NEWS
lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@mojito-joe was soll der Netzbetre7ber an deinem privaten Zähler freischalten?
Du hast zwar formal recht, aber scheinst meine Worte auch extrem auf die Goldwaage zu legen
Korrekt formuliert: Er muss mir die PIN geben, die ich am Zähler eingeben muss, damit ich die Verbrauchsdaten über die optische Schnittstelle freischalten kann. Macht er nicht. -
@mojito-joe Hast du denn überhaupt mal versucht den Zähler auszulesen und geschaut welche Werte er liefert?
Grundsätlich geht es ja wie du schreibts und man findet ja auch genug Lesestoff:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/logarex_lk13b
Dein Alternativ "Smartmeter" kenne ich nicht im Detail und habe auf Anhieb keine Ahnung ob der sich mit iobroker Boardmitteln einbinden lässt.
Viele nutzen hier die Zähler von Eastron SDMxxx und dann mit Modbus Anbindung.
Ich persönlich nutze einen InePro 380M per Modbus und Frage diese Daten ab:
-
@mojito-joe sagte in Adapter "smartmeter":
@mojito-joe was soll der Netzbetre7ber an deinem privaten Zähler freischalten?
Du hast zwar formal recht, aber scheinst meine Worte auch extrem auf die Goldwaage zu legen
Korrekt formuliert: Er muss mir die PIN geben, die ich am Zähler eingeben muss, damit ich die Verbrauchsdaten über die optische Schnittstelle freischalten kann. Macht er nicht.dann formuliere ich um:
Wieso muss der Netzbetreiber dir eine PIN für deinen privat (irgrndwo) gekauften Zähler geben? -
@homoran Wie kommst du auf einen "Privaten" Zähler?
-
weil es gerade darum geht (aufklappen!)
@wendy2702 sagte in Adapter "smartmeter":
@mojito-joe Warum kaufst du dir dein "Smartmeter" nicht selber und lässt es dir vom Elektriker deines Vertrauens hinter den Zähler vom Messstellenbetreiber einbauen?
Dann kannst du dir aussuchen welche Funktionen es hat und vor allem wird es nach Ablauf der Eichzeit nicht ausgetauscht.
Ja, das hatte ich als letzten Absatz unter meinem Original-Post oben noch gefagt, ob das dann nicht mehr (und evtl. vor allem langfristig) Sinn macht und auch ein Beispiel-SmartMeter angegeben.
aktuell lediglich einen digitalen Zähler, der nach bisheriger Recherche nicht kompatibel mit verfügbaren Leseköpfen ist.
Der da welcher wäre?
Logarex LK13BD. Man kann ihn wohl auslesen - Doku kaum bis gar nicht vorhanden - und er gibt wohl lediglich den Gesamtverbrauch raus, was natürlich nicht zu den von uns gewünschten Featuren führt. Und das evtl. auch nur nach Freischaltung, die mein Netzbereiber nich mitmacht - bzgl. Freischaltungsbedarf bin ich mir aber nicht ganz sicher.
-
@homoran OK.
Denke das liegt an der Wortwahl. Bei meinem "Smartmeter" in Anführungszeichen meine ich einen Zähler welcher natürlich keinen PIN erfordert. Smart sind die Dinger ja nur weil man sie in der Regel irgendwie auslesen kann.
-
@mojito-joe Hast du denn überhaupt mal versucht den Zähler auszulesen und geschaut welche Werte er liefert?
Nein, habe ich noch nicht, weil genau die Beiträge, die Du auch gepostet hast für mich nach "geht nicht" bzw. "nur limitiert" klingen. Aber sie würden auch zusätzliche Hardware (nen Raspberry und den Lesekopf) benötigen, die ich ohnehin vermeiden wollte und außerdem bei der 2025 kommenden Pflicht zur Breitstellung einer "Intelligenten Messeinrichtung" dann wieder obsolet würden, weil der Zähler ausgetauscht würde, oder nicht? Also dachte ich, wechsel ich lieber gleich auf was 'gscheits'.
Grundsätlich geht es ja wie du schreibts und man findet ja auch genug Lesestoff:
Ich habe schon etwas herumgesucht, An den ersten Artikel von Dir hier kann ich mich jetzt per se nicht gleich erinnern, muss ich mir ansehen. Aber den zweiten habe ich noch gut in Erinnerung und darin kann man auch sehen, dass die Herrschaften auch von PINs sprechen, die sie nicht erhalten. Aber dann einige auch bei ihren Ausleseerfolgen nur den aktuellen Zählerstand erhalten. Ich hatte bisher angenommen, der Zählerstand alleine reicht bei weitem nicht für die Möglichkeiten, die man mir mit Smart Meter immer verspricht. Liege ich da aber falsch? Kann ich damit alles andere relevante berechnen...?
