Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jarvismaterialmaterial uimaterialdesignvisvisualisierungvisualization
4.5k Beiträge 254 Kommentatoren 2.7m Aufrufe 209 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MCU

@deta Hast du denn auch die Einstellungen im HistoryGraph auf influx umgestellt?
    Zeig mal die Einstellungen zum HistoryGraph

D Offline
    D Offline
    deta
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

@deta Hast du denn auch die Einstellungen im HistoryGraph auf influx umgestellt?

Wo soll das sein?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D deta

@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Wo soll das sein?

M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von MCU

@deta Bei jeder Zeile, die man bei dem HistoryGraph zuordnet.
      Screenshot_20231216_204602_Edge.jpg

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MCU

@deta Bei jeder Zeile, die man bei dem HistoryGraph zuordnet.
        Screenshot_20231216_204602_Edge.jpg

D Offline
        D Offline
        deta
        Most Active

@mcu Danke, das hab ich noch nicht gesehen gehabt. War immer im History Widget. Habs nun gefunden, das andere :+1:
        Danke, wieder was neues gelernt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ZefauZ Zefau

jarvis - just another remarkable vis

Besonderes Dank an @MCU, @RkcCorian und die vielen Tester, die die alpha unermüdlich auf Bugs getestet haben.

Was ist jarvis?

jarvis ist eine Material Design Visualisierung, die - seit der Version 3.0 - auf Vue.js und dem Quasar Framework basiert. jarvis gibt eine Struktur und Module vor, die zur Visualisierung genutzt werden, aber sehr flexibel konfiguriert werden können.

jarvis ist responsive und passt sich der Größe des Screens an.

Das Layout ist flexibel konfigurierbar. Es können Seiten (seit v3) sowie Tabs verwendet werden. Jeder Tab kann entweder fullscreen sein oder beliebig viele Widgets haben. Die Widgets können (ab v3) eine beliebige Größe haben und flexibel angeordnet werden. Die Spaltenstruktur aus v2 gibt es nicht mehr.

Warum jarvis?

jarvis ist weitaus weniger flexibel als ioBroker.vis, aber bietet dafür ein standardisiertes Design, um schnell eine Visualisierung zusammenzustellen. Wer besonders spezifische Anforderungen hat, sollte (weiterhin) ioBroker.vis verwendet.

v2 vs. v3: Was ist zu beachten? :exclamation:

Beim ersten Aufruf von v3 wird das alte Layout aus v2 in die neue v3-Struktur konvertiert. Eine Konvertierung von v3 auf v2 (Downgrade) existiert nicht! Daher unbedingt ein Backup anlegen, bevor v3 installiert wird!

Nach der Konvertierung ist es manuell notwendig, im Modul Calendar die Passwörter neu zu setzen, damit die Kalendereinträge korrekt geladen werden.

Das Modul StateListHorizontal wurde durch HomeKitTile ersetzt.

v2 vs. v3: Was ist neu? :star2:

Layout

• Add navigation drawer (#81)
          • Flexible Layout: Allow Widgets to span accross columns (#129)
          • add Jumper / Link functionality to quickly change view to a certain tab / widget (#143)
          • Allow TopBar / TabBar to be placed on either top or bottom (#234)
          • Dropdown Menü für Button in der TAB-Leiste (#638)
          • Introduce tiles (#235)
          • Add option to use icon as State indication (#264)
          • Introduce different widget sizes (#277)
          • Swipe to switch between tabs (#19)
          • Automatischer Seitenwechsel nach x Minuten (#293)

Geräte / States

• Allow usage of Json-Format for Device Label (#536)
          • Allow styling of Device body and label (#612)

Modul Chart

• Anmerkung: Das Modul Chart (aus v2) wurde in v3 in HistoryGraph umbenannt. Das neu eingeführte Modul Chart in v3 erlaubt den Vergleich von verschiedenen Datenpunkt-Werten (keine historischen Werte mehr; hierfür ist nun HistoryGraph zu nutzen).
          • Vergleich von Datenpunkt-Werten mittels Bar-Chart, Pie-Chart oder Polar-Chart
          • Migrate from Chart.js to Apache ECharts (#282)
          • Rework / dense Chart layout (#446)
          • Bar graph (#427)
          • add secondary y-axis (#326)

Modul JsonTable / HtmlTable

• add new module HtmlTable (#676)
            Anmerkung: Liest HTML Tabellen aus ioBroker (analog zu JSON-Strukturen beim Modul JsonTable) und stellt diese als Tabelle in jarvis dar
          • Improve module JsonTable (#679)
            Anmerkung: Spalten umbenennen, Werte durch eigene Funktionen ändern, HTML nutzen, etc.

