NEWS
Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der Nähe der KWL-Luftansaugung (Aussenwand oben unter dem Dach),
einen Feinstaubsensor anbringen und die gemessenen Werte nutzen um die Lüftungsanlage ein oder aus zu schalten.Gefunden habe ich den SDS011 Sensor mit USB-Adapter.
Ist es möglich zusätzlich einen USB zu LAN-Adapter zu verwenden, um den Sensor im Ethernet verfügbar zu machen und mit einem Adapter in IOBroker auszulesen?
Besten Dank!
-
@herrfrodo sagte in Wie SDS011 Staubsensor mit USB zu LAN im IOBroker einbinden?:
USB zu LAN
Wlan möglich ?
-
@ralla66 Servus! Danke für Deine schnelle Antwort.
WLAN möchte ich nicht, weil es sich von 21:00 bis um 6:00Uhr abschaltet. -
Das wird schon gehen, ist aber sehr Anspruchsvoll anhand der vielen Schnittstellen
und der Datenzerlegung. Mit Plug and Play ist so was nicht gemacht. In den ESP Projekten
wird ja über Serial ausgelesen. Dann wäre wohl Serial to Lan geeignet. -
@herrfrodo said in Wie SDS011 Staubsensor mit USB zu LAN im IOBroker einbinden?:
Der klassische USB zu LAN Adapter kann hier nicht verwendet werden, da man ihn in eine Computer-USB-Buchse steckt.
Es müsste ein Adapter sein, an dem man ein USB-Endgerät ansteckt und der dann die Daten ins LAN übersetzt.
-
Ein "Adapter" wie der von der Fa. Silex.
Den habe ich mal benutzt, um die USB-Daten über das Netzwerk auf einem anderen Windows-Computer zu streamen.
Dafür muss man beim "EndPC" eine Software von Silex installieren und kann dann das USB-Gerät nutzen, als wäre es direkt angeschlossen.Bei IOBroker gibt es aber leider keinen SILEX-ADAPTER
-
@ralla66 Was kommt denn aus dem SDS011 raus? Müsste doch serial sein, oder?
-
Mit Tasmota ist das Serial.
Link -
@ralla66 said in Wie SDS011 Staubsensor mit USB zu LAN im IOBroker einbinden?:
Mit Tasmota ist das Serial.
LinkIch kenne Tasmota nicht - scheint ein Betriebssystem für ESP32 zu sein....
Der ESP32 hat aber WLAN - oder gibt es auch welche mit LAN? -
wer Funk kennt nimmt Kabel!
praktiziere ich auch.Gibt es denn kein LAN HAT für diese Dinger?
-
du fragtest nach Serial,
der Weg ist nicht so das Problem, eher die Datenzerlegung.
Die ESP Projekte machen das ja schon, dann wäre die Aufgabe
ESP naclh Lan. -
@ralla66 Ich habe mir das Bild des Artikels mal genauer angeschaut ...
Womöglich ist der USB-Dongle nur ein USB->seriell Interface ....
Die vier Leitungen wären dann Vcc, RxD, TxD und Gnd ...
Je nach Entfernung könnte man bis zu 2...3 Metern vielleicht einfach das Flach - Kabel verlängern, wenn man den USB-Dongle dann direkt im ioBroker Rechner anstöpseln könnte. Mit geschirmten CATxx Kabel vielleicht ein paar Meter mehr...
Bei größeren Entfernungen könnte man an den Enden der Übertragungsstrecken ggfs. RS422 Transceiver-Chips nutzen. Damit wären über CAT-Netzwerkkabel sicherlich alle Entfernungen im Hausbereich machbar ...
https://datasheet.octopart.com/MAX3070EESD%2B-Maxim-Integrated-datasheet-13705726.pdf
-
@martinp Der Weg der Datenleitung und der Stromversorgung des SDS011 ist noch nicht klar, aber in jedem Fall sehr weit weg vom RPI4b mit ioBroker drauf.
Ich habe eben nochmal das Silex SX3000GB aus der Versenkung geholt.