Dein Alternativ "Smartmeter" kenne ich nicht im Detail und habe auf Anhieb keine Ahnung ob der sich mit iobroker Boardmitteln einbinden lässt.
Der Link hinter dem SmartMeter von mir oben im post beschreibt die ioBroker Nutzung und das Resultat - sieht für mich sehr gut aus
-
Aber sie würden auch zusätzliche Hardware (nen Raspberry und den Lesekopf) benötigen, die ich ohnehin vermeiden wollte
Welche HW ist denn vorhanden?
außerdem bei der 2025 kommenden Pflicht zur Breitstellung einer "Intelligenten Messeinrichtung" dann wieder obsolet würden, weil der Zähler ausgetauscht würde, oder nicht?
Pflicht ab 2025 aber nur wenn:
Ab dem Jahr 2025 ist für Haushalte mit einem Jahresstromverbrauch von über 6.000 Kilowattstunden oder einer Photovoltaik-Anlage mit mehr als sieben Kilowatt installierter Leistung der Einbau von intelligenten Messystemen verpflichtend.
tifft ja auf dich aktuell alles nicht zu. Also bis 2032 wenn sich nichts ändert.
Kann ich damit alles andere relevante berechnen...?
Kommt darauf an was für dich relevant ist. Aus dem Zählerstand kannst du nur den Verbrauch berechnen. Pro Tag, Woche, Monat oder was auch immer.
Der Link hinter dem SmartMeter von mir oben im post beschreibt die ioBroker Nutzung und das Resultat - sieht für mich sehr gut aus
OK. Hier bin ich a) bei Wifi im Zählerschrank und b) bei Stromklemmen raus gewesen. Letzteres ist aus meiner sicht leider nur was als absolute Notlösung.
-
Nein, habe ich noch nicht, weil genau die Beiträge, die Du auch gepostet hast für mich nach "geht nicht" bzw. "nur limitiert" klingen. Aber sie würden auch zusätzliche Hardware (nen Raspberry und den Lesekopf) benötigen, die ich ohnehin vermeiden wollte
äääh, ehrlich jetzt?
wo steht das ganze denn?
wenn es nicht gehen würde, hätten nicht mindestens 6200 User mit dem Smartmeter Adapter arbeiten
Dazu kommen noch die, die mit dem HICHI Tasmota WLAN kopf auslesen.wieso braucht man zusätzlich einen Raspberry?
nen Lesekopf ist klar.
was du beim iMSys noch brauchst kann ich dir nicht sagen. -
Vielleicht bin ich es ja, aber irgendwie verstehen wir uns nicht so, habe ich das Gefühl.... Ich versuche es trotzdem ganz emotionsfrei:
Nein, habe ich noch nicht, weil genau die Beiträge, die Du auch gepostet hast für mich nach "geht nicht" bzw. "nur limitiert" klingen. Aber sie würden auch zusätzliche Hardware (nen Raspberry und den Lesekopf) benötigen, die ich ohnehin vermeiden wollte
äääh, ehrlich jetzt?
"Ehrlich" was genau?
- Dass ich es nicht versucht habe? - Ja.
- Dass es für mich nach limitiert klingt? - Ja, ich lese bei Besitzern von "geht technisch nicht", über "die IR-Dioden altern bei diesem Modell zu schnell und sind nicht mehr lesbar" bis "es geht, aber leider nur der aktuelle Gesamtzählerstand" alles. Die Zweifel mal ignorierend habe ich mit dem Gesamtzählerstand nicht die Möglichkeit, die Phasenwerte oder einzelne Verbraucher zu erkennen.
- Dass sie zusätzliche Hardware benötigen, die ich vermeiden will? - Ja, der Lesekopf wäre ja noch nicht mal das Problem. Aber als Linux-Noob auch noch den Raspberry zu installieren an dem der Lesekopf ran muss (oder etwas anderes, oder funktioniert irgendeiner ohne nen Host-OS?) und dauerhaft in Zukunft zu warten will ich vermeiden.
wo steht das ganze denn?
