-ter reden wir jetzt vom einem script, oder vom adapter?
mir wäre nicht bekannt, daß im adapter daten gespeichert werden... -
@da_woody
Nachdem das mit der Cloud nicht geklappt hat, reitest Du jetzt auf der Formulierung "im Adapter" herum?
Ok, Deine Entscheidung - haben wir halt wieder einen Nebenkriegsschauplatz.Also ich dachte, die DP gehören irgendwie zu den Adaptern und ja, sie liegen in der history, in diesem Bereich des Adpaters.
Ihr merkt es selbst, oder? Genau deswegen (!) halten sich viele User zurück, weil sie auf genau solche Diskussionen verzichten können.
Und wenn Du meine Posts im anderen Thema gelesen hättest, wüsstes Du, dass ich aus der Schulzeit einige Tage heraus bin. Auf solche Belehrungen von Usern, die für sich in Anspruch nehmen, alles besser zu wissen und die Deutungshoheit für sich beantspruchen und "Erbsenzählerei" bei Formulierungen betreiben, kann ich gut verzichten.
@apollon
Anmerkung: So hält man sicher keine User bei der Stange und vertreibt auch die, die eigentlich bereit wären, hier aktiver zu werden. Einige lernen es einfach nicht, oder wollen es nicht... schade.Tut mir leid, dass ich so deutlich werden musste. Gerne auch downvotes
-
@pi-ter
Du bist jetzt knapp ein Jahr hier aktiv und es war eigentlich die letzten Monate ganz ok.
Warum bist Du wieder so negativ wie am Anfang Deiner IOB-Zeit ?Das ist nicht schön.
Tut mir leid, dass ich so deutlich werden musste.
-
@djmarc75
Schon klar, dass mir diese Eigenschaft wieder anhaftet.Wir diskutieren doch in dem anderen Thread über das Thema "User", wie man sie bei der Stande hält, wie man neue aktive User - oder zumindest aktivere - User dazugewinnt. Da gab es nicht nur im Thread zum iob-Image einige bedenkenswerte Aussagen von Nutzern . Und auch in dem gerade genannten Thema gab es einige ehrliche und bemerkenswerte Aussagen auf die wir reagieren müssten.
Und:
Da möchte ich nun mit gutem Beispiel vorangehen, möchte meinen Beitrag im Forum leisten, anderen vlt. sogar helfen. Und nein, ich habe dafür keine Lobeshymnen erwartet.Aber was ist das Ergebnis: Man arbeitet sich schon wieder an Formulierungen ab, und wird als junger dummer Junge hingestellt. Nur mal so zur Kenntnis: Mit meinen fast 74 Jahren muss ich mir nicht erzählen lassen, was andere doch für erfahrene alte Hasen sind und dass sie natürlich wissen, wovon sie reden.
Als wenn das andere nicht auch tun würden.Es ist Dein gutes Recht, meine Post zu bewerten - aber vielleicht bewertest Du auch mal die beiden Posts, die genau zu meiner Reaktion geführt haben.
Nix für ungut
Edit: Fiptehler beseitigt
-
Mit meinen fast 74 Jahren
Was ein Argument - ich bin auch kein Jüngling mehr -und danke an @Ralla66 für den Downvote
Last uns doch alle gut miteinander umgehen und fertig.
-
@djmarc75 sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
und danke an @Ralla66 für den Downvote
Was soll der Quatsch?
Was war daran jetzt falsch.Habs ausgeglichen.
-
@bahnuhr sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Was soll der Quatsch?
Merci und ich verstehe sowas auch nicht.
-
haben wir halt wieder einen Nebenkriegsschauplatz.
deiner. ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt? ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts. die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück. auch wenn du aus der schulzeit schon einige tage raus bist, solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Also ich dachte, die DP gehören irgendwie zu den Adaptern und ja, sie liegen in der history, in diesem Bereich des Adpaters.
history hat nichts mit dem adaper zu tun, oder kannst du mir zeigen wo es in den shelly objekten es so einen DP gibt?
du bist seit tagen ungebürstet unterwegs. ich will dich keineswegs belehren, eher zu reflektieren und nachzudenken anregen.
das zum thema aktiver werden. du hast eine idea, lass uns darüber quatschen. akzeptiere aber auch andere ansichten, oder hinweise, daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
einen downvote bekommt nur der, der ihn sich verdient. -
Ich versuche einmal für @DJMarc75 ganz freundlich zu bleiben
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )@da_woody schrieb:
ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt?
