NEWS
Welche Datenbank macht langfristig Sinn - 2024
-
Hallo zusammen,
mich würde gerne die allgemeine Meinung hier interessieren. Ich habe sehr lange immer MySQL/MariaDB als DB benutzt und war eigentlich zu frieden, weil es einfach funktioniert hat. Dann kam InfluxDB und ich hielte diese für besser geeignet die Daten aus dem Iobroker zu loggen. Also bin ich auf Influx 1 migriert. Dann kamen schon mit Influx 2 viele breaking changes und jetzt mit influx 3 schon wieder. Auch scheint die influx db so wie ich es verstehe nicht mehr wirklich intensiv weiter entwickelt zu werden.
Ich tendiere jetzt stark wieder zurück auf mysql statt influx 3 zu wechseln, um hier wieder ruhe zu haben.
Gibt es hier Meinungen/Empfehlungen zu dem Thema?
Viele Grüße
Flo -
Nimm die Datenbank mit der du dich auskennst?
Ich habe - weil ich Grafana nutzen wollte um von extern ein paar Zahlen und Grafiken abrufen zu können - auch mal mit Influx 2 "herumgespielt" und angefangen zu migrieren. Influx war mir dann aber doch "zu viel" bzw. ich habe den Vorteil für mich nicht gesehen.
Bin dann doch beim SQL-Adapter und MySQL (in der Form MariaDB) geblieben, ging auch mit Grafana.
MySQL/MariaDB nutze ich seit vielen Jahren, es ist schnell genug für das was ich mache, simpel in der Installation und Migration.Mhh, da könnte ich eigentlich mal den Adapter und die Influx-Installation löschen, ich sehe gerade das die noch läuft ...
-
Ich würde jederzeit MySQL influxdb vorziehen weil es einfach viel weniger Festplattenspeicher belegt.
-
@jey-cee ist influx nicht eher eine Spezialdatenbank für Datenaufzeichnung?
SQL ist da eher universell aufgestellt soweit ich weiß.
Ob SQL nun einen kompaktere Speicherung ermöglicht, als influxdb wenn man die gleiche Aufgabe erledigen lassen will, weiß ich nicht.