NEWS
[gelöst] Waveshare RS485 to Eth nicht im Netzwerk zu finden
-
@pingo sagte in Growatt Wechselrichter über Modbus auslesen - gelöst -:
In der Fritzbox sehe ich keine Verbindung, die waveshare heißt
davon hab ich auch nichts geschrieben
-
@pingo nach der Anleitung
https://files.waveshare.com/upload/4/4d/RS485-to-eth-b-user-manual-EN-v1.33.pdf
ist den Waveshare im Netz.wenn nicht in der Fritzbox, dann woanders
was bedeutet denn das genau?
Netzseitig hängt der Waveshare an einem Switch.
der Switch hängt doch hoffentlich an der Fritzbox
-
@homoran Ja aber auch sonst sehe ich keine Verbindung, die nach dem Abstecken verschwindet. Ich hatte das schon mal, da hatte die Fritzbox erst nach Eingabe der MAC eine IP zugewiesen. Ich versuche jetzt vom Hersteller die MAC zu bekommen. Eine Seriennummer habe ich ja.
-
@homoran Ja. Die Anleitung kenne ich und damit komme ich nicht klar, solange ich die IP nicht kenne.
An der Fritzbox hängt ein Netgear GS316EPP Switch und daran ein Netgear GS305EP Switch. Dort ist der waveshare eingesteckt und die LED blinkt, also ist er m.E. eigentlich im Heimnetz verfügbar.
-
eigentlich im Heimnetz verfügbar.
Das zeigt ja auch die grüne LED
aber kommt er bis zur Fritzbox durch, oder nicht?
hast du weitere DHCP Server im Netz?Kannst du mal einen anderen Port nehmen?
da hatte die Fritzbox erst nach Eingabe der MAC eine IP zugewiesen.
ist dein DHCP Bereich voll?
-
ich hab das mal abgetrennt
-
@homoran Danke. Mittlerweile habe ich den Tipp bekommen, dass der Waveshare wohl eine feste IP seitens des Herstellers hat. Ich werde jetzt mal versuchen ihn direkt ans Macbook anzuschließen....und dann die IP passend für mein Netzwerk zu ändern.
-
@pingo steht so in der verlinkten Anleitung
Question: What is the default access IP of the webpage?
Answer: The default is from 192.168.1.200 to 192.168.1.207;If the factory settings have been restored, the default IP is 192.168.1.254. -
@homoran ok. Ich habs geschafft. Und nun?
-
@pingo vircom interessiert mich nicht.
ist er noch in der Fritzbox?
@pingo sagte in Waveshare RS485 to Eth nicht im Netzwerk zu finden:
Die habe ich jetzt als static IP fest eingestellt.
ist das etwa die DHCP Adresse?
die darfst du nicht festsetzen -
@homoran Ja. Das Thema des Threads ist gelöst. Danke für die Hilfe
-
@pingo sagte in Waveshare RS485 to Eth nicht im Netzwerk zu finden:
Das Thema des Threads ist gelöst.
Aber wundere dich nicht wenn dein Netzwerk spinnt
EDIT:
Und nie Posts ohne Kennzeichnung nachträglich dermaßen ändrn -
@homoran Nein ich werde ihn wieder auf DHCP umstellen
-
Ich habe nun tatsächlich Verbindung zum Waveshare:
Weiß jemand, wie es nun weitergeht. Wie kann ich den Modbus mit Iobroker auslesen/beschreiben?
Danke
-
@pingo sagte in [gelöst] Waveshare RS485 to Eth nicht im Netzwerk zu finden:
Wie kann ich den Modbus mit Iobroker auslesen/beschreiben?
mit dem Modbus Adapter
ich glaube soweit waren wir schon mal.
nur mit der Konfiguration des Waveshare kann ich dir nicht helfen.
Ich glaube aber da ist noch einiges krumm.
Die IP des Gateways ist wohl unkorrekt und die IP und Port des Ziels auch -
@homoran das ist leider möglich. Leider hat sich noch niemand gefunden, der mir helfen konnte
-
@homoran besser?
