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Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
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@stefan341
So, jetzt mal Google gefragt und das ist doch Kindergeburtstag nach dem Link:https://templates.blakadder.com/WF-CS01_EU.html
Wie schon erkannt muss RX zum Flashen auf der Platine getrennt werden (danach wieder verbinden).
Dein USB Konverter am Chip direkt an löten (RX/TX natürlich gekreuzt), 3,3V und GND ebenfalls direkt am Chip anlöten. Ne Brücke von GPIO0 zu GND (kann beim Flashen dran bleiben) und dann den Konverter an USB anschließen. Schauen welcher COM Port verendet wird und diesen im Flashtool einstellen und go.
Wenn das fertig ist USB abziehen, die getrennte RX Leitung flicken, die GPIO Brücke entfernen und das Teil wieder mit dem USB verbinden. Nun sollte sich schon der AP von Tasmota im WLAN melden. -
@jan1 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
So, jetzt mal Google gefragt und das ist doch Kindergeburtstag...
.... 5V und GND ebenfalls direkt am Chip anlöten.Feuerwerk bitte erst Übermorgen
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@dieter_p
Der USB Konverter liefert normal nur 3,3V
Es gibt auch welche die 5V können, aber ich geh halt von den guten billigen aus und die machen nur das was sie sollen und das sind 3,3V. Ich ändere es ab hatte die ESP32 noch im Kopf, die man extern mit 5V versorgen kann.Ich hatte aber auch schon einen versehentlich mit 8V versorgt, wurde warm, hats aber auch überlebt. Kommt davon wenn man die regelbaren Spannungswandler nicht einstellt bevor man sie verbaut.
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zeige mal was für ein USB Treiber das ist.
NodeMcu oder Wemos da ?
Dann flashe diese mal um zu prüfen ob der FTDI geht. -
Ich habe jetzt die Schalter soweit geflasht. Danke nochmal an @Dieter_P für die Hilfe
Die Befehle von folgender Seite habe ich auch in die Konsole erfolgreich eingegeben.
@marc-berg said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:Dann steht weiter auf der Seite ich muss den Schalter jetzt noch konfigurieren. Das soll auf folgender Seite erklärt sein.
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
Das Problem ist, dass ich damit überhaupt nicht klar komme. Momentan ist es so, dass der Schalter nicht leuchtet und wenn ich eine Taste drücke einmal kurz grün aufleuchtet aber sich am Rollo nichts tut. Ich verstehe es so, dass ich ihm sagen muss, wie lange er bei einem Tastendruck das Relais halten muss um entweder komplett hoch oder runter zu fahren. Das wäre erstmal das Primärproblem. Dann wäre es natürlich noch schön, wenn er im Ruhezustand leuchten würde
..und mit der mittleren Taste stoppen würde. -
@stefan341
Edit:
So nach etwas Testerrei scheint mir nun das Problem gefunden.
Der Rolladenmodus für die Konfiguration war/ist nicht aktiv, da dort wohl Änderungen in Tasmota eingeflossen sind.
Hierzu hab ich nun zusätzlich in den Kommandos den Modus mit "ShutterRelay1 1" eingegeben und der Rollademodus ist danach aktivierbar (Erkennbar über den Schiebregler und Symbole der Rauf/Runter Tasten).
Lange Rede kurzer Sinn, hier mein Vorschlag zur Umsetzung:
Zu erst einmal Tasmota auf Werkseinstellung zurück setzen (Einstellung/Konfiguration zurücksetzen).
Dann Wifi einrichten und los gehts:Unter Einstellung / Sonstige Konfiguration das Template reinkopieren (Haken bei Aktivieren) und speichern.
{"NAME":"ShutterSwitch","GPIO":[544,227,289,34,226,33,0,0,32,224,290,225,288,0],"FLAG":0,"BASE":18,"CMND":"Rule1 1"}
Danach in der Konsole die Speicherung der Einstellung aktivieren:
savedata 1
Dann die Regel 1 reinkopieren:
Rule1 on Power1#State=0 do LEDPower1 0 endon on Power1#State=1 do LEDPower1 1 endon on Power2#State=0 do LEDPower2 0 endon on Power2#State=1 do LEDPower2 1 endon
Dann die Kommandos (Zeilenweise)
InterLock 1,2,3 # lock the relays, only one relay can be on InterLock on # switch interlocking on PowerOnState 0 # keep relay(s) OFF after power up PowerRetain 0 # don't retain states SetOption1 1 # restrict button-multipress to single, double and hold actions LedPower 0 # disables power LED SetOption31 1 # optional, prevents LED from flashing if WiFi or MQTT are disconnected SetOption80 1 # enable ShutterMode Pulsetime3 1 # this button is used to stop the relays. It can be turned off immediatly ShutterRelay1 1 # Setzt den ShutterMode 1 für Relay 1 und 2
Dann noch die Rule 2 für die LED:
Backlog Rule2 ON button3#state=3 DO power4 2 ENDON; Rule2 1
Speicherung deaktivieren
savedata 0
Und Reboot und Fertig
Der Button 3 (An/Aus 3) dürfte die Stop Taste sein und Button 4 dürfte Long Press oder die LED Beleuchtung sein. Die Laufzeiten sind noch nicht konfiguriert, aber zum Testen der vollen Grundfunktion reicht das ja so.
