NEWS
Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen
-
Hallo Gemeinde,
ich habe den Miele Adapter im Gebrauch, welcher die Restlaufzeiten von Waschmaschine und Trockner anzeigt. Nun soll per SayIt angesagt werden "Waschmaschine" bzw. "Trockner ist fertig". Das hat bislang gut funktioniert, nun für die Waschmaschine nicht mehr.
Ich hatte installiert 2 Sayit-Instanzen (1x Waschm., 1x Trockner). Nunmehr die für die WM gelöscht und neu aufgesetzt. Allerdings lässt er mich nun kein Sonos-Gerät auswählen; der Trockner funktioniert nicht.
Anbei die beiden screenshots; die IP-Adresse .66 ist der richtige Sonos-Player (screenshot 1; Instanz 1), in der Instanz 2 kann ich kein Gerät auswählen (screenshot 2).
Sayit Adapter Version ist die wohl aktuelle 3.0.5, zeigt in der Instanzübersicht auch bei beiden "grün".
Dank euch.
-
Vielleicht ist hier eine Lösung.
-
@meister-mopper Hallo, leider nein, das sind ja alles google-Geräte ...
-
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, dass ich kein Gerät auswählen kann. Wenn ich nun ein TTS Text an den Sayit Adapter schicke, Findet die Ausgabe auf allen Sonos geräten statt.
Mein Ziel ist natürlich, dass ich jede Sonos Box individuell ansteuern kann. Meine Erwartung wäre gewesen, das über Gerät wählen zu realisieren und dann für jedes Gerät eine Sayit Instanz zu installieren.Liege ich da richtig und das Problem liegt am Sayit Adapter, dass ich kein Gerät auswählen kann oder hab ich da was übersehen?
Gruß Thomas
-
Hallo Gemeinde,
hat hier jemand eine andere Idee? Die Geräte schweigen, auch nach mehrmaliger neu-Installation des Sayit-Adapters keine Besserung.
Der ioBroker "kennt" die Sonos-Lautsprecher, wenn ich über die Objekte in den SONOS-Adapter gehe kann ich die alle steuern ....
Dank euch
-
Hallo,
ich hab das Problem auch schon seit geraumer Zeit. Zusätzlich können keine Gong-files mehr hoch geladen oder ausgewählt werden (dazu gab es auch schon einen Parallel-Thread).
Der Adapter wurde das letzte Mal am 17. April 23 aktualisiert. Meine vage Vermutung ist, dass der Adapter auf systemrelevante Dinge oder andere Adapter aufbaut, die sich seither verändert haben (Javascript-, js-controller-, web-Adapter oder andere Dinge).
So lange da kein Update kommt, das an die neuen Gegebenheiten angepasst ist, wird die Fehlersuche m.E. mühselig. Keine der Diskussionen zu dem Thema, die ich verfolgt habe, wirkt vielversprechend oder nah an einer Lösung.
Ich habe ihn nun deinstalliert und nutze eine meiner alten FHEM-Installationen wieder mit dem dortigen plugin (Dort kann man auch mehrere Sonos-Lautsprecher per Parameter-Übergabe nutzen und muss nicht für jeden Lautsprecher eine zusätzliche Instanz installieren).
Also warte ich, bis mal eine Erfolgsmeldung rein trudelt
-
@kptkip grundsätzlich doch eine geniale idee. Schade das der nicht weiter entwickelt wird.
-
@thomas82 sagte in Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen:
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, dass ich kein Gerät auswählen kann. Wenn ich nun ein TTS Text an den Sayit Adapter schicke, Findet die Ausgabe auf allen Sonos geräten statt.
Mein Ziel ist natürlich, dass ich jede Sonos Box individuell ansteuern kann. Meine Erwartung wäre gewesen, das über Gerät wählen zu realisieren und dann für jedes Gerät eine Sayit Instanz zu installieren.Liege ich da richtig und das Problem liegt am Sayit Adapter, dass ich kein Gerät auswählen kann oder hab ich da was übersehen?
Gruß Thomas
Hi Zusammen, hat jemand zu dem Thema noch eine Lösung?
Gruß Thomas -
@thomas82 sagte in Sayit Adapter lässt kein SONOS-Gerät auswählen:
Hi Zusammen, hat jemand zu dem Thema noch eine Lösung?
du kannst die Instanzeneinstellung exportieren und dann in der json-Datei den jeweiligen Lautsprecher eintragen oder ändern und dann die Datei wieder in einer weitern Instanz importieren.
-
@thomas82 stoppe den adapter. Dann kannst du die IP in deiner Instanz selbst eintragen. Danach Adapter wieder starten und er zieht die eingetragene sonos box