NEWS
Test Adapter TrashSchedule 3.2.x - MyMüll-Integration
-
@jey-cee sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
hast du das als Plugin Konzipiert?
Ja, wobei die Schnittstelle eventuell noch nicht generisch genug ist, um alles abzubilden. Ist aber ein erster Entwurf.
-
Bei mir kommt folgender Fehler:
trashschedule.0 2023-12-23 09:11:01.055 error Not exists trashschedule.0 2023-12-23 09:11:01.055 error Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/src/lib/common/maybeCallback.ts:136:17) at ObjectsInRedisClient._readDir (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/src/lib/objects/objectsInRedisClient.ts:1468:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) trashschedule.0 2023-12-23 09:11:00.997 error unhandled promise rejection: Not exists trashschedule.0 2023-12-23 09:11:00.996 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). trashschedule.0 2023-12-23 09:14:00.776 info starting. Version 3.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.trashschedule, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.17
Edit: Ist egal ob ich iCal oder MyMüll als Quelle Auswähle, alle anderen Einstellungen hab ich auf Standard gelassen.
PS: Warum ist meine Stadt nicht dabei?
-
@jey-cee Längst gefixt in 3.1.2
-
@haus-automatisierung Hab gerade eben installiert und die 3.1.1 bekommen.
Leider Ist mein Ort nicht dabei.
Wie bist du an die Vollständige Liste der Orte gekommen? Wird die mit der Api ausgespielt oder gibts da ne Doku zu? -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
@jey-cee sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
hast du das als Plugin Konzipiert?
Ja, wobei die Schnittstelle eventuell noch nicht generisch genug ist, um alles abzubilden. Ist aber ein erster Entwurf.
Habs mir angeschaut. Sollte meiner Meinung nach anders aufgebaut werden, damit es einfacher erweitert werden kann.
Statt es nach Anbieter zu machen, das ist für den Benutzer ja nicht immer zu sehen, wäre es besser das ganze Hirarchisch nach Bundesland -> Landkreis/Stadt auf zu Bauen.
Der zweite große Anbieter abfall pluss (abfall.io) liefert die Daten welche Landkreise Unterstützt werden nicht einfach per API aus. Hier wird auch mit Hash Keys und Zahlencodes gearbeitet und nicht mit Klartext.
Andere lösen das in dem sie Benutzern das finden der Informationen überlassen oder mit einem Helfer Script. Beides finde ich nicht sehr Benutzer freundlich.Mein Plan diesbezüglich ist es eine Liste mit den Landkreisen/Städten zu erstellen die diesen Dienst nutzen (done). Dort die URL zur Seite auf der man den Kalender herunterladen kann und dann mit einem Skript die bötigen informationen holen.
Lieber wäre es mir direkt einmal die Liste damit zu erstellen, aber ich denke der Betreiber würde das nicht gut finden wenn die Liste auf Github zu finden ist. -
@haus-automatisierung Bei mir kommt im Admin Log
Admin v6.13.5
trashschedule v3.1.2admin.0 2023-12-23 20:25:50.078 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"iconPosition"},"message":"must NOT have additional properties"}]
Wenn die Instanz gestoppt ist, dann komme ich in die Konfiguration der Instanz.
Wenn ich die Instanz starte bleibt sie gelb und wenn ich dann in die Konfiguration gehen möchte kommt ein GUI error
-
Habe die selben Versionen wie du, kann aber alles bedienen ohne Fehlermeldung. Instanz wird auch grün in beiden Varianten. Nutze als Browser Safari.
-
@haus-automatisierung
Zusätzliche Informationen zu meinem oben beschriebenen Fehler:- Instanz war gestoppt
- My Müll konfiguriert und bei der Adresse hab ich dann einfach mal meine Stadt eingegeben. Da die Instanz gestoppt war, kam keine entsprechende Auswahlliste.
Diese unglückliche Konstellation kann mit zu meinem Fehler geführt haben. (P.S: Durch meinen zweiten Versuch hat sich dann auch herausgestellt, das meine Stadt nicht unterstützt wird)
Zweiter Versuch
- Instanz gestartet
- My müll auf dem ersten Reiter ausgewählt
- Im zweiten Reiter die erste Stadt "Abens" zum testen ausgewählt
- Es kommt ein GUI Error
-
@feuersturm
Rein aus Interesse, was für ein System nutzt du?
