NEWS
Grafana Tages/Monatsverbräuche Performance u. Darstellung?
-
@dieter_p sagte in Grafana Tages/Monatsverbräuche Performance u. Darstellung?:
somit bleibt noch das Thema warum er den Tagesverbrauch auf der Zeitachse verschiebt. Wird jetzt ja besonders deutlich da es 2 Werte für den 24.12. gibt und nur der grüne ist richtig. Alle gelben sind um einen Tag verschoben.
Das kriegen wir auch noch hin. Zeig mal einen Screenshot von den unveränderten / unaggregierten Daten im InfluxDB Data Explorer.
-
Ach, jetzt hab ich's. Ich habe dir eine falsche Syntax gegeben
falsch:
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc="_start")
richtig:
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
-
Das kriegen wir auch noch hin. Zeig mal einen Screenshot von den unveränderten / unaggregierten Daten im InfluxDB Data Explorer.
Sowas?
-
@marc-berg said in Grafana Tages/Monatsverbräuche Performance u. Darstellung?:
Ach, jetzt hab ich's. Ich habe dir eine falsche Syntax gegeben
falsch:
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc="_start")
richtig:
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
Danke, es wird besser:
mit:
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") tagesverbrauch=from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start") live=from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false, timeSrc:"_start") |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) union(tables: [tagesverbrauch, live])
-
Sowas?
Ich dachte, die Daten hätten den Zeitstempel 23:59 Uhr (local Time)?
Ist das hier der Verbrauch vom 02.12 oder 01.12.?
-
Okay, wenn ich mir das ansehe, dann wird der Verbrauch des Vortages offensichtlich irgendwann am Folgetag ermittelt. Vor diesem Hintergrund müsste dann "timeSrc: "_start" wieder raus. Und ein "group" ans Ende. Dann sollte es passen.
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") tagesverbrauch=from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) live=from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false) |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) union(tables: [tagesverbrauch, live]) |>group()
-
Sowas?
Ich dachte, die Daten hätten den Zeitstempel 23:59 Uhr (local Time)?
Ist das hier der Verbrauch vom 02.12 oder 01.12.?
ah, stimmt. Die Tagesverbräuche werden um 23:59h berechnet und in die DB geschrieben. Der Zeitstempel wird aber übernommen vom letzten Zählerstand. Wenn die Heizung in Nachtabsenkung geht kann der letzte Zählerstand in der DB (Eintrag nur bei Änderung) schon ein paar Stunden alt sein.
Könnte man ändern, aber solange es alles an einem Tag ist....die 11,55 sind vom 2.12.
Was mich bei den Raw Data "wundert". Ich habe 1.12-24.12. im explorer selektiert. Der erste Wert in der Tabelle ist 11,55.
Hier fehlt aber 11,24L für den 1.12.
Hakt das irgendwo zwischen UTC und lokaler Zeit?Edit: Selektiere ich im Data Explorer vom 30.11.-24.11. erscheint als erster Wert der Tagesverbrauch vom 1.12. mit 11,24L
-
Okay, wenn ich mir das ansehe, dann wird der Verbrauch des Vortages offensichtlich irgendwann am Folgetag ermittelt. Vor diesem Hintergrund müsste dann "timeSrc: "_start" wieder raus. Und ein "group" ans Ende. Dann sollte es passen.
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") tagesverbrauch=from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) live=from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1d, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false) |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) union(tables: [tagesverbrauch, live]) |>group()
Leider gar keine Ausgabe "Configured x field not found"
Hab auch keine Idee was gemeint ist. Ist x field der tagesverbrauch von tables: [tagesverbrauch, live]? -
Leider gar keine Ausgabe "Configured x field not found"
Dann hast du wahrscheinlich die neue Query in ein Grafana Panel reinkopiert, in dem vorher ein Override oder eine andere Option definiert war, die noch den alten Spaltennamen enthält.
Also entweder in Grafana diese Stelle suchen oder ein neues Panel anlegen.
-
Dann hast du wahrscheinlich die neue Query in ein Grafana Panel reinkopiert, in dem vorher ein Override oder eine andere Option definiert war, die noch den alten Spaltennamen enthält.
Danke!
