NEWS
Wetterstation in mehreren Netzwerken
-
Moin zusammen,
ich habe meine Ecowitt GW1101 Wetterstation mit dem Sainlogic Adapter in den Iobroker eingebunden. Das funktioniert soweit auch super.
Nun wollte mein Nachtbar sich die gleiche Wetterstation kaufen, um damit seine Dachfenster automatisch bei Regen/Sturm herunterzufahren. Jetzt ist meine Frage, ist es möglich meine Daten von der Wetterstation an seinen Iobroker zu übermitteln?Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Vorraus.
Grüße,
Marvin -
@marvinl sagte: Daten von der Wetterstation an seinen Iobroker zu übermitteln?
Gibt es einen VPN-Tunnel zum Netz des Nachbarn? Dann kann man die Daten per Simple-API versenden.
-
@marvinl
Ich weiß nicht in wie weit es beim Adapter unterstützt wird (ev. auch direkt per App möglich), ich jedoch sende per Wetterstation-Skript an etliche Wetterdienste zusätzlich zur App. Da könnte er sich die Daten abgreifen.
Aktuell ist ein Adapter für AWEKAS in Arbeit. Wenn du deine Daten dort hinschickst, kann er sie mittels des AWEKAS-Adapters direkt abholen. -
@SBorg
Hier kann ich die Daten anscheinend auch an andere Wetterdienste schicken. AWEKAS ist leider nicht dabei, dafür aber andere.
Anscheinend geht die Einbindung in AWEKAS über das Wundergroundprotokoll, hab dazu einen Beitrag gefunden.
https://www.awekas.at/for2/index.php?thread/17637-anleitung-fine-offset-ecowitt-direktanbindung-an-awekas/
Wie sieht das denn mit dem Adapter dafür aus, wann kann man mit der veröffentlichung rechnen? -
@paul53
Gibt es momentan noch nicht, könnte man aber einrichten, sind in beiden Netzwerken Fritzboxen als Router. -
Hat dein machbar eine Pro Lizenz?
Dann kannst du Ihm die Daten ja auch darüber senden ohne in sein Netz zu müssen. -
@david-g
Ne, hat er leider nicht -
@marvinl
Ich hatte Kontakt zu Othmar (Gründer von AWEKAS) wegen der Datenschnittstelle zur direkten Unterstützung durch mein Skript. Anscheinend hat er aber aktuell keine Zeit, das Repo hat schon länger kein Update erfahren, aber ev. funktioniert es sogar schon: https://github.com/awekas/ioBroker.awekas-connectorDu musst in der APP aber >300 Sekunden einstellen. AWEKAS akzeptiert nur alle 5 Minuten ein Datenpaket. Langt auch, so schnell ändert sich Temp, Luftdruck etc. eh nicht. Als Regensensor (für bspw. Markise) taugen die Stationen eh nicht, da kann man auch die 5 Minuten Verzögerung bei der Regenmenge verschmerzen.
-
Ich kenne diese Wetterstation nicht - nach den Bildern bei Amazon scheint es da ja zwei Funkstrecken zu geben - eine 866 MHz Strecke von der Außen-Wetterstation zu einem WLAN-Gateway, und auf dieses arbeitet dann der Sainlogic-Adapter ...
Ist eigentlich etwas bekannt über den Traffic/ das Protokoll, das da auf der 866 MHz Strecke gefahren wird? - es gibt ja durchaus Adapter, die über einen RTL-SDR USB-Stick die 866 oder 433 MHz Signale von Außensensoren von Wetterstationen direkt auswerten...
https://github.com/phillipssc/ioBroker.rtl_433
Ist es eigentlich verboten, die Signale von der teuren Wetterstation seines Nachbarn zu "schnüffeln"?
-
@martinp sagte in Wetterstation in mehreren Netzwerken:
Ist es eigentlich verboten, die Signale von der teuren Wetterstation seines Nachbarn zu "schnüffeln"?
Zum Protokoll kann ich nichts sagen, habe ich mich nie damit beschäftigt, gerade weil man auch dafür einfach das USB-Gateway nehmen kann wenn man kein Display nutzen möchte.
Solange es nicht in irgendeiner Form verschlüsselt/codiert ist darf man es auch nutzen. Allerdings werden Mast und Display gepairt, gerade damit man nur seine Daten empfängt. Also müsste irgendein Code vorhanden sein... -
@sborg Im Sinne des Geschäfts sicherlich gut für den Hersteller. Technisch und Ökologisch sieht das aber anders aus...
Meine Wetterstation ist deutlich einfacher aufgebaut. Simple Temperatur/Luftfeuchtigkeit Außenstation. Als da die Basis meldete, dass die Außenstelle neue Batterien brauche, lief alles weiter, als ich die Batterien herausgenommen hatte... War jahrelang auf der Außenstation des Nachbarn, ohne es zu wissen.... Jetzt finde ich die Anleitung nicht mehr, und warte darauf, dass der Nachbar die Batterie wechselt....
-
@martinp Über den Sinn oder Unsinn mag man streiten, aber genau deinen Fall möchte ich eigentlich nicht unbedingt haben. Ich habe kein Problem damit, dass jeder meine Station anzapfen kann, schließlich stelle ich meine Daten auf glaube 6 Wetterseiten öffentlich zur Verfügung.
Da kommt dann das Pairing (gerade für Zusatzsensoren) ins Spiel: ich habe zwar keinen, möchte aber gerne die Temperatur meines Pool wissen und nicht uU. die der/des Nachbarn
...oder Sensoren der Pflanzen, Bodenfeuchte... -
Habe die Datenweitergabe nun über den Weatherground realisieren können.
Nur ein Account ersten und die Daten auf der Weather Service Seite eintragen.
Andere können dann über den Weatherground Adapter die Daten im iobroker abrufen.Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Hallo @marvinl kannst du mir beschreiben wie du das geschafft hast. Das GW1101in den ioBroker mit dem sainlogic zu bekommen. Ich versuche das jetzt schon seit Mittwoch und bekomme es nicht hin. Beim Suchen komme ich immer auf diesen Post, oder die Anleitung von Sborg die ich auch ein paar mal ohne Erfolg durchgegangen bin.
Wollte die Station schon umtauschen gegen eine andere, aber ich glaube das es nicht besser werden wird.
Hattest du dafür eine Beschreibung gefunden?Viele Grüße
ppmk2 -
@ppmk2 sagte in Wetterstation in mehreren Netzwerken:
oder die Anleitung von Sborg die ich auch ein paar mal ohne Erfolg durchgegangen bin.
...oder schildere mal dein genaues Problem: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
Ev. muss ich für das Gateway noch was ändern/hinzufügen, denn IMO hat das noch keiner im Einsatz. -
@sborg ich werde das am Wochenende noch mal versuchen. Danke.
-
Gib ihm doch Zugriff auf Deine Daten in der Ecowitt-Cloud über die sehr gute Api.
Niemand muss dann in das Netz vom anderen. -