Im Ethernet-Netzwerk bekommt es eine statische IP. Im Browser kann man dann die Einstellungen vornehmen.
Auf dem Rechner (Win oder Mac) muss dann eine Software installiert werden, die dann die Daten bereitstellt. Bedient wird dann das USB-Gerät als ob es am Rechner direkt eingesteckt ist. -
So einen serial zu LAN gibts bei SIlex auch: https://www.silextechnology.com/connectivity-solutions/device-connectivity/sd-300
Wie kommt man dann aber an die Daten?
Edit: Wobei - so einen Serial to LAN - Adapter gibts ja auch als billige Platine...liegt hier noch einer....
-
@herrfrodo Interessant ist, ob dort auf dem Dach am Schnorchel, wo man messen will auch LAN und Spannungsversorgung verfügbar ist ...
Wenn man sowieso erst alles herstellen muss, ist es womöglich einfacher, dort ein wenig CAT 6 LAN Kabel hochzulegen, davon 2x Twisted Pair für die RS422 Verbindung und über die restlichen Drähte von unten die Versorgungsspannung zu schicken...
Kabellängen sind eher ein Problem für die Stromversorgung... Bei den zu erwartenden Baudrates kann RS422 wahrscheinlich 1000 Meter ...
https://dimetix.com/de/news/knowledgebase/wie-lange-kann-das-rs-422-rs-485-or-ssi-datenkabel-sein/
Hier noch ein wenig tiefergehende Infos zur Ansteuerung des Sensors
https://sensebox.github.io/books-v2/home/de/komponenten/sensoren/feinstaub.html
-
@martinp said in Wie SDS011 Staubsensor mit USB zu LAN im IOBroker einbinden?:
@herrfrodo Interessant ist, ob dort auf dem Dach am Schnorchel, wo man messen will auch LAN und Spannungsversorgung verfügbar ist ...
Da ist noch nix - Ein LAN-Kabel bekomme ich da aber irgendwie hin.
Wenn man sowieso erst alles herstellen muss, ist es womöglich einfacher, dort ein wenig CAT 6 LAN Kabel hochzulegen, und 2x Twisted Pair für die RS422 Verbindung und über die restlichen Drähte von unten die Versorgungsspannung zu schicken...
Gute Idee!
Evtl. unten am LAN-Kabel die Spannung mit mehr V rein und oben einen kleinen DC Spannungswandler verbauen.Kabellängen sind eher ein Problem für die Stromversorgung... Bei den zu erwartenden Baudrates kann RS422 wahrscheinlich 1000 Meter ...
Hat der SDS011 RS422?
-
@herrfrodo Dafür müsste man die verlinkten MAXIM ICs nehmen ...
https://datasheet.octopart.com/MAX3070EESD%2B-Maxim-Integrated-datasheet-13705726.pdf
Ist aber natürlich nur etwas, wenn man Löten kann .... oder ein solches Modul (Natürlich "unten" und "oben" eins....) :
-
Und direkt UART zu LAN?
Sowas liegt hier rum: https://eckstein-shop.de/WaveShare-2-CH-UART-To-Ethernet-ConverterIst nur die Frage, welchen Adapter ich dann in IOBroker brauche....
-
@herrfrodo Das ginge auch - ist sogar 10/100 Ethernet - also sollten nur zwei Adernpaare mit LAN belegt sein - 1,2 (Pair 1) 3,6 (Pair2) ...
Über den Rest könnte man den Saft schicken ...Was ist denn Deine iobroker Hardware?
-
@martinp said in Wie SDS011 Staubsensor mit USB zu LAN im IOBroker einbinden?:
@herrfrodo Das ginge auch - ist sogar 10/100 Ethernet - also sollten nur zwei Adernpaare mit LAN belegt sein - 1,2 (Pair 1) 3,6 (Pair2) ...
Und wie bekomme ich dann die Daten in IOBroker? Über welchen Adapter?
Was ist denn Deine iobroker Hardware?
RasPi 4b 4GB