Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 11 Kommentatoren 6.9k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@1topf gibt es eine Beschreibung der API / Anleitung?

1Topf1 Offline
    1Topf1 Offline
    1Topf
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe Leider nein. Es gibt nur einen Api-Key. Und auf der WWW-Seite findet man auf die schnelle nix dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@1topf sagte in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

ASW3000-S

schon mal geschaut (per Portscanner) ob der Irgendwie im Netzwerk erreichbar ist? Im Idealfall hat der ja eine lokale Webseite oder ähnliches wo man die Daten abziehen kann.
      Über eine API etc. habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

1Topf1 Offline
      1Topf1 Offline
      1Topf

@bananajoe

Habe noch was herausgefunden. Es gibt eine zweite App von AiSWEI. Dort gibt es den Punkt "Local Network Mode". Da wird über die Netzwerkadresse eine Details-Seite aufgerufen.

Aiswei App 01.jpg Aiswei App 02.jpg Aiswei App 03.jpg

Wenn ich die am PC im Browser aufrufe, erscheint aber {"dat":"unknown_cgi"}. Also kommt man da nicht weiter, zumindest nicht mit meinen Kenntnissen.

Lustiges Beiwerk: ein Scan mit "Nmap/Zenmap" ergab, daß es sich zu 95% um ein "OSRAM Lightify ZigBee gateway" handelt :joy: . Allerdings geht aus dem Scan nicht hervor, ob damit der Inverter oder der WLAN-Dongle gemeint ist.

Werde als nächstes mal versuchen, den Inverter direkt per LAN anzubinden, wobei da die Anleitung etwas widersprüchlich ist zwecks RS485 und Ethernet. Das Teil hat 2 RJ45-Anschlüsse und einen grünen 2poligen.

solplanet rj45 01.jpg

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1Topf1 1Topf

@bananajoe

Habe noch was herausgefunden. Es gibt eine zweite App von AiSWEI. Dort gibt es den Punkt "Local Network Mode". Da wird über die Netzwerkadresse eine Details-Seite aufgerufen.

Aiswei App 01.jpg Aiswei App 02.jpg Aiswei App 03.jpg

Wenn ich die am PC im Browser aufrufe, erscheint aber {"dat":"unknown_cgi"}. Also kommt man da nicht weiter, zumindest nicht mit meinen Kenntnissen.

Lustiges Beiwerk: ein Scan mit "Nmap/Zenmap" ergab, daß es sich zu 95% um ein "OSRAM Lightify ZigBee gateway" handelt :joy: . Allerdings geht aus dem Scan nicht hervor, ob damit der Inverter oder der WLAN-Dongle gemeint ist.

Werde als nächstes mal versuchen, den Inverter direkt per LAN anzubinden, wobei da die Anleitung etwas widersprüchlich ist zwecks RS485 und Ethernet. Das Teil hat 2 RJ45-Anschlüsse und einen grünen 2poligen.

solplanet rj45 01.jpg

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@bananajoe

Tja, die "Frage" war falsch, da müsste man jetzt die richtigen URLs wissen, am besten eine Beschreibung. Kann auch sein das man die Frage übergeben muss (PUT), kann sein das es einfach per URLs aufgebaut ist (GET)
        Falls eine App direkt, also ohne Cloud mit dem Ding spricht könnte man es mitschneiden (geht bei der Cloud auch).
        Durch so ein Reverse-Engineering sind hier schon andere Adapter entstanden (life360 zum Beispiel).

Besser wäre natürlich eine offizielle Dokumentation

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          abuaz01

Hi,
          ich wollte einfach mal ein kleines Update geben hinsichtlich dem Abgreifen der Daten.

Der Wechselrichter verfügt über eine ModBus Schnittstelle. Normalweise findet über die Schnittstelle die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Digitalen Zähler statt. Ich konnte jetzt aber die Daten über die Schnittstelle abgreifen und mir in Echtzeit auf den PC anzeigen lassen.

Ich hab mir jetzt für meinen ESP eine TL-auf-RS485-Modul gekauft und versuche jetzt die Daten per Tasmota aufzugreifen und per MQTT Weiterzuleiten.

Gruß

H 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • A abuaz01

Hi,
            ich wollte einfach mal ein kleines Update geben hinsichtlich dem Abgreifen der Daten.

