NEWS
Neustart Nachts - aber warum?
-
@vatoslocos sagte in Neustart Nachts - aber warum?:
Am liebste direkt mit einem Umzuga auf eine andere Hardware..
Mach es jetzt, dann ist auch deine Basis stabil. Von dort aus kannst du dann immer noch auf Fehlersuche gehen.
-
BackItUp vom IoBroker stoppt nichts, jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich meinte ein Backup auf Linux Ebene.
-
Ja - es läuft um 2 Uhr über Backitup ein Tagesbackup....
Das dürfte dir wohl den Speicher vollknallen. Wie bist du da ausgestattet?
iob diag
zeigen. Die Langfassung.
-
@thomas-braun
Nutze ich schon seit über 2 Jahren. Das Problem was ich habe ist aber erst seid ca. 1nem Monat aktiv -
Nutze ich schon seit über 2 Jahren
was?
iob diag
?
dann zeig es uns -
Nutze ich schon seit über 2 Jahren.
Das sagt
- im Zweifelsfall gar nichts aus und
- was ist so schwierig daran die von Helfern mehrfach geforderten Angaben zu liefern?
-
Das Problem was ich habe ist aber erst seid ca. 1nem Monat aktiv
Na irgendwann ist der Kram halt so groß, dass dem Backup dann der Speicher ausgeht.
Also:
iob diag
-
Sorry, aber kein Verständnis für dein Kommentar...
- bin ich dabei die einzelnen Schritte durchzugehen. Vielleicht habt Ihr mehr Ressourcen am Tag wie ich aber mal in 5 Minuten sind die Schritte von @Thomas-Braun nicht erledigt und
- dann kann ich auch das liefern was über "iob diag" als Ausgabe kommt....
-
Sorry, aber kein Verständnis für dein Kommentar...
ääähm!
wenn du jetzt die Schritte durchgehst ohne vorher das iob diag laufen zu lassen, werden wir nie erfahren was due Ursache war.
Di hast du dann ja ggf. entfernt. -
@vatoslocos
Es ging darum, dass Du anstelle das Ergebnis zu liefern, quasi versuchst zu erklären dass das ja schon seit Jahren so läuft. Also praktisch ja gar nicht das Problem sein kann. Im Übrigen eine sehr häufige Fehleinschätzung. Aber auch der Post kostet Zeit, die Du angeblich ja nicht hast und die erste Forderung nach einem 'iob diag' war da auch schon 7 Stunden alt. -
Copy text starting here: ======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: ioBroker-RasPi Icon name: computer-desktop Chassis: desktop Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 5.10.0-16-amd64 Architecture: x86-64 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 2 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.4G 2.7G 200M 0.0K 544M 510M Swap: 1.5G 719M 785M Total: 4.9G 3.4G 985M Active iob-Instances: 35 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker-RasPi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker-RasPi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 60222 States: 55616 Size of iob-Database: 54M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 8.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
link zum log:
......................
Habe den Link mal (gesichert ) geöffnet ...
Du wohnst in Stadtlohn ... deine Bankverbindung ist ...
undprocessing URL: Termine Familie https://calendar.google.com/calendar/ical/XXXXXXX
und retuschiere die Ausgaben in deinem Log !
Zu deinen scheduled
scheduled system.adapter.ical.0 1,31 * * * *
scheduled system.adapter.daswetter.0 */15 * * * *
scheduled system.adapter.feiertage.0 0 0 * * *
scheduled system.adapter.dwd.0 */5 * * * *
backup will be activated at 02:00 every 1 day(s)States connected to redis: 127.0.0.1:6379
Leider fehlt der Anfang vom Log , ich sehe eher das deine Datenbank zusammenbricht
Infos zu deinem System , was man so aus dem Log ließt
node: v18.17.1
js-controller: 5.0.17
Raspberry -
Bitte die Full Ausgabe !
-
@glasfaser
Danke -
MEMORY total used free shared buff/cache available Mem: 3.4G 2.7G 200M 0.0K 544M 510M
Der ist ordentlich am roddeln ,
in deinem Log habe ich sehr viele Scripte gesehn bzw. auch Solar abfragen !
und du loggst auch viel mit history . -
ja vielleicht ist es einfach zu voll und drüber
habe ziemlich viele Skripte geschrieben.... - aber das es dann immer um 2 Uhr in die Knie geht ist dann irgendwie komisch!
Danke euch allen. Ich werde mir mal nen Tag Zeit nehmen und alles neu aufsetzen
-
aber das es dann immer um 2 Uhr in die Knie geht
wie oben schon geschrieben , vor 2 Uhr fehlt die Logausgabe .
Dann verschiebe erstmal die Scheduled vom Backitup und*/15 * * * * alle 15 Minuten bei wetter und */5 * * * * alle 5 Minuten dwd würde ich ändern , so oft ändert sich nicht das Wetter !
und 1,31 * * * * bei Ical !?
-
aber das es dann immer um 2 Uhr in die Knie geht ist dann irgendwie komisch!
Da läuft doch dein Backup, oder nicht? Das ist halt extrem speicherhungrig.
-
Danke euch allen. Ich werde mir mal nen Tag Zeit nehmen und alles neu aufsetzen
@glasfaser sagte in Neustart Nachts - aber warum?:
@vatoslocosBitte die Full Ausgabe !
Was ist damit !?
-
@Glasfaser: Bin jetzt in der Umsetzung bzw. Migration zu einem neuen Gerät angefangen.... - folge da einach mal meinem Gefühl und auch dem Hinweis von @Thomas-Braun
Trotzdem nochmals - Danke an alle