Ja, hab in einem Panel getest und ein Neues zeigt dies:Es besteht noch ein Fehler. 11.2L ist vom 01.12 und die X-Achse entsprechend verschoben. Der "letzte" Tagesverbrauch vom 24.12. (5,64L) wird dann nicht gezeigt.
-
Du hattest weiter oben aus "-1s" --> "-1d" gemacht, das hatte ich nicht gemerkt und übernommen, ist jetzt wieder korrigiert. Und mit einem zusätzlichen "truncate" wird es jetzt auch zum Start sauber an der Tagesgrenze ausgerichtet:
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") tagesverbrauch=from(bucket: "iobroker") |> range(start:date.truncate(t:v.timeRangeStart, unit:1d), stop: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false) live=from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false) |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) union(tables: [tagesverbrauch, live]) |>group()
-
@marc-berg
Sorry, seh das Problem bei mir einfach nicht. Etliche mal im neuen Panel probiert und Zeitachse passt bei mir nicht und der "union" fehlt. In Grafana die Zeit steht auf "This month". -
Zeig bitte mal die Daten vom 24.12. und von heute im Data Explorer ohne aggregate. Wenn man die Quelldaten nicht hat, ist es schwer zu testen.
-
-
Tagesverbrauch:
Nochmal zum Verständnis, wahrscheinlich habe ich das noch nicht geschnallt: die 5.64 Liter vom 24.12. 09:38 UTC, ist das die Summenberechnung von gestern für den 23.12. oder die Berechnung von heute für den 24.12., wobei um 09:38 (UTC) der letzte Verbrauch vorlag?
-
Tagesverbrauch:
Nochmal zum Verständnis, wahrscheinlich habe ich das noch nicht geschnallt: die 5.64 Liter vom 24.12. 09:38 UTC, ist das die Summenberechnung von gestern für den 23.12. oder die Berechnung von heute für den 24.12., wobei um 09:38 (UTC) der letzte Verbrauch vorlag?
Nein. Die Verwirrung bringt da der Zeitstempel rein (die Uhrzeit ist gerade ziemlich sinnfrei)
die 5.64 Liter Tagesverbrauch ist die Summe für den 24.12.-> Man findet in der DB immer genau einen Wert des Tagesverbrauchs mit gleichem Zeitstempel des gleichen Tages (Uhrzeit ist nicht zu beachten). Dies allerdings erst um 23:59h aber mit einem früheren Zeitpunkt vom gleichen Tag.
2023-12-24Txxxx -> liefert den Tagesverbrauch vom 2023-12-24
P.S.: Könnte den Zeitstempel auch einfach mal fix auf 23:59:59 setzen, das macht sicher etwas mehr Sinn. Würde aber nichts an unserer derzeitigen Logik ändern, oder?
-
Könnte den Zeitstempel auch einfach mal fix auf 23:59:59 setzen, das macht sicher etwas mehr Sinn. Würde aber nichts an unserer derzeitigen Logik ändern, oder?
Nein, das macht dann keinen Unterschied.
Setz mal die beiden Queries einzeln in den InfluxDB Explorer und zeig das Ergebnis:
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start:date.truncate(t:v.timeRangeStart, unit:1d), stop: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false)
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false) |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"])
-
Setz mal die beiden Queries einzeln in den InfluxDB Explorer und zeig das Ergebnis:
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start:date.truncate(t:v.timeRangeStart, unit:1d), stop: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "OelVerbrTag") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false)
import "timezone" import "date" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t:-1s, unit:1d)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Heizöl.Zaehlerstandverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false) |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"])
k.A. ob das einen Unterschied macht. Im Data Explorer habe ich keine Auswahloption für "this month" wie in Grafana und setze feste Zeitpunkte per Custom time range.
-
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false)
bei der zweiten Abfrage:
|> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false)
Und bei der ersten bitte mal die letzten Datensätze zeigen. Muss jetzt aber erstmal durch die Lande reisen ...
-
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, createEmpty: false)
bei der zweiten Abfrage:
|> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"]) |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false)
Danke, das schaut gut aus:
Und bei der ersten bitte mal die letzten Datensätze zeigen. Muss jetzt aber erstmal durch die Lande reisen ...
Danke Dir und schöne Feiertage!