NEWS
Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?
-
Hallo, habe hier einen gebrauchten Win-Laptop, der derzeit 16GB RAM hat und den ich ggf. auf 32GB aufrüsten könnte.
Der hat auch eine Win Lizenz, die ich nicht verlieren möchte.-
Aber das Teil wäre doch ein schönes Spielgerät, um Proxmox kennen zu lernen.
-
Erst mal nicht für ioBroker, denn mein ioBroker läuft auf einem Win Rechner, der auch noch für Win-only Anwendungen verwendet wird, stabil und wartungsfreundlich.
-
Ich würde den Rechner also gerne im Dual Boot mit Proxmox einsetzen.
- Dual Boot mit Linux Mint geht schon mal.
- Zu Linux Mint unter Proxmox habe ich schon Anleitungen gefunden. Ist aber nicht das, was ich eigentlich wollte
- Zu Proxmox unter Mint noch nichts gefunden.
- Dual Boot mit Win und Proxmox habe bisher noch keine guten Rückmeldungen gefunden.
Was sagen die Experten hier? Bekommt man Dual Boot mit Win und Proxmox satbil und mit vertretbarem Aufwand hin?
-
-
@klassisch sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
Der hat auch eine Win Lizenz, die ich nicht verlieren möchte.
Die verlierst du ja nicht. Wenn du Win wieder installiert, funktioniert der Key wieder. Voraussetzung die selbe Version wie vorher. Ich nehme an, da gibt's keine DVD davon, sondern eine Partition zum wieder herstellen. Du kannst dir aber die originale Version runterladen.
Dual Boot hat da wenig Sinn.
Hau einfach proxmox drauf, installier was du magst.
Wozu proxmox und dann Mint ist dahin gestellt. -
@da_woody sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
Die verlierst du ja nicht. Wenn du Win wieder installiert, funktioniert der Key wieder.Key habe ich mit Powershell ausgelesen
Ich nehme an, da gibt's keine DVD davon
Nö, das Gerät hätte auch kein DVD-LW
sondern eine Partition zum wieder herstellen.
Keine Ahnung ob und wie das funktioniert. Mußte ich noch nie machen
Dual Boot hat da wenig Sinn.
warum? Mit Win kenne ich mich halbwegs aus und wenn ich etwas am Rechner verwalten muß, weiss ich halt wie es geht.
Wozu proxmox und dann Mint ist dahin gestellt.
Keine Ahnung, ich kenne Proxmox nicht wirklich. Nur aus den Anfragen hier im Forum zum Themen wie VM, Conteiner, Docker sowie Durchreichen von Schnittstellen. Ich möchte mir das halt mal selbst anschauen und mich herantasten.
-
warum? Mit Win kenne ich mich halbwegs aus und wenn ich etwas am Rechner verwalten muß, weiss ich halt wie es geht.
Halbwegs mit Win auskennen, auch nicht viel.
Einen proxmox rechner verwaltet du von einer Win kiste, oder andere Linux kiste über eine GUI im Netzwerk. Oder auch SSH.
Auf einem Server hat ein Desktop nix zu suchen.
Somit bringt ein Dual nichts. Entweder proxmox läuft, oder win. -
@klassisch theoretisch könntest du z.b VirtualBox auf deinem win Rechner installieren und damit Proxmox(hab ich so mal zu Testzwecken/Doku schreiben installiert)
Zum Testen und rumspielen reicht das alle mal.
Dualboot macht letztendlich ja gar keinen Sinn, da Proxmox wenn produktiv ja eh 24/7 laufen sollte
-
@klassisch Du kannst Proxmox installieren und dann in einer VM Windows oder Linux oder ...
-
Ohne jetzt Proxmox genauer zu kennen, aber ich würde das wohl folgendermaßen machen:
Auf dem Datenträger eine Partition (oder zwei) für den Proxmox freischaufeln und dann dort hin installieren, booten würde ich dann wohl über GRUB2, der bootet erstmal alles, was überhaupt an bootfähigen Betriebssystemen vorhanden ist. Sogar das Windows.
-
@thomas-braun sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
Auf dem Datenträger eine Partition (oder zwei) für den Proxmox freischaufeln und dann dort hin installieren, booten würde ich dann wohl über GRUB2, der bootet erstmal alles, was überhaupt an bootfähigen Betriebssystemen vorhanden ist. Sogar das Windows.
Habe in einem Post gelesen, daß Proxmox da nicht mitspielen würde.
Aber GRUB V2.06 hätte ich schon drauf. Der schaltet jetzt zwischen Win und Mint um. Das funktioniert auch.
Also mal versuchen, die Mint Partition für die Proxmox zu opfern und Proxmox auf diese Partition zu intsallieren? -
@klassisch versuchs einfach. Ich kapier immer noch nicht warum du an der wininstall so hängst.
Hab gerade nochmal das startposting gelesen.Zu Proxmox unter Mint noch nichts gefunden.
Betriebssystem unter Betriebssystem?
Proxmox ist ein OS, Debian basiert für virtuelle Maschinen. -
@da_woody sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
@klassisch versuchs einfach. Ich kapier immer noch nicht warum du an der wininstall so hängst.
Hab gerade nochmal das startposting gelesen.Zu Proxmox unter Mint noch nichts gefunden.
Betriebssystem unter Betriebssystem?
Proxmox ist ein OS, Debian basiert für virtuelle Maschinen.nö, Proxmox ist ein Produkt, das unter Debian mit einem modifizierten Ubuntu-Kernel läuft...
-
@jleg kann man auch so sagen. Wortklauberei...
Wollte es halt einfach halten. -
Also mal versuchen, die Mint Partition für die Proxmox zu opfern und Proxmox auf diese Partition zu intsallieren?
geht leider nicht so ohne Weiteres - der Proxmox-Installer erlaubt nur die Auswahl kompletter Laufwerke, keine Partitionen. Es gibt allerdings einen Workaround - Debian (passend zur Proxmox-Version) installieren, und danach Proxmox "ergänzen". Dazu gibt's diverse Anleitungen im Internetz...
Edith sagt: Zumindest für Proxmox7 gibt's sogar eine offizielle Anleitung dafür: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye
Und Prx8: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm -
@klassisch ich nutze proxmox mit dualboot
die 2te bootpartition ist für ein backuptool (clonezilla) um den ganzen proxmoxserver zu backupen
ich habe einfach debian installiert und anschliessend darin proxmox
daher sollte es auch möglich sein, windowss zu installieren und dann den dualboot mit debian einzurichten
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm
-
@jleg wenn sich wer "halbwegs" mit win auskennt, dann ist der Weg direkt zum Frust.
Bei einem PC würd ich sagen, 2. Platte/SSD rein. Aber so... -
@da_woody Ja, 2. Laufwerk wäre auch meine Präferenz - oder aber zumindest ein funktionierendes Backup...
was zum Rumspielen aber auch funktioniert: Installation auf eine USB-SSD, und davon bei Bedarf per Bios-Bootmanager booten... -
@JLeg @liv-in-sky vielen Dank, meint Ihr sowas? https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm
Hatte ich mal gefunden und mich gleich am Anfang gefragt, warum man da eine IP eintragen muß, wo man doch DHCP hat.
Zweite SSD? Sowas hätte ich sogar. Etwas kleiner und etwas langsamer. Die wollte ich ursprünglich als Datenplatte haben, weil ich die gerne vom OS getrennt halte. Ist eine abgesägte 2280 256GB, die jetzt in einem 2242 Slot sitzt.
-
Hatte ich mal gefunden und mich gleich am Anfang gefragt, warum man da eine IP eintragen muß, wo man doch DHCP hat.
Proxmox möchte eine feste IP - ob das auch per DHCP plus "festnageln" im Router geht, habe ich noch nie ausprobiert...
Ggf. tut's aber wohl auch ein Festnageln im Router, und fester Konfiguration dieser IP in Proxmox (achtung, "unschön"
(der Proxmox-Installer verlangt zwingend eine feste IP - wenn man's aber auf ein existierendes Debian dazu installiert, wird das nicht geprüft) -
@jleg sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
Proxmox möchte eine feste IPVielen Dank, das wußte ich nicht und hätte das von einem modernen System auch nicht erwartet. Halte ich für etwas eigenwillig.
Umso wichtiger, daß ich das Ganze mal vorsichtig teste. Habe praktisch von Anfang an DHCP und "festnageln" im Router (ganz früher mit sehr langer Lease time realisiert) und werde das auch nicht mehr ändern. Zu viele Geräte. -
Vielen Dank, das wußte ich nicht und hätte das von einem modernen System auch nicht erwartet. Halte ich für etwas eigenwillig.
naja, Proxmox ist eine "Serveranwendung", die willst du ja nicht jeden Tag auf einer anderen IP "ansprechen"; vor allem aber muss Proxmox als Hypervisor "Bridges" bereitstellen, damit VMs Connectivity kriegen, ausserdem ist ein kompletter Firewall integriert, und seit V8 glaube ich ist SDN (Software Defined Networking) offiziell am Start - all das wäre ziemlich schwierig ohne feste IP...
-
Das Proxmox ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ist jetzt auf der zweiten SSD. Aber Proxmox scheint die Boot Reichenfolge des Bios nicht zu beachten. Egal was ich dort einstellen, immer fährt Proxmox hoch.Und es scheint nicht möglich zu sein, vorhandenen Datenpartitionen einfach zu mounten. Da gibt es nur den Konpf "Formatieren"