NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 Ja genau, der Modbus-Adapter aus ioBroker.
-
EDIT: Ich schaue gerne Videos.
Und wohin schicken? Möchte das ungern öffentlich stellen.
-
@chrisbgl Am besten per Mail: raschy@gmx.de
-
Hallo an alle Deye Nutzer, heute hat meiner die 700 KWh geknackt
Nun zu meiner Frage, ich bin ja auch ein Grafana Fan, und hab mir auch über den Tag die schönen kurven anzeigen lassenAber ich muss heute nicht mehr wissen, wie viel Strom am 07. April um 14:35 rein gekommen sind. Praktisch wird ja die Datenbank immer größer. Wie macht ihr das mit den alten Daten ?
Theoretisch würde es reichen, wenn man bei alles älter 6 oder wegen mir 12 Monate, nur noch den 1. Wert des Tages speichert, alles andere löscht. Das würde noch immer für einen Tages Vergleich ausreichen. Es wäre dann aber nur noch 1 Wert pro Tag statt 10 Stunden x 12x pro Stunde = 120 Werte.
Aufs Jahr wäre der Unterschied dann 365 zu rund 30.000 da im Winter ja kaum Änderungen statt finden
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
ahr
Auch von mir an alle "Alles Gute in 2024"
Hast du eine Ahnung, welcher Datenpunkt/Adresse beschreibt, wann die Batterie geladen wird und wann sie einspeißt?
Ich habe bei mir Flußrichtungen in der VIS abgebildet finde aber für die Batterie keinen Anhaltspunkt dafür. -
-
@heino Bei mir gibt der Datenpunkt deyeidc.0.2791543885.Battery_Output_Power negative Werte aus, wenn die Batterie geladen wird (und positive bei Batterieverbrauch).
-
-
@chrisbgl Oha, was hast du vor? Also zunächstmal ist "schreiben" mit dem Adapter nicht vorgesehen.
-
@rene55 Ich möchte insbesondere den Einsatz der Batterie steuern können.
Hast du Lust was zu integrieren? Ich bin gerne Versuchskaninchen.
-
@chrisbgl Danke dafür, dass du Versuchskaninchen spielen möchtest. So wie ich das sehe, stellt mich das vor große Herausforderungen, die ich beim Ansatz zu diesem Adapter so nicht vorhatte.
Selbst mit einem kompetenten Tester würde so eine Implementierung, die ich selbst nicht testen kann Wochen dauern. Als ersten Ansatz könntest du ja mal mit dem Modbus-Adapter - der ja auch in deinem zitierten Thread oft vorkommt - dein Vorhaben mal testen. Wenn du da Erfolg hast, würde ich mal ein POC für dich machen. -
@chrisbgl Bei mir ist es der DP deyeidc.0.2745925178.Battery_Output_Power, und der gibt nur positive Werte aus aber immer wieder mal Werte um die 65000.
-
@heino Ja das Problem hatte ich auch. Du musst bei allem was Watt ausgibt die Regel auf 0 stellen. Dann werden auch die negativen Werte angezeigt (statt 65000 irgendwas).
-
@chrisbgl Danke das hat geholfen Gruß Heino
-
Hey,
ich bin gerade etwas verzweifelt, ich habe nun auch ein BKW mit dem neuen Deye SUN-M80G4-EU-Q0.
Ich versuche seit 3 Tagen ihn in IOBroker einzubinden aber bekomme es nicht hin.Wenn ich die Logger Seriennummer eintrage dann bekomm ich immer nur die Meldung, das die ID falsch sei.
Wenn ich die Seriennummer vom Wechselrichter selbst eintrage, bekomme ich eine Verbindung aber es werden keine Objekte angelegt.
Instanz 0 ist die Seriennumer vom Mikrowechselrtichter
Instanz 1 ist die Seriennummer vom LoggerWas mache ich falsch? Solarman funktioniert ohne Probleme mit der Seriennummer vom Logger.
Liebe Grüße!
-
@log1c Wieso die Instanz 0 grün ist kann ich nicht nachvollziehen. Richtig ist auf jeden Fall die Verwendung der Logger-SN. Offensichtlich ist bei der neuen M-Serie eine andere Seriennummernvergabe angeführt worden. Kannst du mir bitte mal die Nummer Logger-SN deines WR per Mail (raschy@gmx.de) zuschicken.
Übrigens ist es Kontraproduktiv mit zwei Instanzen auf ein Gerät zuzugreifen!
-
@rene55 Hast ne Mail.
die Zweite Instanz verschwindet auch wieder, dies war nur zum test da zuerst garnichts grün wurde
-
@log1c Ja danke dafür. Ich habe den Nummernkreis etwas angepasst. Kannst du bitte den Adapter von Github installieren und testen. Nicht wundern, die Versionsnummer bleibt erstmal gleich.
-
@rene55 Nun klappt es auf anhieb mit der Logger Nummer, alles Grün und es wurde direkt der Datenpunkt erstellt.
Vielen DANK
-
Deye SUN-M80G3-EU-Q0
SolarmanApp läuft.
Adapter grün.
Adapter von Github installiert.
Register ist die Vorlage zum M80G3.Hallo,
ich versuche viel selbst bevor ich überhaupt um Hilfe bitte.
Habe auch viel gelesen und genauso ausgeführt.
Aber es werden bei mir einfach keine Datenpunkte angelegt.
Velleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich?Es taucht ab und zu folgende Admin Warnung im Protokoll auf.
deyeidc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_coils/items/coils/items/1","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/23/then/properties/items/items/allOf/17/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"trim"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_coils","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]