Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    650

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    632

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Nachtfuchs
    schrieb am zuletzt editiert von Nachtfuchs

Hallo Gemeinde,

ich habe den Miele Adapter im Gebrauch, welcher die Restlaufzeiten von Waschmaschine und Trockner anzeigt. Nun soll per SayIt angesagt werden "Waschmaschine" bzw. "Trockner ist fertig". Das hat bislang gut funktioniert, nun für die Waschmaschine nicht mehr.

Ich hatte installiert 2 Sayit-Instanzen (1x Waschm., 1x Trockner). Nunmehr die für die WM gelöscht und neu aufgesetzt. Allerdings lässt er mich nun kein Sonos-Gerät auswählen; der Trockner funktioniert nicht.

Anbei die beiden screenshots; die IP-Adresse .66 ist der richtige Sonos-Player (screenshot 1; Instanz 1), in der Instanz 2 kann ich kein Gerät auswählen (screenshot 2).

Sayit Adapter Version ist die wohl aktuelle 3.0.5, zeigt in der Instanzübersicht auch bei beiden "grün".

Dank euch.

sayit 1.jpg sayit 2.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von

@nachtfuchs

Vielleicht ist hier eine Lösung.

Proxmox und HA

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@nachtfuchs

Vielleicht ist hier eine Lösung.

N Offline
        N Offline
        Nachtfuchs

@meister-mopper Hallo, leider nein, das sind ja alles google-Geräte ...

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Nachtfuchs

@meister-mopper Hallo, leider nein, das sind ja alles google-Geräte ...

T Offline
          T Offline
          Thomas82

Hallo zusammen,
          ich habe das gleiche Problem, dass ich kein Gerät auswählen kann. Wenn ich nun ein TTS Text an den Sayit Adapter schicke, Findet die Ausgabe auf allen Sonos geräten statt.
          Mein Ziel ist natürlich, dass ich jede Sonos Box individuell ansteuern kann. Meine Erwartung wäre gewesen, das über Gerät wählen zu realisieren und dann für jedes Gerät eine Sayit Instanz zu installieren.

Liege ich da richtig und das Problem liegt am Sayit Adapter, dass ich kein Gerät auswählen kann oder hab ich da was übersehen?

Gruß Thomas

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            Nachtfuchs

Hallo Gemeinde,

hat hier jemand eine andere Idee? Die Geräte schweigen, auch nach mehrmaliger neu-Installation des Sayit-Adapters keine Besserung.

Der ioBroker "kennt" die Sonos-Lautsprecher, wenn ich über die Objekte in den SONOS-Adapter gehe kann ich die alle steuern ....

Dank euch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              kptkip
              schrieb am zuletzt editiert von kptkip

Hallo,

ich hab das Problem auch schon seit geraumer Zeit. Zusätzlich können keine Gong-files mehr hoch geladen oder ausgewählt werden (dazu gab es auch schon einen Parallel-Thread).

Der Adapter wurde das letzte Mal am 17. April 23 aktualisiert. Meine vage Vermutung ist, dass der Adapter auf systemrelevante Dinge oder andere Adapter aufbaut, die sich seither verändert haben (Javascript-, js-controller-, web-Adapter oder andere Dinge).

So lange da kein Update kommt, das an die neuen Gegebenheiten angepasst ist, wird die Fehlersuche m.E. mühselig. Keine der Diskussionen zu dem Thema, die ich verfolgt habe, wirkt vielversprechend oder nah an einer Lösung.

Ich habe ihn nun deinstalliert und nutze eine meiner alten FHEM-Installationen wieder mit dem dortigen plugin (Dort kann man auch mehrere Sonos-Lautsprecher per Parameter-Übergabe nutzen und muss nicht für jeden Lautsprecher eine zusätzliche Instanz installieren).

Also warte ich, bis mal eine Erfolgsmeldung rein trudelt :-)

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K kptkip

Hallo,

ich hab das Problem auch schon seit geraumer Zeit. Zusätzlich können keine Gong-files mehr hoch geladen oder ausgewählt werden (dazu gab es auch schon einen Parallel-Thread).

Der Adapter wurde das letzte Mal am 17. April 23 aktualisiert. Meine vage Vermutung ist, dass der Adapter auf systemrelevante Dinge oder andere Adapter aufbaut, die sich seither verändert haben (Javascript-, js-controller-, web-Adapter oder andere Dinge).

So lange da kein Update kommt, das an die neuen Gegebenheiten angepasst ist, wird die Fehlersuche m.E. mühselig. Keine der Diskussionen zu dem Thema, die ich verfolgt habe, wirkt vielversprechend oder nah an einer Lösung.

Ich habe ihn nun deinstalliert und nutze eine meiner alten FHEM-Installationen wieder mit dem dortigen plugin (Dort kann man auch mehrere Sonos-Lautsprecher per Parameter-Übergabe nutzen und muss nicht für jeden Lautsprecher eine zusätzliche Instanz installieren).

Also warte ich, bis mal eine Erfolgsmeldung rein trudelt :-)

D Offline
                D Offline
                drapo

@kptkip grundsätzlich doch eine geniale idee. Schade das der nicht weiter entwickelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Thomas82

Hallo zusammen,
                  ich habe das gleiche Problem, dass ich kein Gerät auswählen kann. Wenn ich nun ein TTS Text an den Sayit Adapter schicke, Findet die Ausgabe auf allen Sonos geräten statt.
                  Mein Ziel ist natürlich, dass ich jede Sonos Box individuell ansteuern kann. Meine Erwartung wäre gewesen, das über Gerät wählen zu realisieren und dann für jedes Gerät eine Sayit Instanz zu installieren.

Liege ich da richtig und das Problem liegt am Sayit Adapter, dass ich kein Gerät auswählen kann oder hab ich da was übersehen?

Gruß Thomas

T Offline
                  T Offline
                  Thomas82

@thomas82 sagte in Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen:

Hallo zusammen,

Gruß Thomas

Hi Zusammen, hat jemand zu dem Thema noch eine Lösung?
                  Gruß Thomas

ste_gleiS D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T Thomas82

Hallo zusammen,

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ste_gleiS Offline
                    ste_gleiS Offline
                    ste_glei

du kannst die Instanzeneinstellung exportieren und dann in der json-Datei den jeweiligen Lautsprecher eintragen oder ändern und dann die Datei wieder in einer weitern Instanz importieren.

06b9d457-76b6-4e33-936b-558cfc2665fe-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Thomas82

Hallo zusammen,

Gruß Thomas

Gruß Thomas

D Offline
                      D Offline
                      drapo

@thomas82 stoppe den adapter. Dann kannst du die IP in deiner Instanz selbst eintragen. Danach Adapter wieder starten und er zieht die eingetragene sonos box

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

907

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0