NEWS
MQTT Keepalive im Skript
-
@humidor Hast du auch deinen Broker eingetragen?
-
@mickym hatte da ein e noch drin, muss mal warten bis der poll aufhört, dann kann ich wieder drücken
bei den einzelwert schreibt er den R-Baum
allerdings kommen keinen WErte
das gefällt ihm noch nciht
einzelnen Wert kann er lesen
den holt er allerdings nur einmal, er wird dann nicht weiter aktualisiertjetzt hat er schon das angelegt
das fkt. noch nicht als payload, er aktualisiert alles und hält es eine Zeit am leben
ist diese Tabelle richtig? erster Eintrag kompletter baum, zweiter nur wert im Baum? -
@humidor Nein das stimmt nicht. Ich weiss auch nicht ob system richtig ist. Ich sehe ja immer nur Ausschnitte von dem Baum. Wie gesagt, wenn nur Teile aktiv sein sollen dann gib halt mal
das als einziges Listenelement in dein keepAlive
system/0/Ac/ActiveIn/L1/#
und wenn das nicht geht dann halt vielleicht mit R/xxxxx/system/0/Ac/ActiveIn/L1/# , aber nicht in dem topic um einzelne Werte abzufrufen.
Du musst halt das xxxx ersetzen - aber kein # dran hängen.
so das andere war für Deine Inject Node - wo Du eine List mit topics eingibst anstelle von system/#
Das kommt in die inject node die deinen keepAlive beschreibt.
-
-
@humidor Das muss auch in Anführungszeichen - das ist ein Text.
"system/0/Ac/ActiveIn/L1/#"
-
@mickym habs korrigiert, er aktualisiert den system wert nicht
müsste das nicht wieder in die eckigen Klammer sein ?
JJAAAAAA, er hats gemacht, super, dh ich hab jetzt soweit alles zusammen was ich brauchen werde, super, besten Dank!
-
@humidor Du hast 2 R Äste - wahrscheinli
@humidor sagte in MQTT Keepalive im Skript:
JJAAAAAA, er hats gemacht, super, dh ich hab jetzt soweit alles zusammen was ich brauchen werde, super, besten Dank!
Na schön - Du hast jetzt 2 R Äste - weil Du wahrscheinlich einmal einfach den topic aus dem Demo genommen hast. Der bleibt auch immer im iobroker stehen - den kannst Du wieder löschen.
-
@mickym hab die mal geöscht, war sicherlich durch falsche Aufrufe
dh ich kann alles Mqtt Werte einlesen die er mir gibt, ich kann sie pollen lassen, ich kann bäume und Einzelwerte einlesen.
wie ist das mit schreiben, ich möchte einen Wert verändern
Bps. vom Ladegerät (Schalter 2) auf OFF und retour -
@humidor Ich melde mich gleich - bin aber im Moment gerade beschäftigt
-
@mickym ich bräuchte mal die Beschreibung aller Parameter, ohne sucht mach sich nen Ast..
-
Wenn Du was beschreiben willst, dann musst Du das in dem W-Ast machen.
So wie ich verstehe - ist der R-Ast zum Lesen (Read), der W-Ast (Write) zum Schreiben und der N-Ast gibt Dir die Rückmeldungen.
Welche Kommandos du sinnvoll absetzt - musst Du selbst irgendwo nachlesen. Nur es sieht so aus, wenn Du zum Beispiel den Wert 200 setzen willst - dann musst Du das direkt als Objekt mit der Eigenschaft value machen.
Das kannst Du direkt als Objekt in das topic schreiben oder Dir von einer Change Node in ein Objekt wandeln. Oder bei -200 musst halt das Minuszeichen davormachen.
Ansonsten musst Du aber jemand fragen, der solche Systeme betreibt - da kann ich auch nicht weiterhelfen.