NEWS
Hue Adapter vs Hue-extended
-
@wildbill Dann versuche ich erstmal die Reichweite zu verbessern. Mein Hauptproblem ist, dass viele Hues im Haus sind, die meisten aber an Aktoren hängen, die die Lampen stromlos machen. Frage an diejenigen, die im Haus mit mehreren Etagen und Stahlbetondecke Hue's oder allgemein Zigbee betreiben. Wie habt Ihr das gelöst? Ein Ansatz ist tatsächlich der WLAN Repeater, den werde ich anderes platzieren. Weitere Tipps?
Vielen Dank! -
@frederik-buss Wenn Du die HUE-Lamoen immer wieder stromlos machst, brauchst Du nicht weiter nach Ursachen zu suchen. Da hst Du bereits das Problem Dafür ist Zigbee nicht gemacht. Du zerstörst damit jedesmal das Mesh, welches sich aufgebaut hat. Ob und wie sich die restlichen Komponenten dann wieder finden kommt drauf an, ob die restlichen Komponenten sich sauber sehen. Aber das wird dauern, manchmal so 10min bis das Netz wieder voll da ist.
Wenn Du Lampen hast, die immer wieder stromlos sein müssen, dann mach die Hue da raus und stinknormale Birnen rein. Alles andere ist unsinnig, wie Du ja selbst erlebst.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Naja dass Zigbee dafür nicht gemacht ist, sehe ich ein, aber über Sinn und Unsinn möchte ich eigentlich nicht diskutieren. Ich werde bei "Hauptlampen" wie über Esstisch und Couch niemals eine Lösung einsetzen, die von einer Internetverbindung oder der FritzBox abhängt. Zusätzliche Hue/Zigbee Taster kommen aus optischen Gründen auch nicht in Frage. Jedenfalls möglich dass mein Setup aus Zigbee Sicht nicht optimal ist, allerdings hat diese Lösung seit über 2 Jahren problemlos funktioniert. Ich greife nur das System an, weil die Hue extended nicht mehr supported wird.
-
@frederik-buss Wie gesagt, Zigbee ist nicht dafür gemacht, dass Router (das sind Deine Lampen) immer wieder stromlos gemacht werden, da sich dann eben das Netz jedesmal neu aufbauen muss. Und sinnlos ist es in dem Fall eben auch, da Du ja die Lampen, die stromlos sind, auch nicht mehr ansteuern kannst. Also alles läuft bei Dir so, wie es vorgesehen ist. Du schaltest einer HUE-Leuchte, die leuchtet die Spannung weg, sie leuchtet nicht mehr, im Hue-extended wird sie als aus angezeigt. Das scheint mir dann auch eher der Realität zu entsprechen, als wenn sie weiterhin als eingeschaltet angezeigt würde…
BTW: Wieso sollten HUE-Leuchten von einer Internetverbindung oder Fritzbox abhängig sein? Dafür hast Du doch die Hue-Bridge?! Und anders gefragt. Wofür hast Du an bestimmten Positionen HUE-Lampen, wenn diese eh „normal“ über Lichtschalter mit Spannung ein- und ausgeschaltet werden? Das Geld hättest Du Dir IMHO nicht nur sparen können, sondern hast Dir damit eben zusätzliche Probleme erkauft, wie Du ja selbst bemerkst.
Nutze Zigbee so, wie es vorgesehen ist (alles immer unter Strom) oder tausche da aus, wo Du partout stromlos schalten musst. Oder kopple z.B. sowas wie den Hue wall switch direkt mit den Hue-Leuchten. Das geht dann auch ohne Bridge zu Schalten und Du kannst Deine verbauten Schalter behalten (der wall switch wird über den Schalter gesteuert, die Lampen mit den Kabeln dahinter auf Dauerstrom gebrückt). Alles andere macht keinen Sinn.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Es gibt 2 Bereiche (Esstisch und Couch) in denen 4 Hue Lampen jeweils an einem Aktor hängen. Funktioniert wie gesagt seit 2 Jahren problemlos. Warum Hue? Wegen Dimmen und Farbtemperatur und das ganze eben per Alexa und iobroker etc. Zusätzlich gibt es 2 weitere Hue Lampen, die direkt am Strom hängen und per Hue Adapter ein-/ausgeschaltet werden. Und tatsächlich zicken die manchmal rum, obwohl die näher bei der Bridge stehen, als die geschalteten Hues. Nicht oft, aber wenn dann nervts.
