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alte Fenstersensoren Smart machen
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ich hab dein Push Script von oben verwendet, für die Fenster.
if Timer>10 then +>publish /keller/temp %temp% +>publish /keller/humi %hum% +>publish /keller/taup %tau% +>publish /keller/sat %real% +>publish /keller/wasser %full_water% Timer=0 endif
Sobald alle Tests abgeschlossen sind, werde ich es auf 60 Sekunden ändern, das sollte reichen
So schauts nun in Grafana aus.Denke das ist nun quasi perfekt, und ich brauche kein Blockly Script
PS, den Subscribe Teil hab ich entfernt, läuft trotzdem
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supi, Läuft, fertig
wenn du das mal im Sonoff Adapter hinbekommst melde dichCooles Projekt, bin Weg 3,... 2....1-------------------------------------------->
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Hab noch was im Forum gesucht, und folgenden Beitrag gefunden
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/607?_=1703715957395
Der Hammer ist, die Werte für das Wasser in der Luft waren quasi identisch, 0.1 war die Abweichung
Dort einfach die Datenpunkte für die Sensoren außen und innen eingeben, und es gibt zusätzlich noch die Empfehlung fürs lüften.Das verlinkte Script berechnet für alle Sendsoren das "Dampfgewicht" in Gramm pro m³
Also wie bei meinem Tasmota Script nur für alle Sensoren. -
Ich hab das ganze noch mal verbessert, und die "statische" version durch eine "flexible" Version ersetzt. Vorher wurde je bei >10° der gespeicherte Wert für 10 genommen.
Hab die Formel nun umgesetzt, klappte aber nicht zu 100% weil in Tasmota die Expotential Funktion einen "Bug" hat steht auch in deren Anleitung
(imprecise version only)
bei 2 hoch 2 kommt in Tasmota nur 3,88 raus, richtig wäre 4
hab das ganze noch mit 2% erhöht, und die Werte schauen nun besser aus.
Vor allem ist nun der Treppen Effekt weg.
Ist also nur was für Perfektionisten, war vorher schon gut- Tippfehler oben übersehen, muss natürlich Neue und nicht Neuer heißen
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Neues Update
Hatte heute etwas zeit, also hab ich mal einen 2. Sensor angeschlossen
Die Unterschiede bei der Luftfeuchte erkläre ich mir so, der 1. Sensor ist wegen der Stecksdose in der hinteren Ecke des Raums, der andere ist in einem anderen Zimmer in der Nähe der Tür, an der gerade die Außenluft von Links nach Rechts durch den Keller strömt. Und die Luft ist etwas trockener.Durch die 2 Sensoren, hat sich auch intern der Code geändert, aus AM2301 wurde nun AM2301-00 daher muss der Code angepasst werden, damit MQTT wieder geht. Bisher alles ohne irgendwelche Widerstände.
Überlege mir noch so ein Anschluss Board für 3 Euro zu holen, wo man den ESP 32 drauf setzt.
Das anbringen der Sensor Kabel wird mir sonst etwas zu fummelig, werden ja wohl über 20 Adern ;D Andere Variante, ein Female Female Jumper Kabel halbieren, und dann dort dann jeweils 1 Ader per Lüsterklemme verbinden.@Ralla66 wie verbindest du deine Kabel mit dem Boards, bei 4 kein Thema, bei 20 ist es fummelig
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Lüsterklemmen sind Out, IN sind Vago Klemmen.
je nach Anforderung halt, von der Abzweigdose, kleine Verteilerkästen bis zu schöner Wohnen im 3D Druck.
Dann je nach Gehäuse, Hutschienenmontageadapter aus dem 3D Drucker, Lochrasterplatinen,
Adapterplatine, Breadboard das ewige Projekt.Wobei bei dir sich im Keller ja eine Abzweigdose anbietet.
Soon bissl Feuchtigkeitschutz halt mit Adaterplatine und Heißklebepistole.
Nicht schön aber erfüllt den Zweck. -
meinst bestimmt diese
oder ?
Ich hab ein Problem festgestellt, sobald ich im Keller irgend ein Gerät an mache, was am selben Stromkreis wie der Wemos hängt, dann gehen die 2 Sensoren auf null.Ich muss dann das USB Kabel aus dem Netzteil ziehen, und quasi einen Hardware Reset machen.
Deswegen soll man vermutlich den Widerstand dazuwischen machen, oder ? -
diese:
wieso Widerstand, zeig mal wo, Pullup ?
Beibt der ESP am leben, hat immer Spannung ?
Das script ist immer aktiv ?
Tausche zuerst die Spannungsversorgung.
Dann achte auf die GPIOs, nicht alle sind benutzbar.
Hier Bootpins vermeiden , eher nach sonstiger Belegung auswählen..
Habe noch eine 2 ten hier sonst teste ich mit wenn das nicht läuft.
