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alte Fenstersensoren Smart machen

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    berndsolar13
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    Neues Update :)

    Hatte heute etwas zeit, also hab ich mal einen 2. Sensor angeschlossen

    keller12.jpg
    Die Unterschiede bei der Luftfeuchte erkläre ich mir so, der 1. Sensor ist wegen der Stecksdose in der hinteren Ecke des Raums, der andere ist in einem anderen Zimmer in der Nähe der Tür, an der gerade die Außenluft von Links nach Rechts durch den Keller strömt. Und die Luft ist etwas trockener.

    Durch die 2 Sensoren, hat sich auch intern der Code geändert, aus AM2301 wurde nun AM2301-00 daher muss der Code angepasst werden, damit MQTT wieder geht. Bisher alles ohne irgendwelche Widerstände.

    Überlege mir noch so ein Anschluss Board für 3 Euro zu holen, wo man den ESP 32 drauf setzt.
    Das anbringen der Sensor Kabel wird mir sonst etwas zu fummelig, werden ja wohl über 20 Adern ;D Andere Variante, ein Female Female Jumper Kabel halbieren, und dann dort dann jeweils 1 Ader per Lüsterklemme verbinden.

    @Ralla66 wie verbindest du deine Kabel mit dem Boards, bei 4 kein Thema, bei 20 ist es fummelig ;)

    Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B berndsolar13

      Neues Update :)

      Hatte heute etwas zeit, also hab ich mal einen 2. Sensor angeschlossen

      keller12.jpg
      Die Unterschiede bei der Luftfeuchte erkläre ich mir so, der 1. Sensor ist wegen der Stecksdose in der hinteren Ecke des Raums, der andere ist in einem anderen Zimmer in der Nähe der Tür, an der gerade die Außenluft von Links nach Rechts durch den Keller strömt. Und die Luft ist etwas trockener.

      Durch die 2 Sensoren, hat sich auch intern der Code geändert, aus AM2301 wurde nun AM2301-00 daher muss der Code angepasst werden, damit MQTT wieder geht. Bisher alles ohne irgendwelche Widerstände.

      Überlege mir noch so ein Anschluss Board für 3 Euro zu holen, wo man den ESP 32 drauf setzt.
      Das anbringen der Sensor Kabel wird mir sonst etwas zu fummelig, werden ja wohl über 20 Adern ;D Andere Variante, ein Female Female Jumper Kabel halbieren, und dann dort dann jeweils 1 Ader per Lüsterklemme verbinden.

      @Ralla66 wie verbindest du deine Kabel mit dem Boards, bei 4 kein Thema, bei 20 ist es fummelig ;)

      Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
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      schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
      #66

      @berndsolar13

      Lüsterklemmen sind Out, IN sind Vago Klemmen. :-)
      je nach Anforderung halt, von der Abzweigdose, kleine Verteilerkästen bis zu schöner Wohnen im 3D Druck.
      Dann je nach Gehäuse, Hutschienenmontageadapter aus dem 3D Drucker, Lochrasterplatinen,
      Adapterplatine, Breadboard das ewige Projekt.

      Wobei bei dir sich im Keller ja eine Abzweigdose anbietet.
      Soon bissl Feuchtigkeitschutz halt mit Adaterplatine und Heißklebepistole.
      Nicht schön aber erfüllt den Zweck.

      B 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Ralla66R Ralla66

        @berndsolar13

        Lüsterklemmen sind Out, IN sind Vago Klemmen. :-)
        je nach Anforderung halt, von der Abzweigdose, kleine Verteilerkästen bis zu schöner Wohnen im 3D Druck.
        Dann je nach Gehäuse, Hutschienenmontageadapter aus dem 3D Drucker, Lochrasterplatinen,
        Adapterplatine, Breadboard das ewige Projekt.

