NEWS
Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping))
-
@kanzler1959 sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
das es nichts bringt, die Adapter zu löschen?!
Wieso auch
-
@kanzler1959 sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
Brauchen Adapter ohne Instanz RAM.
Nein. Deswegen kann man ja auch Instanzen stoppen, wenn es beim RAM eng wird.
-
@thomas-braun sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
Deswegen kann man ja auch Instanzen stoppen, wenn es beim RAM eng wird.
oder der controller nacht das, wenn niemand sonst es tut
-
@kanzler1959 sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
- BackItUp ist drauf und startet um 02:40 in Richtung NAS.
- Ich habe halt drei FB (als Accesspoints verteilt). Da man von den Dingern aber sowieso nix vernüftiges bekommt fliegen Die nun raus. Danke soweit.
- Die drei hm-rpc wurden so initial erstellt, und beinhalten auch verschiedene Geräte - hat mich auch gewundert, warumn nicht alles in einer Instanz ist. Muss mal sehen ob ich alles brauche.
- zwei Smartmeter - ich habe halt zwei Zähler und damit zwei (USB) Adapter. Habe eine Wärmepumpe mit speziellen Tarif. Da ich nun auch noch 'Strom vom Dach' habe auch noch eine spezielle Verschaltung (Kaskadenschaltung (quasi beider Zähler hintereinander)).
OK, beim TR-064 und Smartmeter ist das dann halt so.
Jede Instanz von HM-RPC braucht vermutlich so um die 100 MB. Wenn man das auf eine einzelne reduzieren könnte, wären weitere 200 MB frei.
Was hast Du denn da so an Hardware am Start?Auf lange Sicht wirst Du aber mit den 2 GB nicht glücklich werden.
Wenn Du künftig noch einiges an Visualisierung hinzufügen möchtest, kommt auch schnell der Wunsch nach mehr auf. Da wird's dann eher früher als später eng mit dem Speicher.
Aktuell lautet die Empfehlung: Mindestens 4 GB RAM - eher mehr. Meine 33 laufenden Instanzen fressen aktuell 3,8 GB. -
@codierknecht : Hmm. Achtung - ist länglich geworden ...
Ich wollte ursprünglich nur die beiden SmartZähler auslesen, da die 'solaranzeige' nur die Werte des SmartMeter (in meinem Fall von Huawei (wegen Lieferengpässen)) ausliest. Da fehlt dann die Differenzierung HAUS / WP meiner Kaskadenschaltung (kleines Bild unten), da der Smartmeter nur Gesamtverbrauch (also Quasi die Werte des Z1) sowie den Ertrag der Panele erfasst. Der Verbrauch des Hauses ist dann Z2, aber Z1 zeigt halt WP + HAUS an (da muss gerechnet werden). Das Ganze ist anscheinend nicht so einfach - denn mein Energieversorger hat auch die erste Abrechnung glatt falsch gemacht.
Nun finde ich aber Spass an der Sache - habe ja auch Zeit wegen Rente und so. Ich habe mir schon ein paar 'billige' (ggü. den HomeMatic Dingern) Steckerschalter und einen CO2 Sensor bestellt - werden dann demnächst eingebaut. Es finden sich schon Möglichkeiten grins . Ich habe in Hauptsache die WoZi Beleuchtung, Garagensteuerung und vor allem die Gartenbewässerung in HomeMatic realisiert bisher.
Was schlagt Ihr denn vor. Ich habe eine alte NAS (DS216play) und eine uralte NAS (DS112) - davon wollte ich die DS112 aussortieren (als Backup nutzen) und die DS216play mit neuen / grösseren Platten ausrüsten. Vielleicht macht es Sinn den IOBroker auf eine weitere neue DS zu packen (auf der DS216play läuft es wohl nicht)? Ist aber auch eine Kostenfrage. So eine NAS kostet gleich ríchtig Geld.
Die NAS hätte auch den Vorteil - evtl. sogar den Entscheidenen - das ich mir keine Sorgen über die Speicherung machen muss (Stichwort SD Karte / SSD).
Ach ja:
Was hast Du denn da so an Hardware am Start?
Ich habe 4-5 Steckdosen, Drei 4-Fach Relaisschalter (Gartenbeleuchtung, Garagensteuerung, Bewässerungsventile) und 2 Kontakte (auch an den Garagentoren), und einen Sack voll Rauchmelder ...
Gruss, Dieter
-
@kanzler1959 sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
Was schlagt Ihr denn vor
Wie Du schon sehr richtig erkannt hast: Ein entsprechend potentes NAS kostet gleich richtig Geld.
Wenn die DS216 für 'nen schmalen Taler mit passenden Platten aufgerüstet werden kann, würde ich die als Datengrab behalten.
Als Hardware kommt neben einem aktuellen Pi mit ausreichend RAM auch ein Mini-PC in Frage.
So einen NUC oder ein ThinkCentre kriegt man generalüberholt auch schon für kleines Geld.
Mein NUC ist ein Core i5 mit 16 GB RAM.
Der wird aber demnächst nur noch Testkiste sein, da ich mir inzwischen ein ThinkCentre mit Core i7 und 16 GB besorgt habe - für knapp über 200 €.
Darauf läuft jetzt Proxmox mit entsprechenden LXC-Containern für ioBroker, MariaDB und Grafana und zusätzlich noch 'ne VM für den 3D-Drucker (Octoprint).Nun finde ich aber Spass an der Sache
Das ist halt der Punkt. Dein Pi ist jetzt schon am Anschlag´und wird ziemlich schnell nicht mehr reichen.
Dann macht das Ganze keinen Spaß mehr. Und seien wir mal ehrlich: Spaß ist wohl die Haupt-Antriebsfeder. Energiesparen etc. sind eher nachrangig.Was für Dich die passende Alternative wäre, musst Du selbst entscheiden.
-
Wenn die DS216 für 'nen schmalen Taler mit passenden Platten aufgerüstet werden kann, würde ich die als Datengrab behalten.
Ja ... die Platten habe ich hier schon liegen (noch ne Baustelle)
Ich habe auch gerade einen Artikel in der CT gelesen über das Thema MiniPC. Ist vielleicht das Richtige am Ende. Aber wieder eine neue Hardware ... ich bin so gar kein Linuxer. Habe 35+ Jahre im embedded Automotive Bereich gearbeitet. Da war es am Ende GHS Integrity (eher unbekannt) oder auch QNX oberen Ende (FullDisplay). Am Anfang (als ich noch am Coden war) proprietere 'Betriebssysteme' (eher eine Art SingleLoop
So jetzt Handball, Danke soweit ... Dieter
-
@kanzler1959 sagte in Aufhängen RPi: Keine SSH, IOBrokerAPI ('lebt' (ping)):
ich bin so gar kein Linuxer
Ich auch nicht. Die paar Befehle die man da so benötigt hat man schnell drauf.
Für den Rest gibt's das Forum oder Tante Gurgel. -
Statusmeldung: Uptime 1d21h11m ...
dieter@myIOBroker:~ $ free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 1.9G 1.4G 276M 77K 297M 502M Swap: 104M 1.6M 103M Total: 2.0G 1.4G 379M
tbc, Dieter
PS: Habe wieder:
- SONOFF (Tasmota Stecker)
- MQTT (ESP mit CO2 Sensor)
drangehangen
-
@kanzler1959 Sieht gesund aus.