Welche Cloud? Siehe oben.
ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kenne nur den Werksreset und den reboot nach Stromausfall bzw. Wechsel der Steckdose.
die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück.
Das verstehe ich auch nicht. Werden bei einem Werksreset nicht alle Daten gelöscht? Also auch Zugangsdaten etc.? Und wenn ja, wie kommt dann die Verbindung zur Cloud zustande (sofern man überhaupt eine nutzt)?
solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Verdammt, Du hast Recht - danke für den Tip.
history hat nichts mit dem adaper zu tun, oder kannst du mir zeigen wo es in den shelly objekten es so einen DP gibt?
Hm, ich kann Dir leider nicht folgen:
Mit welchem Adapter hat history nix zu tun?
Und: Bei mir ist der Shelly-Adapter Bestandteil der Objekte, und darunter gibt es DP. Was mache ich falsch?daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
Ja, das ist gut möglich. Habe mich wohl noch nicht genug mit den Geräten beschäftigt.
Dann schlage ich vor, dass Du bitte einen der Admins bittest, meinen Ausgangspost mit dem Blockly zu löschen. Ich möchte ja keine User in die Irre führen oder "Fake News" verbreiten.
Dass das bei mir funktioniert, ist dann wohl eher Zufall oder ich habe das falsch beobachtet.Wie dem auch sei. Danke für Deine Hilfe.
-
Ich versuche einmal für @DJMarc75 ganz freundlich zu bleiben
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )@da_woody schrieb:
ich hinterfrage. was hat mit der cloud nicht geklappt?
Welche Cloud? Siehe oben.
ich sah nach oben und konnte dort lesen: Nachdem das mit der Cloud nicht geklappt hat
ein reset bei einem shelly bewirkt nur einen neustart, sonst gar nichts.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kenne nur den Werksreset und den reboot nach Stromausfall bzw. Wechsel der Steckdose.
werksreset und reboot sind halt was ganz anderes. wechsel der steckdose ist wiederum was völlig anderes.
(schon mal mit alias beschäftigt? gibts auch einen geilen adapter.)die daten bleiben erhalten. erst bei einem werksreset bekommst du die daten aus der cloud zurück.
Das verstehe ich auch nicht. Werden bei einem Werksreset nicht alle Daten gelöscht? Also auch Zugangsdaten etc.? Und wenn ja, wie kommt dann die Verbindung zur Cloud zustande (sofern man überhaupt eine nutzt)?
jup, beim werksreset wird alles gelöscht, eben auch die verbrauchsdaten. beim neu einbinden wird halt eine neue verbindung hergestellt. da kannst du entscheiden, mit, oder ohne cloud. bei den shelly verwende ich die cloud ganz bewusst, weil ich die viel verwende und dazu vertrauen habe.
solltest du dich mal mit den geräten beschäftigen.
Verdammt, Du hast Recht - danke für den Tip.
Hm, ich kann Dir leider nicht folgen:
Mit welchem Adapter hat history nix zu tun?
Und: Bei mir ist der Shelly-Adapter Bestandteil der Objekte, und darunter gibt es DP. Was mache ich falsch?weis ich nicht. zeig mir einen shelly, der unter
einen history DP hat! bei meinen ~90 hab ich den noch nie gesehen.daß deine idea nicht das gelbe vom ei ist.
Ja, das ist gut möglich. Habe mich wohl noch nicht genug mit den Geräten beschäftigt.
Dann schlage ich vor, dass Du bitte einen der Admins bittest, meinen Ausgangspost mit dem Blockly zu löschen. Ich möchte ja keine User in die Irre führen oder "Fake News" verbreiten.
Dass das bei mir funktioniert, ist dann wohl eher Zufall oder ich habe das falsch beobachtet.schlage ich sicher nicht vor, weil in boards/foren löschen nicht üblich ist! würde ja so eine diskussion adabsurdum führen und somit unverständlich werden.