Modul AdapterStatus

• Allow to start / stop adapter instance
          • Add Info Type from the Adapter Updates (#346)

Modul Calendar

• Custom colors for calendars (#660)

Modul iFrame

• Aktualisierung von iFrame oder Image nur wenn zugehöriger TAB aktiv ist (#458)
          • Allow usage of settings parameter within URL of iFrame module (#335)

Status / Trigger

• ButtonAction als Taster (#450)
          • ToogleMode for ButtonAction / IconButtonAction (#408)
          • Allow icon as state status (#680)
          • allow specific values for trigger action (#757)
          • LevelBody: Einheit im Slider-Label berücksichtigen (#1188)

Einstellungen / Settings

• Keep jarvis open in different tab/window while editing config (#355)
          • Save / apply configuration without reloading page (#311)
          • add Autocompletion of state on typing in device configuration (#420)
          • Settings Button im Menü ausblenden (#437)
          • Security prompt when deleting an entry (#76)
          • Funktiontasten (PC) zur Bearbeitung für Jarvis (#973)

Sonstiges

• Importer erkennt nun mehr HomeMatic / HomeMatic IP Geräte (#719, #1186, #1196)
          • neues Logo (#144)

.
          Und noch viel mehr Feature und vor allem viele, viele :bug: Bug-Fixes!
          Die vollständige Liste aller Features auf Github (bzw. inkl. Bug Fixes).

@MCU hat überdies einen tabellarischen Vergleich im Wiki.

jarvis übersetzen / translate jarvis

Gibt es jemanden, der eine andere Sprache nativ als Muttersprache spricht und Lust hat, jarvis zu übersetzen?

Siehe https://github.com/Zefau/jarvis.i18n

__

Anyone who speaks another language fluently / mother tongue and likes to translate jarvis?

See https://github.com/Zefau/jarvis.i18n

v3: Unterstützung durch Pro-Account :heartpulse:

Die v3 führt einen Pro-Account ein, mit der diverse Pro-Features genutzt werden können. Ab v3 ist jarvis damit Freemium, was bedeutet, dass jarvis grundsätzlich in vielen Belangen kostenlos ist (und bleibt), ihr aber das Projekt unterstützen könnt und dann einen gewissen erweiterten Umfang habt. Eine Auflistung von Pro-Features gibt es via Github-Issues. Außerdem gibt es eine Diskussion zum Thema Pro-Account inkl. Feature-Auflistung.

Das Abonnement kann in den jarvis Einstellungen via PayPal gekauft werden, ist jederzeit kündbar und läuft bei Kündigung bis zum bezahlten Ende fort (also mindestens 1 Jahr). Sofern es Schwierigkeiten gibt, meldet euch gerne bei mir via ioBroker.jarvis@mailbox.org.

:exclamation: Nach dem Kauf bitte die Lizenz in den Datenpunkt jarvis.0.info.pro kopieren, sofern dies automatisch nicht geklappt haben sollte.

Bitte versteht die eingeführte Möglichkeit des Abonnements nicht nur als reine Bezahlung, sondern auch als Unterstützung zur Weiterentwicklung des Adapters. Vielen Dank für euren Support!

Impressionen

Nachfolgend einige Impressionen / Beispiele:

Users

Siehe https://forum.iobroker.net/topic/37661/showcase-jarvis-just-another-remarkable-vis

YouTube

Siehe https://www.youtube.com/playlist?list=PLukgJ9IF0jR1tR2oy6VHjehCwRabnuYQS

Ausblick / Roadmap

Ihr habt Wünsche? Bitte legt ein Issue auf Github an.

Gestalte mit und stimme ab

Sofern euch Features fehlen, legt gerne ein Issue als Feature Request auf Github an.

Bitte stimmt für eure gewünschten Feature Requests ab: Nutzt dazu die Emoticon auf Github, um für eure favorisierten Feature Requests abzustimmen:

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1606215967286-1c3e566f-8d54-4f19-8948-eb8833c5b15f-image.png

Jeder Emoticon zählt gleich. Bitte stimmt nicht für alle / zu viele Feature Requests ab, sonst gibt es am Ende keine großen Unterschiede mehr.