        Wobei bei dir sich im Keller ja eine Abzweigdose anbietet.
        Soon bissl Feuchtigkeitschutz halt mit Adaterplatine und Heißklebepistole.
        Nicht schön aber erfüllt den Zweck.

        B Offline
        B Offline
        berndsolar13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #67

        @ralla66

        meinst bestimmt diese

        wago.jpg oder ?
        Ich hab ein Problem festgestellt, sobald ich im Keller irgend ein Gerät an mache, was am selben Stromkreis wie der Wemos hängt, dann gehen die 2 Sensoren auf null.

        Ich muss dann das USB Kabel aus dem Netzteil ziehen, und quasi einen Hardware Reset machen.
        Deswegen soll man vermutlich den Widerstand dazuwischen machen, oder ?

        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B berndsolar13

          @ralla66

          meinst bestimmt diese

          wago.jpg oder ?
          Ich hab ein Problem festgestellt, sobald ich im Keller irgend ein Gerät an mache, was am selben Stromkreis wie der Wemos hängt, dann gehen die 2 Sensoren auf null.

          Ich muss dann das USB Kabel aus dem Netzteil ziehen, und quasi einen Hardware Reset machen.
          Deswegen soll man vermutlich den Widerstand dazuwischen machen, oder ?

          Ralla66R Offline
          Ralla66R Offline
          Ralla66
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
          #68

          @berndsolar13

          diese:
          Vago.jpg

          wieso Widerstand, zeig mal wo, Pullup ?
          Beibt der ESP am leben, hat immer Spannung ?
          Das script ist immer aktiv ?
          Tausche zuerst die Spannungsversorgung.
          Dann achte auf die GPIOs, nicht alle sind benutzbar.
          Hier Bootpins vermeiden , eher nach sonstiger Belegung auswählen..
          Habe noch eine 2 ten hier sonst teste ich mit wenn das nicht läuft.
          Zeige mal das script ob das soweit Fehlerfrei ist.
          Bin nicht der Held in Scripting aber für grobe Fehler sollte das reichen.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ralla66R Ralla66

            @berndsolar13

            diese:
            Vago.jpg

            wieso Widerstand, zeig mal wo, Pullup ?
            Beibt der ESP am leben, hat immer Spannung ?
            Das script ist immer aktiv ?
            Tausche zuerst die Spannungsversorgung.
            Dann achte auf die GPIOs, nicht alle sind benutzbar.
            Hier Bootpins vermeiden , eher nach sonstiger Belegung auswählen..
            Habe noch eine 2 ten hier sonst teste ich mit wenn das nicht läuft.
            Zeige mal das script ob das soweit Fehlerfrei ist.
            Bin nicht der Held in Scripting aber für grobe Fehler sollte das reichen.

            B Offline
            B Offline
            berndsolar13
            schrieb am zuletzt editiert von berndsolar13
            #69

            @ralla66

            am Script kann es ja nicht liegen, selbst wenn ich es deaktiviere, sind ja in der WebUI die Sensoren Werte vorhanden.
            Aktuell betreibe ich die Sensoren an D2 und D3.

            Der ESP ist dann noch da, die Webobefläche ist aktiv, sollte es noch mal vorkommen, schaue ich mal was die Konsole ausspuckt.

            Sollen die Widerstände nicht Spannungsspitzen vermeiden ?
            Aber vielleicht erledigt sich das Problem mit dem ESP32 von selber

            Hab ein Bild gefunden mit Widerstand
            fbd97412-5a54-4341-bb1d-3c09d13fcf3e-image.png

            Hab mal Google befragt
            https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3187

            Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B berndsolar13

              @ralla66

              am Script kann es ja nicht liegen, selbst wenn ich es deaktiviere, sind ja in der WebUI die Sensoren Werte vorhanden.
              Aktuell betreibe ich die Sensoren an D2 und D3.

              Der ESP ist dann noch da, die Webobefläche ist aktiv, sollte es noch mal vorkommen, schaue ich mal was die Konsole ausspuckt.

