NEWS
Zigbee in docker install error
-
Hi erstmal,
Ich steh vor folgendem Problem, wollte den Zigbee Adapter updaten und das ging nur mit einem Update von nodejs.
nun schaut meine installation wie folgt aus:
-Unraid 6.11.5
-iobroket von Baunet mit v9.1.1type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v
dies gibt mir dann folgendes aus:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.19.0 v18.19.0 10.2.3 10.2.3
sollte passen oder.... Naja das installieren bzw. wieder installieren des zigbee adapters v 1.10.1 lief nicht so gut.
Ausgeführt über die Weboberfläche im Adapter Menü. iob fix hat auch keine Besserung gebracht.$ iobroker add zigbee auto --host c5e20db7b8fc --debug NPM version: 10.2.3 Installing iobroker.zigbee@1.10.1... (System call) npm ERR! code 127npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cpp npm ERR! sh: 1: node-gyp-build: Permission denied npm ERR! A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-02-06T15_39_19_081Z-debug-0.log npm ERR! code 127npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cppnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c node-gyp-buildnpm ERR! sh: 1: node-gyp-build: Permission deniednpm ERR! A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-02-06T15_39_19_081Z-debug-0.log host.c5e20db7b8fc Cannot install iobroker.zigbee@1.10.1: 127 ERROR: Process exited with code 25
besten DANK, bin über jede Hilfe froh^^
Stefan -
@schadis sagte in Zigbee in docker install error:
node-gyp-build: Permission denied
na steht doch da
-
@arteck
das schlimme ist, ich weiß das es da steht kriege aber nicht korrigiert -.-
auf der unraid seite denke ich nicht(denken..nix wissen)
Wie das im Container aussieht.....
BR Stefan -
Hab's gefunden.... Im docker auf keinen fall sudo beim Update von nodejs. (Anleitung im Forum ist halt nicht für docker)
Das führt dazu, dass die rechte von npm nicht mehr passen.
Läuft wieder...
-
Hab's gefunden.... Im docker auf keinen fall sudo beim Update von nodejs. (Anleitung im Forum ist halt nicht für docker)
Im docker macht man eh KEIN update von nodejs. Weder mit noch ohne sudo.
Man rollt einen frischen Docker aus. -
-iobroket von Baunet mit v9.1.1
Die Version ist erst recht neu ,
Changelog v9.1.1 (24.01.2024)
und auch latest
deshalb frage ich mich ... warum sollte
wollte den Zigbee Adapter updaten
nicht funktionieren !?
und du dann ein
nur mit einem Update von nodejs.
machst !?
-
nun schaut meine installation wie folgt aus:
-Unraid 6.11.5hier solltest du auch mal eine Sytempflege machen ... der ist nicht aktuell
-
Hab mir nodejs schon lange anscheinen zerschossen gehabt damit weil das Update am zigbee Adapter ging schon lange nicht.(da gab's noch kein nodejs 18 im fertigen iobroker docker....
Hatte heute Zeit alles zu aktualisieren.
Und unraid folgt auch noch. Da muss ich mich aber noch einlesen ob IP/maclan nun voll geht da ich Info Komponenten hab und der Server das auch nicht so wollte. Hab keine Lust auf rollback.Geht ja alles wieder.....
Sry bin Maschinenbau ing. Und das ist nur Hobby.
Und ich dachte mir für dies ist das Forum da. Bin ja sonst eh nur der Leser.BG Stefan
-
.(da gab's noch kein nodejs 18 im fertigen iobroker docker....
18 aber auch schon in der Version 9.1.1 .... enthalten die du oben angegeben hast , bzw. wird bei der Containererstellung mit dem Image erstellt !
-
Es war zuvor ...lange her.... V7 drauf da war nodejs noch 16 und ich hab's bevor es den docker gab schon auf 18 gezogen. Und beim updaten des dockers ist dies anscheinen gleich defekt geblieben.
Egal n8
-
Und beim updaten des dockers ist dies anscheinen gleich defekt geblieben.
sehr merkwürdig ...
Dann würde ich es lieber so machen :
Neuen Container mit dem aktuellen Image erstellen , dann das Backup rein !
-
Ich kann's auch nicht erklären.
Bis heute früh war alles veraltet und ich hab angefangen alles nach und nach zu aktualisieren.
(Docker + adapter)
Da ging aber das updaten am zigbee Adapter schon mit der gleich Fehlermeldung nicht.Mit is gut denn nun geht's.
Fehler ließ sich mit entfernen von nodejs und mit uns ohne sudo Versuch replizieren. -
Mit is gut denn nun geht's.
OK das liegt jetzt an dir und ist deine Meinung !
Aber eventuell schleppst du ein Fehler trotzdem dann immer weiter mit , denn das ist nicht normal .
Deshalb meine Empfehlung , neu und frisch :
@glasfaser sagte in Zigbee in docker install error:
Neuen Container mit dem aktuellen Image erstellen , dann das Backup rein !