NEWS
Umfassendes Alarmanlagen-Skript
-
@andreaskos
Hallo Andreas -> TOP!
Funktioniert nun einwandfrei .... Endlich kann ich den Keller fertig machen...Ich habe ebenfalls auch andere "Input" Funktionsgruppennamen gewählt, aber das funktioniert ebenfalls
Meinst du, das könnte mal ein Adapter werden ??
Das wäre natürlich der Hammer
lg Micha
-
ACHTUNG - wichtige Korrektur!
Wenn das Script neu gestartet wurde, dann konnte dies dazu führen, dass die Alarmanlage in "unscharf" geht. Was zB übel ist, wenn dem Rechner aus irgendeinem Grund der Strom ausgeht, wenn zuvor "scharf" geschaltet wurde. Denn wenn der Strom wieder da ist, dann soll die Anlage wieder auf "scharf" gehen, so wie es vorher war.
Bitte auf die neueste Version updaten.
LG Andreas
-
@homer-j
Hallo zHomer
Wo muss ich es eingeben? -
Hallo
also das Script kann nur true oder false verarbeiten.
Allerdings können meine Melder nur Open oder closed melden, wie bekomme dann das umgeändert? -
@longbow Über Aliase
-
@martinp kannst du mir da mal es genauer sagen. Bin gerade auf dem Schlauch.
-
@longbow Habe ich vor einem Tag in diesem Thread erklärt ...
https://forum.iobroker.net/topic/72237/jarvis-visualisierung-von-sensoren-im-status-an-aus/2?_=1706256243752 -
Danke klappt aber nicht, denn der Homematic Fensterkontakt gibt den Wert CLOSED(0) oder OPEN(1) aus, wenn ich das so machen, wie du es beschrieben hast, reagiert der DP Aliase nicht.
hab nur mal die Zahl genommen... hat geklappt.
Jetzt ist true für zu, false für offen oder ?
-
@longbow Du musst natürlich die Zeichenkette anpassen. Aber wenn da doch ein bool rauskommt, ist das alias ja unnötig.
Die Zuordnung von true/false zum Fensterzustand ist nicht genormt -
Guten Morgen,
ich wollte ja dieses Script bei mir umsetzen.
Ich habe es am Laufen, vom Script her läuft es, wenn ich das Starte bekomme ich keine Fehlermeldung.Unter Funktionen habe ich den Meldern (Fenster und Tür, wie Bewegungsmelder) je die Funktion hinzugefügt, muss ich diese dann noch im Script unter ,,Arrays für die Melder'' dort die DP noch mal eingeben?
Kann die Alarmanlage scharf und unscharf stellen unter Objekte, aber wenn ich das Fenster, die Tür und den Bewegungsmelder offen oder Bewegung meldet, gibt es bei Scharf keine Veränderung.
Mit dem Tipp die Fensterkontakte von 1 zahl auf ture/false bekommen, das läuft auch prima. Nur es passiert an der Meldung nichts, wenn was sich bewegt oder geöffnet wird.Was mache ich falsch?
-
Servus Andreas
wie bekomme ich denn das Skript in mein Blokly ?mit importieren über " Blöcke Importieren " klapps irgendwie nicht .
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
mit importieren über " Blöcke Importieren " klapps irgendwie nicht .
wo soll das Skript denn als Blockly vorliegen?
bitte verlinken. -
-
Ganz oben im ersten Post :
unter "Das Script:"
???Wo ist da Blockly?
-
ich dachte dieses skript wird als blockly eingfügt ?
Das ist doch ein Blockly und kein adapter oder ?
Ich kapiers nicht !
-
ich dachte dieses skript wird als blockly eingfügt ?
dazu müsste es ein xml sein!
Das ist doch ein Blockly
wie kommst du darauf?
das ist Javascript -
Wer kann mir bei meinem Problem noch helfen? Würde mich freuen. Danke
-
@longbow sagte in Umfassendes Alarmanlagen-Skript:
Wer kann mir bei meinem Problem noch helfen
welches denn?
Nachdem du zuletzt mit der Info kamst, dass du Homematic nutzst, die 0/1 melden, was implizit zu false/true gewandelt würde, sollte das Skript mit den Originalwerten laufen.
Alias rein und wieder raus, wo stehst du denn jetzt? -
OK schitt jetzt hab ichs gecheckt
Ich glaub da lass ich erstmal ( die nächsten 10 Jahre ) in unser aller Interesse die Finger weg.
Ich hab das hier gefunden: https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/blob/master/docs/de/alarm.md
oder gibt es was ähnliches als blokly ?
Grüße
Balu -
iobroker.alarm ist ein Adapter, der ist einfach zu konfigurieren und zu warten und funktioniert.