Der Wechselrichter verfügt über eine ModBus Schnittstelle. Normalweise findet über die Schnittstelle die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Digitalen Zähler statt. Ich konnte jetzt aber die Daten über die Schnittstelle abgreifen und mir in Echtzeit auf den PC anzeigen lassen.

Ich hab mir jetzt für meinen ESP eine TL-auf-RS485-Modul gekauft und versuche jetzt die Daten per Tasmota aufzugreifen und per MQTT Weiterzuleiten.

Gruß

H Offline
            H Offline
            horstadler

@abuaz01 Hi, Schaut Euch mal das an:
            http://<<IP>>:8484/getdevdata.cgi?device=2&sn=RG300060S2280xxx

Also nur die IP und hinten dann die SN des WR eintragen => habe ich über Wireshark rausgefunden als ich mit der App den WR angesprochen habe.... ganz easy. Bekommst dann ein JSON das man ganz einfach parsen kann.... Nutze ich seit paar Monaten und läuft stabil

VG

1Topf1 H 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • H horstadler

Also nur die IP und hinten dann die SN des WR eintragen => habe ich über Wireshark rausgefunden als ich mit der App den WR angesprochen habe.... ganz easy. Bekommst dann ein JSON das man ganz einfach parsen kann.... Nutze ich seit paar Monaten und läuft stabil

VG

1Topf1 Offline
              1Topf1 Offline
              1Topf

@horstadler

Das klingt ja super. Aber wenn man - so wie ich - davon null Ahnung hat, klappts nicht mit JSON und parsen. Das ist wie Haunebu fliegen. ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H horstadler

VG

H Offline
                H Offline
                horstadler

der Response sieht dann so aus:

{"flg":1,"tim":"20230301172606","tmp":231,"fac":4998,"pac":105,"sac":127,"qac":71,"eto":4413,"etd":141,"hto":1007,"pf":82,"wan":30,"err":0,"vac":[2279],"iac":[5],"vpv":[1338,1314],"ipv":[41,43],"str":[]}

pac= Power AC
                eto= Energy Total /10
                etd= Energy Today /10
                usw...

1Topf1 PinguinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H horstadler

{"flg":1,"tim":"20230301172606","tmp":231,"fac":4998,"pac":105,"sac":127,"qac":71,"eto":4413,"etd":141,"hto":1007,"pf":82,"wan":30,"err":0,"vac":[2279],"iac":[5],"vpv":[1338,1314],"ipv":[41,43],"str":[]}

pac= Power AC
                  eto= Energy Total /10
                  etd= Energy Today /10
                  usw...

1Topf1 Offline
                  1Topf1 Offline
                  1Topf

@horstadler sagte in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

Ja, bei mir auch. Aber das mit JSON ist der reinste Horror :stuck_out_tongue_winking_eye: für mich. Und im Netz find ich da keine wirkliche Hilfe. Muß ich wohl zur Abendschule gehn. :grin:

{"flg":1,"tim":"20230301173722","tmp":122,"fac":4996,"pac":23,"sac":76,"qac":73,"eto":2427,"etd":72,"hto":1330,"pf":30,"wan":30,"err":0,"vac":[2249],"iac":[2],"vpv":[1360,2110],"ipv":[28,26],"str":[]}

Stefan FaltS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • 1Topf1 1Topf

Ja, bei mir auch. Aber das mit JSON ist der reinste Horror :stuck_out_tongue_winking_eye: für mich. Und im Netz find ich da keine wirkliche Hilfe. Muß ich wohl zur Abendschule gehn. :grin:

{"flg":1,"tim":"20230301173722","tmp":122,"fac":4996,"pac":23,"sac":76,"qac":73,"eto":2427,"etd":72,"hto":1330,"pf":30,"wan":30,"err":0,"vac":[2249],"iac":[2],"vpv":[1360,2110],"ipv":[28,26],"str":[]}

Stefan FaltS Offline
                    Stefan FaltS Offline
                    Stefan Falt

Nur mal so zur Information. Ich habe die Sperenzchen mit dem Solplanet satt und Messe nun mit einem SDM120M Strommesser. Seit dem habe ich keinen Ärger mehr.