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@dieter_p
eigentlich steht es ja genau so auf der Seite die er verlinkt hat, deshalb verstehe ich nicht warum er das nicht einfach so macht.
Mich würde auch brennend interessieren, wie er nun geflasht hat, denn das hatte ja ursprünglich auch nicht funktioniert. -
Im Prinzip ist das Vorgehen identisch bis auf wie gesagt der ShutterModus (https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/#shutter-modes) in allen Anleitungen fehlt, die ich gesehen hab (alte Tasmota Version?).
ShutterRelay1 1
Ohne den aktiviert sich der Rolladenschaltermodus nicht. Warum k.A. soviel mach ich mit Tasmota nicht. Das man darüber "stolpert" finde ich sehr nachvollziehbar.
Das Problem beim Flashen über den Onlineflasher zeigte als Schnellfazit den USB TTL Wandler. Mit dem Ding:
schlug der Vorgang fehl auch wenn die Serielle Verbindung (der Port) erkannt wurde. Ein Umstecken auf das Ding (CP2102):
klappte sofort und auch ohne Trennung der RX-Verbindung/Leiterbahn. An der MCU/Touch Chip wurde nichts auf GND gelegt (NRST) da ich keine Pin-Belegung (Chip CR302A) gefunden hab und wenn es auch so klappt ....
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@dieter_p
Ebenfalls dies hat er oben schon verlinkt und bezieht sich auf den Shutter Mode und die interne Verriegelung bei zwei Relais.
Steht nicht bei den Templates extra aufgeführt, wobei ich vermute, dass die Option sich aus den andern ergibt, da ich das auch noch nie bei Rollläden in Tasmota manuell gesetzt habe es aber wie in der Anleitung steht, aktiv ist bei meinen Shelly 2.5.Exakt den ersten der beiden gezeigten TTL Wandler habe ich und mit dem wohl schon um die 100 ESP ohne Probleme geflasht
Die Trennung der RX Leitung muss nicht nötig sein, ebenso das NRST auf GND, wobei beides den selben Zweck verfolgt. Bei den Tuya Dingern ist weitere Elektronik verbaut und die spuckt gerne beim Flashen rein. Das kann man vermeiden, wenn man trennt, oder eben mit NRST still legt. Ich habe ja den fast baugleichen Tuya Dimmer und da gibts den NRST auf der Platine und ohne GND daran wird der Flash des ESP nicht erkannt. Da hatte ich vor Jahren als ich das erste mal so ein Teil flashen wollte meine Probleme, bis ich den Hinweis dazu auf der Tasmota Seite (wo auch sonst) gefunden hatte. -
@Dieter_P wieder ein Volltreffer ich hatte es gestern Abend nach meinem Post schon gefunden. In der Masse der Befehle hatte ich „ShutterRelay1 1“ zuerst übersehen. Danach war es aber kein Problem mehr. Danke nochmal ️
@jan1 Wir haben insgesamt 8 der Schalter geflasht. Bei keinem war es nötig RX zu trennen oder RST auf Masse zu legen. Ich würde insbesondere das trennen von RX auch nicht pauschal machen, da wie bereits geschrieben es 1. fast unmöglich ist nur den Pin von von der Hauptplatine zu trennen ohne andere Pins zu beschädigen da sie doch schon sehr nah aneinander sind und 2. die Leiterbahn zu durchtrennen sehr risikoreich ist, da direkt neben der Leiterbahn eine weitere verläuft. Mein Fazit ist also, erstmal mit RX versuchen zu flashen. Wie gesagt, war es bei meinen 8 Schaltern nicht nötig irgendwas zu trennen.
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@stefan341
Das Trennen ist nur nötig, wenn was reinspuckt und bei der Variante des Schalter scheint das nicht der Fall zu sein. In der Anleitung für den Schalter ist es allerdings extra erklärt und ich hatte bei den Tuya diesbezüglich auch immer Probleme. Da wird wohl wieder was geändert worden sein.
