NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@der-eine Ja das kann ja dann nicht funktionieren.
Ja eben nicht. Du hast im v3.1.8 scripts den Inhalt von v3.2.0.
Das versteht v3.1.8 nicht.
Du nutzt das widgetDisplay.js gar nicht, oder?
-
@mcu ok, verstehe.
Wie geh ich jetzt am besten vor?Nein noch nicht.
-
@der-eine Nimm mal jetzt alles oberhalb vom Import raus.
Das widgetDisplay.js machst du auch mit der Import-Variante neu. -
@mcu ok alles raus bis auf den import von widgetSizeAuto.js
-
@der-eine
Das mit dem widgetDisplay kannst jetzt reinstellen mit Deinem Widgetce4d2691-2782-4221-8110-af6b54a3fc25
- also neu runterladen
- Datei erstellen und anpassen (Deine WidgetId)
- als Import-Variante reinstellen
Nun solltest du auch keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Dann sollte nur noch so was in scripts stehen ( bei Dir mit vis.0)
-
@mcu das widgetDisplay lass ich jetzt mal weg brauch ich aktuell nicht.
Muss ich noch was machen? Was wäre denn die nächste Version die aktuell am meisten sinn/wenigsten Probleme macht?
-
@der-eine Sollte dann erstmal so laufen.
Zurzeit würde ich erst mal auf der Version bleiben.
v3.2.0-alpha.59 macht auch schon "Sinn". Es kommt halt immer darauf an, welche Module man nutzt.
Dort sind noch zu viele Kleinigkeiten.
Also abwarten.
Und wichtig, bevor man andere Versionen probiert immer erst eine Sicherung der DPs machen. -
@mcu ok passt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ich werde relativ oft "rausgeworfen" und muss mich neu anmelden. Das war bis jetzt noch nie.
In der regel mach ich mit Proxmox einen Snapshot...
-
@der-eine Seit wann? Was heißt "rausgeworfen"?
Gibt es dazu ein LOG , Fehlermeldungen?
Da du ja mal auf v3.2.0 warst, kann im Cache einiges schief laufen.- Cache / Cookies vom Browser löschen
- Web-Adapter neu starten
- iob upload jarvis auf der console
iob upload jarvis
-
@mcu seit Heute.
Das ich wieder am Anmeldescreen von jarvis bin
Cache gelöscht Safari neu gestartet und werde jetzt noch die Updates von web socket und admin machen.
Nach einem neustart von iobroker schaue ich ob der Fehler noch da ist.Danke für Deine Hilfe!
-
@der-eine BIst du denn heute wieder auf v3.1.8 zurück?
Oder was ist "heute" gemacht worden?
Durch die falschen DP-Inhalte? -
@mcu nein schon vor ner Zeit.
Heute hab ich nur den Import gemacht und die DP Inhalte kopiert mehr nicht. -
@der-eine
Wie sieht denn der Anmeldescreen bei Dir aus?
Ich habe bei mir kein Login.
Du hast hier Einstellungen vorgenommen?
Du meinst diesen Login? -
@mcu ja genau da hab ich was geändert.
Muss mich beim aufrufen von Jarvis mit Benutzer und Passwort anmelden. -
@der-eine Das kommt durch den Import. Jede Änderung in jarvis würde er sonst nicht mitbekommen. Deswegen macht er einen Reload.
Und bei einem Reload musst du Dich neu anmelden. -
@mcu alles klar. Danke.
-
Hallo zusammen,
ich bin in einem anderen Beitrag gefragt wurden, wie ich die aktuellste Version prüfe von anderen Systemen. Da ich zur Visualsierung Jarvis nutze, stelle ich die sehr einfache Lösung hier bereit. Hier am Beispiel von Tasmota erklärt.
Vorbereitung:
-
Man benötigt für jedes System welches man prüfen möchte 3 Datenpunkte
-
Man benötigt zudem den Parser Adapter
-
- Datenpunkt für die Version welche man selbst hat, bspw. "Tasmota installierte Version" (Erklärung nächster Absatz)
-
- Datenpunkt für das aktuelle Release, bspw. "Tasmota Release" (Erklärung übernächster Absatz)
-
- Datenpunkt für die Prüfung ob ein Update verfügbar ist oder nicht (Boolean", bspw. "Tasmota Update verfügbar"
Für den 1. Datenpunkt sucht man sich ein eingebundenes Tasmota Geräte und nimmt den Datenpunkt unter dem Reiter Info. Gegebenfalls muss man sich ein Script bauen um die Version exakt herauszutrennen. Hierauf gehe ich aber diesem HowTo nicht weiter ein.
Für den 2. Datenpunkt legt man im Parser Adapter eine neue URL an, welche gecrawlt werden soll, in meinem Fall die Release Seite von Tasmota. Hier sollte man ein großes Zeitfenster wählen, bspw. 86400000ms = 1 Tag.
Für den 3. Datenpunkt erstellt man noch ein Script welches abgleicht, ob die Versionen identisch sind oder ob eine neue Version veröffentlicht wurde.
Die Datenpunkte in Jarvis integrieren und als StateListe in ein Widget packen:
Das Ergebnis:
Fertig Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
-
-
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich die Möglichkeit bestimmte Tabs in jarvis nur bestimmten Usern anzuzeigen?
-
@el-lutschi Nein. Hintergrund?
Muss ein ganzer Tab sein oder auch nur ein Widget?
Reicht es die Widgets zu sperren?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/widgets/widgetlock -
@mcu Danke für die Rückmeldung. Ich habe mehrere Benutzer in jarvis und nicht jeder müsste unbedingt Zugriff auf die Admin Tabs haben.