NEWS
Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR
-
Hallo Community,
ich habe untenstehendes Blockly zur Lichtsteuerung. Und verstehe nicht warum heute das Licht am Tag eingeschaltet wurde.
Heute Mittag gegen 12:18 wurde das Licht eingeschaltet als ich den Raum betreten habe. Im Block "setze Licht auf" hätte eigentlich die Variable dunkel_draußen FALSE sein müssen, da die Wetterstation eine Helligkeit von ca. 19.920 Lux gemessen hatte. Wieso wurde dann trotzdem das Licht eingeschaltet? Eigentlich kann die UND-Verknüpfung nur FALSE sein und das Licht sollte ausgeschaltet bleiben.
Vielen Dank im Vorraus.
Takahara -
@takahara Wie kommt der Wert von "Dach_Wetterstation:1.ILLUMINATION" nach "Helligkeit_draußen"?
-
@martinp Danke für deine wachsamen Augen Recht hast du. Ich muss natürlich noch die Variable setzen.
-
@takahara sagte: die Variable setzen.
Da nur ein Datenpunkt triggert, nimm besser
Wert
(unter "Trigger"). -
@paul53 said in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
@paul53 sagte: Da nur ein Datenpunkt triggert, nimm besser
Wert
(unter "Trigger").Sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst. Kannst du das etwas näher beschreiben?
-
@takahara Wenn ein Trigger auslöst, welcher auf eine Objekt-ID registriert wurde, dann wird nicht einfach nur der Inhalt ausgeführt, sondern es wird auch der komplette State als Parameter mitgeliefert. So hast Du schon alle Informationen der Auslösung im Script zur Verfügung.
Du holst den Wert quasi nochmal vom System, obwohl er bereits mit übergeben wird. Das ist unnötig.
Hier habe ich vor Jahren mal ein Video mit Beispielen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=J9j3K0X9vlc
-
Hier sollte man z. B. statt "Helligkeit_draußen" auch "Wert" auswählen können, wenn man auf das kleine Dreieck klickt...
-
@martinp Nein. Weil das ein Variablen-Baustein ist. Du suchst diesen Baustein:
Bei Euch steht da ggf. noch "Objekt ID" als Standardwert - in der aktuellen Beta des JavaScript-Adapters habe ich "Wert" als Standard definiert, weil man den ja in 99% der Fälle haben möchte. Dann einfach auf "Wert" umstellen nachdem er in das Script gezogen wurde.
-
@martinp sagte in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
Hier sollte man z. B. statt "Helligkeit_draußen" auch "Wert" auswählen können, wenn man auf das kleine Dreieck klickt
wie kommst Du darauf ? das ist eine Variable welche angelegt wurde.
-
@djmarc75 Es gibt wohl zu wenige Farben, das Puzzleteil sieht gleich aus ...
Macht die Sucherei für eine Wenig-Programmierer nicht gerade einfach ...
Soll doch eigentlich eine niedrige Einstiegsschwelle bieten
EDIT: Auf die DETAILS achten
Suchbild - der kleine abgewinkelte Pfeil vorne
-
das Puzzleteil sieht gleich aus ...
genau, der kleine Pfeil macht den Unterschied
-
@djmarc75 Wenn man schon mal ein 5000 Teile Puzzle mit 1500 Teilen "blauer Himmel" gelöst hat, ist man bei Blockly klar unterfordert - die Unterschiede sind da schon ein wenig größer
-
Es gibt wohl zu wenige Farben, das Puzzleteil sieht gleich aus ...
Ja, das Thema hatte ich 2021 oder so auch schon angestoßen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/911
Das Problem ist: Wenn man jetzt für Blöcke eine Farbe ändert, werden damit quasi alle bestehenden Foren-Beiträge "ungültig" und die Leute fragen "warum hat mein Block eine andere Farbe als bei Dir?". Um das zu vermeiden, habe ich nur diesen kleinen Pfeil davor gemacht.
Damit kann man sofort erkennen, dass es der Parameter-Block des Triggers ist.
Weil: Früher haben die Leute einfach selbst eine neue Variable angelegt, diese dann "Wert" genannt und sich im Forum beschwert, dass es ja nicht funktioniert. Und man konnte auf den Screenshots nicht erkennen, dass es der falsch Block ist (weil gleiche Farbe).
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
Früher haben die Leute einfach selbst eine neue Variable angelegt, diese dann "Wert" genannt und sich im Forum beschwert, dass es ja nicht funktioniert
Leider wird das heute auch noch oft gemacht - es gibt ja anscheinend keine Dokus (oder/und mangelnder Wille um sich einzulernen)
-
@djmarc75 Aber jetzt sieht man das wenigstens und kann helfen
-
@haus-automatisierung said in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
@takahara Wenn ein Trigger auslöst, welcher auf eine Objekt-ID registriert wurde, dann wird nicht einfach nur der Inhalt ausgeführt, sondern es wird auch der komplette State als Parameter mitgeliefert. So hast Du schon alle Informationen der Auslösung im Script zur Verfügung.
Du holst den Wert quasi nochmal vom System, obwohl er bereits mit übergeben wird. Das ist unnötig.
Hier habe ich vor Jahren mal ein Video mit Beispielen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=J9j3K0X9vlc
Wenn ich dich richtig verstanden habe (gerade dein Video angeschaut), sollte es wie folgt funktionieren?
Hab vielen Dank
-
@takahara sagte: sollte es wie folgt funktionieren?
So wird die Variable
Helligkeit_draußen
nicht mehr benötigt. -
Macht die Sucherei für eine Wenig-Programmierer nicht gerade einfach ...
Soll doch eigentlich eine niedrige Einstiegsschwelle bietenhat es!
du willst den WERT des Triggers haben.
Also liegt der Baustein unter Trigger!der Haken wurde ja schon genannt
-
@homoran Naja, das Einsortieren ist immer ein gewisser Kompromiss ...
Konstanten sind z. B. verteilt über Mathematik (Zahlen), Logik (True/False), Text (Zeichenketten).
Aber auch das ist eine Sache, an die man sich gewöhnt ... Besser, als wenn man Blöcke mehrfach in verschiedenen Rubriken zum Picken bereithält. Das, was es in der Rubrik zum Picken gibt sollte möglichst ohne viel Scrollen erreichbar bleiben...
Auf dem alten "Küchen-Notebook" (1366x768 Pixel....) zoome ich beim Bearbeiten von Blocklys immer auf 70%, um die Übersicht zu behalten ...