Zeige mal das script ob das soweit Fehlerfrei ist.
Bin nicht der Held in Scripting aber für grobe Fehler sollte das reichen. -
am Script kann es ja nicht liegen, selbst wenn ich es deaktiviere, sind ja in der WebUI die Sensoren Werte vorhanden.
Aktuell betreibe ich die Sensoren an D2 und D3.Der ESP ist dann noch da, die Webobefläche ist aktiv, sollte es noch mal vorkommen, schaue ich mal was die Konsole ausspuckt.
Sollen die Widerstände nicht Spannungsspitzen vermeiden ?
Aber vielleicht erledigt sich das Problem mit dem ESP32 von selberHab ein Bild gefunden mit Widerstand
Hab mal Google befragt
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3187 -
die Widerstände halten den Pegel sauber damit du klare 0 oder 3,3 Volt hast.
Nicht unbedingt beim DHT notwendig.
PinOut
D3 ist doof nimm D1
Selbst nehme ich immer D5 - D8 zum basteln.
Per ADC0 kannste ja die Spannung vom ESP überwachen.
StatusSNS kennste ja auch sowie Display. -
Ich werde es mal beobachten, und dann ne Liste aufsetzen, für Pin macht Probleme, und dann alle durchtesten., Auch wechsel ich mal das Netzteil. Sollte alles nicht klappen am EPS32 später, dann hole ich mir eine Tüte Widerstände
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bissl Hühnerfutter ist nicht verkehrt, Widerstände, Kondesatoren, Transtistoren und LEDs.
20 Teile die nix Kosten aber sehr helfen können.
Gibt es da keine Sets in den Shops ?sowas :
Nachtrag:
nicht das sich die internen Pulldown der GPIOs mit dem Pullup beißen.
Laß mal die Widerstände weg oder testen anderer GPIO. -
Nach deinem Tipp hab ich die Sensoren D1 + D2 auf D2 +D3 verlegt,
Also den von D1 ab und auf D3 gesteckt, das war vor rund 48h.Seit dem gabs keinen Ausfall mehr, es lag eventuell wirklich am D1, das der nicht Sensor tauglich ist.
Woran erkennt man das im GPIO Pinout auf deinem verlinkten Bild ? -
mehrere gleiche Sensoren sind immer schwierig. Das kommt tief aus Tasmota heraus,
Das fängt dann immer mit SetOption an und hört meist beim Frust auf.
Vermeide ich einfach.Beim basteln halt wahrscheinliche Prob GPIOs vermeiden.
BootPins, die beim booten High oder Low sein müssen.
Die beim booten von IN nach Out oder umgekehrt wechseln.
Zu beachten sind auch immer interne Pullups.
Und wenn dann mal ein Takt ( SCL ) gebraucht wird
eben an einen GPIO der Takt kann anschließen.D3 hat ja einen internen Pullup, das wirds wohl sein.
Also falsch beschaltet.D5 bis D7 ist zum testen immer gut.
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kurze Info, meine ESP32 aus China sind heute angekommen.
Die 4.7k Ohm Widerstände vor einigen TagenWerde dann mal anfangen, die Fenster + Türkontakte inklusive einem oder wenn es läuft auch den 2. DHT22 anzuschließen.
Das nächste Projekt wird wohl ein Luftqualitätssensor
Die ESP32 haben ja genug Pins
https://www.az-delivery.de/products/mq-135-gas-sensor-modul -
mit denen hab ich auch noch nicht gespielt.
Sind die Tasmota kompatibel ?
Saugen ja mit 180 ma gut Strom -
gut frage, gibt aber auch andere nur unwesentlich teurer
Hab die ESP32 heute mal beschrieben, das war ein Krampf.
Da die den CH340 Chipsatz haben, brauchte ich wieder einen anderen Serial Treiber.
Nach einer Stunde und unzähligen Reboots, konnte ich endlich verbinden.
Leider weigert sich Tazmotizer, meckert immer was mit Fehler in Head 64.
Der Webinstaller von Tasmota ging.Da gabs aber auch noch so eine Sache, man kann nur Uploaden, wenn man gleichzeitig den Boot Button gedrückt hält, Damit dürften Updaten über die GUI schwierig werden. Muss ich später mal testen, hatte aktuell eh keine fertige ESP32 Firmare zum testen. Eine Minimal Bin wie beim Wemos hab ich nicht gefunden.
Meine vorbereiteten Firmwares gehen nicht, da die ja ESP8266 waren
Muss ich mir wieder eine Sensors mit allen was man braucht compolieren.
Falls du eine fertig hast, kannst sie gerne hochladen. -
für CH340 den Driver v3.4 nehmen, Win 11 ersetzt den gerne automatisch mit v 3.8 !
teste mal die Bastel,bin, weiß grad nicht was drin ist. -
ok danke, dann teste ich mal