-
@homoran besser?
wie gesagt kenne ich mich mit diesem Konverter nicht aus.
aber ich denke dass Destination ip und port dein ioBroker sein müssten.Das muss dir aber jemand sagen, der sich damit auskennt!
Leider hat sich noch niemand gefunden, der mir helfen konnte
erwartest du ernsthaft, dass genau der, der das kann innerhalb von 2 Stunden genau diesen Thread findet?
-
SPH 10000 TL3
Falls du noch Probleme hast hier mal meine Einstellungen.
IP IOB 192.168.20.220
IP Waveshare 192.168.20.225
Port 4196
Wechselrichter Growatt 5000TL3-HXEinstellungen Waveshare:
IP und Port vom IOB sind eingekreist.
Einstellung im Adapter:
Eingangsregister, wie Sie bei meinem 5000TL3-HX passen. Die könnten bei deinem Typ anders sein.
.
Hir mal die ganzen Eingangsregister die ich beim 5000TL3-HX auslese als Importdatei:
Eingangsregister.tsv -
@pingo Hallo, wenn ich das richtig sehe, haben wir so ziemlich die gleiche Hardware im Einsatz nur der Growatt-WR differiert, ich habe einen MIN 4600 TL-XH mit 5,1 kWh-Speicher.
Zumindest ist das Anfangsproblem dasselbe, in der FritzBox taucht keine IP-Adresse auf.
Aus deinen Antworten konnte ich leider nicht entnehmen, wie deine Lösung aussieht?Du hattest die werksseitig eingestellte IP-Adresse angesprochen, ich habe mich mit meinem Laptop direkt mit dem Waveshare lokal verbunden, komme aber mit den genannten IP-Adressen nicht auf das Webinterface. Wie hast du es gemacht?
Zur Info: Am Waveshare leuchtet bei mir die PWR- und die Link-LED, aber nicht die ACT-LED.
Kannst du helfen?
BTW:
- Wo hast du VPP aktiviert?
- ist die Groundanbindung unbedingt nötig? Wenn ja, müsste ich die doch sicher mit gn/ge verbinden oder?
- Sind die Screenshots von dem Webinterface des Waveshare?
Nachtrag: habe es jetzt doch geschafft in dem ich die Software VirCom installiert habe und dort eine feste IP-Adresse definiert habe, nach ein paar Minuten zeigte diese sich auch in der FB.
Bleibt die Frage nach der Aktivierung von VPP und der Groundanbindung?
2. Nachtrag
Ergänzend, nach mehreren Stunden Tests stelle ich meine Konfiguration vor, da ich keine Verbindung zum ioBroker hinbekomme - hoffentlich kann jemand helfen:
Mein Verständnis ist, dass ich über das Userinterfache des Waveshare u.a. die Eigenschaften des Adapters definiere, aber auch die Zieladresse des ioBrokers mit seinem Adapter notiere.Also, unter den Networksettings (s. Screenshot) gebe ich die IP des Waveshare mit einem selbst definierten/beliebigen Port (?) an: 192.168.2.48, Port 4196
Unter Destination IP/DNS dann die Angaben des ioBrokers, den ich stets mit dem Port 8081 aufrufe: also 192.168.2.40, Port 8081
Im ioBroker-Adapter (s. Screenshot) dann unter der Partneradresse die IP un den Port des Waveshare, also 192.168.2.48, Port 4196
So müsste es doch passen!? Ich bekomme aber nach dem Neustart des ioB-Adapters "keine Verbindung mit Gerät oder Dienst" angezeigt (Status orange) - zunächst wird aber für ein paar Sekunden der Status grün angezeigt!
Als Fehlermeldung finde ich im ioBroker2024-07-18 15:26:25.012 warn [1] Poll error count: 7 code: {"err":"timeout","timeout":10000} modbus.0 2024-07-18 15:26:25.009 error Client in error state. modbus.0 2024-07-18 15:26:25.007 error Request timed out. modbus.0 2024-07-18 15:26:25.005 warn Error: undefined
Habe ich einen Denkfehler oder was ist falsch?