NEWS
SONOFF NSPanel, Lovelace gibt es ein Zurück?
-
@ticaki
Naja, ich habe wohl nicht verstanden, worauf es dir ankommtNein. Eine "Rule" habe ich nicht ausgeführt. Zumindest nicht, dass ich es bewusst gemacht hätte.
Hier mal meine Config:Ich habe gesehen, du verwendest eine neuere Adapter-Version.
Bei mir kann ich keine Topics ignorierenDu scheinst mindestens 2 Adapter-Instanzen laufen zu haben. Oder ist das nur für den Test?
-
@arnulf
Richtig gesehen, die mqtt.0 ist mein Client ich hab nen mosquitto server am laufen. Der mqtt.1 hab ich mir installiert und dein Problem nachzustellen.Schreibst du deine Werte mit ACK = true? Das ist das einzige was es IMHO sein könnte.
Hacken bei bestätigen sollte nicht gesetzt sein, wenn du einen "Befehl" geben willst.
-
@ticaki
ich hatte, nachdem ich Probleme hatte, die Datenpunkte selbst im ioBroker manuell gesetzt.
Einfach um heraus zu bekommen, ob es an der Sprachsteuerung oder an dem MQTT liegt.
Dabei habe ich sowohl ACK=true als auch ACK= false ausprobiert.
In den Datenpunkten macht sich das ja bemerkbar, dass der Wert einmal rot und einmal grün dargetellt wird.Regulär schalte ich meine Geräte mit NodeRed und dem MQTT-Plugin.
Hier mal beispielhaft die Einstellung des Nodes:
-
von NodeRed hab ich leider keine Ahnung Müsste da mal einen
Jedoch zu tasmota:
It can only publish QoS 0 messages. It can subscribe at QoS 0 or QoS 1.
KA ob das wichtig ist.
Also ich hab das jetzt auch mit einem externen MQTT Client probiert und es geht. Der State ändert sich... hm...hm... HM....
wtf...
Mache mal auf der Server Einstellungsseite rechts nen haken rein und teste es nochmal. Nachrichten ohne retain flag senden
Und ich kann dir nur empfehlen, falls du ihn noch nicht nutzt, den Mqtt Explorer zu installieren gibts afaik für alle System-
-
Bei NodeRed und anderen lustigen Klicksprachen bin ich ebenfalls raus...
-
@armilar
wo meinst du "rechts den Haken"?auf dem Node gibt es eine weitere Lasche.
Da steht wohl, dass ich QoS 0 benutze
ah, gefunden
-
ok dein bild war schneller
-
@ticaki
OK. Habe den Haken gesetzt.
Aber keine Veränderung.In der Anleitung ist der Haken deaktiviert.
Aber auch MIT aktiviertem Haken funktionieren die Schalter nur mit diesem gesetzten Haken:
-
EDIT: Scheinbar hat der Haken beim Server andere Auswirkungen als beim Client... Das grabe ich aber ein andermal im Code aus. Es sollte auch mit Haken drin gehen. Wenn nicht einfach im Support topic oder hier nachfragen.
-
@ticaki
Wie gesagt:
MIT diesem Haken geht so weit alles.
Komisch nur, dass in der Anleitung explizit geschrieben wird, dass der Haken raus muss.
Mache ich den Haken raus, geht es (bei mir) nicht mehr -
@arnulf sagte in SONOFF NSPanel, Lovelace gibt es ein Zurück?:
Komisch nur, dass in der Anleitung explizit geschrieben wird, dass der Haken raus muss.
Mache ich den Haken raus, geht es (bei mir) nicht mehrHab mein Posting oben editiert.
-
@ticaki
Bei der Anleitung gibt es 3 Screenshots.
Auf dem ersten ist auch die Server-Option ausgewählt. Genau so, wie bei mir -
@arnulf
Ich weiß nicht wann und von wem die Screens gemacht wurden. Aber wenn ich das ausgegraben habe weiß ich obs ein Bug im Adapter oder in der Doku zu diesem Skript ist.Btw. bei mir gehts sowohl mit hacken als auch ohne. Aber nur im Server modus.
-
@ticaki das glaube ich dir sogar.
Bei Anderen wohl auch.Ich finde das selbst sehr seltsam.
Und als Informatiker mag ich es nicht, wenn Dinge zufällig funktionieren -
Wenn ihr "den" Haken meint, kann ich in Server/Broker nur empfehlen den "niemals" zu setzten. Der macht wirklich nur ärger...
-
@ticaki die Bilder sind von mir. Und der Haken musste bis jetzt immer raus, weil sonst die Navigation zwischen den Seiten nicht richtig funktioniert. So der aktuelle Stand. Und bei vielen Usern auch als Lösung praktiziert.
-
@tt-tom
dann wäre die Frage:
bei den Nutzern, die den Haken raus nehmen, verwenden die auch MQTT um andere Sonoff/Tasmota-Geräte zu steuern?Oder: Wenn man eine zweite MQTT-Instanz installiert. Nur für die NSPanels, können diese Panels dann trotzdem die Hardwrae-Tasten benutzen bzw. können die Schalter der Panels per MQTT geschaltet werden?
Wäre ja denkbar, dass man, nur für die Panels, eine weitere Instanz installieren muss.
Oder die Frage: Warum macht die LoveLace-Software Zicken bei gesetztem Haken?
-
Weil das NSPanel in mehrere Richtungen kommuniziert und nicht wie bei den meisten 0815-Adaptern nur in eine.
-
@armilar
jetzt habe ich extra für die NSPanels eine weitere Instanz des MQTT-Adapters installiert.
auch hier: Es funktioniert nur, wenn der Haken GESETZT ist.Wenn ich über den Browser die Tasmota-Konsole anschaue, empfängt Das NSPanel auch nur dann das Kommando
Ist der Haken NICHT gesetzt, kommt auch nichts beim Schalter an
Aber: ich habe etwas Anderes ausprobiert:
Den kritischen Haken raus genommen und dafür ganz rechts den Haken bei "Sende auch Zustände (ack=true)
Das scheint auch zu funktionieren.
Zumindest in meinen aktuellen Tests -
interessant... ist die erste Installation, die anders arbeitet... aber wenn du es sagst?