Die Reihenfolge nach abgegebenen Stimmen seht ihr hier: Übersicht der Feature Requests nach Stimmen

D Offline
          D Offline
          deta
          Most Active

Noch neu Frage,
          Hab nun z.b, dieses Chart erstellt. Bekommt man es irgendwie hin, das die aktuelle Temperatur, weis ich neuen dem Namen oder so angezeigt wird ?
          82135b2d-614e-4376-a930-214c0e408e67-grafik.png

0
          • D deta

Noch neu Frage,
            Hab nun z.b, dieses Chart erstellt. Bekommt man es irgendwie hin, das die aktuelle Temperatur, weis ich neuen dem Namen oder so angezeigt wird ?
            82135b2d-614e-4376-a930-214c0e408e67-grafik.png

M Online
            M Online
            MCU

@deta Nein. Man kann eine StateList setzen und dort die aktuelle Temperatur anzeigen.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jayjojaysonJ Offline
              jayjojaysonJ Offline
              jayjojayson

Mahlzeit, ich habe es jetzt endlich mal geschafft auf die v3.1 zu updaten.. Hatte noch die zweier am Laufen, aber die jetzt die 3er mit Pro Account. Läuft auf jeden Fall besser auf meinem alten Tablet. Schön das die Seiten jetzt bei erneutem einschalten auch wieder aktualisiert werden. Die neuen Designmöglichkeiten gefallen mir auch sehr gut. Man ist einfach viel freier in den Einstellungen. So jetzt zum Problem. Ich habe alles soweit wieder eingestellt bekommen, aber bei drei Punkten komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir bitte einer dabei helfen. Vielen Dank schon einmal.

20231229_144715 (Large) (1920) .jpg

Ich habe die Charts ebenfalls am laufen und möchte gerne weitere Konfigurationen vornehmen, werde aber im CSS nicht wirklich fündig.
              Die Striche aus der Y-Achse sollen verschwinden, ich will sie einfach nicht angezeigt bekommen. Die Legende auf der linken Seite würde ich auch gerne ausblenden.

Zweiter Punkt, die Button für meine Lichter sind im inaktiven Zustand weiß (siehe Foto). Diese würde ich gerne grau machen, also zusagen ausgrauen, aber auch hier habe ich nichts im CSS gefunden oder war zu blöd.

20231229_144729 (Large) (1920) .jpg

Letzter Punkt, auf dem Tablet wird rechts unten ein Button angezeigt, wenn ich draufklicke komme ich in die Übersicht der Seiten. Kann man den Button ausblenden?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Online
                M Online
                MCU

@jayjojayson
                zu 1) Ist nicht möglich, man müsste die eCharts-Options anpassen können -> Feature Request

Alternative zum Chart wäre, für die DPs, die so angezeigt werden sollen, evtl ein HistoryGraph zu nutzen.
                Man muss dann nur dafür sorgen, dass man eine History zum DP erstellt, die immer nur einen Wert, den letzten, enthält?
                Kann man auch direkt einstellen im Historygraph.

a3568c47-a2c1-4024-a406-7d90544f42ea-image.png
                https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph/chart-nachahmen

zu 2) https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/styles/switchaction/thumb-switchaction

zu 3) https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/jarvis-einstellungen/seiteneinstellungen#quick-jumper

jayjojaysonJ 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M MCU

@jayjojayson
                  zu 1) Ist nicht möglich, man müsste die eCharts-Options anpassen können -> Feature Request

Alternative zum Chart wäre, für die DPs, die so angezeigt werden sollen, evtl ein HistoryGraph zu nutzen.
                  Man muss dann nur dafür sorgen, dass man eine History zum DP erstellt, die immer nur einen Wert, den letzten, enthält?
                  Kann man auch direkt einstellen im Historygraph.

a3568c47-a2c1-4024-a406-7d90544f42ea-image.png
                  https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph/chart-nachahmen

zu 2) https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/styles/switchaction/thumb-switchaction

zu 3) https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/jarvis-einstellungen/seiteneinstellungen#quick-jumper

jayjojaysonJ Offline
                  jayjojaysonJ Offline
                  jayjojayson

@mcu sehr cool, punkt zwei und drei sind umgesetzt. Sieht schon gleich viel besser aus. Danke dafür.