29kWp PV
                    57kWh Seplos Batterie + 3xMultiplus 2
                    1,4kW DIY Brauchwasser
                    Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-f%C3%BCr-arme
                    Brauchwasser erhitzen für Arme https://forum.iobroker.net/topic/76533/brauchwasser-erhitzen-f%C3%BCr-arme-mit-batterie

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • 1Topf1 1Topf

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Muß ich wohl zur Abendschule gehn.

oder kurz beim jsonviewer.stack.hu reinsehen
                      Screenshot_20231227-141547_Firefox.jpg

u d Anschließend per Attribut vac.0 von result die Netzspannung von 2249 Volt auslesen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1Topf1 Stefan FaltS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

u d Anschließend per Attribut vac.0 von result die Netzspannung von 2249 Volt auslesen

1Topf1 Offline
                        1Topf1 Offline
                        1Topf

@homoran

What? :joy:

@Stefan-Falt

Erledigt bei mir ein POWR3.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • HomoranH Homoran

Stefan FaltS Offline
                          Stefan FaltS Offline
                          Stefan Falt

@homoran Wenn denn die WLAN Verbindung doch nur stabil wäre ....

29kWp PV
                          1,4kW DIY Brauchwasser
                          Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-f%C3%BCr-arme
                          Brauchwasser erhitzen für Arme https://forum.iobroker.net/topic/76533/brauchwasser-erhitzen-f%C3%BCr-arme-mit-batterie

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 1Topf1 1Topf

@homoran

What? :joy:

@Stefan-Falt

Erledigt bei mir ein POWR3.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

What?

ist ein Blockly Einzeiler pro Wert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H horstadler

pac= Power AC
                              eto= Energy Total /10
                              etd= Energy Today /10
                              usw...

PinguinoP Offline
                              PinguinoP Offline
                              Pinguino

@horstadler said in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

pac= Power AC
                              eto= Energy Total /10
                              etd= Energy Today /10
                              usw...

Weißt du welche Werte im JSON für:

• Batterie (Ladung)
                              • Netz (Einspeisung)
                              • Last (momentaner Verbrauch)

stehen?

Raúl CastejónR 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • PinguinoP Pinguino

@horstadler said in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

pac= Power AC
                                eto= Energy Total /10
                                etd= Energy Today /10
                                usw...

Weißt du welche Werte im JSON für:

• Batterie (Ladung)
                                • Netz (Einspeisung)
                                • Last (momentaner Verbrauch)

stehen?

Raúl CastejónR Offline
                                Raúl CastejónR Offline
                                Raúl Castejón

@pinguino excuse me, my name is Raúl y I write from Spain. I´m searching how to read AC consumition and other informatións like you.
                                I have a Solplanet AIS 6000H - S2 and I only have a meter port (to read meter SDM230), a Wifi Stick port (to transmit information to the aiswei Cloud) and a CAM BUS port...(Battery)
                                ¿Have you get this information?

¿Have you read this to try get/put data from/to inverter using the API https://www.vegt.dev/blog/link-your-solar-inverter-to-home-assistant-using-modbus-serial?
                                Thank you very much.

Stefan FaltS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Raúl CastejónR Raúl Castejón

@pinguino excuse me, my name is Raúl y I write from Spain. I´m searching how to read AC consumition and other informatións like you.
                                  I have a Solplanet AIS 6000H - S2 and I only have a meter port (to read meter SDM230), a Wifi Stick port (to transmit information to the aiswei Cloud) and a CAM BUS port...(Battery)
                                  ¿Have you get this information?

¿Have you read this to try get/put data from/to inverter using the API https://www.vegt.dev/blog/link-your-solar-inverter-to-home-assistant-using-modbus-serial?
                                  Thank you very much.

Stefan FaltS Offline
                                  Stefan FaltS Offline
                                  Stefan Falt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Stefan Falt

@raúl-castejón said in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

Solplanet AIS 6000H

Hola Raul,
                                  I assume you talk abou the Solplanet ASW6000H-S2 with one string.
                                  You can connect your SDM230 via 485 bus, or you connect your inverter Itself via WLAN or 485 bus.

Do you have any kind of house automation software like Home Assistand or ioBroker? Is the SDM230 close to your home automation system?

MfG
                                  Wolfgang

29kWp PV
                                  1,4kW DIY Brauchwasser

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Stefan FaltS Stefan Falt

@raúl-castejón said in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

Solplanet AIS 6000H

Hola Raul,
                                    I assume you talk abou the Solplanet ASW6000H-S2 with one string.
                                    You can connect your SDM230 via 485 bus, or you connect your inverter Itself via WLAN or 485 bus.