Wie dem auch sei. Danke für Deine Hilfe.
gerne doch! wie du siehst, man kann über alles quatschen. auch wenn du paar tage mehr am buckel hast. fein, daß du dich mit dem zeug beschäftigst! ich werd heuer 60, hab mit dem thema auch erst seit ~4 jahren zu tun, allerdings halt seit dem einstieg mit shelly. darum kenn ich mich mit den dingern auch recht gut aus.
edith: tappfühler findet man immer wieder...
-
darum kenn ich mich mit den dingern auch recht gut aus.
Super. Dann kannst Du mir sicher helfen.
Wie sieht Deine Lösung zur Vermeidung von Datenverlust (= aufgelaufene Verbrauchswerte) ohne Cloud-Nutzung bei Stromausfall aus? Es sollen die Verbrauchswerte für verschiedene statistische Zeiträume zur Verfügung stehen und auch nach Unterbrechung der Stromversorgung (aus welchem Grund auch immer) bereitgehalten werden.
Ebenso muss eine "Nullung" der Werte zu einem definierten Zeitpunkt mittels Trigger möglich sein.Die Variante des reboots über das Geräte UI scheidet genauso aus, wie das kurzzeitige Entfernen des Gerätes aus der Steckdose / aus dem Stromkreis.
Den Statistik-Adapter lassen wir mal außen vor und auch alias hilft hier nicht weiter. Die Datenpunkte unter alias verweisen ja lediglich auf den oder die DP des Gerätes und sind somit nach Geräteneustart auch Null.
Danke für Input.
-
Es sollen die Verbrauchswerte für verschiedene statistische Zeiträume zur Verfügung stehen und auch nach Unterbrechung der Stromversorgung (aus welchem Grund auch immer) bereitgehalten werden.
Wie sieht Deine Lösung zur Vermeidung von Datenverlust
Sourceanalytix
-
@pi-ter influxdb.
oder wie @Homoran vor sekunden schrieb.
gibt aber sicher noch andere möglichkeiten.
eben datenbanklösungen. -
@da_woody alternativ wäre ja noch Homematic.
Dort werden Summenwerte in den Geräten gespeichert bis sie stromlos werden.
in der CCU sind sie dauerhaft in einem anderen Zähler. -
@homoran klar, wie gesagt.
im eingangsposting gings halt um tasmota und shelly... -
@homoran sagte in [gelöst] Befehle an Geräte senden:
Sourceanalytix
Naja, es geht auch weitaus einfacher, wie ich weiß, und wie man es aus dem Ursprungspost auch herauslesen kann. Ich habe ja die Lösung für mich gefunden. Der Adapter von kreyerborg erfüllt mir alle Wünsche. Ich wollte eigentlich die Antwort von Jemandem, der sich "recht gut mit den Geräten auskennt"
Außerdem gings in dem Ausgangspost nicht um das Vorhalten der Daten, sondern um das scriptgesteuerte Zurücksetzen der Geräte. Ich wollte halt nur meine Lösung vorstellen.
Und ja, es ging wieder mal schnell vom eigentlichen Thema weg
Schönen Abend Allerseits.
-
@homoran klar, wie gesagt.
im eingangsposting gings halt um tasmota und shelly...ja, dann muss man auch mit deren Eigeheiten leben.
Man hat sogar die Wahl zwischen möglichem Datenverlust oder cloud.Oder man bastelt sich eben mit den genannten Möglichkeiten eine homebrew Lösung.
-
Der Adapter von kreyerborg
jetzt ist das ein adapter?
Wer das Shelly-Script von Stefan Kreyenborg
sorry...
Ich wollte eigentlich die Antwort von Jemandem, der sich "recht gut mit den Geräten auskennt"
was hat das damit zu tun?
ich logge mir "wichtige daten" halt mit influxdb, anschaubar dann mit grafana, verhindert aber nicht, daß bei parziellem stromausfall halt nicht geloggt wird.
allerdings bin ich nicht so der datenfuzzi, der jedes mW genau wissen will. mir gehts da eher um die nette optik.
z.b. meine 10 heizkreise:
genaueres kann ich mir im jeweiligen raum belinsen.