Punkt 1 ist natürlich Schade, aber habe mir schon irgendwie gedacht, das man nicht direkt auf echarts zugreifen kann.
                  Die Alternative hilft mir leider nicht, weil ich den Verlauf vom Solarertrag über den Tag in der Linie dargestellt haben möchte.

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man ein Bild in Abhängigkeit anzeigen kann. Also bei 0 soll ein erstes Bild gezeigt werden und alles über 0 ein zweites. Eigentlich wie bei einem Icon. Dann müsst es vielleicht damit klappen. Will ein GIF anzeigen, wenn Solarleistung anliegt und ein Bild wenn keine anliegt.

0
                  • jayjojaysonJ jayjojayson

@mcu sehr cool, punkt zwei und drei sind umgesetzt. Sieht schon gleich viel besser aus. Danke dafür.

Punkt 1 ist natürlich Schade, aber habe mir schon irgendwie gedacht, das man nicht direkt auf echarts zugreifen kann.
                    Die Alternative hilft mir leider nicht, weil ich den Verlauf vom Solarertrag über den Tag in der Linie dargestellt haben möchte.

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man ein Bild in Abhängigkeit anzeigen kann. Also bei 0 soll ein erstes Bild gezeigt werden und alles über 0 ein zweites. Eigentlich wie bei einem Icon. Dann müsst es vielleicht damit klappen. Will ein GIF anzeigen, wenn Solarleistung anliegt und ein Bild wenn keine anliegt.

M Online
                    M Online
                    MCU

@jayjojayson sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Verstehe ich jetzt nicht. Du zeigst doch im Chart auch nur den aktuellen Wert an?
                    Du wolltest doch nur die Linien und die Label weg haben, oder?

Bildwechsel
                    https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/displayimage#bilderwechsel-bei-unterschiedlichen-statewerten-mit-eintraegen-in-der-anzeigevariante

1
                    • M MCU

@jayjojayson sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Verstehe ich jetzt nicht. Du zeigst doch im Chart auch nur den aktuellen Wert an?
                      Du wolltest doch nur die Linien und die Label weg haben, oder?

Bildwechsel
                      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/displayimage#bilderwechsel-bei-unterschiedlichen-statewerten-mit-eintraegen-in-der-anzeigevariante

jayjojaysonJ Offline
                      jayjojaysonJ Offline
                      jayjojayson

@mcu vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Aber dein Bild zeigt doch im Graph nur einen Wert an. Ich brauche aber alle Werte von einem Tag für eine saubere Dartstellung der Verlaufslinie. Die Optik passt schon.

0

@mcu vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Aber dein Bild zeigt doch im Graph nur einen Wert an. Ich brauche aber alle Werte von einem Tag für eine saubere Dartstellung der Verlaufslinie. Die Optik passt schon.

M Online
                        M Online
                        MCU

@jayjojayson Da kann man auch eine Linie für den ganzen Tag anzeigen lassen.
                        Aber in Punkt 1 ging es doch darum im Chart die Linien und Label auszublenden, oder nicht? Das geht im Chart nicht deswegen Umleitung zum Historygraph.
                        da265a10-8a70-4fd0-929c-97f0d7f79dac-image.png

0
                        • M MCU

@jayjojayson Da kann man auch eine Linie für den ganzen Tag anzeigen lassen.
                          Aber in Punkt 1 ging es doch darum im Chart die Linien und Label auszublenden, oder nicht? Das geht im Chart nicht deswegen Umleitung zum Historygraph.
                          da265a10-8a70-4fd0-929c-97f0d7f79dac-image.png

jayjojaysonJ Offline
                          jayjojaysonJ Offline
                          jayjojayson
                          schrieb am zuletzt editiert von jayjojayson

@mcu es geht mir eigentlich um die Verlauflinie darüber, die für den ganzen Tag.
                          Die kleineren Kacheln zeigen ja immer nur einen Wert, den aktuellen. Ich habe es gerade mal versucht, denke so sollte die Einstellung sein, aber jetzt sehe ich keinen Wert mehr im Frotend.
                          Screenshot 2023-12-29 192838.png
                          Screenshot 2023-12-29 193212.png

0

@mcu es geht mir eigentlich um die Verlauflinie darüber, die für den ganzen Tag.
                            Die kleineren Kacheln zeigen ja immer nur einen Wert, den aktuellen. Ich habe es gerade mal versucht, denke so sollte die Einstellung sein, aber jetzt sehe ich keinen Wert mehr im Frotend.
                            Screenshot 2023-12-29 192838.png
                            Screenshot 2023-12-29 193212.png

M Online
                            M Online
                            MCU

@jayjojayson Meinst du jetzt
                            14fed4bb-ecf6-4e7a-a8a2-c81f55809f57-image.png
                            Der DP hat sehr wahrscheinlich keine History?

