NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
@gluecksmann
Das wäre natürliche die letzte Möglichkeit. Ich würde die Uhr aber gerne über eine smarte Steckdose entsprechend bei niedrigem Akkustand laden und bei vollem Akku über die Batterie laufen lassen. Alles um den Akku zu schonen.@smarthome2020
Ich teste das mal und werde berichten. -
Das mit der smarten Steckdose habe ich probiert...aber wenn der Akkustand so schwankt... Und wie gesagt, wenn ich die Uhr ohne Adapter betreibe, bleibt die Uhr an.
-
Hier bleiben beide Uhren an. Mit 0.94 und aktuellem Adapter. Beide sind am Netzteil und die Akkus wurden nicht ausgebaut.
Nun lasse ich eine am Akku laufen und beobachte den Ladezustand.
Nach dem ziehen des Steckers sind die Prozente von 100 auf 82% gesunken. Schon mal nicht normal. -
@smarthome2020 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
@robson
Vllt ist der Akku hin? Nach welcher Zeit geht die Uhr aus ? Prompt oder nach 4-5 h? Ich habe versucht den Akku auszubauen und einen Regler verbaut (hat aber nicht zuverlässig funktioniert ) . Die ulanzi geht dann nach knapp 5h aus . Ist das bei dir auch so?Habe heute mal getestet. Zunächst habe ich (unfreiwillig) die Ulanzi ca. 14-15 Std am Netzteil gelassen und komplett aufgeladen. Heute Morgen leuchtete die Lade-LED grün und habe das Kabel um 8 Uhr abgezogen.
Seitdem ist der Akkustand ziemlich sauber runtergegangen und hatte nicht mehr diese großen Sprünge.
Jede Stunde habe ich geschaut, ob die Uhr noch läuft und wieviel Akkustand angezeigt wird.
Bis 18 Uhr (also 10 Stunden Dauerbetrieb) waren es noch 56%. Kurz vor 19 Uhr waren es 45%.
Dann habe ich zum ersten Mal über die Tasten die Apps gewechselt. Vorher hatte ich die Uhr nicht angefasst und einfach nur laufen lassen.
Kurz danach ist die Uhr ausgegangen und hängt jetzt wieder am Ladegerät.Also zwei Dinge, die ich dieses Mal anders gemacht habe:
- Komplett über einen langen Zeitraum aufgeladen
- Die Uhr ohne Interaktion meinerseits laufen lassen (ioBroker Adapter übrigens aktiviert).
Ich lade jetzt über Nacht wieder voll auf und werde mir das morgen noch mal anschauen.
Der Test heute zeigt mir auf jeden Fall, dass der Akku deutlich länger durchhalten kann und es ggf. wohl ein Softwaredefekt ist. -
Nach 6 Stunden noch 66 % bei mir mit automatischer Abdunklung.
-
Letzte Aktualisierung der Uhr um 3:51 Uhr, also nach 13,5 Std ausgegangen bei 38 %.
Ich werde sie in Zukunft 6 Std laden und 12 Std entladen. Das sollte ein gutes Mittelmaß sein.Sobald die Uhr wieder aufgeladen ist werdeich einen 2. Test durchühren und zwar mit normalen Helligkeit, also Auto off..
Hinweis: Die andere Uhr zeigt jetzt schon ein anderes verhalten. Die ist bisher schön regelmäßig von 100% auf inzischen 96% gegangen. Immer in 1 ner Schritten. Bisher mit Helligkeit Auto.
-
Mir war das alles zu blöd mit permanent angeschlossenem Netzteil und Akku bzw. das Abschalten der Uhr, obwohl der Akku noch nicht „leer“ war . Habe erst versucht einen Step-Down-Regler einzubauen und die Ladung zu simulieren, was bei vielen geklappt hat. Bei mir ging es trotz angepasster ausgangsspannung irgendwie nicht. Das Board ist dann rausgeflogen und wurde durch einen ESP32 ersetzt. Nun kann ich Strom abschalten, etc. Wie ich will. Sobald der ESP wieder am Netz ist, geht die Uhr wieder an. Läuft seit Wochen stabil. Da ich die Sensoren wegen anderer Sensoren eh nicht brauche, ist das mit Abstand die beste Lösung für mich.
-
@smarthome2020 , dann verlinke doch das Projekt. Würde anderen auch erfreuen.
Übrigens kann ich dann auch gleich eine komplett neue Uhr bauen und spare mir 50€.
btw: ...ein Esp32 ist doch eh drin Verbaut. Was soll der Umstand?
Da bedarfs höchstens ein Eingriff in die Stromversorgungsschaltung. Das verhalten ist dann so wie du beschrieben hast. Dann kann auch gleich der Akku raus.Ich habe noch keine Uhr auseinander genommen. Aber mich würde schon intressieren was als Shunt zur Strommessung genommen wurde.
Ich werde mal die Firma kontaktieren, ob die ein Schaltplan herausrücken. Damit man sich ein klares Bild (nicht Foto) verschaffen kann. Wohl eher nicht. Mal abwarten....
-
Im Discord von Blueforcer wurde das besprochen Link.
Ich habe die Ulanzi ja auch nicht absichtlich mit einem ESP32 ausgestattet. Das Original-Board ließ sich halt über den Regler bei mir nicht modifizieren . Blueforcer wollte im übrigen auch eine eigene Platine designen.
Man kann das LED Panel etc. schon einzeln erwerben und eine eigene Uhr damit realisieren . Dafür muss man sich dann aber noch ein Case etc. drucken. Meine Notlösung ist nicht optimal , für meinen Bedarf aber vollkommen ausreichend .
-
Hallo,
bei meiner Ulanzi haben die untersten zwei Pixelzeilen fehler.
Diese treten unterschiedlich stark auf. Das im Bild ist ein eher harmloses auftreten.
Das geht aber so weit dass beide Zeilen mit bunten Pixeln vollgemüllt sind.Hatte sowas schoneinmal jemand - lösst sich das außer durch einen Neukauf lösen?
-
Hast du mal alles neu geflasht ? Also softwareseitig besteht kein Problem? Ggf. Ist auch das LED Panel defekt . Dann müsste man mal schauen, ob man am Panel an sich etwas sieht. Ob es aktuell Ersatzteile dafür gibt, weiß ich nicht .
-
@smarthome2020
Ja klar - habe mehrmals über (https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/flasher) neu geflasht.
Erase all war jeweils angehakt. -
@meckii
Das Netzteil reicht auch vom Strom her ? Bei meinen WLEDs gibt es bei zu wenig Leistung des Netzteils auch Artefakte. Sonst ist es wahrscheinlich das Panel an sich. Musst mal schauen, ob es ein passendes dazu gibt. Ich meine bei AliExpress war mal eins dabei. -
-
@esp8266 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Die Garantiebedingungen sollten auf deren Seite zu finden sein.
Und meinst nicht da steht was bzgl. fremder Firmware?
-
@warp735 , dann schau mal auf die Seite. Da gibt es die Original Firmware.
https://www.ulanzi.com/products/ulanzi-pixel-smart-clock-2882Unter Tipps.
Sag uns nach dem flashen mal Bescheid, obs geklappt hat.
-
@esp8266
Ich weiß...
Aber wenn sie nicht komplett auf den Kopf gefallen sind, werden sie schon was eingebaut haben um zu sehen ob die Firmware von der HP kommt oder original drauf war. -
@warp735, warum versucht du denn das nicht einfach. Mehr als ne Absage kann nicht kommen.
Bei dem Massenprodukt glaube ich kaum dran, das sich da einer mit beschäftigt. Das Ding müsste zudem erstmal nach China verfrachtet werden. Dann hats in Jemen Bumm gemacht und die Uhr ist wech. Das sind alles China gesteuerte Ausliefungslager.
Zudem könnte nach dem flashen alles wieder i.O sein.Ich will hier kein bevormunden. Sollte jeder selber wissen. Aber zuverschenken hätte ich nichts.
@smarthome2020, ich melde mich nicht noch irgendwo an, was ich im Leben nicht brauche.
Zudem ist das kein Link zu dem Thema. Nur eine Anmeldung oder Registrierung. -
@smarthome2020
Ja das ist auch bei Akkubetrieb... -
@meckii Der Ulanzi Support ist sehr kulant. Mach ein Ticket auf und beschreib deinen Fehler. Du bekommst dann eine neue TC001 zugeschickt ohne die Alte zurücksenden zu müssen.
War zumindest bei mir so.