              Sollen die Widerstände nicht Spannungsspitzen vermeiden ?
              Aber vielleicht erledigt sich das Problem mit dem ESP32 von selber

              Hab ein Bild gefunden mit Widerstand
              fbd97412-5a54-4341-bb1d-3c09d13fcf3e-image.png

              Hab mal Google befragt
              https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3187

              Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
              #70

              @berndsolar13

              die Widerstände halten den Pegel sauber damit du klare 0 oder 3,3 Volt hast.
              Nicht unbedingt beim DHT notwendig.
              PinOut
              D3 ist doof nimm D1 :-)
              Selbst nehme ich immer D5 - D8 zum basteln.
              Per ADC0 kannste ja die Spannung vom ESP überwachen.
              StatusSNS kennste ja auch sowie Display.

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ralla66R Ralla66

                @berndsolar13

                die Widerstände halten den Pegel sauber damit du klare 0 oder 3,3 Volt hast.
                Nicht unbedingt beim DHT notwendig.
                PinOut
                D3 ist doof nimm D1 :-)
                Selbst nehme ich immer D5 - D8 zum basteln.
                Per ADC0 kannste ja die Spannung vom ESP überwachen.
                StatusSNS kennste ja auch sowie Display.

                B Offline
                B Offline
                berndsolar13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                @ralla66

                Ich werde es mal beobachten, und dann ne Liste aufsetzen, für Pin macht Probleme, und dann alle durchtesten., Auch wechsel ich mal das Netzteil. Sollte alles nicht klappen am EPS32 später, dann hole ich mir eine Tüte Widerstände ;)

                Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B berndsolar13

                  @ralla66

                  Ich werde es mal beobachten, und dann ne Liste aufsetzen, für Pin macht Probleme, und dann alle durchtesten., Auch wechsel ich mal das Netzteil. Sollte alles nicht klappen am EPS32 später, dann hole ich mir eine Tüte Widerstände ;)

                  Ralla66R Offline
                  Ralla66R Offline
                  Ralla66
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                  schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                  #72

                  @berndsolar13

                  bissl Hühnerfutter ist nicht verkehrt, Widerstände, Kondesatoren, Transtistoren und LEDs.
                  20 Teile die nix Kosten aber sehr helfen können.
                  Gibt es da keine Sets in den Shops ?

                  sowas :

                  Set.jpg

                  Nachtrag:

                  nicht das sich die internen Pulldown der GPIOs mit dem Pullup beißen.
                  Laß mal die Widerstände weg oder testen anderer GPIO.

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ralla66R Ralla66

                    @berndsolar13

                    bissl Hühnerfutter ist nicht verkehrt, Widerstände, Kondesatoren, Transtistoren und LEDs.
                    20 Teile die nix Kosten aber sehr helfen können.
                    Gibt es da keine Sets in den Shops ?

                    sowas :

                    Set.jpg

                    Nachtrag:

                    nicht das sich die internen Pulldown der GPIOs mit dem Pullup beißen.
                    Laß mal die Widerstände weg oder testen anderer GPIO.

                    B Offline
                    B Offline
                    berndsolar13
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    @ralla66

                    Nach deinem Tipp hab ich die Sensoren D1 + D2 auf D2 +D3 verlegt,
                    Also den von D1 ab und auf D3 gesteckt, das war vor rund 48h.

                    Seit dem gabs keinen Ausfall mehr, es lag eventuell wirklich am D1, das der nicht Sensor tauglich ist.
                    Woran erkennt man das im GPIO Pinout auf deinem verlinkten Bild ?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ralla66R Offline
                      Ralla66R Offline
                      Ralla66
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                      #74

                      @berndsolar13

                      mehrere gleiche Sensoren sind immer schwierig. Das kommt tief aus Tasmota heraus,
                      Das fängt dann immer mit SetOption an und hört meist beim Frust auf.
                      Vermeide ich einfach.

