NEWS
Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit
-
@tommy61 repeater? eher APs...
auch bei mir werkelt ein MESH, nützt halt nichts, wenn der hauptrouter abkackt. einer muss ja den haufen dirigieren. -
@da_woody
Guter Punkt. Da die Fritzbox ja den Übergang zum WLAN herstellt, ist das WLAN natürlich weg, wenn die Fritzbox aus ist.
Dann noch ein paar Access-Points und das WLAN ist auch ausfallsicher genug
Hab ich doch dann wieder was zu tun -
@tommy61 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
wer routet denn die Pakete zwischen den APs, wenn der Router weg ist?
-
@homoran sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
@tommy61 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
wer routet denn die Pakete zwischen den APs, wenn der Router weg ist?
Einen Router braucht‘s halt nur zum Routen - solange in einem Netz die Teilnehmer ihre IPs haben, und sich im gleichen Netz befinden, geht‘s ganz wunderbar ohnr…
-
@tommy61 said in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
@etzeste13
Auf dem Raspi hatte ich IObroker direkt installiert.
Die Speicherverteilung auf den Hosts ist:
8 GB für IObroker
4 GB für InfluxDB
2 GB für GrafanaWie bereits gesagt, hatte ich IObroker auf einen Raspi 4 mit 4 GB laufen. Mit dem Zuwachs an Adaptern lief langsam der Swap-Bereich voll und das System wurde lahm.
@da_Woody
Wenn das Internet weg ist, kann ich keine Befehle mehr an Alexa schicken. Alles andere ist verfügbar, da ich keine Cloud-Dienste nutze.Hallo,
danke für dein Feedback. Hab mir in der Zwischenzeit ein paar Proxmox-Clustering Toturials angesehen, und denke das das sicher eine coole und machbare Lösung wäre. Ich glaube nur das dass nur schwierig auf meiner bestehenden Hardware unterbringen kann, weil ich ja Unraid als OS am Server (i3-10320 mit 32GB RAM) verwende und eben der bestehenden RasPi4 mit 4GB da ist. Jetzt noch extra 3 Thin Clients zu kaufen für die Sache wäre zwar machbar, aber nicht mein erster Wunsch.Eine Frage noch zu deinem Setup: Nutzt du da auch Redis in Verbindung mit dem IOBroker? und sind die IOB, InfluxDB und Grafana, dann als LXC Container auf deinem Cluster angelegt?
Rein vom Gefühl her mit dem was ich bisher gelesen haben, wäre Docker Lösung, die mit Portainer Stacks aufgesetzt und gewartet wird eine coole Lösung, und würde auch auf meiner Hardware funktionieren. Was mich hierzu eben fehlt, sind totourials im Netz, wie man das am besten angeht. Speziell das Thema Redis ,Sentinel und Docker....
hat hier wer noch einen Tip für mich?Der Einwand mit dem Netzwerk ist naturlich valide, aber das ist mir in den letzten Jahren Gott sei dank immer sehr stabil gelaufen, und wenn jetzt der Router oder andere Harware warum auch immer abdankt, habe ich hier einen Ersatzrouter herumstehen, denn ich mit der gleichen Config relativ schnell in Betrieb nehmen könnte.
-
@jleg dann blieb der Satz aus. Weil's Mumpitz ist. APs ohne Router? Wie sollen die sich verständigen?
-
Eine Frage noch zu deinem Setup: Nutzt du da auch Redis in Verbindung mit dem IOBroker? und sind die IOB, InfluxDB und Grafana, dann
als LXC Container auf deinem Cluster angelegt?Ja, Redis verwende ich auch auf der IOB-VM.
IOB ist eine VM, alle anderen sind Container (LXC).
VM deshalb, weil, im Falle eine Migration auf einen anderen Host, kaum Ping-Verluste auftreten. Container werden immer erst gestoppt, dann verschoben und wieder gestartet.
Im Hardwareausfall eines Hosts, kommt es natürlich zu einer kurzen Ausfallzeit, bis die VM auf einem anderen Host gestartet ist.Gruß
Thomas -
Mal so ne Frage weil das Thema oder die Aussage „iobroker Steuer bei mir alles“ hier im Forum schon häufiger kam.
Ist es also so das euer Haus nicht mehr funktioniert wenn iobroker nicht mehr läuft?
Sollte das so sein würde ich glaube ich eher das Konzept überdenken.
Ich steuere auch z.B. meine Wärmepumpe über ioBroker aber selbst wenn der mal ausfällt läuft die integrierte Steuerung der Pumpe weiter. Gleiches gilt für PV Anlage, Licht usw.
-
@tommy61
Hallo Thomas,danke für dein Feedback, also somit ist mir dein Setup soweit klar, und finde ich auch toll gelöst und praktikabel!! Wäre Proxmox bei meiner Harware praktikabler einsetzbar, würde ich dein Konzepr sicher mal ausprobieren. Werde aber so vorerst mal mittels Docker und Redis-Sentinel experimetieren. Vielleicht schaffe ich es ja mir das was zusammenzubasteln.
