NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@esp8266 Da wäre ich jetzt auch gespannt, wo in der Doku das beschrieben sein soll. Wäre mir ehrlich auch neu?!
Gruss, Jürgen
-
@mr-burns Woher die Daten für den Adapter kommen ist egal. Ob Du die per MQTT unter mqtt.0 auswählst oder irgendwo anders spielt keine Rolle.
Kannst Du also so machen. Aber auch das hat ja nichts mit dem Adapter und diesem Thread hier zu tun
-
@wildbill sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@esp8266 Da wäre ich jetzt auch gespannt, wo in der Doku das beschrieben sein soll. Wäre mir ehrlich auch neu?!
Gruss, Jürgen
Eigentlich habe ich auf die Doko hingewiesen was möglich ist.
Über MQTT habe ich mich nicht weiterhin geäußert. Da steht nichts über MQTT.
Das ist auch eine ganz andere Baustelle.Ich glaube ich sollte mal meine Aussprache ändern, irgendwie werde ich immer falsch oder sogar Negativ verstanden. Ich sollte mich doch hier langsam verabschieden....macht kein Spaß mehr.
Das ist nicht gegen dich. Ist aber allgemein so. Da sind dann Leute eingeschnappt, weil sie nicht ihr Recht bekommen und immer wieder drauf rum reiten und und und.... -
@esp8266 Naja, Du hattest geschrieben, dass es doch schon geht und man solle die Doku lesen. Die einzig mir bekannte Doku ist die auf Github. Und da habe ich jetzt mehrfach geschaut, aber da lese ich nirgends etwas darüber, was @Mr-Burns gefragt hatte, nämlich wie man Daten aus einem abgesetzten Smarthome über das Internet auf die Uhr bekommt.
Anstatt also zweimal einfach auf die Doku hinzuweisen wäre es vermutlich besser gewesen, die Stelle kurz zu zitieren oder einen Link direkt dorthin zu setzen.
Möglicherweise haben Dich aber auch mindestens zwei hier falsch verstanden (@Mr-Burns und ich). Dann tut es mir zumindest leid, aber dann ist es halt so. Oder Du hattest Dich einfach unklar ausgedrückt oder einfach vergessen, die wesentlichen Informationen hier dazu zu schreiben.
Im Thread zum Wasserzähler hatten wir ja auch kurz das Thema Kommunikation und gegenseitiges Verstehen. Das, was man selber meint und schreibt, kann beim Gegenüber halt ganz anders ankommen. Und im Normalfall entscheidet immer Dein Gegenüber, wie er etwas, was Du sagst oder schreibst, auffasst.
Ich denke nicht, dass irgendjemand will, dass Du Dich hier jetzt verabschiedest. Das wäre schade. Aber so ein-zwei erklärende Sätze mehr, als nur auf eine Doku zu verweisen wären nicht schlecht. Der nächste schreibt dann einfach nur noch, such bei Google und dann hat niemand was davon und Einsteiger werden erst recht verprellt/vergrault.Also, wenn in der Doku tatsächlich irgendwo steht, wie man die Uhr abgesetzt betreibt, dann verlink es hier halt. Und wenn wir Dich falsch verstanden haben, kläre es kurz auf. Das hilft Allen und sollte hier im Forum selbstverständlich sein.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill hier https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api
und hat nix mit den Adapter zu tun.. wozu auch.. MQTT ist ein eigenständiges Protokoll ..
ausserdem wo ist das Problem.. Port für SimpleAPI auf nach aussen.. (sehr unsicher) . oder VPN Verbindung nach hause (oder egal welche Richtung)
und schon kannst du versenden was du willst in dein SmartHome.. der rest steht hier im Forum.. muss ich dir noch die links zusammen suchen oder findest du alleine..die Stichworte hast du jetzt -
@arteck OK, aber @ESP8266 hatte oben doch geschrieben
Einfach mal die Adapter Doku durchlesen.
Und die von Dir verlinkte Doku ist die direkt zur Firmware awtrix light. Das klärt dann einiges auf. Also doch Missverständnis.
Danke auf jeden Fall. Aber ich suche das gar nicht, es war @Mr-Burns der danach gefragt hatte. Ich habe nur versucht hier etwas zu vermitteln, da es in vielen Threads gerade zunimmt, dass man zum Beispiel Neulinge, die (mal wieder) das gleiche fragen, was schon zigmal gefragt wurde auf die Bordsuche oder Google verweist, anstatt sie eben kurz an die Hand zu nehmen. iobroker möchte hier ja klar besser und vor allem viel einsteigerfreundlicher werden, wurde ja in letzter Zeit auch öfter kommuniziert. Und da gehört eben auch dazu, Dinge so zu beschreiben, dass es möglichst jeder sofort versteht.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
dass es möglichst jeder sofort versteht.
zuerst findet..und man sich die mühe macht...
das ist zur Zeit das Problem.. aber das ist ein anderes Thema.. und nicht hier im diesem Thread...