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "das ganze" meinst. Mein Zählerschrank ist zumindest im Keller. Ansonsten gibt es ja noch nichts. Der ioBroker läuft auf nem NUC im EG in meinem Office. Verbindung vom Lesekof zum NUC kan man aufgrund Entfernung knicken. NUC zum Zählerschrank umziehen ist auch etwas, dass dann wieder mit anderen Nachteilen kommt, die ich hier der Langeweile halber gar nicht anfangen will.
wenn es nicht gehen würde, hätten nicht mindestens 6200 User mit dem Smartmeter Adapter arbeiten
Dazu kommen noch die, die mit dem HICHI Tasmota WLAN kopf auslesen."nicht gehen" ist auch wieder mit der goldwaage interpretiert. Ich sagte ja bereits oben mehrfach auch zu wendy, dass ich ne Menge lese. Nichts klingt nach einer vollwertigen Alternative zu einem Smart Meter Einbau. Wenn man aber zu den Glücklichen gehört, bei denen die Zähler-IR-LED noch hell genug zum Auslesen ist, kein PIN benötigt wird und man nur mit dem Zählerstand leben kann, dann "funktioniert" es. Das war mir nur zu viel "wenn" - aber ich glaube aus Deiner Antwort zu lesen, ich sollte da an alle geannnten Kritikpunkte optimistischer ran gehen?
wieso braucht man zusätzlich einen Raspberry?
nen Lesekopf ist klar.OK, auch hier muss ich wohl wieder präzisieren : Man braucht nicht zwingend einen Raspberry, aber irgendeine Hardware und Software (und Zeit für Installation und regelmäßige Wartung, etc.) habe ich bisher angenommen. Weil ich bisher ansonsten nicht verstünde, wie ich die Daten des Lesekopfs erhalten soll.
was du mein iMSys noch brauchst kann ich dir nicht sagen.
Da muss ich passen, da kann ich Dir gar nicht mehr folgen.
Und falls es nicht zu viel verlangt wäre, würde ich jetzt einfach mal pauschal für meine bisherigen oder zukünftigen Posts hier im Thread darum bitten, dass Du sie als Annahmen auf Basis meiner bisherigen spärlichen Informationen betrachtest, jedoch nicht als Wahrheiten - dann müssen wir uns hier nicht so mühsam zum Kern der tatsächlichen "Wahrheit" vorarbeiten . Das ich nicht alles verstehe oder evtl. falsche Schlussfolgerungen ziehe ist Grund für meine Posts hier: Ich bitte um Richtigstellung. Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber Deine Fragen scheinen nicht wirklich Fragen zu sein, sondern mir signalisieren zu wollen, dass ich mit einer Aussage falsch liege. Aber wirklich deutlich wird das erst nach einigen Posts hin und her, den Aufwand können wir uns doch sparen. Korrigier mich gerne - wird mein Ego nicht kränken.
-
weil genau die Beiträge, die Du auch gepostet hast für mich nach "geht nicht" bzw. "nur limitiert" klingen.
#Der Adapter läuft stabil. Bei mir schon jahrelang.Für die Verbindung zwischen Moderner Meßeinrichtung und Adapter gibt es viele verschiedene Methoden. Einige davon findet man erklärt in https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?_=1705496176359
Aber sie würden auch zusätzliche Hardware (nen Raspberry und den Lesekopf) benötigen, die ich ohnehin vermeiden wollte
Lesekopf ja, Raspi kann muß aber nicht. s. obigen Guide
und außerdem bei der 2025 kommenden Pflicht zur Breitstellung einer "Intelligenten Messeinrichtung" dann wieder obsolet würden, weil der Zähler ausgetauscht würde, oder nicht?
Wann das iMSyS kommt, kann man kaum beeinflussen oder zumindest nicht verhindern. Meines kommt in < 4 Monaten obwohl ich keine §14a Anlage habe. Ich fürchte, das wird ein Rückschritt für meine Daten.
Also dachte ich, wechsel ich lieber gleich auf was 'gscheits'.
Wenn man eine PV mit Akku oder/und PV-Überschußladen hat, dann hat man auch das zugehörige Meßgerät direkt hinter dem Versorger-Zähler. Den kann man hoffentlich anzapfen. Ansonsten eben einen eigenen Zähler einbauen, z.B. Eltako.
-
Welche HW ist denn vorhanden?
In der Umgebung nichts relevantes (Da ich jetzt von Homoran etwas eingeschüchtert bin bzgl. der Präzision meiner Aussagen: Ich nehme mit dieser Antwort an, dass Du hier nicht an "Waschmaschine" oder "Heizkessel" interessiert bist.)
außerdem bei der 2025 kommenden Pflicht zur Breitstellung einer "Intelligenten Messeinrichtung" dann wieder obsolet würden, weil der Zähler ausgetauscht würde, oder nicht?
Pflicht ab 2025 aber nur wenn:
Ab dem Jahr 2025 ist für Haushalte mit einem Jahresstromverbrauch von über 6.000 Kilowattstunden oder einer Photovoltaik-Anlage mit mehr als sieben Kilowatt installierter Leistung der Einbau von intelligenten Messystemen verpflichtend.
tifft ja auf dich aktuell alles nicht zu. Also bis 2032 wenn sich nichts ändert.
Oh, das habe ich übersehen, Mist! - Steigert den Frust, ändert aber erst mal nichts an meinen Aussagen bzgl. Hardware, Wartung, etc. oder den Alternativideen.
Kann ich damit alles andere relevante berechnen...?
Kommt darauf an was für dich relevant ist. Aus dem Zählerstand kannst du nur den Verbrauch berechnen. Pro Tag, Woche, Monat oder was auch immer.
Ja, Wäre natürlich mehr als jetzt/nichts, aber nicht die Lösung, auf die ich hoffte, wenn ich manche Smart Meter Features lese...
Aber klar, wenn z.B. nen eigener Smart Meter nen Betrag X übersteigt, sind auch die anderen nicht präferierten Lösungen wieder interessanter...@mojito-joe sagte in Adapter "smartmeter":
OK. Hier bin ich a) bei Wifi im Zählerschrank und b) bei Stromklemmen raus gewesen. Letzteres ist aus meiner sicht leider nur was als absolute Notlösung.
WiFi würde mich dort nicht stören (und es wird aber auch auf ein gleiches Modell mit LAN-Schnittstelle hingewiesen). Was spricht bei Stromklemmen für "Notlösung"?
-
@mojito-joe ich denke du mischst da einiges durcheinander
ich versuche da mal Licht ins dunkel zu bringen
die IR-Dioden altern bei diesem Modell zu schnell und sind nicht mehr lesbar"
richtig, da gibt es das ein, oder andere (eigentlich nur ein Hersteller)
und die Netzbetreiber lernen dazu und tauschen diese inzwischen wieder (zum Teil) aus.insgesamt aber ein verschwindend kleiner Anteil.
leider nur der aktuelle Gesamtzählerstand
Das scheint mir aus dem Zusammenhang gerissen und ein Zustand zu sein, bevor Zähler und Adapter richtig konfiguriert waren.
Ein Fall fällt mir ein, da war das ein Zähler, der vor der Smartmeter Ära eingebaut wurde.
die Phasenwerte oder einzelne Verbraucher zu erkennen.
ist im Pflichtenheft für mMe nicht vorgesehen!
wirst du daher bei einem Smartmeter auch nur sehr selten vorfinden.
den Raspberry zu installieren an dem der Lesekopf ran muss
der kann ganz normal an deinem iobroker Server angeschlossen werden. Den hast du doch schon, oder?
Der ioBroker läuft auf nem NUC im EG in meinem Office. Verbindung vom Lesekof zum NUC kan man aufgrund Entfernung knicken
ok, die Info gab es nicht. Die Server befinden sich oft im Keller, wo sich andere Technik befindet.
als Linux-Noob auch noch den Raspberry zu installieren
beschränkt sich aber auf einen Einzeiler zum kopieten
Wenn man aber zu den Glücklichen gehört, bei denen die Zähler-IR-LED noch hell genug zum Auslesen ist,
wie geschrieben sind das 98% der user
-
Was spricht bei Stromklemmen für "Notlösung"?
Für mich persönlich die Genauigkeit. Bin da vielleicht auch etwas altmodisch.
Wenn WLAN für dich OK ist und du mit eventuellen ungenauigkeiten leben kannst dann ist der von dir genannte Zähler doch OK wenn er alles liefert was du benötigst.
Wie gesagt wäre ich bei LAN oder einer Wired Verbindung und einem fest angeschlossenen. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
@klassisch hat ja seinen Leitfaden verlinkt. Vielleicht ist da ja noch eine alternative bei.
"Waschmaschine" oder "Heizkessel"
Das wird als nächstes Smart gemacht und dann kommt doch ein Pi in den Keller
-
@Mojito-Joe
ich hab dein Thema mal aus dem Smartmeter-Adapterthread abgetrennt, da es ja noch nicht um den Adapter geht und der Thread schon lang genug ist.
zurück zum Thema!
welchen Zähler hast du denn?