Ich habe ein Raspi mit bookworm und der iobroker läuft im Beta Reposity. Alles auf aktuellem Stand. Als Client nutze ich ein Mac mini mit aktuellen OS. -
@feuersturm sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
Es kommt ein GUI Error
Wie Du ja weißt, wird die komplette jsonConfig vom Admin-Adapter aufbereitet. Daher wäre interessant, welche Admin-Version Du verwendest.
@tt-tom sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
Ich habe ein Raspi mit bookworm
Das sollte irrelevant sein. Wichtig ist nur mindestens nodejs 16.x (aktuell empfohlen 18.x).
-
@haus-automatisierung
Node ist bei mir auch 18.19.0. -
Hallo @haus-automatisierung
vielen Dank für die Weiterentwicklung.
Es gibt einige Kommunen/Landkreise, die nutzen ein MyMüll De Luxe mit eigener App.
https://www.mymuell.de/app
Ist es möglich, auch diese mit der API in den Adapter zu integrieren?
Danke und frohe Feiertage
Christian -
@isi07 sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
Ist es möglich, auch diese mit der API in den Adapter zu integrieren?
Bisher nicht mit befasst wo der Unterschied liegt. Eventuell wird da intern ja eine komplett eigene Datenquelle in der jeweiligen App genutzt. Gern mal etwas recherchieren woher die Infos kommen an einem Beispiel.
-
@feuersturm Mit der aktuellsten Beta vom Admin-Adapter läuft es bei mir auch nicht mehr (v6.13.5). Keine Ahnung, was dort geändert wurde. Muss ich mal tiefer einsteigen.
-
@haus-automatisierung admin 6.13.5 mit nodejs 18 habe ich im Einsatz
-
@haus-automatisierung Ich hab jetzt Admin auf v6.13.9 und trashschedule auf v3.1.3 aktualisiert.
Ich konnte jetzt die Stadt Abens erfolgreich konfigurieren und die Datenpunkte werden mit Inhalten gefüllt -
@haus-automatisierung Ich teste auch gerade die neue Version 3.1.3 - allerdings konventionell mit iCal.
Im Log sehe ich beim Neustart des Adapters"}]admin.0 2023-12-29 13:17:02.046 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"iconPosition"},"message":"must NOT have additional properties"}]
Muss ich mir hierzu gedanken machen (admin 6.13.11) ?
Weiterhin sehe ich im Log
trashschedule.0 2023-12-29 13:14:38.003 warn (5) nextAfter has no entries. Check configuration of trashschedule! trashschedule.0 2023-12-29 13:14:37.961 warn no events matches type "Papiertonne" with match "Papier" trashschedule.0 2023-12-29 13:14:37.957 warn no events matches type "Wertstofftonne" with match "Wertstoff" trashschedule.0 2023-12-29 13:14:37.952 warn no events matches type "Restabfalltonne" with match "Restabfall"
Muss das als Warnung sein bzw. wie kann ich das verhindern?
-
@rene55 sagte in Test Adapter TrashSchedule 3.x - MyMüll-Integration:
Muss ich mir hierzu gedanken machen (admin 6.13.11) ?
Nö, angeblich ist das Schema der JSONconfig nicht valide. Ist nur eine Warnung.
Muss das als Warnung sein bzw. wie kann ich das verhindern?
Du kannst die Warnungen je Typ deaktivieren. Allerdings finde ich das schon sinnvoll, wenn nichts gefunden wurde.
-
@haus-automatisierung Antwort zu 1 beruhigt mich als User schon mal (als Dev weniger).
Für die nicht gefundenen Termine muss ich wahrscheinlich im iCal was anders einstellen.
Für myMüll sehe ich noch ein wenig Finster: Ich finde mein Dorf nicht!! -
Antwort zu 1 beruhigt mich als User schon mal (als Dev weniger).
Das Schema ist scheinbar noch nicht vollständig. Die Config ist korrekt und funktioniert. Liegt also nicht am Adapter.
Für die nicht gefundenen Termine muss ich wahrscheinlich im iCal was anders einstellen.
Nein, Du musst in der Trashschedule-Instanz die Typen hinterlegen und unter welchem Namen die Termine in deinem Kalender zu finden sind. Und halt die iCal-Instanz auswählen, wo gesucht werden soll. Ganz einfach
Sag gerne Bescheid, wo die Doku eventuell unvollständig oder schwer zu verstehen ist... dann passe ich das an.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/docs/de/README.md