NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Ja warum dann nicht den Datenpunkt mit allen Räumen in WebUi auswerten?
Ganz einfach ... Weil mir dazu (noch) das KnowHow fehlt
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal zeigen, wie man einen Datenpunkt mit einem Array in select bekommt. -
-
-
Heatingcontrol hat die Räume in einem String stehen. Trennzeichen ist ein ';'
EG_Bad;EG_Kueche;EG_EZ;EG_SZ;EG_AK;EG_Az;EG_Flur;EG_WC;OG_WZ;OG_Az;OG_KiZ;OG_Flur;OG_Abstell;OG_EZ
Den String wandle ich in Array mit
arUsedRooms = strUsedRooms.val.split(";");
Gibt es nun eine Möglichkeit bei der Binding mit dem Array zu arbeiten, oder muss ich noch nach JSON wandeln (JSON.stringify(arUsedRooms)).
Sorry für das viele Fragen, aber die Bindings-Einzeiler sind bislang nicht so meine Welt. -
Mach doch im Binding ein Split...
__0.split(';').map(x => '<option>' + x + '</option>')
oder so
__0.split(';').map(x => `<option>${x}</option>`)
-
@blockmove said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Sorry für das viele Fragen, aber die Bindings-Einzeiler sind bislang nicht so meine Welt.
ist nix spezielles, speziell ist nur das __0 der inhalt deiner variable ist, der rest sind einfach javascript expressions
-
Mach doch im Binding ein Split...
__0.split(';').map(x => '<option>' + x + '</option>')
oder so
__0.split(';').map(x => `<option>${x}</option>`)
Hallo Jochen,
ich probiere gerade mit dem select. Dabei ist mir Folgendes beim Editor aufgefallen:
Die Texte der options aus der Binding werden in den Quellcode übernommen.<select bind-content:html="0_userdata.0.Test.stateHTML" bind-prop:value='{"signal":"0_userdata.0.Test.stateZahl","twoWay":true,"type":"number"}' style="position:absolute;left:143px;top:91px;transform-origin:40.675px 11px;">MontagDienstag</select>
In dem Fall also MontagDienstag
Das selbe passiert auch, wenn ich dein Beispiel mit dem split verwende. Da stehen dann alle Räume vor dem </select>.
webui Version 0.23.3VG
Dieter -
jo, sehe ich auch. ich schaus mir an wo das passiert.
Kannsts ja im moment in der Quellcode ansicht löschen. -
jo, sehe ich auch. ich schaus mir an wo das passiert.
Kannsts ja im moment in der Quellcode ansicht löschen.Löschen hilft nicht. Es kommt wieder. Ich glaub wenn man in die Preview und wieder zurück wechselt.
-
ja schon klar. löschen und speichern.
es kommt immer wieder bis ich es gefixt hab -
es kommt immer wieder bis ich es gefixt hab
-
ist gefixt, neue version kommt aber erst wenn ich das mit den subfoldern fertig habe. dauert noch bisschen, denk noch 1-2 tage, bin grad bissl bussy
-
ist gefixt, neue version kommt aber erst wenn ich das mit den subfoldern fertig habe. dauert noch bisschen, denk noch 1-2 tage, bin grad bissl bussy
Passt schon. Lass dich nicht Stressen!
-
@blockmove @jogibear9988
wie machst du das dann mit dem value von dem select? oder passt dir der name als value ?
weil :__0.split(';').map(x => '<option>' + x + '</option>')
Kann man das eigentlich auch 2 dimensonal wenn ich zb 1,test1;2,test2,3,test3 habe
kann man das auch so eufteilen mit split das am ende
<option value="1">test1</option>
<option value="2">test2</option>
<option value="3">test3</option>
rauskommt ?
Kann ich das per formula write back so hinbiegen das er das value in eine andere varibel schreibt ?sorry wenn die frage etwas blöd klingt geht aber darum auswahllisten zu erstellen die in das control gehen und unterschiedliche bezeichnungen haben ich aber als rückmeldung gerne eine zahl bekommen würde die ich dann zb für graphana als id weiterverwenden kann ohne das ich das groß umändern wieder muss und zurückentschlüsseln muss.
Da die Namen der einzellenen graphen natülich unterschiedlich sind wäre das toll wenn ich das im Klartext anschreiben kann und nicht nur so wie bissher
<option value="1">Kurve 1</option>
<option value="2">Kurve 2</option>
<option value="3">Kurve 3</option>
<option value="4">Kurve 4</option>
<option value="5">Kurve 5</option>
so benennen muss
Hoffe das war verständlich
gruß Tom -
@jogibear9988
Wenn ich ein control erstellt habe das aber noch javascript und ein paar datenpunkte in io braucht wie sollten ich das den Ablegen oder soll ich eine Webseite machen für download für erweiterungen wo das ablegbar ist ? (eventuell mit erklärung der Handhabung) -
Hallo Tom,
das Thema <option value="1">test1</option> will ich mir Morgen auch anschauen.
map kann auch den internen index als 2. Parameter ausgeben. Damit sollte es "irgendwie" funktionieren.Also so was in der Art (noch ungetestet):
__0.split(';').map((x, y) => '<option value='+ y + '>' + x + '</option>'))
Vor vielen Jahren musste ich mich mal mit Perl beschäftigen ... Irgendwie erinnern mich diese Binding-Einzeiler daran.
-
Das erste split nach ; dann steht ja im map in der variable x der text mit komma, nun nimmst im value x.split(",")[0] und später [1] im element…
-
In formula können nicht nur einzeiler stehen, sondern auch komplexere scripte
-
baue gerade die bindings UI auch noch um, dann geht auch folgendes:
also, das geht auch jetzt schon, ihr könnt solche binding expressions eingeben, nur den editor im moment nicht vergrößern und auch bekommt ihr kein syntax highlightning.
Mit der nächsten version geht das. -
Hallo Tom,
ich hab mich jetzt mit dem Binding beschäftigt.
So funktioniert es:__0.split(';').map((x,y) => '<option value =' + y + '>' + x + '</option>')
Kurze Erklärung:
Im Datenpunkt stehen die einzelnen Räume getrennt durch ein ';'EG_Bad;EG_Kueche;EG_EZ;EG_SZ;EG_AK;EG_Az;EG_Flur;EG_WC;OG_WZ;OG_Az;OG_KiZ;OG_Flur;OG_Abstell;OG_EZ
Der split Befehl entfernt die ';'. Das Ergebnis steht in nun in einem Array.
map ist eine Art schweizer Messer für Arrays. Die Array-Inhalte werden durch die Funktion'<option value =' + y + '>' + x + '</option>'
bearbeitet. x ist der Inhalt des Array-Elements und y ist der aktuelle Indexzähler des Array-Elements.
Somit kannst du y für option value verwenden.
Wenn dein Datenpunkt bereits als Array vorliegt, kannst den split weglassen. Liegt er als JSON vor, dann kannst du mit JSON.parse arbeiten.Über den value des select kannst über ne twowaybinding einen numerischen Datenpunkt anbinden.
VG
Dieter