-
Entschuldigung. Ich habe mich unklar ausgedrückt!
Ich habe mir im Vorfeld natürlich die Adapterbeschreibung durchgelesen. Auch die Dokumentation der Firmware habe ich überflogen. Daher wusste ich das es eine MQTT Anbindung gibt.VPN nutze ich, wüsste aber nicht, wie ich einen Tunnel von Awtrix zu mir nach Hause aufbauen könnte, ohne zusätzliche Hardware. Einen Port zu Hause öffnen find ich nur so semi gut.
Ich hatte MQTT vorgeschlagen, weil der Adapter-Entwickler es in anderen Projekten einsetzt und oft erwähnt. (inkl. Kurs)
Ich wollte es einfach halten und nicht das Rad neu erfinden. Mein Ziel war es, einfache Apps im Adapter erstellen und die Sichtbarkeit sowie die Werte an die Anzeige zu übertragen (nicht lokal sondern über das Internet).
Die Anzeige ist ne Spielerei nichts was ich bräuchte oder was wichtig wäre. Der Ton hier ist schon rauer...mir wurde meistens kompetent geholfen, hab aber manchmal das Gefühl, das es nicht gerne gemacht wird. Dementsprechend bin ich (meine subjektive Wahrnehmung) nicht gerne hier.
Fazit ist: einfach geht es nicht.
-
@mr-burns sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Der Ton hier ist schon rauer...mir wurde meistens kompetent geholfen, hab aber manchmal das Gefühl, das es nicht gerne gemacht wird. Dementsprechend bin ich (meine subjektive Wahrnehmung) nicht gerne hier.
Das ist in der Tat ein zunehmendes Problem in letzter Zeit hier im Forum und von den Betreibern bzw. dem Core-Team nicht gern gesehen. Im Gegenteil es wird diskutiert, wie man iobroker für Einsteiger attraktiver machen könnte und dazu gehört unter Anderem eben auch das Forum. Und nein, ich gehöre nicht zum Team und das sind nur Infos, die hier im Forum an verschiedenen Stellen nachzulesen sind.
Wenn Du jetzt, weil Du denkst Deine Fragen wären jemand lästig, hier nichts mehr fragst, Dich womöglich komplett zurückziehst oder gar iobroker verlässt und ein anderes System verwendest, so ist genau das Gegenteil erreicht. So weit soll es nicht kommen. Verzeih einfach ein paar alten Hasen ihren Umgangston, wenn sie genervt sind, weil sie (möglicherweise) immer wieder auf die gleichen Dinge antworten müssen. Gleichwohl sollten die aber ein Interesse am Projekt iobroker haben, welches nur durch seine User lebt, und auch eine Frage zum 31mal kurz, aber kompetent und möglichst ohne weitere Missverständnisse aufzubauen, beantworten.
Also, seh drüber weg und bleib weiterhin gerne hier!
Gruss, Jürgen
-
@mr-burns sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ist es möglich, die Anzeige im Büro stehen zu haben und Nachrichten aus dem Smarthome zu erhalten?
Ich Bezog mich einzigst auf diesen Satz ud dachte mir dabei, er kennt den Adapter nicht.
Aber ich habe festgestellt, zum denken sollte man in die Kirche gehen.https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.awtrix-light/README.md
Smarthome ist ein himmelweiter Begriff. Vielleicht hätte man nur die Frage anders formulieren sollen.
-
Weiß jemand wie man die Uhr (nur Nachts) deaktivieren kann?
-
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
deaktivieren kann?
Ja, über ein Skript (Blockly z.B.) diesen DP auf false setzen:
awtrix-light.0.display.power
-
@djmarc75
Danke, aber dann ist ja alles weg, nicht nur die Uhr -
@warp735 , sleep mal ausprobiert.
-
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
nicht nur die Uhr
ach Du meinst nur die Zeitanzeige ?
Und Deine Apps sollen weiterhin angezeigt werden ? -
@djmarc75
Ja, ganz genau -
Einzeln die Uhr deaktivieren? Wieso, weshalb sehe da kein Sinn.
-
-
@djmarc75
Funktioniert leider nicht. Drum frag ich ja -
@warp735 , geht nur über das Menu.