Do you have any kind of house automation software like Home Assistand or ioBroker? Is the SDM230 close to your home automation system?

MfG
                                    Wolfgang

C Offline
                                    C Offline
                                    cksit

Hallo zusammen,
                                    über den JSON Hinweis kam ich auf diesen Thread. Leider funktioniert das nur wenn der Dongle auch online gehen kann. Da ich an der Stelle ein paar Bedenken habe, bleibt der Dongle in meinem lokalen Netz. Leider hat das zur Folge, dass nach ein paar minuten der Dongle nicht mehr auf die JSON Abfrage antwortet :(

Von daher versuche ich es gerade mit modBus. Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand seine Verbindungsparameter nennen?

Ich weiß mittlerweile, dass man A und B wohl kreuzen muss (Pin1 = A und Pin2 = B) und als ID beim Solplantet die 3 hinterlegt ist.
                                    Die Register selbst habe ich mittlerweile gefunden (als PDF).

Vielen Dank!

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C cksit

Hallo zusammen,
                                      über den JSON Hinweis kam ich auf diesen Thread. Leider funktioniert das nur wenn der Dongle auch online gehen kann. Da ich an der Stelle ein paar Bedenken habe, bleibt der Dongle in meinem lokalen Netz. Leider hat das zur Folge, dass nach ein paar minuten der Dongle nicht mehr auf die JSON Abfrage antwortet :(

Von daher versuche ich es gerade mit modBus. Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand seine Verbindungsparameter nennen?

Ich weiß mittlerweile, dass man A und B wohl kreuzen muss (Pin1 = A und Pin2 = B) und als ID beim Solplantet die 3 hinterlegt ist.
                                      Die Register selbst habe ich mittlerweile gefunden (als PDF).

Vielen Dank!

M Offline
                                      M Offline
                                      muuulle

Moin @cksit
                                      hast du den modBus mittlerweile auslesen können?
                                      Welche Hardware hast du dafür verwendet? Gab es eine Anleitung, die du verlinken kannst?

Vielen Dank

0
                                      • M muuulle

Moin @cksit
                                        hast du den modBus mittlerweile auslesen können?
                                        Welche Hardware hast du dafür verwendet? Gab es eine Anleitung, die du verlinken kannst?

Vielen Dank

C Offline
                                        C Offline
                                        cksit
                                        schrieb am zuletzt editiert von cksit

Hallo @muuulle

ja das hat geklappt. Die Werte sind zwar nicht alle perfekt, aber die wichtigsten habe ich rausbekommen.
                                        Ich nutze den Waveshare Adapter wie viele hier im Forum und wenn man den erstmal verstanden hat, dann arbeitet der auch ganz ordentlich.

Die Werte im ioBroker habe ich hier mal eingefügt:
                                        e471ab4d-aaaf-4cc2-a945-230d53bb0c3e-grafik.png

Die Spannungen passen bei mir z.B. aber nicht richtig.

M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • C cksit

Hallo @muuulle

ja das hat geklappt. Die Werte sind zwar nicht alle perfekt, aber die wichtigsten habe ich rausbekommen.
                                          Ich nutze den Waveshare Adapter wie viele hier im Forum und wenn man den erstmal verstanden hat, dann arbeitet der auch ganz ordentlich.

Die Werte im ioBroker habe ich hier mal eingefügt:
                                          e471ab4d-aaaf-4cc2-a945-230d53bb0c3e-grafik.png

Die Spannungen passen bei mir z.B. aber nicht richtig.

M Offline
                                          M Offline
                                          muuulle
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@cksit
                                          Moin nochmal,
                                          betreibst du den WR jetzt mit Internetzugang oder hast du den abgeschaltet gelassen?

Eigentlich entschied ich mich bereits für den Solplanet- dieser Bericht macht mich aber stutzig:
                                          photovoltaikforum: (https://www.photovoltaikforum.com/thread/246750-solplanet-erfahrung-modbus-und-andere-probleme-hilfe/)

Kannst du das bestätigen? Gerade den Teil, dass der WR über Gebühr Strom aus dem öffentlichen Netz zöge.

Vielen Dank

edit
                                          diesen (https://solplanet.net/wp-content/uploads/2023/06/Datenblatt-Hybrid_8-12k_HT3_Series_DE__0724_web.pdf_de34.pdf) WR als 10kWh mit 3 MPTT würde ich nehmen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

397

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu