NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@lesiflo So, heute auf 12 Minuten und 42 Sekunden gebracht. Es geht Richtung Sommer
Das liegt an deinem benutzten Panel (stat?). Das kann einfach keinen Text und stellt das Mapping dann so dar. Ich hatte dafür "blendstat" benutzt. Das macht zwar korrekt die Pfeile, kann aber keinen Bereich mappen und nutzt zudem auch noch "Angular-JS", was seit Grafana 10.x nicht mehr unterstützt wird. Aktuell läuft es zwar noch, aber wie lange noch...
-
-
Moin,
möchte hier mitteilen das ich eine Froggit WH3000 SE PRO gekauft habe und erfolgreich
hiermit eingebunden habe!
Daten sehen alle soweit gut aus.(warte noch auf sturmfreie Tage um einen kleinen Mast und Anlage auch draussen zu Montieren)
schade, das die Basis keine DP100 laut Support einbinden lässt, so werde ich mit sicher noch im Sommer einen
DP2000 3-In-1 Wlan/Lan Gateway anschaffen müssen.... -
Gelöscht.
-
@rushmed
Danke, gut zu wissen. Ich habe aktuell aber nur den Text und die reine Gradzahl. Ich suche noch eine Windrose/Kompass mit Zeiger. Das Gauge-Widget ist mir zu einfach gehalten.
@BigMike71
Dann mal willkommen bei den "Wetterfröschen" -
dann auch von mir mal ne frage bezüglich Windrose
ich habe das neuste Grafana und Influx2 am laufen, ich bekomme aber die daten nicht in das Plugin
"Operato Windrose"
da steht was von "SELECT wind_weather_data.speed AS wind_speed, wind_weather_data.direction AS wind_direction" in der Anleitung,ich habe aber kein plan wie ich das in der Grafana oberfläche bei den Querys eingeben soll??
die Rose zeigt nix.. keine speed keine richtung.... -
@bigmike71
Windgeschwindigkeit und -richtung wirst du wahrscheinlich schon loggen, dann musst du in Grafana nur eintragen:from(bucket: "${DatenBucket}") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung" or r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Wind") |> filter(fn: (r) => r._field == "value") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_measurement"], valueColumn: "_value") |> filter(fn: (r) => exists r["0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung"] and exists r["0_userdata.0.Wetterstation.Wind"]) |> rename(columns: {"0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung": "wind_direction", "0_userdata.0.Wetterstation.Wind": "wind_speed"}) |> map(fn: (r) => ({ r with direction: r.wind_direction})) |> map(fn: (r) => ({ r with speed: r.wind_speed})) |> aggregateWindow(every: 2m0s, fn: first, column: "direction", createEmpty: false)
In #1 musst du dein Bucket eintragen falls du ohne Variablen arbeitest.
"0_userdata.0" musst du ev. an deine Bedürfnisse anpassen. -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
from(bucket: "${DatenBucket}")
dankeschön ; stehe aber irgendwie auf den schlauch....
wo bitte muss ich das "Script?" bei Grafana eingeben?Update:
bischen nachgeschaut,
ich hatte die Datenbank mit InfluxQL Language gemounted....
habe sie auf Flux sprache umgeschaltet, nun sehe ich schon mal was
bloss jetzt komme ich mit den Flux Queries nicht zurecht...
bei anderen Datenpunkten und InfluxQL war es einfacher die Datenpunkte auszuwählen....
kenne mich so tief damit leider nicht aus
benutze oft fill linear , keine ahnung wie ich das da im flux query richtig einbaunen sollUpdate2:
habs so gemacht: für die Windrose eine eigene Datenquelle mit Flux Sprache, die andere Panels sind dann
wieder mit der InfluxQL, für Einsteiger wie mich etwas einfacher zu bedienen -
@massiveattack
wie erzeugst du denn im iobroker die Datenwerte source_regen_01_23 - source_regen_12_23 ?
hast du da ein script?
in der Wettersation ist da ja nur der Regen_Monat wert... -
@bigmike71
Mit sourceanalytics -
@massiveattack
ok, hatte ich schon installiert, bin aber irgendwie damit nicht warm geworden
hast du da zufällig einen tip für mich was ich da genau einstellen muss?ansonsten schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2024!!!
-
Mir fällt hier gerade auf, daß mit der Regenmengen Statistik irgendwas nicht stimmt. Siehe Bild.
Und Zwar wird das aktuelle Jahr nicht zurückgesetzt.
Shell Script Version : V3.2.0
Script Version: v2.0.3 - 02.07.2023Es wurden die Original angelegten Datenpunkte hergenommen und nichts geändert.
Auch unter den Objekten ist der Wert im iobroker falsch und wurde nicht zurückgesetzt.
Was sagt da @SBorg dazu?
-
ich hab hier noch 2.0.2 der Statistik und v3.1.1. am Laufen, da passt es im IOB. -
@boronsbruder ok, hmm, alles andere was ich jetzt so gesehen habe, paßt auch, was has du denn unter dem ordner 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Jahreswerte
drin stehen? -
@babl
Ein paar Kuriositäten wohl...
Entweder hatten wir viele Tage die von Frost in über 25 °C übergingen oder 455 Tage im Jahr
Auch die Trockenperiode kommt mir etwas lang vor -
@babl
Also bei mir kommen die "komischen" Werte vom fehlenden / falsch eingestellten0_userdata.0.Statistik.Wetter.Control.AutoReset_Jahresstatistik
(stand auf 0[AUS] anstatt 2[Reset und Backup])
-
erst einmal ein frohes neues Jahr an alle
ich habe da mal ein Frage bezüglich dem logging mit Influx.
bei welchen werten macht es sinn nur "Nur Änderungen aufzeichnen" auszuwählen und bei welchen nicht? bin mir da nicht ganz sicher... -
@boronsbruder auto reset jahresstatistik steht bei mir auch auf 0 und reset jahresstatistik auf false, muss man die auto reset jahresstatistik auf 2 setzen, wo steht denn das, habe ich da was überlesen?
-
@babl @SBorg
Im Skript ist ein Hinweis.
In der Doku fehlt er, glaube ich noch ?
Ich habe aus dem Quellcode abgeleitet, dass mit0 Aus 1 Reset 2 Backup und Reset
der Jahresstatistik zum 01.01. durchgeführt wird.
Wenn du jetzt 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Control.Reset_Jahresstatistik auf true setzt wird zum nächsten Statistikdurchlauf, die Jahresstatistik zurückgesetzt. (Das steht schon in der Doku)
ACHTUNG: aber ohne die Daten der Jahresstatistik in einen Datenpunkt zu sichern!Ich habe, um ein Backup mit Reset sofort zu erzwingen, ganz am Ende des Statistikskripts
Backup_Jahresstatistik(); Reset_Jahresstatistik();
angehängt, das Skript gespeichert, und dann den Anhang wieder entfernt und gespeichert.
-
@bigmike71
Ohne Nur Änderungen aufzeichnen wird halt bei jedem Empfang der Daten ein neuer Datensatz geschrieben, was die Datenmenge in der Datenbank erhöht.Man muss beim Setzen von Nur Änderungen aufzeichnen bedenken, dass wenn Skripte Verläufe oder Mittelwerte abrufen, in gewissen Zeitabständen doch die unveränderten Werte geschrieben werden, um Fehler in den Berechnungen zu verhindern.
Man kann aber in Influx2 über Tasks auch die Datenmengen reduzieren. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass z.B. kürzer in der Vergangenheit liegende Daten noch in vollen Details vorhanden sind und ob ich in 5 Jahren noch wissen will, dass um 12:14 Uhr 11,7°C grad waren...