NEWS
Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT
-
meinte natürlich nicht hinter dem Herd / Backofen
-
@berndsolar13 , alles gut.
-
@samson71 Ihr Mods seid doch die Ersten, die rumzappeln, wenn man die Suchfunktion nicht nutzt...
-
Ich messe mit meinen Shelly das ganze Haus.
Kann man machen, aber dann isses halt uncool...
-
@kaese2002 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@samson71 Ihr Mods seid doch die Ersten, die rumzappeln, wenn man die Suchfunktion nicht nutzt...
Sorry aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Hier "zappelt" auch niemand. Ich habe lediglich gesagt, dass das Anschließen an die Suche völlig in Ordnung ist, aber das "anmisten" des Vorredners nach knapp anderthalb Jahren genauso überflüssig ist wie das Vollzitat das ich entfernt habe. Zumal besagter Vorredner das letzte Mal im April '23 online war.
-
@kaese2002 , es bleibt dir durchaus die Möglichkeit neben den 3 Phasen Sicherungen des Herdes einen Shelly em3 zusetzen. Wenn du es richtig cool machen willst, setzt du hinter jeden Verbraucher einen Plug zum Strom messen. Brauchst dich aber nicht wundern, dass das Haus dann je Plugs ein Mehrverbrauch hat ohne das was eingeschaltet wurde und dein WLan Netz bricht irgendwann zusammen.
Mal ein Beispiel: 100 Plugs im Haus haben ein Eigenverbrauch in etwa grob geschätzt 75 Watt/24 wenn das reicht und hinter der Fritte nicht vergessen, noch ein Plug zu setzen....Ich bin dewr Meinung, man kann es übertreiben.
-
Also ich habe bei meinem Backofen/Herd die Klemme eines Shelly EM (Also der kleine Bruder) einfach um alle 3 Phasen geklemmt ...
wobei bei meinem Gerät nur 2 Phasen scheinbar genutzt werden.Ich hatte Testweise Shelly 1PM an den 3 Phasen was ich nicht empfehlen kann ... als ich den Grill zugeschaltet habe, hat dieser dann wegen Überhitzung nach 30 Sekunden abgeschaltet.
Die SONOFF POWR320 er könnten das sonst auch, dann aber wieder pro Phase einzeln. -
@bananajoe sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
wobei bei meinem Gerät nur 2 Phasen scheinbar genutzt werden.
wie bereits in einem früheren Post beschrieben sind 2 Phasen für je 2 "Platten" und die 3. Phase für den Backofen.
-
@homoran , das ist aber nicht immer so. Mein Induktionsfeld ist mit 3 Phasen angeschlossen. An L1 hängt zusätzlich der Ofen.
Am besten ist der Vorschlag mit dem Shelly em3 oder Ähnliches direkt neben den 3 Sicherungen. Alles andere ist nicht konfirm. -
Den E-Herd messe ich mit einem Modbus-Zähler im Zählerschrank. Gibt auch welche, die (zusätzlich) eine S0 Schnittstelle haben, wenn es kein Modbus sein soll.
Einen Stromwandler um alle drei Außenleiter gelegt funktioniert nicht, da sich die Magnetfelder (teilweise) wieder aufheben.
-
@peterfido , was für Stromwandler, wieso Außenleiter?
Die ringförmigen Stromabnehmer gehören auf die Phasen. Modbus, S0 an einem Herd? Noch nie gehört. -
@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@peterfido , was für Stromwandler wieso Außenleiter.
Die Stromabnehmer gehören auf die Phasen. Modbus an einem Herd? Noch nie gehört.wo ist dein Problem?
warum nicht?und wofür ist driner Meinung nach ein Außenleiter?
-
@homoran , Nulleiter....Außenleiter gibt es nicht. Vieleicht bei geschirmten Kabel.
Außerdem hab ich kein Problem. -
@homoran , Nulleiter....Außenleiter gibt es nicht. Vieleicht bei geschirmten Kabel
Aussenleiter sind die 3 Phasen
Neutralleiter der "blaue" und PE der grün gelbe -
@homoran , ist mir Neu.....muss ich doch mal wieder lesen. Na ja in den 64 Jahren ändert sich doch mal was.
-
@esp8266 Die günstigste Leistungsmess-Möglichkeit sind PZEM-004T - das ist aber viel Bastelei, bis man da alles am Laufen hat ...
Die geben TTL Modbus-Protokoll aus. Mit TASMOTA kann man die auslesen...
https://www.ebay.de/itm/402829554671
Manchmal erlebt man auch eine Überraschung, wenn man in China bestellt ...
https://forum.iobroker.net/topic/71700/infos-neue-variante-netz-powermeter-pzem-004t-v3-1
-
Mit drei Außenleiter meinte ich die drei Phasen L2, L2, L3. Mein Zähler sitzt nicht im Herd, sondern im Zählerschrank. Ein weiterer Drehstromzähler sitzt da für die Wallbox drin und dann noch ein Wechselstromzähler für das Balkonkraftwerk. Hängen alle an einem Modbus-LAN Adapter.
Da ein E-Herd eh eine eigene Zuleitung haben muss, ist der Zählerschrank optimal dafür, wenn dieser denn ausreichend Platz bietet.
-
@martinp , ach die Dinger, kann man auch selber bauen. Aber Vertrauen habe ich zu denen nicht.
Möchte mal eine Versicherung erleben die nach einem Brandfall ermittelt. -
@homoran , ist mir Neu.....muss ich doch mal wieder lesen. Na ja in den 64 Jahren ändert sich doch mal was.
eigentlich werden die drei Pasen des Drehstroms über die drei Außenleider des Kabels verteilt.
(sicherlich immer noch nicht vollkommen korrekt)@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
ach die Dinger, kann man auch selber bauen. Aber Vertrauen habe ich zu denen nicht.
Möchte mal eine Versicherung erleben die nach einem Brandfall ermittelt.da gibt es aber auch zugelassene (modbus) Zähler, die mit solchen Zangen nach dem Wandlerprinzip arbeiten.
-
@peterfido , das meinte ich doch die ganze Zeit. Die 5x 2,5² geht bei mir auf eine Unterverteilung, bei machen zum Zählerplatz. Wenn dort ein Platz frei ist, warum nicht dort ein Shelly em3 darein. Nur für den Herd.