NEWS
[teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json
-
@mickym sagte: warum dieses Puzzleteil niemand nutzt. Das ist so genial für solche Aufgaben
Man muss es erst einmal lernen. Das ist fast ein zusätzliche Programmiersprache.
-
@paul53 Ja aber dann sind doch das Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen? Oder nicht?
-
@mickym sagte: Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen?
Gerade Blockly-Anwendern?
-
@paul53 Na ja wenn man es nur Leuten anbietet, die JS programmieren, dann hätte man den Puzzlebaustein im Blockly ja auch weglassen können.
-
@mickym sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
@paul53 Ja aber dann sind doch das Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen? Oder nicht?
das ist mit "ein wenig näher bringen" leider nicht getan.
ich hab auch schon mehrere Anläufe hinter mir, aber müsste jedesmal wieder Seiten wälzen. -
@5tift sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
Eine Frage hätte ich noch an die Experten hier.
Gibt es auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Feld1 Positionen nach ihrem Inhalt zu selektieren.
Zum Beispiel wenn Feld1 mit .test+2 endet hätte ich die Ausgabe von Feld2 mit 443.{ "Feld1": "Info", "Feld2": "123", "Feld3": "456", "Feld4": [ { "Feld1": "Info1.test+1", "Feld2": "789", "Feld3": "432" }, { "Feld1": "Info1.test+2", "Feld2": "443", "Feld3": "677" }, { "Feld1": "Info1.test+3", "Feld2": "432", "Feld3": "436" } ] }
Vielen Dank und entspannte Feiertage.
-
@homoran sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
@mickym sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
das ist mit "ein wenig näher bringen" leider nicht getan.
ich hab auch schon mehrere Anläufe hinter mir, aber müsste jedesmal wieder Seiten wälzen.Ok - ich halte mich wieder raus, trotzdem werde ich mal die Anwender bei dieser oder jener Gelegenheit darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt auch JSONATA unter Blockly zu nutzen. Ob sie es dann tun oder lassen, ist ja dann jedem selbst überlassen. Wie gesagt für solche Aufgabenstellungen, das Arbeiten mit Objekten und Arrays ist diese Bibliothek einfach genial und mit "einfachen" Anweisungen wirklich tolle Ergebnisse zu erreichen.
Ja bei mir hat es auch lange gedauert und ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber ich bin froh, dass ich es mir einigermaßen beigebracht habe und bin über die Ergebnisse und die Mächtigkeit dieser Bibliothek fasziniert.
-
@mickym sagte: auch JSONATA unter Blockly zu nutzen.
Wenn du nicht nur darauf hinweist, sondern die Lösung präsentierst, wird sich sicher niemand beschweren.
-
@paul53 sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
@mickym sagte: auch JSONATA unter Blockly zu nutzen.
Wenn du nicht nur darauf hinweist, sondern die Lösung präsentierst, wird sich sicher niemand beschweren.
Na mehr tu ich ja auch nicht. Also wenn der Anwender nichts mehr davon wissen will, dann bin ich jetzt still ...
-
Ich bin offen für jeden Vorschlag bei dem man was lernen kann, im übrigen hätte ich auf eher weniger Resonanz heute zum Feiertag gerechnet.
Wie immer hat die Antwort von @paul53 zum gewünschten Ergebnis geführt, was ich echt abgefahren finde.
Werde mir aber auch die alternativen anschauen.Zunächst einmal vielen Dank an Euch.
-
@5tift So würde das JSONATA im Blockly aussehen:
auf die letzte Aufgabenstellung bezogen. Hier zum Import