NEWS
Installation Wassersensor in Küche
-
Hallo zusammen,
ich möchte in unserer Küche einen Aqara Wassersensor im Bereich der Spüle anbringen.
Über diesen möchte ich mich alarmieren lassen wenn ein Wasserschaden „im Anmarsch“ ist.Ich bin am überlegen wie ich den Sensor am sinnvollsten platziere.
Stand jetzt lege ich den Sensor auf den Fußboden unterhalb der Spüle (Geschirrspüler steht ca. 1 Meter seitlich davon) und befestige an die beiden Schrauben wie im Video ab ca. Minute 7:00 (https://youtu.be/ZIrlQy34FAY?si=4QrMh56ngliAxFm2) einfach solche Litzen.
Dadurch wird dann evtl. anfallendes Wasser von der Spüle, den Eckventilen und dem Geschirrspüler und dessen Zu- und Abläufen hoffentlich gemeldet!Hat jemand eine bessere Idee/Lösung?
-
@stephan1966
Ich nutze Homematic Wassermelder nach dem gleichen Prinzip an allen neuralgischen Punkten im Haus. Allerdings ohne irgendwelches Litzengebastel. Bekommen die Melder nasse Füße, gibt es ne Telegram Nachricht und das Hauswasser wird automatisch komplett abgestellt. Das ganze Vorhaben steht und fällt halt mit den verwendeten Sensoren und ihrer Zuverlässigkeit. -
@samson71 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
Bekommen die Melder nasse Füße
Läuft das Wasser an den Füßen vorbei gibt`s aber keinen Alarm!
Es müsste irgendwie eine größere Fläche mit so einem Sensor überwacht werden können, dass wäre doch noch effektiver -
@stephan1966
Im Zweifel einfach nen Sensor mehr aufstellen. Bei günstigen Teilen auch nicht so schlimm. Tritt aber tatsächlich etwas mehr Wasser aus, bildet sich auch zügig eine kleine Fläche die dann auch 2 der 5 Beine eines Sensors erreicht. -
@samson71
Ja die Ausführung sollte gut überlegt sein, wie auch immer -
Wie stellst Du es an, den Frischwasserzulauf abzuregeln ? Welche Komponenten hast Du dafür verbaut, speziell im Leitungssystem ?
-
@schweiger2
Verbaut ist ein Motorkugelventil mit DVGW-Zulassung, direkt hinter der Wasseruhr. Gesteuert wird mit einem Homematic Rollladenaktor. -
@samson71 sagte in Installation Wassersensor in Küche:
Motorkugelventil mit DVGW-Zulassung,
geb mal einen Link welcher genau
-
@bahnuhr
emv-110-220-9g30-k.pdfEin zweiter mit kleinerem Querschnitt regelt das Gartenwasser ab.
-
@samson71
Danke -
@samson71
Dieser verbraucht wohl bei on Strom.
Gab es nicht auch welche, die nur wenn sie schalten Strom verbrauchen und bei on bzw. off eben nix. -
@bahnuhr
Meiner wird nur bestromt wenn er schaltet/läuft. L liegt nicht dauerhaft an. Muss auch nicht, da das Teil, im Gegensatz zu einem Magnetventil, seinen Zustand stromlos behält. -
@samson71
Ok, dann versteh ich aber deine verlinkte Anleitung nicht.
Dort steht doch: 5 VA bei on.Oder lese ich dies falsch.
-
@bahnuhr "ON" wird wohl bedeuten "Hahn zu" also Wasser abgesperrt.
-
@bahnuhr
Die im Schaltplan eingezeichnete Dauerphase L kappe ich nach erreichen des Endzustands. Es liegen also je nach Laufrichtung 1x L oder 2x L an. Dazu benutze ich jeweils Trennrelais aus dem Rollladenbau, da ich keine dauerhaft anliegende Phase wollte. Damit dann im Ruhezustand auch kein Stromverbrauch. -
Dann ist das teil ja nichts anderes als ein "Umschalter" oder "Regler" aus einem Heizungsmischer.
@bahnuhr : hatte nur deinen Screenshot beachtet und deshalb die Anschlüsse nicht gesehen.
-
@wendy2702
Kein Umschalter, das wäre ja ein 3-Wege-Ventil. -
@wendy2702
So ganz klar ist mir dies noch nicht.
Heißt doch überall:
stromlos offen
oder
stromlos geschlossenUnd dieses Teil (so lese ich zumindest die Anleitung) sollte doch bei stromlos geschlossen werden.
Und wenn Strom angelegt wird, dann offen aber auch Verbrauch von 5 VA.Aber offensichtlich funktioniert dies bei @Samson71 anders.
Komisch.Wie gesagt: ist mir noch nicht so klar
-
@samson71 Ich meine nur den Motor. Den kann man auf 2 Wege oder 3 Wege Ventile setzen.
@bahnuhr : das Teil bekommt einmal dauer Phase und fährt nach anlegen einer weiteren Phase in eine andere Position. Die welche ich aus meiner WP übrig habe machen nach anlegen der Dauerphase ihre fahrt und nach Anlegen der Steuerspannung fahren die wieder zurück.
-
@bahnuhr
Falsch. Stromlos offen / stromlos geschlossen (oder umgekehrt) hast Du i.d.R. nur bei Magnetventilen. Ein Motorventil schaltet bei erreichen der gewünschten Endlage (auf oder zu) ab und bewegt sich auch nicht wieder von selbst in die andere Richtung ohne Strom. Dazu muss erst aktiv wieder angesteuert werden.