Und nein, die Hue-extended hat die Lampen weiterhin als An angezeigt, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Der Hue Adapter zeigt den Datenpunkt beim Verlust der Verbindung als false an, obwohl die weiter leuchtet.
Seis drum, ich werde jetzt nur wegen einem anderen Verhalten des Adapters (auch wenns jetzt vielleicht das richtige Verhalten ist) nicht mein komplettes Konzept umwerfen. Aktuell zicken ja auch nur die Lampen im Büro rum, kann ich mit leben. -
@frederik-buss sagte in Hue Adapter vs Hue-extended:
Hue-extended hat die Lampen weiterhin als An angezeigt, wenn die Verbindung unterbrochen wurde
Der Hue-Extended Adapter hat die Leuchte dann aber nicht als AUS angezeigt wenn während dem "Verbindungsabbruch" die Lampe ausgeschaltet wurde.
-
@djmarc75 Das stimmt, praktisch macht das aber bei den schaltbaren Lampen nichts aus, weil ich den ON Status dort nicht abfrage. Sobald die Dinger eingeschaltet werden melden die sich an und zeigen Level und Farbtemperatur ordentlich an. Die dauerhaft am Strom hängenden Lampen werden nur über den Adapter gesteuert daher werden die Lampen auch nur über den Adapter ausgeschaltet.
-
Darf ich fragen , wie viele HUE Geräte/Lampen Du eingebunden hast und welche Bridge Du hast? 2.0 oder 3.0?
-
@haselchen Wenn ich keine vergessen habe sind es 15. Die Bridge ist ziemlich alt, woran erkenne ich welche Version? 3.0 auf keinen Fall, gab es was vor 2.0?
Ausserdem ein bunter Haufen bestehend aus Hue (nie wieder...), Müller Tint und innr.
-
@frederik-buss sagte in Hue Adapter vs Hue-extended:
woran erkenne ich welche Version?
über die Hue-App oder Du nimmst die Bridge in die Hand, drehst die um und schaust aufs Typenschild
-
Links 2.0 , rechts 1.0
Ich frage deshalb, weil die Bridge nicht endlos Speicher besitzt.
Die 2.0 Bridge kann 50Geräte aufnehmen.
Das ist die Theorie.
Die Geräte haben aber meistens noch Standardszenen (Entspannen, Hell....) bei der Installation.
Und die fressen gehörig Speicher.
Also, alles was man nicht braucht, weg damit.
Kann man, wenn man die Lampen einrichtet, bei Bedarf gerne wieder installieren. Aber nur das, was man wirklich braucht.
Bei Dir kann es eeeeeeeeeventuell sein, dass der Speicher kurz vor Knapp ist.
Ich hatte damals auch so um die 20 Birnen bevor die Bridge gezickt hat. -
@djmarc75 Steht da viel Zeug drauf... 2.1 jedenfalls
-
@haselchen OK, cool... Szenen brauch ich definitiv nicht. Danke für den Hinweis, dann schau ich mal in die App...
-
@frederik-buss sagte in Hue Adapter vs Hue-extended:
2.1 jedenfalls
na wenns denn die "viereckige" ist welches @haselchen als Bild gepostet hast dann ist es die 2er
-
@haselchen ich habe 3 vergessen, also sind es 18 plus 4 Taster, die seit Jahren im Keller gammeln. Die Taster habe ich gelöscht, nur wo finde ich Szenen? Ich habe auch nie welche eingerichtet.
-
Du kannst über die Website aufräumen. Also über die IP Adresse
und in der App bei den einzelnen Birnen. -
@wildbill sagte in Hue Adapter vs Hue-extended:
Wofür hast Du an bestimmten Positionen HUE-Lampen, wenn diese eh „normal“ über Lichtschalter mit Spannung ein- und ausgeschaltet werden? Das Geld hättest Du Dir IMHO nicht nur sparen können, sondern hast Dir damit eben zusätzliche Probleme erkauft, wie Du ja selbst bemerkst.
