NEWS
Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT
-
@haus-automatisierung
Sorry, meine Herd (der hat 380V (also 3 Phasen)).... -
@haus-automatisierung
In der Regel teilen sich die drei Phasen an der Herdanschlussdose wie folgt auf.
Die drei Phasen laufen im Herd immer gegen den Null. ALSO HAT MAN GEGEN Null immer 230 Volt für den Verbraucher, das ganze dann Phasenverschoben 3 mal.
Also verteilen sich die drei Phasen mal als Beispiel wie folgt auf- PHASE gegen Null 230 Volt Backofen
- PHASE gegen Null 230 Volt z.B. linke Seite zwei Kochfelder
- PHASE gegen Null 230 Volt z.B. rechte Seite zwei Kochfelder.
In der Regel hast Du auch im Sicherungskasten drei Sichrungen auf drei Phasen verteilt für z.B. den Backofen mit Kochfeld angeschlossen.
Beim Messen Phase 1 gegen Phase 2 hat man tatsächlich 400 Volt. So ist aber kein Backofen intern angeschlossen. Sonst friede seiner Asche. So könntest Du drei einzelne Sensoren nehmen und die als Summe addieren für den Gesamtverbrauch.
Wenn man nur einen Backofen hat, ohne Kochfeld so kann man den an eine Steckdose anschliessen. Es gibt auch Experten die schliessen einen Backofen mit Kochfeld an einer Phase an, mit dem Erfolg, das beim Kochen und Backen die Sicherung auslöst. Wurde früher in Altbauten gemacht mangels Leitung und man hatte ggf. Nur eine Sicherung also (Phase).
Ich hoffe ich konnte das ein wenig Veranschaulichen.
Hier noch mal ein Link zur Verdeutlichung
https://www.elektroteile-versand.de/wissen/herd_anschluss.htm!!!! Und immer Achtung es handelt sich hier um 230 / 400 Volt, also eigentlich was für den Fachmann, damit ist nicht zu spassen.
-
Mod-Edit: Vollzitat entfernt
Er hat nicht nach ´ner Lehrstunde gefragt, sondern nach entsprechend sinnvoller Hardware ausser Shelly 3EM.
Schließe mich der Suche an...3 Phasen Aktor mit PM zum Verbrauch messen gesucht. -
@kaese2002
Die Suche ist an sich OK und kein Thema, aber Dein Kommentar nach fast anderthalb Jahren ist genauso sinnvoll wie Dein Vollzitat. -
@kaese2002 , gibt es nicht. Shelly em3 wäre der einzigste und sowas gehört auf eine Hutschiene neben den drei Phasen (Unterverteilung/Zählerschrank) und nicht hinter ein Backofen baumelnd. Aber was soll der Aufwand? Ich messe mit meinen Shelly das ganze Haus.
...und das VDE Gesetz sollte man dabei auch nicht ausser Acht lassen.
-
ja, das einzig richtige wäre die Verdrahtung im Zählerschrank.
Denn der Shelly benötigt ja auch selbst 230V damit er funktioniert.
Wie sollte man das hinter dem Backofen sicher verbauen ? -
@berndsolar13 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
Wie sollte man das hinter dem Zähler sicher verbauen ?
!?
Eine Phase hat doch 230 V. Erst als Drehstrom mit drei Phasen geschaltet sind es 400V und das wird im Herd gemacht.
-
meinte natürlich nicht hinter dem Herd / Backofen
-
@berndsolar13 , alles gut.
-
@samson71 Ihr Mods seid doch die Ersten, die rumzappeln, wenn man die Suchfunktion nicht nutzt...
-
Ich messe mit meinen Shelly das ganze Haus.
Kann man machen, aber dann isses halt uncool...
-
@kaese2002 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@samson71 Ihr Mods seid doch die Ersten, die rumzappeln, wenn man die Suchfunktion nicht nutzt...
Sorry aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Hier "zappelt" auch niemand. Ich habe lediglich gesagt, dass das Anschließen an die Suche völlig in Ordnung ist, aber das "anmisten" des Vorredners nach knapp anderthalb Jahren genauso überflüssig ist wie das Vollzitat das ich entfernt habe. Zumal besagter Vorredner das letzte Mal im April '23 online war.
-
@kaese2002 , es bleibt dir durchaus die Möglichkeit neben den 3 Phasen Sicherungen des Herdes einen Shelly em3 zusetzen. Wenn du es richtig cool machen willst, setzt du hinter jeden Verbraucher einen Plug zum Strom messen. Brauchst dich aber nicht wundern, dass das Haus dann je Plugs ein Mehrverbrauch hat ohne das was eingeschaltet wurde und dein WLan Netz bricht irgendwann zusammen.
Mal ein Beispiel: 100 Plugs im Haus haben ein Eigenverbrauch in etwa grob geschätzt 75 Watt/24 wenn das reicht und hinter der Fritte nicht vergessen, noch ein Plug zu setzen....Ich bin dewr Meinung, man kann es übertreiben.
-
Also ich habe bei meinem Backofen/Herd die Klemme eines Shelly EM (Also der kleine Bruder) einfach um alle 3 Phasen geklemmt ...
wobei bei meinem Gerät nur 2 Phasen scheinbar genutzt werden.Ich hatte Testweise Shelly 1PM an den 3 Phasen was ich nicht empfehlen kann ... als ich den Grill zugeschaltet habe, hat dieser dann wegen Überhitzung nach 30 Sekunden abgeschaltet.
Die SONOFF POWR320 er könnten das sonst auch, dann aber wieder pro Phase einzeln. -
@bananajoe sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
wobei bei meinem Gerät nur 2 Phasen scheinbar genutzt werden.
wie bereits in einem früheren Post beschrieben sind 2 Phasen für je 2 "Platten" und die 3. Phase für den Backofen.
-
@homoran , das ist aber nicht immer so. Mein Induktionsfeld ist mit 3 Phasen angeschlossen. An L1 hängt zusätzlich der Ofen.
Am besten ist der Vorschlag mit dem Shelly em3 oder Ähnliches direkt neben den 3 Sicherungen. Alles andere ist nicht konfirm. -
Den E-Herd messe ich mit einem Modbus-Zähler im Zählerschrank. Gibt auch welche, die (zusätzlich) eine S0 Schnittstelle haben, wenn es kein Modbus sein soll.
Einen Stromwandler um alle drei Außenleiter gelegt funktioniert nicht, da sich die Magnetfelder (teilweise) wieder aufheben.
-
@peterfido , was für Stromwandler, wieso Außenleiter?
Die ringförmigen Stromabnehmer gehören auf die Phasen. Modbus, S0 an einem Herd? Noch nie gehört. -
@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@peterfido , was für Stromwandler wieso Außenleiter.
Die Stromabnehmer gehören auf die Phasen. Modbus an einem Herd? Noch nie gehört.wo ist dein Problem?
warum nicht?und wofür ist driner Meinung nach ein Außenleiter?
-
@homoran , Nulleiter....Außenleiter gibt es nicht. Vieleicht bei geschirmten Kabel.
Außerdem hab ich kein Problem.