NEWS
Rauchmelder IOBroker?
-
@ottili
Die notwendigen Voraussetzungen stehen doch explizit auf der Seite im ELV-Shop unter Beschreibung.
https://de.elv.com/homematic-ip-rauchmelder-hmip-swsd-mit-10-jahres-lithium-batterie-3er-set-128715 -
@samson71
Hi Samson71,
danke, wer lesen kann ist im Vorteil.
Na dann werde ich jetzt IP anschaffen.
Happy Helloween -
@ottili
Denk nur dran, dass Du IP und Nicht-IP nicht in eine gemeinsame Rauchmelder-Gruppe bekommst. -
@samson71 sagte in Rauchmelder IOBroker?:
Denk nur dran, dass Du IP und Nicht-IP nicht in eine gemeinsame Rauchmeld
Hi Samson71,
neuer Homematic IP Rauchmelder funktioniert super.
Ohne Probleme mit CCU2 angelernt, Iobroker neue RPC instanz anelegt.
Danke. -
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit den HM-IP Meldern in z.B. einer Garage?
Garage ungeheizt und natürlich auch stark wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Mit einem der alten HM Serie hatte ich da Regelmäßig fehlauslösungen weil vermutlich der Spiegel im Melder beschlagen ist.
-
@wendy2702 said in Rauchmelder IOBroker?:
Hi,
Garage ungeheizt und natürlich auch stark wechselnde Luftfeuchtigkeit.
Mit einem der alten HM Serie hatte ich da Regelmäßig fehlauslösungen weil vermutlich der Spiegel im Melder beschlagen ist.
Kann konkret nichts zu diesen Meldern sagen.
ABER generell möchte ich festhalten dass ioBroker KEIN zertifiziertes Sicherheitssystem ist. Natürlich ist eine Einbindung von Rauchmeldern via ioBroker um Größenordnungen besser als keine Rauchmelder einzusetzen. Aber mit einer zertifizierten Brandmeldeanlage ist ioBroker definitiv nicht zu vergleichen. Sollte also ein erhöhter Sicherheitsbedarf bestehen, bitte auf geprüfte Systeme setzen und ioBroker nur als zusätzliches Informationssystem einsetzen (z.B. zu Information bei Abwesenheit)
-
@wendy2702 Hab das gleiche Problem bei meinem Melder auf dem unbeheizten Dachboden. Der hat schon 3x Nachts ausgelöst. Ob es an Luftfeuchte lag weiß ich nicht - da oben ist es sehr trocken (und relativ staubfrei) und geregnet hat es auch nicht. Ich denke die Dinger können nicht mit Kälte umgehen.
-
@wendy2702 sagte in Rauchmelder IOBroker?:
Ja, ich. Allerdings hat meine Garage immer >19°
-
@mcm57 sagte in Rauchmelder IOBroker?:
ABER generell möchte ich festhalten dass ioBroker KEIN zertifiziertes Sicherheitssystem ist.
Das ist mir bewusst, ebenfalls das man die HM Produkte nicht mit einer Professionellen Brandmeldeanlage verwechseln sollte.
Mir geht es auch nicht um die Einbindung in iobroker. Die Melder sollen in erster Linie in die CCU und dann halt per Message auch Benachrichtigen wenn mal einer auslöst wenn man nicht zu Hause ist.
@flachdachdecker : Danke fürs Feedback
@warp735 : und gibt es in der gut beheizten Garage fehlauslösungen?
-
@wendy2702
nein, funktioniert einwandfrei. Hab 10 Stück und hatte bisher noch bei keinem einzigen Fehlauslösungen. Mache alle drei Monate (automatisiert) einen Selbsttest.Sollte einer auslösen, werden alle Lichter eingeschaltet und Benachrichtigung aufs Handy. Kam zum Glück noch nicht vor