                      Beim basteln halt wahrscheinliche Prob GPIOs vermeiden.
                      BootPins, die beim booten High oder Low sein müssen.
                      Die beim booten von IN nach Out oder umgekehrt wechseln.
                      Zu beachten sind auch immer interne Pullups.
                      Und wenn dann mal ein Takt ( SCL ) gebraucht wird
                      eben an einen GPIO der Takt kann anschließen.

                      D3 hat ja einen internen Pullup, das wirds wohl sein.
                      Also falsch beschaltet.

                      D5 bis D7 ist zum testen immer gut.

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ralla66R Ralla66

                        @berndsolar13

                        mehrere gleiche Sensoren sind immer schwierig. Das kommt tief aus Tasmota heraus,
                        Das fängt dann immer mit SetOption an und hört meist beim Frust auf.
                        Vermeide ich einfach.

                        Beim basteln halt wahrscheinliche Prob GPIOs vermeiden.
                        BootPins, die beim booten High oder Low sein müssen.
                        Die beim booten von IN nach Out oder umgekehrt wechseln.
                        Zu beachten sind auch immer interne Pullups.
                        Und wenn dann mal ein Takt ( SCL ) gebraucht wird
                        eben an einen GPIO der Takt kann anschließen.

                        D3 hat ja einen internen Pullup, das wirds wohl sein.
                        Also falsch beschaltet.

                        D5 bis D7 ist zum testen immer gut.

                        B Offline
                        B Offline
                        berndsolar13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        @ralla66

                        kurze Info, meine ESP32 aus China sind heute angekommen.
                        Die 4.7k Ohm Widerstände vor einigen Tagen

                        Werde dann mal anfangen, die Fenster + Türkontakte inklusive einem oder wenn es läuft auch den 2. DHT22 anzuschließen.

                        Das nächste Projekt wird wohl ein Luftqualitätssensor ;)
                        Die ESP32 haben ja genug Pins :D
                        https://www.az-delivery.de/products/mq-135-gas-sensor-modul

                        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B berndsolar13

                          @ralla66

                          kurze Info, meine ESP32 aus China sind heute angekommen.
                          Die 4.7k Ohm Widerstände vor einigen Tagen

                          Werde dann mal anfangen, die Fenster + Türkontakte inklusive einem oder wenn es läuft auch den 2. DHT22 anzuschließen.

                          Das nächste Projekt wird wohl ein Luftqualitätssensor ;)
                          Die ESP32 haben ja genug Pins :D
                          https://www.az-delivery.de/products/mq-135-gas-sensor-modul

                          Ralla66R Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #76

                          @berndsolar13

                          mit denen hab ich auch noch nicht gespielt.
                          Sind die Tasmota kompatibel ?
                          Saugen ja mit 180 ma gut Strom :-)

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Ralla66R Ralla66

                            @berndsolar13

                            mit denen hab ich auch noch nicht gespielt.
                            Sind die Tasmota kompatibel ?
                            Saugen ja mit 180 ma gut Strom :-)

                            B Offline
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                            berndsolar13
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            @ralla66

                            gut frage, gibt aber auch andere nur unwesentlich teurer

                            Hab die ESP32 heute mal beschrieben, das war ein Krampf.
                            Da die den CH340 Chipsatz haben, brauchte ich wieder einen anderen Serial Treiber.
                            Nach einer Stunde und unzähligen Reboots, konnte ich endlich verbinden.
                            Leider weigert sich Tazmotizer, meckert immer was mit Fehler in Head 64.
                            Der Webinstaller von Tasmota ging.

                            Da gabs aber auch noch so eine Sache, man kann nur Uploaden, wenn man gleichzeitig den Boot Button gedrückt hält, Damit dürften Updaten über die GUI schwierig werden. Muss ich später mal testen, hatte aktuell eh keine fertige ESP32 Firmare zum testen. Eine Minimal Bin wie beim Wemos hab ich nicht gefunden.

                            Meine vorbereiteten Firmwares gehen nicht, da die ja ESP8266 waren ;)
                            Muss ich mir wieder eine Sensors mit allen was man braucht compolieren.
                            Falls du eine fertig hast, kannst sie gerne hochladen.

                            Ralla66R BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • B berndsolar13

                              @ralla66

                              gut frage, gibt aber auch andere nur unwesentlich teurer

                              Hab die ESP32 heute mal beschrieben, das war ein Krampf.
                              Da die den CH340 Chipsatz haben, brauchte ich wieder einen anderen Serial Treiber.
                              Nach einer Stunde und unzähligen Reboots, konnte ich endlich verbinden.
                              Leider weigert sich Tazmotizer, meckert immer was mit Fehler in Head 64.
                              Der Webinstaller von Tasmota ging.

                              Da gabs aber auch noch so eine Sache, man kann nur Uploaden, wenn man gleichzeitig den Boot Button gedrückt hält, Damit dürften Updaten über die GUI schwierig werden. Muss ich später mal testen, hatte aktuell eh keine fertige ESP32 Firmare zum testen. Eine Minimal Bin wie beim Wemos hab ich nicht gefunden.

                              Meine vorbereiteten Firmwares gehen nicht, da die ja ESP8266 waren ;)
                              Muss ich mir wieder eine Sensors mit allen was man braucht compolieren.
                              Falls du eine fertig hast, kannst sie gerne hochladen.

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              @berndsolar13

                              für CH340 den Driver v3.4 nehmen, Win 11 ersetzt den gerne automatisch mit v 3.8 !
                              teste mal die Bastel,bin, weiß grad nicht was drin ist.

                              tasmota32.factory.bin
                              tasmota32.bin

                              B 2 Antworten Letzte Antwort
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                                @berndsolar13

                                für CH340 den Driver v3.4 nehmen, Win 11 ersetzt den gerne automatisch mit v 3.8 !
                                teste mal die Bastel,bin, weiß grad nicht was drin ist.

                                tasmota32.factory.bin
                                tasmota32.bin

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #79

                                @ralla66

                                ok danke, dann teste ich mal :)

                                Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @ralla66

                                  ok danke, dann teste ich mal :)

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                                  #80

                                  @berndsolar13
                                  release
                                  musste mal testen, erst die safeboot per ota danach die Wunsch.bin

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • B berndsolar13

                                    @ralla66

                                    gut frage, gibt aber auch andere nur unwesentlich teurer

                                    Hab die ESP32 heute mal beschrieben, das war ein Krampf.
                                    Da die den CH340 Chipsatz haben, brauchte ich wieder einen anderen Serial Treiber.
                                    Nach einer Stunde und unzähligen Reboots, konnte ich endlich verbinden.
                                    Leider weigert sich Tazmotizer, meckert immer was mit Fehler in Head 64.
                                    Der Webinstaller von Tasmota ging.

                                    Da gabs aber auch noch so eine Sache, man kann nur Uploaden, wenn man gleichzeitig den Boot Button gedrückt hält, Damit dürften Updaten über die GUI schwierig werden. Muss ich später mal testen, hatte aktuell eh keine fertige ESP32 Firmare zum testen. Eine Minimal Bin wie beim Wemos hab ich nicht gefunden.

                                    Meine vorbereiteten Firmwares gehen nicht, da die ja ESP8266 waren ;)
                                    Muss ich mir wieder eine Sensors mit allen was man braucht compolieren.
                                    Falls du eine fertig hast, kannst sie gerne hochladen.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                    #81

                                    @berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:

                                    Leider weigert sich Tazmotizer

                                    Das ist jetzt aus dem Kopf, aber Tasmotizer ist nicht für ESP32 geeignet (meine ich). Ich habe da immer den "ESP-Home-Flasher" genommen, auch im Tasmota zu flashen.

