NEWS
ioBroker Node Red palettenmanager fehlt
-
Der Palettenmanager fehlt bin node red.
In Instanzeinstellungen ist das Häcken Ein.
Habe den node red Adapter gelöscht und wieder installiert.
Webseite neugeladen,
Der PM fehlt immer noch.
Was kann ich machen ?
GHruß NetFritz -
Wo guckst du denn nach dem Palettenmanager?
-
@haselchen
In Node Red oben rechts unter den 3 Strichen, bei den Einstellungen.
Gruß NetFritz -
-
@netfritz In der Instanz aktiviert?
-
Im ersten Post schon beantwortet
@netfritz sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:
In Instanzeinstellungen ist das Häcken Ein.
-
@haselchen Ups, wer lesen kann ... Sorry.
Mal in der settings.js prüfen (/opt/iobroker/node_modules/ibroker.node-red), ob es aktiv ist.
-
@netfritz Welche Version des Adapters ist denn installiert? In der aktuellen Beta habe ich alles überarbeitet
-
@haus-automatisierung
Node Red Adapter V 4.0.3
Java Script 7.1.6
Admin 6.12.0
Debian 12 -
@haselchen
Zeig mal bitte Screenshot
Hat nicht geklappt -
Du könntest versuchen die Beta zu installieren.
Repository kurz umstellen auf Beta und danach wieder zurück.
-
@haselchen Oder einfach über npm installieren (nicht GitHub).
-
@haus-automatisierung
Über Beta auch kein Palettenmanager -
@haselchen
Über npm geht nicht Fehlermeldung 30RROR: Process exited with code 30 weniger mehr $ iobroker url iobroker.node-red@latest --host myHome --debug install iobroker.node-red@latest Error trying to check npm version: Command failed: npm -v/bin/sh: 1: npm: not found!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aborting install because the npm version could not be checked!Please check that npm is installed correctly.Use "npm install -g npm@8" or "npm install -g npm@latest" to install a supported version.You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: Process exited with code 30
-
@lessthanmore sagte in ioBroker Node Red palettenmanager fehlt:
@haselchen Ups, wer lesen kann ... Sorry.
Mal in der settings.js prüfen (/opt/iobroker/node_modules/ibroker.node-red), ob es aktiv ist.
Hast Du den Tipp befolgt?
Schau mal ob Du bei
allowInstall: '%%palletmanagerEnabled%%' /** Enable the Palette Manager in the editor */
noch die "//" davor hast. Ansonsten einfach mal entfernen.
-
@netfritz npm ist nicht installiert? Eventuell ist da noch mehr krumm
-
externalModules: { // autoInstall: false, /** Whether the runtime will attempt to automatically install missing modules */ // autoInstallRetry: 30, /** Interval, in seconds, between reinstall attempts */ palette: { /** Configuration for the Palette Manager */ allowInstall: '%%palletmanagerEnabled%%' /** Enable the Palette Manager in the editor */ // allowUpdate: true, /** Allow modules to be updated in the Palette Manager */ // allowUpload: true, /** Allow module tgz files to be uploaded and installed */ // allowList: ['*'], // denyList: [], // allowUpdateList: ['*'], // denyUpdateList: [] // },
-
@netfritz So sieht es bei mir auch aus
-
@netfritz
Habe eben nochmal node Red aus der Adapter Übersicht installiert.
Dann steht in der Instanz Seite von Node Red eine Fehlermeldung.Backups will not contain any projects or modules installed via the Palletmanager!
Der fällt mit ein ich hatte ja Gestern Debian und ioBroker neu Installiert.
Und gegen Abend ein Backup (ioBroker und Node Red) von einem anderen Rechner mit Ubuntu 20
aber mit den gleichen Versionen von den Adaptern auf den Debian Rechner eingespielt.
Vielleicht ist da schon etwas schief gelaufen.
Auf meinen Debian ioBroker und Node Red waren die Adapter und Fows vom Ubuntu Rechner nicht vorhanden.Vielleicht sollte ich ioBroker und Node Red neu installieren.
-
@netfritz Diese Meldung ist völlig normal. Mach Dir keine Gedanken. Wenn Du NodeRed den extra Haken im BackitUp machst wird das auch mitgesichert und Du musst nachdem Restore nur noch eine npm install ausführen. Diese Warnung finde ich so überflüssig, weil der Palettenmanager wesentlich besser ist, als die Module manuell in die Adapterinstanz einzutragen. Ich weiß nicht, warum man diese dumme Warnung nicht längst rausgenommen hat und ggf. auf den extra Haken im Backitup verweist.