Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mguenther last edited by mguenther

Hallo Zusammen,
      ich bekomme einen Müllkalender über diesen Link:
      https://www.landkreis-helmstedt.de/downloads/datei/MzdkOWQ2MmEwZTJiYTc0ZGMwRmFER3lXRGxSSHZYUzB4NjNlekdSaXZ0L1paVS9jcHJ5aU5yQWlWVGZwelBlUUxJWXJrZHl1RktQOWFiMW1YcWh0ams0cEN0bk1aYkdEamJRTDZJM2svdUl3QWM4dmtRY3FUK0k1SWlYV3pRVEJTcC9NY0IxQ2pLWlhPbjdy
      die ical Datei kann ich auch in andere Programme einbinden, aber nicht in der Instanz ical. Hier meine Einstellungen in der Instanz:
      3897c43a-898c-4ac2-ba70-87e9c17abf8c-grafik.png

anbei der Log-Eintrag:

2024-01-01 22:07:47.043 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.0 41 */2 * * *
      2024-01-01 22:07:47.071 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.0 started with pid 3580171
      2024-01-01 22:07:51.652 - info: ical.0 (3580171) starting. Version 1.13.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.16
      2024-01-01 22:07:52.901 - warn: ical.0 (3580171) Error reading from URL "https://www.landkreis-helmstedt.de/downloads/datei/MzdkOWQ2MmEwZTJiYTc0ZGMwRmFER3lXRGxSSHZYUzB4NjNlekdSaXZ0L1paVS9jcHJ5aU5yQWlWVGZwelBlUUxJWXJrZHl1RktQOWFiMW1YcWh0ams0cEN0bk1aYkdEamJRTDZJM2svdUl3QWM4dmtRY3FUK0k1SWlYV3pRVEJTcC9NY0IxQ2pLWlhPbjdy": 403
      2024-01-01 22:07:52.903 - warn: ical.0 (3580171) Error reading "https://www.landkreis-helmstedt.de/downloads/datei/MzdkOWQ2MmEwZTJiYTc0ZGMwRmFER3lXRGxSSHZYUzB4NjNlekdSaXZ0L1paVS9jcHJ5aU5yQWlWVGZwelBlUUxJWXJrZHl1RktQOWFiMW1YcWh0ams0cEN0bk1aYkdEamJRTDZJM2svdUl3QWM4dmtRY3FUK0k1SWlYV3pRVEJTcC9NY0IxQ2pLWlhPbjdy": Cannot read URL: "https://www.landkreis-helmstedt.de/downloads/datei/MzdkOWQ2MmEwZTJiYTc0ZGMwRmFER3lXRGxSSHZYUzB4NjNlekdSaXZ0L1paVS9jcHJ5aU5yQWlWVGZwelBlUUxJWXJrZHl1RktQOWFiMW1YcWh0ams0cEN0bk1aYkdEamJRTDZJM2svdUl3QWM4dmtRY3FUK0k1SWlYV3pRVEJTcC9NY0IxQ2pLWlhPbjdy"
      2024-01-01 22:07:52.905 - info: ical.0 (3580171) All calenders could not be processed, Do not clean up events
      2024-01-01 22:07:57.956 - info: ical.0 (3580171) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      2024-01-01 22:07:58.935 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Was kann ich ändern bzw. wo liegt mein Fehler? Es ging mehrere Jahre...

danke

Marcus

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @mguenther last edited by

@mguenther 403 ist der HTTP - Fehlercode "forbidden". Entweder ist der User-Agent unter der sich der ical Adapter bei der Webseite meldet nicht genehm, oder von Deinem ioBroker-Rechner aus sind zu viele Anfragen gestartet worden - bei so einem Abfallkalender ist ja ein zeitnaher regelmäßiger Abgleich nicht notwendig - da sind ggfs. Einstellungen des ical-Adapters für diese Webseite nicht hilfreich. Soweit ich weiß, gleicht ical alle 30 Minuten ab, wenn man die Einstellungen nicht ändert.

Kommst Du mit dem Browser noch an die URL?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mguenther @MartinP last edited by

@martinp
          Ja, ich kann mit dem Rechner alles öffnen. Ich rufe auch nicht oft ab. Daran liegt es nicht.

• MartinP

@mguenther Ich habe gestern bei der Google-Recherche gesehen, dass auch andere User mit dem Einlesen des Abfallkalenders ihres Entsorgers neuerdings Probleme haben. Vielleicht wird auf der Entsorger-Seite bundesweit häufig eine gleiche Software verwendet, und irgendein Update Deren Software hat eine Prüfung des abfragenden User-Agenten eingeführt, die dann bei suspekten User-Agenten ein Forbidden/403 verursacht ... Ich habe aber keine Einstell-Möglichkeit des User-Agenten gefunden ...

Ein Test wäre ggfs. ob man mit curl auf der console des Rechners, auf dem der iobroker läuft die URL laden kann ...