Vielleicht ist der doch Smartmeter Lesekopf tauglichBTW. Ich habe mittlerweile den dritten Smartmeter (mMe) und keinerlei Probleme mit dem inzwischen >10 Jahre alten Lesekopf oder den IR Dioden in einem der Zähler gehabt.
Aber auch wegen der Unsicherheit bezüglich der fehlenden verfügbaren Optionen im Falle eines iMSys habe ich mir bei meinem neuen Zählerschrank, der wegen der Wärmepumpe und Batterie notwendig wurde, einen Zwischenzähler mit Modbus hinter den EVU Zähler einbauen lassen
über solche Zähler bekommst du auch die Phasenwerte
-
@homoran sagte in lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?:
Vielleicht ist der doch Smartmeter Lesekopf tauglichDer steht schon im Thread und Grundsätzlich lässt er sich auslesen.
Liefert aber vermutlich nicht alle für @Mojito-Joe interessanten Werte.
-
@wendy2702 sagte in lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?:
Der steht schon im Thread
hab ich gerade nicht gefunden
nur
@mojito-joe sagte in lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?:
aktuell lediglich einen digitalen Zähler, der nach bisheriger Recherche nicht kompatibel mit verfügbaren Leseköpfen ist
-
hab ich gerade nicht gefunden
Logarex LK13BD
Steht hier https://forum.iobroker.net/post/1114308
-
@mojito-joe sagte in lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?:
Aber als Linux-Noob auch noch den Raspberry zu installieren an dem der Lesekopf ran muss (oder etwas anderes, oder funktioniert irgendeiner ohne nen Host-OS?) und dauerhaft in Zukunft zu warten will ich vermeiden.
Auch ich bin Linux Noob und mein Rechner steht weit vom Zählerkasten weg. Ich habe einen damals kostengünstigen und schlanken "Lesekopf" EHZ001K genomen und danach einen serial <-> LAN Konverter (gibt es auch als WLAN-Konverter). Sehr schlank und clean im Zählerschrank, was mir wichtig ist. Der Adapter unterstützt Einlesen über TCP/IP
Man könnte wohl auch einen Lesekopf mit ESP8266 und Tasmota Firmware nutzen und über WLAN und MQTT einliefern (ohne diesen Adapter hier). Dazu gibt es andere Threads hier im Forum.Meiner Meinung nach sollte ein Zählerkasten clean installiert sein, was nach meinem Empfinden gegen z.B. die Shelly mit den Stromspulen spricht - zumal die auch nicht so genau sind wie eine resistive Strommessung. Dann schon lieber einen kompakten zugelassenen Zähler mit Modbus Ausgang.
Und den Modbus kann man auch nach Ethernet oder WLAN konvertieren und mit dem Modbus-Adapter empfangen. Das mache ich z.B. für meinen (einphasigen) Heizungszähler.Möglichkeiten gibt es viele.
-
Vielleicht ist der doch Smartmeter Lesekopf tauglichDen habe ich hier im Thread genannt.
Aber auch wegen der Unsicherheit bezüglich der fehlenden verfügbaren Optionen im Falle eines iMSys habe ich mir bei meinem neuen Zählerschrank, der wegen der Wärmepumpe und Batterie notwendig wurde, einen Zwischenzähler mit Modbus hinter den EVU Zähler einbauen lassen
Ich muss sagen, ich tendiere jetzt am ehesten auch zum Einbau eines eigenen - der wäre dann unabhängig von dem was mein Messstellenbetreiber tut und würde auch nur das Gerät selbst und den Einbau kosten. Wenn ich mir jetzt nen Smart Meter über nen anderen Messstellenbetreiber besorgte, würde die Preisobergrenze für mich nicht gelten (da keine PV und nicht >6000KWh) und da bin ich pro Jahr bei 100€ Kosten - und dann bin ich trotzdem an deren Geräte und gebunden und hätte Abhängigkeiten und Probleme, wenn die plötzlich was ändern. Nur hoffe ich dass man beim Einbau nicht >400€ zahlen muss - hab echt kein Gefühl dafür. Und dan würde er sich auch recht bald amortisieren...
Wenn ich Lesekopf und Pi (mit Gehäuse) rechne bin ich ja momentan vermutlich auch schnell bei 70 - 100€ - wenn man jetzt nicht alles selbst druckt, und lötet (was ich mir noch weniger zutraue, als ihn zu installieren und zu warten ). Wenn man das alles rechnet, ist der effektive Aufpreis gemessen an Amortisation hoffentlich nicht so hoch.