NEWS
[Gelöst] Umzug von Raspi 4 auf Raspi 5 funktioniert nicht
-
user iobroker muss der gruppe redis hinzugefügt werden?
-
@thomas-braun said in Umzug von Raspi 4 auf Raspi 5 funktioniert nicht:
/var/lib/redis
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names # file: var/lib/redis # owner: redis # group: redis user::rwx group::r-x other::---
-
@trapper sagte in Umzug von Raspi 4 auf Raspi 5 funktioniert nicht:
/var/lib/redis
Manchmal hilft Doku lesen.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#redis-backup
-
Dank an Alle.
Hatte ich parallel gemacht und geändert und es funktioniert.
Hatte allerdings angenommen, dass so etwas bei einem backup übernommen wird.
Nochmals Danke, jetzt läuft alles.
Wie kann ic das jetzt als gelöst markieren? -
@trapper sagte in Umzug von Raspi 4 auf Raspi 5 funktioniert nicht:
Hatte allerdings angenommen, dass so etwas bei einem backup übernommen wird.
Nein, kann nicht übernommen werden, weil die Verwaltung der user und deren Rechte dem root obliegt.
-
Hi zusammen,
ich habe heute meinen Raspi5 mit 8GB Ram erhalten.Läuft denn aktuell der IoB auf dem Raspi 5 problemlos ? Kann ich diesen als produktives System einsetzen, oder soll ich damit noch etwas warten und zunächst beim 4er bleiben ?
-
@wauzzi
Läuft. Jedenfalls wenn das Betriebssystem ordentlich neu installiert wird und nicht irgendwie vom Altsystem rübergetragen wird. -
@thomas-braun said in [Gelöst] Umzug von Raspi 4 auf Raspi 5 funktioniert nicht:
@wauzzi
Läuft. Jedenfalls wenn das Betriebssystem ordentlich neu installiert wird und nicht irgendwie vom Altsystem rübergetragen wird.Ok, danke für den Hinweis ! Mit dem naiven Gedanken hatte ich in der Tat erst gedacht.
Dann mach ich mich am Wochenende mal an die Arbeit.
Ich würde dann mit dem Pi Imager das Image draufbügeln, den IoB installieren und anschließend das Backup einspielen. Ich hoffe nur, dass ich nicht alle Zigbee Geräte neu kompeln muss -
@wauzzi Bei mir hat es genau so funktioniert. Ich denke du wirst viel Spaß mit dem 5er haben.
-
@winni Hat Super funktioniert ! Über die Geschwindigkeit war ich mehr als überrascht. Was mit dem Pi4 mehrere Stunden dauerte, war mit dem Pi5 in rund einer Stunde erledigt. Die Power ist der Hammer !
-
@wauzzi freut mich sehr Ich finde auch, dass der 5er richtig Laune macht.