Also ich mache das wie @Frederik-Buss. Die meisten Hue-Lampen werden mit einem normalen Lichtschalter geschalten. Also Strom an / Strom aus.
Das hat folgenden Vorteil: Wenn die Bridge aus irgendeinen Grund nicht funktioniert, kann ich trotzdem das Licht schalten. Wenn ich ausschalte liegt keine Spannung an der Birne an und benötigt keinen Strom. Das relativiert sich bei mir aber durch die Shelly 1. Die verwende ich, um auch mit dem ioBroker oder Alexa das Licht schalten zu können.
Und die Hue-Birnen habe ich deswegen, damit ich Helligkeit und Farbe verändern kann. Nach dem Einschalten dauert es zwar 2 Sekunden, aber dann kann man sie steuern (mache ich auch per Skript sobald sie erreichbar sind).
-
@dr-bakterius Alles schön und gut, nur halt nicht im Sinne des Erfinders (von Zigbee). Zigbee ist halt darauf ausgelegt, dass die angelernten Geräte, insbesondere die, die als Router fungieren, auch permanent in betrieb sind. Wenn jemand ein WLAN-Mesh aufgebaut hat (nicht dass ich das empfehlen würde, ich verwende nur AP die direkt am LAN hängen), so kommt er ja auch nicht auf die Idee, irgendeinen zwischendrin einfach auszustecken um Strom zu sparen und hofft, dass das WLAN dennoch unverändert und stabil weiterläuft. So ist es halt auch mit Zigbee. Nur dass es da eben noch etwas länger dauert, bis sich das Netz wieder stabilisiert und neu vernetzt hat.
Und nochmal, ich kann meine Birnen (die Wichtigen) auch ohne Internet oder sogar ohne Bridge nach wie vor schalten. Dafür sind sie einmal direkt mit den jeweiligen Schaltern im Binding. Aber ja, ohne etwas Umbauen an den Lichtschaltern geht das nicht. Aber das war es mir wert.
BTW, als Backup habe ich in jedem Stockwerk an strategischen Strecken auch noch oldschool Lampen mit normalen LED-Birnen und Schaltern, die diese direkt schalten, verbaut. Das sind aber Lampen, die im Normalfall eh nicht verwendet werden und wirklich nur an sind, wenn ich mal „Flutlicht“ brauche.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Hue Adapter vs Hue-extended:
Zigbee ist halt darauf ausgelegt, dass die angelernten Geräte, insbesondere die, die als Router fungieren, auch permanent in betrieb sind.
Das ist mir schon klar. Allerdings hat das bei mir noch nie zu Problemen geführt. Im Gegenteil, manche Leuchtmittel haben sich von alleine eingeschaltet als ich alles immer online gehalten habe. Kann aber sein, dass das mit einem Update inzwischen behoben wurde.
Vielleicht habe ich auch deswegen keine Probleme, weil doch einige immer in Betrieb sind. 1x Leuchtstreifen, 1x Eckleuchte, 1x Tischlampe, 2x Philips Living Colors, 2x ältere Innr-Lampen die nicht zuverlässig bei Strom ein auch an gehen und drei Innr in einer Ventilator-Leuchten-Kombination. Da brauche ich den Dauersaft um den Ventilator unabhängig vom Licht nutzen zu können. Die restlichen Deckenlampen 4x im Flur, 4x Wohnzimmer, 2x Küche und 1x Schlafzimmer werden aber mit dem Schalter vom Netz getrennt.
Wenn die Bridge oder der ioBroker nicht funktioniert, kann ich die aber auch nicht schalten. Kommt aber nur sehr selten vor.
Nur im WC habe ich eine sticknormale
LED.
-
@haselchen Danke, das war der beste Tipp! Alles nicht mehr benötigte Zubehör gelöscht, Szenen rausgeworfen. Es waren 18 Geräte plus 5 Zubehörsachen. Jetzt nur 18 Geräte und kein Zubehör, keine Szenen und seit gestern alles stabil und auch keine "Szene" mehr
Ich habe nochmal Spasseshalber die geschalteten Hues ein/ausgeschaltet, obwohl ich das tagsüber nie mache... Alles stabil.