NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
Moin, ich habe mir einen Controller II + Stick bestellt damit die alten Geräte weiter funktionieren. Ich habe alle Geräte des alten Controllers in der VIS verbastelt. Hat schon jemand eine Migration von Controller I nach II durchgeführt? So wie die Objekt Struktur aussieht dürfte die doch beibehalten werden wenn IP und Systempasswort passen?
-
@holomekc
Hallo,das Yale Smart Lock wird ja zwischenzeitlich über den Adapter ausgelesen / angezeigt.
Gibt es auch die Möglichkeit das Schloss über den ioBroker zu steuern (abzuschließen / aufzuschließen)?
Aktuell kann ich lediglich den Status der Tür ("DoorState" über Doorsense: Offen / geschlossen) auslesen?!Danke vorab.
EDIT: -> Habe doch die Werte gefunden. Aktuell wird aber der Status DoorSense nicht sicher angezeigt. Gibt es eine Beschreibung, was das Attribut "can unlatch" aussagt / ändert?
-
@mikerow
Die Werte in iobroker sollten sich nicht verändern. Ich verwende als id die id aus dem Controller. Das sollte somit gleich bleiben. Den Umzug der Geräte selber ist vermutlich das umständliche. -
@thewhoiswho
Hi. Die doku zur Local Api von Bosch zeigt diese Werte nicht an. Ich fürchte das musst du durch ausprobieren rausfinden. Ich habe leider keine yale Geräte. Ich versuche in solchen Situationen immer die Bosch app zu nutzen und dann schauen welche Werte sich in ioBroker verändern. Falls dort nichts zu sehen ist, dann hilft der „updates“ state manchmal auch weiter. Dort werden alle Infos, die der Adapter vom Controller erhält, ausgegeben. Diesen einfach mit node red oder javascript im protokoll ausgeben und schauen was sich dort ändert. -
Hi @holomekc wie kann ich auf Version 0.2.6. aktualisiere ? Mein iobroker zeigt mir nur 0.2.4 als letzte Version an. Ich möchte die neuen Zustände im iobroker nutzen
-
Hi @daniel-schmitz87,
Warten bis der bshb PR gemerged ist bei ioBroker.repositories. (ca. 2 Wochen)
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3077
oder aber in der UI über npm oder GitHub. Im Forum gibt es Anleitungen dazu. Einfach googlen sollte auch gehen. -
Ich kann den Zustand des Rauchmelder Alarm zwar setzen, es passiert jedoch nichts. Mache ich was falsch?
Dazu verwende ich die Variable Alarm -> value im object "bshb.0.hdm:ZigBee:f4b3b1fffe6d9a09"
-
@werner2000x welchen alarmmelder verwendest du? Den normalen oder Twinguard?
-
@draexler ich verwende den normalen Rauchmelder.
-
@werner2000x ok, also das selbe verhalten wie beim Twinguard…
-
Ich bräuchte mal kurz Hilfe: Ich würde gerne meine Rollläden die ich sonst über die bosch app steuere mit einem Schalter in vis/ioB schalten. Leider weiß ich nicht welches Objekt ich aussuchen soll dafür. Wie heißt das blöde Teil? Ich suche hier schon ewig
Kann mir da jemand helfen? Viele Grüße und einen schönen Sonntag! -
@kruemelmonster
Iq widget -
@kruemelmonster
Sorry meine
HQ Widgets -
@kruemelmonster Ich mache es mit den vis-material-advanced - ListWindowShutter.
Die haben nur ein Nachteil. Das Bild für komplett geöffnet fehlt und damit zeigt er bei geöffnetem Rolladen ein fehlendes Bild an. Rückmeldung hier im Forum ob das Bild nachinstalliert werden kann war, dass das nur der Ersteller der Komponenten kann
-
Seit ein paar Tagen bekomme ich regelmäßig einen Adapter-Absturz:
BshbError: [ERROR] call to BSHC failed with HTTP status=503 at BshcClient.handleError (/opt/iobroker/node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api/abstract-bshc-client.js:192:32) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api/abstract-bshc-client.js:144:34) at IncomingMessage.emit (node:events:529:35) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1400:12) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
Was kann das sein?
-
@higginsd
Bitte einmal auf 0.2.8 updaten. Diese ist bisher nur in npm und GitHub verfügbar. 503 kommt vor, wenn ein Gerät, bspw. Thermostat oder Kamera angesprochen wird und dieses Gerät gerade aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar ist. -
Versuche ich, aber gelingt mir irgendwie nicht, auch wenn ich über npm installiere. Wie ist der Trick?
-
@higginsd
Das geht eigentlich direkt über die Oberfläche von ioBroker. Kann sein das du auf experten modus umstellen musst. -
@holomekc Ich bin im Expertenmodus... Zeigt mir aber nur die 0.2.7 an
-
github: 0.2.8 for 3 days latest: 0.2.8 for 32 days stable: 0.2.7 for 5 months
Du kannst die 0.2.8 aus dem 'npm'-Reiter fischen.