NEWS
Zigbee Tuya TS0601 Temperature & Humidity läuft nicht
-
@rocky753 Hi Rocky, suche mal bitte bei dir nach "_TZE200_zl1kmjqx" in deiner
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.js
Die wird bei dem Model 'TS0601_temperature_humidity_sensor_1' zu finden sein.
Mir hats geholfen die Model ID sprich die Zeile mit "TZE200_zl1kmjqx" zu löschen und dann die ID
bei dem 'TS0601_temperature_humidity_sensor_2' einzufügen:
Bin ein begnadeter ZeichnerBeachte auch die Datapoints, hier ggf. den Humidity .raw Wert durch divideBy10 ersetzen. Sieht man auch im Screenshot.
Ich hatte eine andere Modelversion wird aber sicher allgemein klappen.Dann Speichern, Adapter neustarten und bei dem bereits regestriertem Sensor reconfigure durchführen:
Außer den Batterystatus kam alles nach einigen Sekunden durch. Bin aber guter Dinge das dieser wie öfters zu lesen auch noch nachgeliefert wird.
Ich hab meinen Adapter über den Broker direkt installiert also ohne GIT oder Ähnlichem. Vielleicht hilf es ja den einen oder anderen.
Seht mir nach das ich mich auch nicht tiefer mit dem eigentlichen Problem rumgeärgert hab und nur einen schnellen Workaround gesucht habe.
-
@huligan sagte in Zigbee Tuya TS0601 Temperature & Humidity läuft nicht:
TZE200_zl1kmjqx
das würde bedeuten dass der
TZE200_zl1kmjqx nicht TS0601_temperature_humidity_sensor_1 sondern TS0601_temperature_humidity_sensor_2 ist
hmm
ichhab mal ein issue angelegt https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/19092 aber ohne den Sensor ist es schwer
-
@arteck Kann ich leider nicht beurteilen. War eher ein ein One-Hit bei einer Trial Error Analyse.
Die Anpassung beim valueConverter spricht eher dagegen ebenso der noch fehlender Batterie Wert.
Allerdings vom Bild was der Adapter dann läd passt es aber auch wieder.
Zumindest Rund und nicht eckigMeine Model-ID war die "_TZE200_bjawzodf"
Bin kein Entwickler und mir wars eher wichtig die beiden Werte irgendwie zu bekommen als gar nichts.
-
@huligan hat direkt geklappt, DANKE!!!
Wenn es als "TS0601_temperature_humidity_sensor_2" erkannt wird, passt es. Nur humidity divideby10 noch rein, dann passen auch die Werte. Nur Batterie wird bei auch nicht angezeigt.
-
vielleicht hängt ihr ech an das issue dran was ich gepostet habe .. und klärt das.. nicht dass Tuya da wieder murks baut.. und ballert 2 Geräte mit der gleicher id raus..
-
Ich hab mich an das Issue rangehängt, weil Huligans Lösung funktionierte, jetzt kam ein Zigbee Update, und die Änderungen sind wieder rückgängig gemacht Gibts sowas wie eine user.conf, die nicht überschrieben wird?
-
@smo installier die 1.9.2 da ist es korrigiert
-
@arteck Ah, danke dir. Wie find ich die? Das neueste Release was ich finde ist die über npm installierbere 1.9.1. In den Commits steht immer mal was von 1.9.2, also einfach den aktuellen Stand des Repos übernehmen?
-
@smo 1.9.4 ist draussen
-
@arteck Danke. Hab schon