NEWS
ioBroker sehr träg und langsam
-
@stefan_tr96 dein Dateisystem ist Schrott!
@stefan_tr96 sagte in ioBroker sehr träg und langsam:
21 orphan inodes deleted
-
Danke für die rasche Atwort, woran kann das liegen bzw. kann ich das wieder geradebiegen? Mich wundert nur, dass das System seit einem Jahr problemlos gelaufen ist und erst seit den Updates spinnt?
-
kann ich das wieder geradebiegen?
Nö, neu machen!
-
woran kann das liegen
das liegt daran dass man das System ohne Vorwarnung stromlos macht
-
Da zerbröselt dein Dateisystem. Wenn es nicht durch abruptes 'Stromwegnehmen' zerballert würde könnte es auch ein Hardwaredefekt sein.
-
@thomas-braun said in ioBroker sehr träg und langsam:
Da zerbröselt dein Dateisystem. Wenn es nicht durch abruptes 'Stromwegnehmen' zerballert würde könnte es auch ein Hardwaredefekt sein.
Shit, bei mir hängt alles an einer USV, daher kann ich Stromwegnehmen ausschließen. Kann ich auch irgendwie im Hostsystem (Proxmox) überprüfen ob ein Hardwaredefekt vorliegt?
-
kann ich das wieder geradebiegen?
nein! Die Platte ist kaputt.
seit einem Jahr problemlos gelaufen ist und erst seit den Updates spinnt?
wahrscheinlich wurden jetzt Daten in defekten Bereichen geändert, die vorher nur gelesen wurden.
woran kann das liegen
billige SSD?
Ich weiß nicht ob möglicherweise überprovisionierung von Laufwerksplatz zu so etwas führen kann. -
Kann ich auch irgendwie im Hostsystem (Proxmox) überprüfen ob ein Hardwaredefekt vorliegt?
Nein, mach es einfach neu nit einer bookworm installation, dem iobroker-Einzeiler und dem Einspielen einer backitup Version.
Es wird dauerhaft anders nicht funktionieren.
-
OK, danke mal an alle für die rasche Hilfe. Habe gerade einen neuen Cotainer aufgesetzt und iobroker installiert. Vom defekten iobroker LXC komme ich mittels CIFS im Backupadapter auf mein NAS, der neu aufgesetzte gibt mir jedoch immer folgende Fehlermeldug aus:
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Stefan,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //xxx.xxx.xxx.xxx/Backup_Proxmox/Backup_iobroker /opt/iobroker/backups mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Hat hier vielleicht auch jemand einen Tip? cifs-utils sid installiert, dmesg gibt sowohl als user als auch als root folgendes aus:
dmesg: read kernel buffer failed: Operation not permitted
-
Habe gerade einen neuen Cotainer aufgesetzt und iobroker installiert.
was soll das nutzen?
die Platte ist defekt.Du gast doch im Container wieder die selbe Platte.
du musst ganz Proxmox auf einer anderen Platte neu installieren -
iobroker diag gibt aktuell keine Fehler mehr aus? Vielleicht nur Teilbereiche der SSD hinüber und der neue Container nutzt andere Bereiche? Alle anderen Container (MotionEye, pihole, Omada Controller, etc.) laufen ohne Probleme?
-
@stefan_tr96 willst du es wirklich drauf ankommen lassen, bis alles defekt ist?
-
ist mir eigentlich relativ egal, da ich alle Proxmox Backups habe und dazu das veeam Bare Metal Backup. Am Sontag werde ich schwer eine neue SSD bekommen und daher möchte ich jetzt schon alles vorbereiten und bin auf den CIFS Fehler gestossen
-
da ich alle Proxmox Backups habe
mit verwaisten Dateifragmenten.
-
@homoran said in ioBroker sehr träg und langsam:
da ich alle Proxmox Backups habe
mit verwaisten Dateifragmenten.
Ist das Ausschlaggebend wenn ich auf die neue SSD das Veeam Backup aufspiele, dann den beschädigten LXC lösche und einen neuen mit frischem iobroker aufsetze und das iobroker Backup einspiele? Die anderen Container funktionieren ja problemlos.
Welche M.2 2242 SSD wäre denn zu empfehlen?
-
Ich habe bisher mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht.
-
@dr-bakterius said in ioBroker sehr träg und langsam:
Ich habe bisher mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht.
Die hab ich heute Morgen auf Verdacht bestellt
-
daher möchte ich jetzt schon alles vorbereiten
Das würde ich nicht machen. Lass es laufen wie es derzeit ist. Sonst könnte es passieren, dass die Platte noch mehr Fehler abbekommt und das Backup fehlerhaft ist.
Also wenn die neue Platte da ist, Proxmox installieren, die Backups der Maschinen die fehlerfrei sind zurückspielen, für den ioBoker eine neue Maschine mit Bookworm erstellen, ioBroker installieren und das Backup von backitup zurückspielen.
-
@dr-bakterius said in ioBroker sehr träg und langsam:
daher möchte ich jetzt schon alles vorbereiten
Das würde ich nicht machen. Lass es laufen wie es derzeit ist. Sonst könnte es passieren, dass die Platte noch mehr Fehler abbekommt und das Backup fehlerhaft ist.
Also wenn die neue Platte da ist, Proxmox installieren, die Backups der Maschinen die fehlerfrei sind zurückspielen, für den ioBoker eine neue Maschine mit Bookworm erstellen, ioBroker installieren und das Backup von backitup zurückspielen.
Ok, dann mache ich es so. Würdest du eher empfehlen die Backups auf Proxmox Basis zurückzuspielen oder gleich gesamt mit veeam?
-
@stefan_tr96 Ich kenne veeam nicht. Ich habe das immer mit Proxmox direkt gemacht. Da läuft die Maschine in zwei Minuten wieder.