• M

@martinp
              Mit curl auf den Pi? Ich hab keine Ahnung davon, was muss ich wie machen? Kannst du denn den Link oben einbinden oder irgendwer anders? Dann hätte man doch einen ersten Hinweis…

• MartinP
                MartinP @mguenther last edited by MartinP

@mguenther

Erster Versuch vielleicht einfach so:

curl https://www.landkreis-helmstedt.de/downloads/datei/MzdkOWQ2MmEwZTJiYTc0ZGMwRmFER3lXRGxSSHZYUzB4NjNlekdSaXZ0L1paVS9jcHJ5aU5yQWlWVGZwelBlUUxJWXJrZHl1RktQOWFiMW1YcWh0ams0cEN0bk1aYkdEamJRTDZJM2svdUl3QWM4dmtRY3FUK0k1SWlYV3pRVEJTcC9NY0IxQ2pLWlhPbjdy

Da wird der komplette Inhalt der Seite als Text ausgegeben

Ich habe angeregt durch diesen Thread auch meine Kalender - Integration reformiert. Führe meinen persönlichen Kalender mit radicale auf dem gleichen Server, auf dem auch iobroker läuft, und hatte dort die Abfalltermine importiert.

Habe nun einmal geschaut, was in der ics-Kalenderdatei meines Entsorgers aufgelistet ist, und das sind die Termine der kommenden 12 Monate! Da habe ich eine zweite Ical-Instanz aufgesetzt, die nur einmal Monatlich jeweils am 4. aufgerufen wird ...

9229b892-f6f6-4bb9-b006-9220fcb83728-grafik.png

• M

@martinp

also, ich komme mit curl über meinen Pi auf den Link und mir wird auch der Inhalt angezeigt. Mit der ical Instanz geht es aber nicht.

Kann bitte einmal jemand den Link zu dem Kalender bei sich in ical einlesen? Ich glaube inzwischen, dass der Fehler irgendwo in der Instanz liegen müsste...

MartinP haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • MartinP

@mguenther Aus Ical funktioniert es bei mir auch nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @mguenther last edited by

@mguenther sagte in ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen:

Ich glaube inzwischen, dass der Fehler irgendwo in der Instanz liegen müsste...

Gerade getestet, liegt am User-Agent header. Wenn ich da (im Code) etwas anderes hinterlege funktioniert es mit iCal. Überlege mir mal einen Fix.

• MartinP
                        MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung kann man statt einer URL eigentlich auch einfach einen Dateipfad auf eine Kalenderdatei hinterlegen?
                        Wäre interessant, wenn ein Versorger die ICS Datei im Mail Abo verteilt.... weiß aber nicht, ob das praktiziert wird .. So eine Datei könnte man natürlich auch im iobroker Webserver ablegen....

Das wäre jedenfalls auch ein Workaround, um das aktuelle Problem zu umgehen.
                        Per cron oder von Hand regelmäßig im iobroker Webserver ablegen, und ical darauf arbeiten lassen.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • I
                          ioBrokerMike @MartinP last edited by

Ich habe die ICS Datei auf den IOBroker Server liegen.

Und bekomme im Debug folgende Meldung :

host.IoB
                          2024-01-06 13:23:03.510	error	Cannot schedule start of instance system.adapter.ical.0: Invalid range: -

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @ioBrokerMike last edited by Homoran

@iobrokermike sagte in ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen:

Ich habe die ICS Datei auf den IOBroker Server liegen.

Und bekomme im Debug folgende Meldung :
                            host.IoB 2024-01-06 13:23:03.510 error Cannot schedule start of instance system.adapter.ical.0: Invalid range: -

wie sieht der aus?

• I
                              ioBrokerMike @Homoran last edited by ioBrokerMike

@homoran sagte in ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen:

wie sieht der aus?

Das ist der Kalender
                              2024.ics

Dieser liegt im Verzeichnis /opt/iobroker/ics/

ics.png

Letztes Jahr (2023) war alles OK.
                              Hatte mir den neuen Kalender von meinem Entsorger herunter geladen und in das Verzeichnis kopiert.

PS. Im Outlook werden die Termine Angezeigt.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @ioBrokerMike last edited by

Das ist der Kalender

schön!

und der schedule?

• I
                                  ioBrokerMike @Homoran last edited by

@homoran

schedule ???
                                  Ich bin zu d.....
                                  Bitte nicht steinigen.

Was mir gerade Auffliel
                                  ics objekte.png

MartinP Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • MartinP
                                    MartinP @ioBrokerMike last edited by

@iobrokermike das heißt, der Datenpunkt ist irgedwann vor dem 4.11 letztmalig aktualisiert worden

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran

schedule ???

der wird doch angemeckert

Screenshot_20240106-140832_Firefox.jpg

• I

@Homoran

ics sch.png

Hatte mal die Zeit umgestellt.

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:06.372	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:06.372	debug	Plugin sentry destroyed

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.364	debug	Checking unprocessed event 90 null RestmüllundSperrmüll = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.364	debug	Checking unprocessed event 90 null Gelber Sack = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.364	debug	Checking unprocessed event 90 null Altpapier = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.364	debug	Checking unprocessed event 89 null RestmüllundSperrmüll = false, state = false

.
                                        .
                                        .

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.339	debug	Checking unprocessed event 56 null RestmüllundSperrmüll = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.338	debug	Checking unprocessed event 53 null Biomüll = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.338	debug	Checking unprocessed event 53 null Grünrückstände = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.338	debug	Checking unprocessed event 54 null Restmüll = false, state = false

ical.0
                                        2024-01-06 14:18:01.338	debug	Checking unprocessed event 54 null Biomüll = false, state = false

• Homoran

@iobrokermike fehlt da eine Stelle im Cron?

• I

@homoran sagte in ical - Webkalender lässt sich nicht einlesen:

fehlt da eine Stelle im Cron?

Gehe ich mal nicht davon aus, das wären ja die Sekunden, oder.

ics cron.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

847

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            63
                                            3512
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo