NEWS
Oilfox Adapter keine Funktion mehr?
-
@mcm57
genau, mit ps sieht man, dass der io.oilfox noch laeuft..
und richtig, es gibt dann einfach keine updates mehr..Debug ist an, warten wir mal, wann wieder ne Meldung kommt, dass der Task haengt..
@mcm57 sagte in Oilfox Adapter keine Funktion mehr?:
Das log (incl. ein paar Zeilen vorher/nachher) würd mich interessieren. Wenn der js-controller eine Beendigung meldet und dann der Prozess noch läuft wär da was sehr suspekt. Dass der Prozess nicht gekillt wird siehst du wahrscheinlich mit ps auf der Commandline - oder?
richtig, mit ps sieht man den process.das log interessiert mich auch, aber wie gesagt, bisher war da nie was zu sehen, auch bei anderen Usern, die den Fehler auf Github berichtet haben..
Wie wirkt sich die Situation aus User Sicht aus? Gibts dann keine Updates mehr? Fehler im Log (a la already running) gibts ja anscheinend nicht.
genau, keine Errors, es gibt einfach keine Updates mehr.. bis man das merkt, sind meist ein paar Tage rum..
-
@ilovegym
nochmal kurz eine Frage, sieht so aus, als würde der Nachfolger des Pro-Models nun FoxPressure heißen, sieht auch etwas anders aus.
Würdest du davon ausgehen, dass es trotzdem ohne Probleme funktioniert ?
Und dann gibt es die Geräte ja in ganz vielen Shops bzw. von Firmen, die ja auch Öl ausliefern.
Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das völlig egal wo man den kauft ?
z.B. BayWa schreibt, an soll prüfen ob man im Liefergebiet ist, damit man den Funktionsumfang entsprechend nutzen kann.
Ich möchte ja nur den Füllstand aber keine Bestellung auslösen. Ist das unabhängig voneinander, bzw. ist es komplett egal wo ich das Gerät kaufe ?Vielen Dank.
-
den Nachfolger kenne ich nicht, naja, wenn die es anbieten, sollte man schon davon ausgehen, dass es funktioniert, ansonsten schickste das Ding halt wieder zurueck, innerhalb 14 Tagen bei Kauf im Internet ist das ja kein Problem, nennt sich Widerruf, siehe AGB.
Wenn du den im Laden kaufst, gibts kein Rueckgaberecht.Ansonsten gibts ja auch ne Gewaehrleistung und Garantie, solange du in der EU lebst.
Nee, bei mir gabs da keinen Zusammenhang, natuerlich kannste mit nem Haendler n Vertrag machen, dass er automatisch bei einem Stand von X dir n Angebot schickt und ihm Zugriff auf den Account geben.. mach ich nicht..
-
@ilovegym said in Oilfox Adapter keine Funktion mehr?:
den Nachfolger kenne ich nicht, naja, wenn die es anbieten, sollte man schon davon ausgehen, dass es funktioniert, ansonsten schickste das Ding halt wieder zurueck, innerhalb 14 Tagen bei Kauf im Internet ist das ja kein Problem, nennt sich Widerruf, siehe AGB.
Wenn du den im Laden kaufst, gibts kein Rueckgaberecht.Ansonsten gibts ja auch ne Gewaehrleistung und Garantie, solange du in der EU lebst.
Nee, bei mir gabs da keinen Zusammenhang, natuerlich kannste mit nem Haendler n Vertrag machen, dass er automatisch bei einem Stand von X dir n Angebot schickt und ihm Zugriff auf den Account geben.. mach ich nicht..
Die ideale Lösung wäre wahrscheinlich die komplette Inbetriebnahme inkl. iobroker und die Sonde erst dann in den Öltank abtauchen zu lassen Sonst wird die Retoure schwierig.
Vielen Dank für deine Hilfe ! -
Das Teil misst per Ultraschall, da taucht nix ein..
-
Das Teil misst per Ultraschall, da taucht nix ein..
Das Pro- bzw. Pressure-Model schon, hier ist eine Sonde, die den Füllstand per Druck misst, diese wird an einem langen Kabel in den Tank gelassen. Die anderen Modelle würden bei mir wohl nicht funktionieren, ich habe einen Erd-Tank mit einem ein Meter langen Einfüllstutzen, das ist für die Ultraschallvariante zu lang.
-
ah, da glaenze ich mit beispielloser Ahnungslosigkeit.. - wieder was gelernt..
@mcm57
gestern wieder ein Haenger, diesmal hab ich's aber.. der Process holt das erste mal die Daten, und beendet sich, alles gut.. aber ne Minute spaeter startet der Adapter nochmal und bleibt dann beim einloggen haengen...
Habs auf Git dokumentiert:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox/issues/122 -
@ilovegym
Kurzes Update von meiner Seite.
Der OilFox Pressure ist seit Samstag im Einsatz und eingerichtet, jeden Tag wird der neue Messwert gesendet und auch vom Adapter in iobroker abgeholt. Per node-red geht es dann auf die KNX-Visualisierung.
Also bis jetzt funktioniert das wirklich super ! Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.Grüße
-
@ilovegym
Jetzt ist es dann doch passiert, es werden keine Werte mehr übertragen.
Der Kreis vorne bei der Instanz vom Adapter ist blau, die drei Punkte wenn man darauf geht, sind aber alle grün.
Wie ist denn nun das Vorgehen in so einem Fall ? Wenn ich auf "Neustart" klicke, passiert auch nichts.
Wie kann ich den Adapter wieder aktivieren, bzw., neu starten ? Dieser Vorgang muss man alle paar Tage wiederholen, so wie ich das verstanden habe.Vielen Dank.
-
Und im Log steht dazu genau was?
-
@thomas-braun sagte in Oilfox Adapter keine Funktion mehr?:
Und im Log steht dazu genau was?
Thomas, der process bleibt ab und zu hängen, habe dazu ein issue mit logfiles angelegt.
Leider wird der Adapter zur nicht wirklich gewartet…Es gibt n blockly das ein workaround macht, ist hier und auf GitHub ..
-
Ja issue existert.
Und DANKE @ilovegym - log beschreibt das Problem recht klar. Das Timeout beim Request scheint nicht (immer) zu ziehen und wenn dann der Cloudserver nicht anwortet hängt das Adapterding.
Habs auf meiner Liste - aber Zeit ...
-
@mcm57
Sorry fürs nachfragen, ich mach das zum ersten Mal.
Ich nehme das Script, hier vom Chat, kopiere den kompletten Inhalt.
Mache dann bei iobroker unter "Skripte" ein neues Javascript auf und kopiere den gesamten Inhalt dort hinein ?Vielen Dank.
-
das Script ist ein Blockly, also unter Skripte ein neues Blockly anlegen, und dann auf import gehen, importieren tust du das, was unter dem Screenshot mit xml... anfaengt.. das muss da alles rein..
Dann siehst du das Blockly so, wie im Screenshot, passe noch die Benachrichtungen an, oder lasse weg, das wars.. -
das Script ist ein Blockly, also unter Skripte ein neues Blockly anlegen, und dann auf import gehen, importieren tust du das, was unter dem Screenshot mit xml... anfaengt.. das muss da alles rein..
Dann siehst du das Blockly so, wie im Screenshot, passe noch die Benachrichtungen an, oder lasse weg, das wars..Super, vielen Dank, der Import hat funktioniert.
Hab es erst mal im Originalzustand gelassen, wenn es richtig funktioniert, sollte ja wahrscheinlich im Laufe des Tages ein neuer Messwert kommen. -
@mcm57
Habe seitdem der Adapter auf /34 steht, keine Probleme mehr, process wird immer beendet und läuft auch nicht mehr doppelt…
-
Es kommt ein Update mit folgenden Änderungen:
- der Cronjob wird bei Defaultstellung 0/59 * * * * oder * * * * * auf einmal stündlich zu einer zufälligen Minute geändert
- die Croneinstellung wird geloggt (für mich damit ich nicht extra nachfragen muss )
- ein globaler Watchdog kommt rein, der nach 45s den Adapter jedenfalls beendet
Wenn es dann noch immer Probleme gibt, macht es nur Sinn die etwas angegraute Struktur auf aktuelle Axios Kommunikation umzustellen. Dazu bräcuhte ich dann aber irgendeine Art des Zugangs zu einem Account - Testaccount bietet Oilfox ja m.W. nach nicht an. Wichtig wär mir nur in dem Fall, dass der Account nur Werte Lesen kann - keinesfalls irgendwelche kommerziellen Dinge auslösen kann wie Bestellungen, rechnungseinsicht oder sonst irgendwas kritisches.
Aber noch ists es noch nicht soweit. Codeänderung ist bei mir fertig - kann aber nicht sagen ob ich heute oder erst übermegen zu einer Release komme. -
Ab morgen sollte die OILFOX Release 4.2.1 im LATEST /(Beta) Repository verfügbar sein.
Wie angekündigt enthält diese folgende Aktualisierungen
- der Cronjob wird bei Defaultstellung 0/59 * * * * oder * * * * * auf einmal stündlich zu einer zufälligen Minute geändert. Andere userspezifische Einstellungen werden nicht verändert.
- die Croneinstellung wird geloggt (für mich damit ich nicht extra nachfragen muss )
- ein globaler Watchdog von 54 wurde implementiert, d.h. der Adapter solltre jedenfalls nach längstens 45s beendet werden.
Ich hoffe dess damit endgültig die unschönen Workarounds per blockly oder sonstigem Script bzw. hängende Adapterversionen der Vergangenheit angehören. Wenn nicht steht als nächste ein mehr oder weniger komplettr Rewrite basierend auf aktuellerer Basis (z.B. axios für die Kommunikation) auf den Notfallsplan. Dazu bräuchte ich dann entweder intensiven Testsupport oder Zugangsdaten zu einem Oilfox - wobei diese keinesfalls irgendwelche kommerziellen Rechte (Rechnungseinsicht, Bestellmöglichkeiten, etc) aufweisen dürften. Aber diesbezüglich würde ich mich meldne wenn wirklich der Bedarf kommen sollte.
Für Feedback jeder Art zur neuen Release bin ich dankbar.
mcm1957
-
@mcm57
danke, ist installiert, ich beobachte mal, ob der Fehler nochmal auftritt. Habe aber seitdem ich auf die Minute 34 gestellt habe, keinen Haenger des Processes mehr gehabt..
Vielen Dank nochmals fuer das Update, wenn du Zugangsdaten brauchst, kann ich dir meine gerne bereitstellen, da ist kein Kauf oder so hinterlegt...
-
@ilovegym
Danke - komm ggF auf dein Angebot zurück.
Ansonsten beobachten wir mal. Nur aus Spass schreib ich nic neu - dazu fehlt mir die Zeit