                                    Auf der GitHub-Seite steht es auch:
                                    2024-01-14 21_17_35-tasmota_tasmotizer_ ESP... The time has come to... Tasmotize! und 4 weitere Seit.png

                                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • BananaJoeB BananaJoe

                                      @berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:

                                      Leider weigert sich Tazmotizer

                                      Das ist jetzt aus dem Kopf, aber Tasmotizer ist nicht für ESP32 geeignet (meine ich). Ich habe da immer den "ESP-Home-Flasher" genommen, auch im Tasmota zu flashen.

                                      Auf der GitHub-Seite steht es auch:
                                      2024-01-14 21_17_35-tasmota_tasmotizer_ ESP... The time has come to... Tasmotize! und 4 weitere Seit.png

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                                      #82

                                      @bananajoe sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:

                                      Das ist jetzt aus dem Kopf, aber Tasmotizer ist nicht für ESP32 geeignet

                                      ok danke, wieder was neues gelernt ;)
                                      mit der online Variante gehts ja zum Glück :)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #83

                                        Mal ein Update des "nan" Problem des DHT22 AM2301 Sensors.
                                        Ich hatte genug Zeit zum testen

                                        diverse Wemos D1
                                        3 ESP32 CH340
                                        Tasmota
                                        Arduino
                                        diverse Netzteile
                                        mit und ohne 4,7 kohm widerstand
                                        diverse GPIO
                                        3 verschiedene DHT22

                                        es hat keine Auswirkung, sobald ich im Keller das Licht einschalte (Leuchtstoff Röhre) dann geht der Sensor auf nan. Der Sensor hängt quasi an der selben Leitung, da Steckdosen und Licht die selbe Zuleitung ist.

                                        Laut dem offiziellen Datenblatt hab ich nur noch eine Möglichkeit
                                        https://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Temperature/DHT22.pdf

                                        100 nF Kondensator zwischen 3,3 V und GND.
                                        Er soll wohl Spannungsspitzen abfangen.
                                        Der Widerstand ist wohl nur dafür da, das der Sensor auch an längeren Leitungen noch funktioniert.
                                        Ist blöd, wenn ich abends die Kellerfenster schließen will, wenn die Temperatur auf nur noch 4 Grad gefallen ist, und das Dashbord dann nur noch "nan" meldet.

                                        Oder ich muss die Lampe wechseln :D

                                        Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • B berndsolar13

                                          Mal ein Update des "nan" Problem des DHT22 AM2301 Sensors.
                                          Ich hatte genug Zeit zum testen

                                          diverse Wemos D1
                                          3 ESP32 CH340
                                          Tasmota
                                          Arduino
                                          diverse Netzteile
                                          mit und ohne 4,7 kohm widerstand
                                          diverse GPIO
                                          3 verschiedene DHT22

                                          es hat keine Auswirkung, sobald ich im Keller das Licht einschalte (Leuchtstoff Röhre) dann geht der Sensor auf nan. Der Sensor hängt quasi an der selben Leitung, da Steckdosen und Licht die selbe Zuleitung ist.

                                          Laut dem offiziellen Datenblatt hab ich nur noch eine Möglichkeit
                                          https://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Temperature/DHT22.pdf

                                          100 nF Kondensator zwischen 3,3 V und GND.
                                          Er soll wohl Spannungsspitzen abfangen.
                                          Der Widerstand ist wohl nur dafür da, das der Sensor auch an längeren Leitungen noch funktioniert.
                                          Ist blöd, wenn ich abends die Kellerfenster schließen will, wenn die Temperatur auf nur noch 4 Grad gefallen ist, und das Dashbord dann nur noch "nan" meldet.

                                          Oder ich muss die Lampe wechseln :D

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                                          #84

                                          @berndsolar13 sagte in alte Fenstersensoren Smart machen:

                                          Dashbord dann nur noch "nan"

                                          ESP lebt noch und arbeitet noch ?

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
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