Bei mir läuft Tasmota schon recht lange als Shutter und wie oben schon geschrieben, hatte ich nie "ShutterRelay1 1“ extra eingeschaltet, habe die Option aber genau so aktiv auf meinen Shelly. Somit ergibt sich das aus anderen Einstellungen, oder alte wurden in neuen Versionen dazu. Habe heute gerade alle meine Tasmota Geräte auf 13.3.0.2 hoch gezogen und vor langer Zeit mal eine Shutter Anleitung auf creationx.de dazu geschrieben -
Prima klingt nach Zielgrade. Bleiben noch die Laufzeiten und Feineinstellung, oder? Recht kompakt erscheint mir einfach das bereitgestellte Sheet von Tasmota durchzugehen. Tasmota Shutter Callibration.xlsx
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@dieter_p
Es reicht eigentlich die Laufzeiten in Tasmota für closeduration und openduration einzugeben, der Rest geht einfacher, wenn man es im IOBroker umsetzt. die DPs für close- und openduration tauchen nach dem Eintragen in Tasmota auch im Sonoff Adapter auf und somit ist es recht einfach das ganze im Millisekunden Bereich fein einzustellen, ohne jedes mal die Tasmota Konsole dafür verwenden zu müssen. -
Tasmota Shutter Callibration.xlsx
Ehrlich gesagt, nein ich finde das eher kompliziert. Man kann einfach die Zeit messen, die das Rollo braucht um auf oder zu zu gehen. Das trägt man einfach unter shutteropenduration und shuttercloseduration ein. In meinem Fall ist es so, dass der Motor des Rollos eh abschaltet wenn es oben oder unten angekommen ist. Ich vermute, das ist Standard bei den Motoren. Sonst würde ja auch relativ schnell das Rollo oder der Motor kaputt sein. Daher ist es auch nicht schlimm wenn das Rollo bereits oben oder unten angekommen ist und das Relais des Schalters noch nicht abgeschaltet hat. Ich hatte die Laufzeiten noch in der originalen App und habe die einfach übernommen. So genau muss die Einstellung nicht sein, da die Laufzeit eh etwas variiert.
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@stefan341 sagte in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Ich vermute, das ist Standard bei den Motoren
Ist es und muss natürlich ebenfalls beim Einbau de Motor über eine Schraube eingestellt werden, oder wo her weiß der Motor sonst, wann ganz auf und ganz zu ist
Das mit den Zeiten hatte ich schon geschrieben, es reicht vollkommen aus das so einzutragen. Die Laufzeiten sollten schon recht genau sein, da es sonst schnell recht ungenau wird, wenn man mal nicht ganz auf und ganz zu fährt. Wenn Du immer 0 oder 100 fährt und die mechanische Endabschaltung Deiner Motoren gut eingestellt sind, dann greifen die bevor es die SW macht und Du denkst es wäre Deine Einstellung und wunderst Dich warum die Rollläden irgendwann nicht mehr ganz zu oder auf fahren wenn du öfter mal nur z.B. zur Hälft fährts.
Es ist recht wichtig, dass die Zeiten passen, wenn man sich nicht wundern möchte, weshalb man das dann auch in den Nachkomma Stellen anpassen sollte.Der Idealfall wäre wenn Die Einstellung exakt zu den mechanischen Endschaltern passt. Greifen die Zeiten nach den Endschaltern, wirds schon wieder ungenau, somit besser etwas vorher. Man kann das in Tasmota auch alles kompensieren, wird dann aber aufwendiger.
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Genau wie Du sagst, die Sicherheit und Funktion der Endabschaltung ist immer über die Endlagenschalter zu realisieren. Sorry, aber der Software würde ich das nicht überlassen wollen Genau wie den Überlastschutz. Nett per Software zu ergänzen aber direkt im Motor ist was anderes.
Von daher wie gesagt das jetzt alles "Kosmetik" und für Jemanden wichtig, der seiner Software, Rollade auf 20% ...53% oder 87,5% sagen will und das später genau dem entsprechen muß, was er sich vorstellt. Wem das total Wumpe ist, kann sich das auch schenken...
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@dieter_p
Ist Ansichtssache, ich beschatte im Sommer, weil meine Südseite vollverglast ist und das sonst echt zu warm wird. Das ganze ist über IOBroker automatisiert und wenn da die Zeiten nicht passen, hats schnell nicht ganz geschlossene, oder eben nicht komplett hochgefahrene Rollläden.
Fährt man immer 100%, ist es egal, aber sobald man das auch nur einmal nicht macht und die Zeiten recht ungenau sind, wars dasEs ist kein Hexenwerk die Zeiten sehr genau einzustellen. Das geht auch nicht in einem Zug, hier muss man über einen längeren Zeitraum schauen, ob alles noch passt und dann mit +/- 0,1 das ganze eben optimieren. Meine Rollläden laufen so schon Jahre und das recht genau.
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Wie gesagt individuell anpassbar und nutzbar. Für wen die reinen Laufzeiten passen, alles ok.
Das Sheet bzw. Tasmota bietet ergänzende Stützstellen um das Beispielsweise noch genauer abzustimmen in dedizierte Bereiche wielange 20% Änderung dauern. Zu behaupten das eine Einstellung über die 0-100% Laufzeit immer ausreicht, mag im dedizierten Fall stimmen, kann und möchte ich von hier aus aber nicht beurteilen.
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Nochmal eine Nachfrage:
Meine Datenpunkte in Rolladenschalter sehen wie folgt aus
Wie man sieht, sind die Datenpunkte die ich benötige um zb mit einem Slider das Rollo auch auf 50% bringen zu können, gesperrt.
Ich habe die Schalter jetzt mit dem Adapter Devices so hinbekommen, dass meine Visualisierung auch erkennt das es Rolladenschalter sind. Aber auch hier ist das Problem, ich kann die gesperrten Datenpunkte nicht ansteuern. Das zweite Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob ich alles richtig zugeordnet habe bzw. wo was zugeordnet werden muss