NEWS
NodeJS / npm nach Neustart wieder auf alter Version
-
Okay - Vielen Dank für Deine Unterstützung Thomas!
-
@haxe ,....und gleich bookworm lite.
-
-
@thomas-braun , zu deinem Link. Ich sollte meinen das Rasbian bookworm keinen Node installiert hat. Ich musste ihn damals Manuel hinzufügen. Auch die rc.local muss aktiviert werden, falls da irgenwas anderes gestartet werden soll. Nur zur Info.
-
@esp8266 sagte in NodeJS / npm nach Neustart wieder auf alter Version:
Ich sollte meinen das Rasbian bookworm keinen Node installiert hat.
Das ist korrekt.
nodejs wird vom ioBroker-Installer mitgebracht. Vorherige Installation ist nicht erforderlich (und bringt ggf. nur Probleme, wenn die dfsg-Version erwischt wird). -
Auch die rc.local muss aktiviert werden
Nein, das wird nicht mehr verwendet. Init wird über systemd gemacht.
-
@thomas-braun , kann schon sein. Meine beiden python scripts habe ich dort trotzdem eingefügt..
-
Willkomen in den 80ern...
Die Datei rc.local ist seit dem Jahre 1983 obsolet. Es diente bei der Einführung des damals neuen, heute veralteten SysV-Init-Systems als Workaround für die Beibehaltung noch älterer Methoden zur Systeminitialisierung.
-
@thomas-braun , so ist es halt. Der schöne Brotkasten C64. Dort wurde noch mit Basic geproggt.
-
Hier hab ich aber etwas ganz ähnliches nach aktuellem Stand gemacht. Ein python-Skript über service unit gestartet:
-
@thomas-braun , Danke ich schaus mir morgen an bzw. nachher.
-
Du bist jetzt in zwei Tagen der dritte, der fälschlich behauptet die 'Einfacher-geht's-nicht'-Anleitung würde so nicht funktionieren. Wo kommt ihr auf einmal alle her? Abgesprochen?
-
@thomas-braun , ich habe nicht behauptet, das es nicht gehen soll. Das einzigste war mir neu, das node.js von der install jetzt mitgebracht wird.
Das steht selbst in der Anleitung nicht. Früher stand dort ein Hinweis das node.js vorher installiert werden musste. Aber ein Hinweis, das node.js nicht mehr voher installiert werden braucht, steht dort nicht.
btw. Das habe ich erst heute gelesen.....ich brauche sowas nicht. -
@esp8266 Dann schau aber noch mal rein...
Mit Einführung des Installationsskripts ist eine getrennte Installation von Node.js und npm auf üblichen Linux Systemen nicht mehr notwendig! Siehe Installation unter Linux
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/nodejs.md
-
@thomas-braun , dann wurde das inzwischen hinzugefügt.....meine Installation läuft schon einige Monate.
-
ich brauche sowas nicht.
Anleitungen lesen? Stimmt. Real men don't read manuals.
-
@thomas-braun , naja ganz ehrlich, liest du das jedesmal. Irgendwann geht sowas in Fleisch und Blut über. Du schaust wohl beim Radeln auch nur noch auf die Pedale.
btw....eine Bedienungsanleitung lese ich nachdem das Gerät läuft. War schon immer so.
Dann geht es nur noch um Kleinigkeiten. -
naja ganz ehrlich, liest du das jedesmal.
Pst... Manchmal schreibe ich sowas sogar...
Und manchmal bekommt man darüber mit, dass man da auf längst obsoleten Pfaden herumirrt. -
btw....eine Bedienungsanleitung lese ich nachdem das Gerät läuft. War schon immer so.
Naja... Jeder wie er meint. Mir wäre die Zeit für 'try and error' zu schade.
-
@thomas-braun , so ist das Leben....so lange alles läuft?