NEWS
Yahka SmokeSensor
-
Hallo...
Ich benötige Hilfe bei nem simplen Sensor in Yahka...hat irgend jemand diesen Sensortyp am laufen?
Ich habe einige Türen und Fenster, welche keine Probleme machen, aber ich krieg ums verrecken keine Rauchmelder angezeigt...
Ich habe ne BMA im Haus und schalte mir über Kontakte Eingänge auf nem ESP32 per Pulldown...Die Datenpunkte sind im MQTT vorhanden.
Aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus, allerdings startet dann der Yahka Adapter nach dem Speichern nicht mehr...Ich frage mich, ob es hier an den validValues 0 und 1 liegen könnte, Hab aber auch schon ON und OFF probiert...funktioniert auch nicht.
Danke für Schubser...
-
@kaese2002
Habe meinen Lupus wie folgt eingebunden: -
@codierknecht meinst Homekit erwartet da false or true? bei DoorContact isses 0 und 1
-
@kaese2002
Ist in den allermeisten Programmiersprachen intern das Gleiche. -
@codierknecht nee geht nicht...
Ich glaube ja, das es am format uint8 liegt...das hört sich numerisch an und ich liefere ON und OFF...Was kann da noch eingetragen werden? -
@kaese2002 sagte in Yahka SmokeSensor:
ich liefere ON und OFF
Tatsächlich als strings?
Dann musst Du mappen. ON auf true (1) und OFF auf false (0). -
@codierknecht habe ich, siehe oben, erstes Bild....Speichert er aber nicht, dann hängt der ganze Adapter ne Weile und wenn ich dann wieder in die Konfig reinkomme, isses nicht übernommen, als quasi wieder weg...
-
@kaese2002 sagte in Yahka SmokeSensor:
habe ich, siehe oben, erstes Bild
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hast Du die Instanz mal auf "debug" gestellt und nachgeschaut, ob im Log etwas zu finden ist?
-
Hab's gerade mal nachgestellt.
Setze mal die Haken bei "is simple value". -
@codierknecht Ja da schau her...jetzt kriegt er ne Zahl und schon gehts..
Es liegt am ON und OFF...muss ich mal rausfinden, was da beim format rein muss...
-
@kaese2002
Würde auch mit 'nem Alias gehen - ganz ohne Script.
Schau in meinen letzten Post - geht auch ganz ohne, wenn der Haken gesetzt ist.Randbemerkung:
In dem Blockly hast Du einen Trigger auf einen State gesetzt und liest den gleichen DP nochmal aus.
Das macht man so nicht. Der Trigger kennt den Wert bereits.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
-
Du hast recht...lustigerweise bin ich der Meinung, dass ich das gestern abend probiert habe und es da nicht ging...
@codierknecht said in Yahka SmokeSensor:
Randbemerkung:
In dem Blockly hast Du einen Trigger auf einen State gesetzt und liest den gleichen DP nochmal aus.
Das macht man so nicht. Der Trigger kennt den Wert bereits.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
Ich weiß, war nur schnell kopiert zum testen.
Aber danke für deine Hilfe...Dann kann ich mir ja nun alles einrichten.
Schönen Abend