Danke nochmals für deine guten Inputs!!@wendy2702 : Hallo, also grundsätzlich ist es bei mir so, dass alle Systeme grundsätzlich autonom und auch sicher laufen, Allerdings bringt IObroker daüber eine wesentlich bessere Anwendbarkeit und macht alles bequemer. Und wenn es hier möglichkeiten gibt das abzusichern, finde ich das ja ganz gut.
Bin soweit nach wie vor für alle hilfreichen Inputs bzgl der Redis-Docker lösung offen...:-)
vg Etze
-
@wendy2702 Ich versuche zwar alles auch ohne iobroker steuerbar zu machen, aber was mache ich wenn mein raspi4 mit dem Conbee II den Geist aufgibt?
Gibt es Lösungen dafür? -
@tscheurgen Ersatz HW im Schrank und ein iobroker backup.
Denke die 30 minuten das dann ans laufen zu bringen wird man überleben.
-
@wendy2702 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
Ist es also so das euer Haus nicht mehr funktioniert wenn iobroker nicht mehr läuft?
ja das ist bei mir so..
ich hab war 2 physische Schalter aber das ist nur notfall..
ansonsten ist ein 24/7 Betrieb gewährleistet.. sonst brauch ich kein SmartHome..
die Bude soll sich selbst pflegen können (HA über 5 Nodes) und aich selbst heilen (die VM's werden automatisch verschoben sollte ein Node nicht da sein)
die Nodes sind über 3 Phasen verteilt mit USV davor... -
@arteck darf ich fragen wie deine soft- und Hardware Lösung aussieht?
Wie sind deine ZigBee Gateways ausfallsicher und wie schnell kannst du dir die Geräte neu verbinden wenn notwendig? -
@tscheurgen sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
darf ich fragen wie deine soft- und Hardware Lösung aussieht?
ich nutze proxmox mit ceph.. wo die VM's laufen die bei Ausfall automatisch migriert werden laut regeln.
ich habe Redis mit Sentinel laufen.. wo bei ausfall auf eine andere redis geswechselt wird.backups werden auf PBO nach regeln erstellt.. und zusätzlich auf eine synology.
zigbee ist einfach.. der fällt nie aus.. (rock64 mit armbian und ser2net für zigbee und zwave) sonst läuft da nix drauf.
sonst ein pi liegt daneben.. mit der gleichen IP wir der rock. also anstecken 5 min. warten fertig..das Thema hatten wir schon so oft.. ich bin nicht der einzige der eine iobroker Abhänigkeit hat..
-
@arteck Sorry. Mein Verständnis von einem Smarthome sieht anders aus aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich hoffe du hast dann auch beim EVU für Strom, Wasser, Gas sowie Internet jeweils eine zweite Leitung
Auch ebenfalls dein Netzwerk komplett redundant aufgebaut usw.Ebenfalls hoffe ich in dem Fall das du jemanden in dein Smathome eingeweiht hast, damit das auch weiter funktioniert falls du aus irgendwlechen Gründen mal nichts mehr machen kannst, was Gott bewahre hoffentlich nicht eintritt.
-
@wendy2702 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
Ich hoffe du hast dann auch beim EVU für Strom, Wasser, Gas sowie Internet jeweils eine zweite Leitung
wozu.. wen kein Strom dann ist bei dir die Bude auch dunkel.. oder hast du ein Hamsterrad im Keller ??
ja und mein NEtzwerk ist auch redundant aufebaut.. und sogar so dass ich bei Ausfall mehrere switche einfach überbrücken kann..
Ebenfalls hoffe ich in dem Fall das du jemanden in dein Smathome eingeweiht hast,
ja da gebe ich dir recht.. wobei ich eine Mediawiki habe wo alles beschieben ist...
und ja ich habe bestimmt an irgendwas nicht gedacht.. ..
im endefekt muss jeder selber wissen wie weit man geht bzw. was es einem Wert ist.
-
@arteck sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
im endefekt muss jeder selber wissen wie weit man geht bzw. was es einem Wert ist.
So ist es.
Ich habe halt die Ersatz HW im Schrank liegen und kann die Ausfallzeit auch kurz überbrücken bzw. ohne iob leben. Bin da wahrscheinlich altmodisch unterwegs weil ich gerne meine Haus auch noch Manuel steuern möchte.
-
@da_woody dann nochmal anders: stecke 10 Rechner in einen Switch, und diese können sich ohne Router wunderbar unterhalten. Und genau darum ging es: Die Teilnehmer haben feste IPs (bzw. nicht vom Router), und sofern sie sich im selben Netz befinden, funktionert die Kommunikation problemlos. "Geroutet werden" muss nur, wenn das gemeinsame Netz verlassen werden soll, z.B,. in Richtung "Internet".
Mein iobroker z.b. kann also völlig unabhängig von der Fritbox den Shelly oder was auch immer lokal rumliegt und eine IP hat schalten. -
@jleg mit dem klitzekleinen problem, daß weder ein AP, noch ein switch ein eigenständiger RECHNER ist...
völlig unabhängig von der Fritbox den Shelly
quod erat demonstrandum
ach, dein shelly hat ein cat-kabel? ohne WLAN wirds da mau sein. -
@da_woody jep die gibts auch
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=shelly+lan+anschluss
oder er die im einsatz hat ist was anderes.. aber ja shelly kann auch Kabel