Was soll jetzt hier angezeigt werden?
                            e261220c-3d2f-4acd-b42a-045b3f9c47ef-image.png

0
                            • M MCU

@jayjojayson Meinst du jetzt
                              14fed4bb-ecf6-4e7a-a8a2-c81f55809f57-image.png
                              Der DP hat sehr wahrscheinlich keine History?

Was soll jetzt hier angezeigt werden?
                              e261220c-3d2f-4acd-b42a-045b3f9c47ef-image.png

jayjojaysonJ Offline
                              jayjojaysonJ Offline
                              jayjojayson
                              schrieb am zuletzt editiert von jayjojayson

@mcu doch der DP hat eine History, ist der gleiche Datenpunkt der in der Verlaufslinie angezeigt wird, nur halt der aktuell Wert ohne Verlauf.
                              Am liebsten ohne komplette Achsenbezeichnungen und ohne die weißen Striche. Aber das haben wir ja schon geklärt, dass es nicht funktioniert.

0

@mcu doch der DP hat eine History, ist der gleiche Datenpunkt der in der Verlaufslinie angezeigt wird, nur halt der aktuell Wert ohne Verlauf.
                                Am liebsten ohne komplette Achsenbezeichnungen und ohne die weißen Striche. Aber das haben wir ja schon geklärt, dass es nicht funktioniert.

M Online
                                M Online
                                MCU

@jayjojayson Das funktioniert.
                                Jetzt bleiben wir erstmal bei dem Chart, welches jetzt ersetzt wird durch ein Historygraph, ok?
                                Wie heißt das Widget?
                                e7f190fd-cab0-494c-b6dd-3ad482233008-image.png

0
                                • M MCU

@jayjojayson Das funktioniert.
                                  Jetzt bleiben wir erstmal bei dem Chart, welches jetzt ersetzt wird durch ein Historygraph, ok?
                                  Wie heißt das Widget?
                                  e7f190fd-cab0-494c-b6dd-3ad482233008-image.png

jayjojaysonJ Offline
                                  jayjojaysonJ Offline
                                  jayjojayson

@mcu korrekt

0

@mcu korrekt

M Online
                                    M Online
                                    MCU

@jayjojayson Zeig jetzt die Einstellungen von dem Widget.

0
                                    • M MCU

@jayjojayson Zeig jetzt die Einstellungen von dem Widget.

jayjojaysonJ Offline
                                      jayjojaysonJ Offline
                                      jayjojayson

@mcu Screenshot 2023-12-29 194935.png
                                      Denke so sollte er konfiguriert werden.

0

@mcu Screenshot 2023-12-29 194935.png
                                        Denke so sollte er konfiguriert werden.

M Online
                                        M Online
                                        MCU

@jayjojayson Ich sehe nicht das Gerät, welches hinzugefügt werden muss.
                                        17af3c5a-7392-4da9-9858-82cef6201ed3-image.png
                                        Und es fehlen auch die Einträge in den Achsen und der Serie.
                                        7f128fbc-724d-493e-9b67-4706750d96ad-image.png

Das muss so aussehen
                                        aedecb6d-d000-4f4b-a2bd-a86b5f9f8726-image.png

Und dem widget immer einen Namen vergeben und sei es Test

jayjojaysonJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MCU

@jayjojayson Ich sehe nicht das Gerät, welches hinzugefügt werden muss.
                                          17af3c5a-7392-4da9-9858-82cef6201ed3-image.png
                                          Und es fehlen auch die Einträge in den Achsen und der Serie.
                                          7f128fbc-724d-493e-9b67-4706750d96ad-image.png

Das muss so aussehen
                                          aedecb6d-d000-4f4b-a2bd-a86b5f9f8726-image.png

Und dem widget immer einen Namen vergeben und sei es Test

jayjojaysonJ Offline
                                          jayjojaysonJ Offline
                                          jayjojayson

@mcu ok danke dir, mit er config der Achsen macht natürlich Sinn. Wir essen jetzt erstmal, dann schaue ich mir das gleich an. Und ich werde mir Mühe geben immer einen Namen zu vergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

892

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu